Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 2.666 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder-und Einsatzfahrzeuge
mika74 Offline




Beiträge: 1.397

29.04.2018 17:59
Mercedes-Benz 2636 A GTLF-10 Feuerwehr Frankfurt am Main Antworten

Hallo Modellbau Freunde

Ich möchte Euch, nach langer Zeit, mein neues Projekt vorstellen!
Es handelt sich dieses mal um ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Frankfurt a. M. besser gesagt um einen sogenannten Wasserbomber, ein Groß-Tank-Lösch-Fahrzeug 10.000 ( GTLF 10 ) das bedeutet 9000 Liter Wasser und 1000 Liter Schaummittel, 1984 Beschaffte die Feuerwehr Frankfurt dieses Fahrzeug, Fahrgestell war ein Mercedes-Benz NG-80 ; 2636 Allrad 6x6, mit einem V- 10 Zylinder Motor ( OM 423 ) der Aufbau stammte von Rosenbauer in Österreich.



Wie ich zu diesem Nachbau kam und mich entschieden habe den, möchte ich bauen, interessant fand ich dieses Fahrzeug schon immer, für damalige Zeit ein ganz schöner Brocken aber Optisch sehr schön umgesetzt und weil ich die Feuerwehr Frankfurt sowieso sehr interessant finde.
Der Startschuss für das Modell ist mehr oder weniger letztes Jahr 2017, beim Tag der Offenen Tür, der Feuerwehr Gelsenkirchen gefallen, wo ich das LF 24 ausgestellt hatte, dort wurde ich gefragt, ob ich schon ein nächstes Modell in Planung habe, dann sprach ich von dem Fahrzeug und man machte mich mit jemanden bekannt, der bei der Feuerwehr Frankfurt gearbeitet hat und dann habe ich, mich mit ihm unterhalten und er erzählte mir, das er, das Fahrzeug selber gefahren hat und er auf der Wache-6 gearbeitet hat und es einige Bilder von dem Fahrzeug habe, die er mir geben könne, also Telefon Nummern ausgetauscht, treffen aus gemacht und hin Ordner wälzen, klassische Bilder wie früher schauen.
Der nächste Schritt war dann, Jochen nach Fahrgestell Unterlagen fragen und auch bekommen, Vielen Dank schon mal dafür, dann ist mir in den Sinn gekommen, einfach mal bei Rosenbauer anrufen aber in Österreich, dort hat man mich an jemanden weiter geleitet der sich an das Fahrzeug erinnern konnte, habe mit dem guten Mann gesprochen wegen Unterlagen und nach ein paar Tagen bekam ich eine Email mit PDF Dateien, es waren Original Unterlagen mit Zeichnungen und dem ganzen was dazu gehört.
Habe mich sehr darüber gefreut und möchte mich auch bei dem guten Mann recht Herzlich bedanken, das man mir diese Unterlagen zu Verfügung gestellt hat.

Bedanken möchte ich mich auch bei der Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein am Main e.V. die mir auch mit vielen Dingen geholfen haben und mir auch Unterlagen zu Verfügung gestellt haben. Link: http://www.fgmv.org/ auch bei FB: https://www.facebook.com/frankfurterfeue...profile_browser

Zum Modell, als Grund Basis dient der Italeri Bausatz vom Desert-Train ( 757 )



Räder werden Von Heinz Schwarz sein, diese sind aus Gummi, ähnliche habe ich auch schon bei dem LF-24 verwendet und diverse Riesin Teile, das andere ist wieder alles eigen Anfertigung mit Teilen aus der Bastelkiste.
Der Grundstein-Platte ist gelegt, wie man es ja von mir kennt, habe ich mir wieder eine Platte gemacht mit den wichtigsten Grundmassen und den Radständen, das Verfahren hat sich sehr bewährt, jetzt geht es dann langsam los



Erst einmal geht es ans Fahrgestell und den Achsen.

Demnächst dann mehr!

Grüße, Euer Maik

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

02.05.2018 18:58
#2 RE: Mercedes-Benz 2636 A GTLF-10 Feuerwehr Frankfurt am Main Antworten

Hallo Maik

Wieder ein sehr Spannendes Projekt das du da beginnst, der wird auch nicht gerade klein mit dem Radstand?


Warte gespannt auf eine Fortsetzung.


Gruss

Thomas

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
113 21.08.2023 18:34
von KAWIT • Zugriffe: 24405
Mercedes-Benz LPS 1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
9 09.07.2023 17:35
von XXL • Zugriffe: 4180
Mercedes-Benz LPS1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
33 11.07.2023 18:32
von XXL • Zugriffe: 11104
Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
109 09.10.2017 10:06
von mika74 • Zugriffe: 21414
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 13746
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 37203
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
10 28.06.2023 16:12
von KAWIT • Zugriffe: 8871
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz