Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 21.385 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder-und Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2
opel71 Offline




Beiträge: 59

20.01.2018 19:14
Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Wie schon in meiner Vorstellung angedroht, möchte ich euch hier am Bau meines Wiedereinstiegs Teilhaben lassen.
Ich war und bin schon lange auf der Suche nach Bildern des Originalfahrzeuges. Auch der Verbleib der Fahrzeuge, einer ist in Magdeburg, wo ist der Rest....? würde mich brennend interessieren. Nachdem ich nicht allzu viele Vorbildfotos gefunden habe, vor allem von unten und der Technik im Inneren, werde ich das Fahrzeug mehr oder weniger nach meinen eigenen Vorstellungen bauen. Die Suche nach anderen Modellbauern, welche ihn gebaut haben war auch von wenig Erfolg gekrönt, auch hier im Forum finden sich meines Wissens nach zwei abgebrochene Bauberichte....warum wohl.
Für mich stellt dieser Bausatz eine Wiederholung dar, da ich vor Jahrzehnten, als er damals zu ersten mal auf den Markt kam ihn für meinen damaligen Ausbildungsbetrieb (Modellbau Laden), fürs Schaufenster baute. Ich war nach ca. 10 Tagen damit fertig, ihr könnt euch also denken wie er aussah. Gebracht hatte er, rein von der Werbewirksamkeit gesehen, meinem damaligem Chef auch nichts, denn als ich ca 2 Jahre nachdem ich dort aufgehört hatte mal wieder vorbei schaute, waren alle Bausätze noch vorhanden und wurden deutlich unter Listenpreis angeboten...

Jetzt zu meinem Modell:

Die Teile lassen außer von der Detaillierung auch von der Qualität sehr zu wünschen übrig und ich wollte das ganze schon vor Beginn wieder abbrechen...

hier ein paar Beispiele









Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

20.01.2018 19:25
#2 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Trotz allem habe ich mich bis jetzt nicht entmutigen gelassen und mal tatkräftig reingehauen.

Mit dem Fahrgestell ging es los. Rahmen selber passte erstaunlich gut nur die Luftkessel sahen ohne ihre "Tankbänder" irgendwie nackt aus und irgendwie müssen die ja in echt auch befestig werden. Dem wurde nachgeholfen und auch für den großen eckigen tank wurde die Halterung etwas verfeinert, alles frei Schnauze...















wie ihr sehen könnt, habe ich auch versucht ein paar Leitungen zwischen den Luftkesseln zu verlegen.

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

20.01.2018 19:34
#3 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Die Kessel sind drin, jetzt geht's noch schnell an die Luftfederbälge, welche auch mit Leitungen versehen wurden.





Der nächste Schritt, laut Bauanleitung wären jetzt die 8 Stoßdämpfer..... naja, entweder ist dem Fahrzeug komplett die Luft raus und die Stoßdämpfer sind komplett eingefedert auf Block oder sie worden gegen eingeschweißte Stahlrohre ersetzt, damit der Federweg nicht mehr vorhanden ist und man nicht merkt wenn er Zuviel Löschmittel geladen hat...... egal, so geht das nicht. also mal die Stoßdämpferatrappen etwas umgemodelt.

hier sieht man den vorher Nachher Unterschied.



Alle Dämpfer fertig und montiert siehts dann so aus







Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

20.01.2018 19:41
#4 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Jetzt geht's an die Achsen.....

Als ich noch mit Playmobil spielte waren die besser detailliert.





Also mal die Säge angesetzt und etwas in Richtung Detaillierung gegangen.





so richtig gefallen will mir das aber nicht. Wenn ich den Achskörper mal ausmesse und auf das Original hochrechne, komme ich auf ein Vierkanntrohr mit 12 x 12 cm.... da hatten meine B-Asconas aber deutlich stabilere Achsen und die wogen keine 44to. Da muss noch etwas Speck drauf..





so das wars erst mal

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

20.01.2018 19:46
#5 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Was ich vielleicht noch anmerken sollte: ich bin jetzt nicht unbedingt der Materialkäufer, soll heißen ich versuche erst mal mit den mir vorhandenen Materialien das beste daraus zu machen, so sind zB. die Schraubenatrappen am Differential-Deckel selber gemacht und haben kein Sechskant. Auch die Anschlüsse an den Luftkesseln sind aus einem Vierkant gemacht, mangels anderem passendem Material. Ich hoffe das wird mir nachgesehen...

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

Mart Offline




Beiträge: 3.940

21.01.2018 13:44
#6 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Hallo Frank!

Das sieht doch alles sehr schön aus! Improvisation ist eben alles und wenns nachher gut und "echt" aussieht, interessiert das eh niemanden mehr.
In diesem Sinne... ruhig erst mal die Reste verbauen

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

opel71 Offline




Beiträge: 59

21.01.2018 14:17
#7 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Mit der Achse gings dann mal etwas weiter...

Gehäuse etwas verspachtelt und verschliffen.

















jetzt noch zur Aufwertung ein paar Details und die Gehäusedeckel





die Lenkungsteile aus dem Bausatz montiert







mal schauen ob die Achse auch noch an ihren Platz passt









Passt aber mit dem Lenken wird's wohl erst maL NICHTS

Der Lenkhebel stoßt bei geringem Lenkeinschlag an den Stoßdämpfer..





Ok, jetzt weiß ich warum die so komische Stoßdämpfer im Bausatz hatten.....
Aber selbst mit den Bausatz-Dämpfer-Attrappen wäre der Lenkeinschlag zwar etwas größer, aber das Lenkgestänge, welches die erste mit der zweiten Achse verbinden soll, führt direkt durch den Stoßdämpfer. Da muss ich wohl mal wieder etwas grübeln.



so langsam kapier ich warum den so wenige gebaut haben

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

21.01.2018 19:03
#8 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

heute Mittag habe ich mich einem weiteren Detail gewidmet. Einem von insgesamt 10 Kardangelenken
Da die im Bausatz enthaltenen Kardanwellen nur anhand ihres Einbauortes zu erkennen sind müssen die auch ersetzt werden.









Ich werde sie nach und nach, so wie ich sie brauche herstellen. Denn alle auf einmal wäre mir dann doch zu eintönig

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

Reserverad Offline




Beiträge: 755

21.01.2018 20:06
#9 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Hallo Frank

Das gefällt mir, denn ich bin auch nicht der große Materialeinkäufer. -Manchmal greife ich aber schon in die Vollen ;-) - Bin eher der Resteverwerter und fertige auch viele Teile selbst an. Für mich ist Modellbau Kreativität. Nebenbei bin ich ja der „Gebrauchtwagen“ Fan und bei mir gibt es fast keine glänzenden LKWs.

Also munter drauf los

da Hatti

opel71 Offline




Beiträge: 59

27.01.2018 08:17
#10 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Hier gings mal wieder etwas weiter.

Das Thema mit der Lenkung hat sich erledigt. Da sind so viele Umlenkungen verbaut, das es letztendlich doch funktioniert hat.

Die beiden Vorderachsen sind eingebaut und mit den nötigen Kardanwellen verbunden













Der versuch mal probeweise ein Rad zu montieren ging aber gehörig schief.
Zwei Räder montiert und festgestellt das es hier doch eine sehr negative Vorspur gibt. Ich habe schon an mir gezweifelt, da ich die Spurstangen verlängert hatte um die Spur anzupassen. Also Räder nochmal runter und die Spur passte
An was liegt das, haben die Hülsen welche zur Rad Befestigung gedacht sind ein schiefes Loch!!?? möglich wäre hier alles, aber nein. Die Räder streifen innen, hinten am unteren Lenkhebel und werden dadurch hinten nach außen gedrückt. ich denke auf den Bildern kann man erkennen was ich meine.






Jetzt werde ich mir überlegen ob ich am Lenkhebel oder am Rad etwas Material abtrage, bis es passt.

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

27.01.2018 14:57
#11 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Das Problem mit den streifenden Felgen habe ich behoben.

Etwas aus den Felgen und vom Lenkhebel weg geschliffen. jetzt passts.

Auf dem Bild sieht man die Felgen vorher und nachher



Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

B.Günter Offline




Beiträge: 145

31.01.2018 20:30
#12 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Hallo Frank,

ja das mit der Passgenauigkeit bei diesem Bausatz ist so eine Sache für sich. Manches fällt eher in die Kategorie "Wurfpassung". Deine Verfeinerungen am Chassis sehen sehr gut aus. Dafür hatte ich beim Bau meines Simba keinen Nerv. Das größte Problem war am Schluss das Aufsetzen des Aufbaus auf das Chassis. Geht man nach Bauanleitung vor, funktioniert das nicht. Der Trick ist, dass die Kabinensektion nicht erst am restlichen Aufbau verklebt werden darf um es dann auf das Chassis zu setzen. Dazu aber mehr wenn Du in Richtung dieser Baustufen kommst. Auch bei den beweglichen Klappen muss man aufpassen, damit diese später nicht klemmen.

Trotz all dieser Unzulänglichkeiten ist das fertige Modell eine sehr imposante Erscheinung. Wenn von der Gemeinde hier gewünscht, kann ich ja mal Bilder meines Modells in die Bildergalerie einstellen. Ist aber nur "out of the Box" .

Viele Grüße
Günter

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.503

01.02.2018 14:58
#13 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Die ganzen Details am Chassis machen ja eigentlich nur Sinn, wenn man die Aufbauten später mal vom Chassis abheben kann, um mal einen Blick zu erhaschen.

Günter, zeig ruhih mal die Bilder vom Simba. Ist ja schließlich kein alltägliches Modell und trotz des Alters ein interessantes Fahrzeug.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

opel71 Offline




Beiträge: 59

01.02.2018 19:32
#14 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Zitat von S.Oliver im Beitrag #13
Die ganzen Details am Chassis machen ja eigentlich nur Sinn, wenn man die Aufbauten später mal vom Chassis abheben kann, um mal einen Blick zu erhaschen.

Günter, zeig ruhih mal die Bilder vom Simba. Ist ja schließlich kein alltägliches Modell und trotz des Alters ein interessantes Fahrzeug.


Ich sehe das ganze in erster Linie mal als Übungsprojekt, so nach dem Motto; mal was probieren, was ich später an einem anderen Modell dann gut gebrauchen kann. Ich gehöre auch zu den Modellbauern, die gerne versteckte Details ausarbeiten nur um zu wissen, den könnte man auch von unten anschauen....

Her mit den Bildern von deinem Simba. Es gibt ja kaum welche davon.

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

B.Günter Offline




Beiträge: 145

04.02.2018 12:06
#15 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Hallo zusammen,

ich habe in der Bildergalerie ein paar Bilder von meinem Simba eingestellt.

Viele Grüße
Günter

opel71 Offline




Beiträge: 59

22.02.2018 19:53
#16 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Nicht das Ihr denkt, der Simba sei gestorben.

Die letzte Achse ist in Arbeit und hat sogar gekaufte Schraubenköpfe bekommen...



und hier wartet er sehnsüchtig auf seine Achse

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

23.02.2018 19:10
#17 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Unter dem Rahmen ist jetzt alles soweit fertig und er steht mal provisorisch auf seinen 8 Rädern.

















Sorry, wegen den schlechten Bildern, aber ich fotografiere noch schlechter als ich baue....

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

Mart Offline




Beiträge: 3.940

23.02.2018 20:00
#18 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Hallo Frank!

Nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

opel71 Offline




Beiträge: 59

05.03.2018 17:01
#19 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

jetzt ist endlich auch die letzte Kardanwelle fertig

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

14.03.2018 19:57
#20 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Hab mich mal ein bisschen den Rädern gewidmet.

Der Reifendruck war wohl zu niedrig, also habe ich etwas nachgefüllt

Dann haben die Felgen mal etwas Farbe bekommen und ich habe ein paar Runden gedreht und dementsprechend sieht das Profil etwas abgenutzt aus......

Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen...





hier sieht man noch den Unterschied zwischen ohne (linkes Rad) und mit Füllung













Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

26.03.2018 19:51
#21 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Endlich war es soweit. Ich habe meinen Rahmen grundiert, mit Grey Basecoat von Zeropaint. Doch leider musste ich feststellen das wohl vorher noch ein Plastik-Primer nötig gewesen wäre, denn die Grundierung griff den Kunststoff etwas an.









Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

13.04.2018 09:42
#22 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

trotz meiner Meinung nach nicht so gelungenen Grundierung hat der Rahmen sein schwarzes Kleid bekommen.











Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

13.04.2018 09:57
#23 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Die Kabine hat im Inneren mal ihre Grundfarben bekommen...





Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

13.04.2018 10:06
#24 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Wegen dem schönen Wetter draußen wurden größere Lackierarbeiten vorgezogen, hier das Ergebnis.....







Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

opel71 Offline




Beiträge: 59

10.05.2018 10:24
#25 RE: Revell Simba GFLF 8x8 antworten

Ich habe mich mal an den Decals versucht, zumindest auf einer Seite.



Ich habe jetzt nur bedenken, wenn ich da Klarlack drüber habe und noch was abklebe, dass sich dann was ablöst wenn ich das Klebeband abziehe....

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Revell Simba GFLF 8x8
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von opel71
1 01.11.2018 14:37
von Jens • Zugriffe: 1100
Rosenbauer Simba GFLF 8x8
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von B.Günter
6 06.02.2018 17:49
von opel71 • Zugriffe: 4281
3-facher Simba... GFLF 6x6, 8x8 und 8x8 HRET
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Haddi
21 25.06.2015 21:19
von ingzagers • Zugriffe: 2450
KW 900 von "Revell"
Erstellt im Forum Nichteuropäische LKW´s von Mart
6 30.04.2014 19:04
von Mart • Zugriffe: 1026
Liebherr A 900 C Litronic Revell easykit 1:32
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von XXL
7 18.11.2008 11:14
von DAFMAN • Zugriffe: 4510
Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
9 27.02.2011 16:22
von XXL • Zugriffe: 4121
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor