Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 4.121 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder- und Einsatzfahrzeuge
XXL Online




Beiträge: 2.255

27.07.2008 15:54
Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten

Hallo zusammen!

Da das Modell-Laster-Forum noch wenig Blaulichter zu bieten hat, hier mal ein Umbau mit Blaulichtern von mir.
Als Grundmodell für den relativ einfachen Umbau diente der Revell-Simba 8x8, der nach
einigen Fotos aus einer Fachzeitschrift zum Simba 6x6 GFLF 60/80 umgebaut wurde.
Dazu wurde der Fahrgestellrahmen gekürzt, die zweite Vorderachse weggelassen und der Aufbau dem Vorbild
entsprechend angepasst.
Die seitlichen Rollläden zwischen den Achsen wurden ebenfalls vorbildgerecht geändert.

















Da ich vom Original leider keine Fotos habe, hier der Link zu Rosenbauer:

http://www.rosenbauer.com/index.php?USER...e6&node_id=9681

Und noch ein schönes Foto im Einsatz:

http://www.charliebravo.de/imgview.php?id=67


Mit brandheißen Grüßen

Jochen


Gabi Offline




Beiträge: 1.034

27.07.2008 18:43
#2 RE: Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten

Hallo Jochen,

super Idee dein simba, und sehr schönes Modell!


Grüße
Gábor

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.506

27.07.2008 22:46
#3 RE: Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten
Abgesehen davon, dass das Modell an sich ja schon echt beeindruckend ist, wirkt das auf dem Diorama noch viel besser. Das Gebäude und auch die Spuren auf dem Betonboden wirken sehr authentisch. Sehr schön gemacht

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2008 12:55
#4 RE: Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten
Hallo Jochen,

ich finde den Umbau auch sehr gelungen. Wie Oliver schon geschrieben hat, sieht der Simba auf dem Diorama wirklich klasse aus. Gefällt mir sehr gut! [zwinker90]

Gruß Philip
KAWIT Offline




Beiträge: 2.254

28.07.2008 20:36
#5 RE: Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten

Hallo Jochen,

als ich gestern auf den Simba anworten wollte, hat sich mein Internet Explorer verabschiedet.
Ich freue mich, den kleinen Simba hier sehen zu können, nachdem ich ihn ja schon vor einem Jahr mal in KA in Natura bestaunen konnte.
Mit dem Diorama zusammen wirkt der nochmals um Klassen besser.
Deine Fahrzeughalle mit dem Betonboden ist der Reisser!

Allein die Fenster zu sägen, muß ja Sklavenarbeit gewesen sein.

Ach ja: der "kleine" gefällt mir natürlich auch. Man kann nicht erkennen, wo Du den Aufbau (speziell in der Schräge) angepasst hast. SUPER! Ich denke mal, das die Wenigsten ihn überhaupt kennen...

Ich hoffe, du hast noch mehr Blaulicht parat.


Gruß
Karsten

PS: Im Unimog-Museum ist eine Sonderausstellung zum Thema Winterdienst. Schau mal vorbei...

XXL Online




Beiträge: 2.255

29.07.2008 09:19
#6 RE: Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten

Hallo !

Der Betonboden besteht aus quadratisch zugeschnittenem Karton, der hellgrau
mit Plaka-Farbe gestrichen wurde. Die Dehnfugen sind aus schwarz eingefärbtem
Holzleim und wurden mit einer Einwegspritze ausgefugt.
Die Hallentore sind aus Plastikplatten zugeschnitten, die Fenster sind eine
optische Täuschung , es sind nur von hinten glänzend Schwarz lackierte
Plexiglas-Quadrate mit abgerundeten Ecken, die auf die Tore geklebt wurden!

Das ist übrigends eines meiner wenigen Blaulichtmodelle, die anderen sind nicht
vorzeigbar

Viele Grüße Jochen

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

29.07.2008 12:54
#7 RE: Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten

Super, Jochen
Das sind ja wirklich Profi-Methoden, wie Du das schöne Diorama zu Deinem absolut Einmaligen Modell gebaut hast. Da hat (zumindest in meinem falle) Karsten ganz recht.....die wenigsten werden dieses fahrzeug kennen...., stimmt, diesen sehe ich auch erstmals und die Originalbilder belegen dessen tatsächliche Existenz. Wirklich eine beeindruckende Arbeit.
Zumal überhaupt nicht auffällt, wo da gesägt und angepasst wurde. Eine klasse Idee, zum Obb-Simba was passendes zu bauen.
Den hab ich auch noch ein paar mal als Bausatz. Mal sehen , wenn ich dazu komme.....??
Schöne Präsentation, wirklich, mit Dio macht das echt was her!
Grüße von
Helmut


übrigens.....
Falls jemand Interesse an einen preiswerten Simba hätte, ich könnte einen (nicht von mir) gebauten Simba anbieten. Es fehlen nur ein paar Kleinteile, die problemlos nachgefertigt werden könnten.
Aber er hat plattgestandene Gummireifen! Hierfür hätte aber KAWIT die passenden Resin Räder.
Ich würde das gesammte Teil für 15,00€ abgeben. (20€ mit Versand) Falls jemand Interesse hat, kann ich davon noch Bilder schicken. Absonsten werde ich ihn man in der Bucht anbieten...
PM?!
@ Jochen,
Sorry für die Schleichwerbung...!

XXL Online




Beiträge: 2.255

29.07.2008 13:58
#8 RE: Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten

Hallo Helmut !

Kein Problem die Schleichwerbung!
Den gebauten Simba muß ich mir mal überlegen, einen ungebauten wäre
mir aber lieber, da ich nur noch die Münchner Version als 8x8 gebaut
habe und die fällt unter das oben geschriebene (nicht vorzeigbar...
...jaaaa, auch ich habe mal klein angefangen....!!!)

MfG Jochen

KAWIT Offline




Beiträge: 2.254

29.07.2008 22:49
#9 RE: Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten

Hallo Helmut,

a propos Schleichwerbung: N.och habe ich die Räder nicht. Die Form ist in Planung. Wird aber erst aufgelegt, wenn es dafür Abnehmer gibt. Denn bei dem Reifen muß man auf die Laufrichtung achten! D.h. wenn ich die Form mal bauen sollte, wird die Felge neutral sein. Man kann sie dann z.B. hervorragend mit einem Trilexstern ausfüllen. Das habe ich schon probiert.
Nur hat der potentielle Kunde aus dem Forum unserer gemeinsamen Vergangenheit kein Interessse mehr an den Rädern gezeigt und somit liegt das Projekt auf Halde...

Aber mal sehen, vielleicht hat hier jemand Bedarf.

Gruß
Karsten

PS Jochen die Idee mit den Fenstern kam mir auch schon, aber mann kann in min.einem etwas sehen!!! Also wird es dann eine Reflektion sein. Da wäre ich nun aber wirklich nicht drauf gekommen. Super gemacht!



XXL Online




Beiträge: 2.255

27.02.2011 16:22
#10 RE: Rosenbauer Simba 6x6 GFLF 60/80 antworten

Hallo !

Hier mal ein Fernsehtip zu diesem Fahrzeug, am Mittwoch 2.3.11 HR3 Fernsehen 20:14 - 21:00 Uhr
Hessenreporter, Alarm für die Flughafenfeuerwehr - Einsatz am Airport Frankfurt.

Viele Grüße
Jochen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Revell Simba GFLF 8x8
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von opel71
4 18.11.2018 10:01
von XXL • Zugriffe: 1841
Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
87 Gestern 18:48
von Rehlein • Zugriffe: 87680
Mercedes-Benz 2636 A GTLF-10 Feuerwehr Frankfurt am Main
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von mika74
1 02.05.2018 18:58
von Saurier • Zugriffe: 1484
Rosenbauer Simba GFLF 8x8
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von B.Günter
6 06.02.2018 17:49
von opel71 • Zugriffe: 4285
Revell Simba GFLF 8x8
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von opel71
34 01.11.2018 14:10
von opel71 • Zugriffe: 21398
3-facher Simba... GFLF 6x6, 8x8 und 8x8 HRET
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Haddi
21 25.06.2015 21:19
von ingzagers • Zugriffe: 2450
MB 1222; Trocken-Tanklöschfahrzeug der BF Frankfurt a.M.
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von Haddi
12 18.02.2010 15:36
von Haddi • Zugriffe: 3023
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor