Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 12.279 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
XXL Offline




Beiträge: 2.045

21.10.2012 16:46
#76 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo !

Zu erst mal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, die motivieren immer wieder
solche Mammutprojekte anzugehen !
Ein Haubenkipperzug steht nicht auf dem Programm, das darf Helmut übernehmen aber zwei Versionen
mit Haubenkabine habe ich schon im Auge, mehr wird noch nicht verraten...!

Viele Grüße
Jochen

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

22.10.2012 20:42
#77 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen,
auch ich möchte Dir Gratulieren zu dem Modell, das ist wirklich sehr schön geworden und der Baubericht hat mir auch sehr gut gefallen, da kann man sich vieles abschauen!
Freue mich schon auf Dein nächstes Projekt

Jetzt aber erst mal wieder ran an den Zetros

Gruß Maik

Gabi Offline




Beiträge: 980

23.10.2012 10:41
#78 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen,

Dein Mercedes-Zug ist sehr realistisches Modell, und fantastische Arbeit, absolut Spitze!!

Gegen 1980 (als Lohnarbeit in dem Sozialismus) wurden solche Trommel in der Fabrik mein Vater gearbeitet hat, prodoziert.

Gruß
Gábor

steho87 Offline




Beiträge: 84

23.10.2012 18:29
#79 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen,

nun kann ich einfach nicht mehr still halten und muss einfach sagen.
Ich bin immer wieder hin und weg von deinen Modellen

Gruß
Stefan

Hompi Offline




Beiträge: 139

23.10.2012 18:48
#80 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen ,

schön das Du dich für diese Farbkombi entschieden hast , steht dem Hauber echt gut .

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen das ist ein echt schönes Modell geworden.

Da freue ich mich schon auf die folgenden Hauber-Projekte .

Gruß

Sascha

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

23.10.2012 20:55
#81 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Mischer-Jochen
Ich verfolge stets sehr interessiert und fasziniert Deinen supertollen Baubericht von diesem absolut gigantischen Modell und bin immer wieder begeistert von Deinen Künsten. Der Mischersattel ist wieder mal ein neues Spitzenprodukt Deiner Modellbaukünste. Einfach sagenhaft realistisch und detailgetreu umgesetzt und mit größter Perfektion gebaut. Dabei in fast vollständiger Scratcherarbeit. Das nenne ich nur ""Großes Kino!!!"" Die Farbgebung ist Dir sehr gut gelungen, auch wenn ich mir für den Rahmen lieber ein Ochsénblutrot gewünscht hätte, da das Schwarz wirklich sehr viel von den tollen Details schluckt. Aber das ist schließlich DEIN Spitzenmodell und es soll deshalb auch nach Deinem Geschmack entstehen. Natürlich warte ich dabei noch auf Dein perfektes Finish, welches dem Haubensattel dann mit Sicherheit noch das I-Tüpfelchen aufsetzen wird !!!!!!!!
Welche neuen Projekte danach von Dir kommen,erwarte ich schon mit großer Spannung ?????........
Ich bin momentan noch sehr mit meinem 1/1 Modell beschäftigt, welches gerade zerlegt wird.
Ich überlege aber auch, ob ich mein Modellprojekt nicht in einem DHK abändere und mir meinen Laster in 1/24 in die Vitrine stelle?? Schaun mer mal..
Grüße von einem restlos begeisterten
Helmut

Turbostar75 Offline




Beiträge: 213

25.10.2012 10:59
#82 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen ,

was soll man da noch schreiben, ein absolutes Spitzenmodell von dir - meinen allergrößten Respekt vor dieser Arbeit.
Besser gehts meiner Meinung nach nicht mehr

Gruß
Peter

XXL Offline




Beiträge: 2.045

03.11.2012 13:07
#83 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo !

Die nächsten Bauschritte sind erledigt, der Auflieger wurde mit verschiedenen Hydraulik- und Wasserschläuchen versehen, sie
wurden aus Evergreen-Rundmaterial zurecht gebogen und Mattschwarz lackiert.





Am Heck wurde die Wasseruhr, Rückleuchten, Rückstrahler und das Silber lackierte Abdeckblech zwischen den Kotflügeln angebaut.



Betriebsstoffe (Diesel, Hydrauliköl, Wasser) aufgefüllt und fertig für die erste Auslieferungsfahrt...



So viel für Heute...Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 650

03.11.2012 15:40
#84 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Einfach umwerfend.

Sehr schöne Detailarbeit.
Für meinen Geschmack fehlt nur noch etwas Schmutz,
denn ein Mischer in dem Alter sieht bestimmt nicht mehr so
jungfräulich aus?

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 3.640

03.11.2012 18:52
#85 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Unglaublich!
Der Beton ist echt?




Chromglanz kann man nicht essen.....

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

03.11.2012 19:27
#86 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen,

WOW!!! der ist echt Klasse geworden und super detailiert . Wenn man bedenkt das es ein kompl. Eigenbau ist echt unglaublich mein RESPEKT

Gruß Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.045

05.11.2012 18:48
#87 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo !

@ Yves: Verschmutzen werde ich den Sattelzug nur sehr wenig, die Chefs der Fahrer sind mit der Sauberkeit
der Fahrzeuge meist sehr pingelig, wie ich gehört habe...

@Martin: Der Beton ist aus Kalk-Zement-Putz (der bei der Kellerrenovierung übrig war) mit einem Drahtgestell.
Ich habe ihn eigentlich für den Mercedes LPB 2224 angefertigt. Damit der frische Beton auch glänzt, wurde er nach
dem Trocknen 2x mit Klarlack gestrichen



Die Masse mit dem Drahtgestell zusammen in die Auslaufschurre gefüllt




Nachdem der Auflieger fertig ist, geht es mit der Zugmaschine weiter und zwar mit der Innenausstattung des Fahrerhauses.
Die Blechteile wurden in Fahrerhausfarbe lackiert (das war damals Modern...!!), der Gummibelag des Bodens wurde Matt-Anthrazit und die Sitze Matt-Schwarz gepinselt. Da der LKW noch ganz neu ist, liegt auf der Beifahrersitzbank die Betriebsanleitung, damit sich der Fahrer damit befassen kann.
Lenkrad, die zwei Schalthebel (einer für das Getriebe, einer für den zuschaltbaren Vorderachsantrieb) und der Handbremsgriff komplettieren das Ganze





Als nächstes brauche ich eure Unterstützung. Auf der Stoßstange ist beim Original ein Antirutschbelag aus geprägtem Alu-Blech :



Die Riffelung besteht aus kleinen Pyramiden, bisher habe ich noch keine Idee, wie man die Teile einigermaßen Vorbildgerecht hinbekommen könnte. Was ich bisher gefunden habe, ist ein Rollmeter, dessen Gehäuse solche Riffel hat, die sind aber leider viel zu groß.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee

Viele Grüße
Jochen

citaro Offline




Beiträge: 364

05.11.2012 19:48
#88 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen,
Habe sowas ähnliches mal mit Zigarettenverpackung gemacht.
Diese mattierte profilierte Alufolie in einer Zigarettenschachtel.
Verwendet hab ich die als Hitzeschild an Auspuffanlage etc.
Die Folie lässt sich auch glattstreichen, ob man so denn Rand darstellen lässt kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Stefan

Rehlein Offline




Beiträge: 650

10.11.2012 10:01
#89 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo!
Hätte da evt.was du da benutzen könntest?
Ist zwar nicht ganz so gleichmäßig,aber schau es dir an und entscheide selber.



Ist die Innenseite von dem Achteckigen Sheba Katzenfutter.
Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.045

10.11.2012 18:29
#90 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo !

Zuerst mal vielen Dank für eure Tipp´s für den Antirutschbelag
Zigarettenpapier hatte mir zu wenig Struktur, Joghurt- und Frischkäse-Deckel hatte ich auch schon probiert (meine Frau hat nur den Kopf geschüttelt, als ich mit den gespülten Deckeln im Keller verschwunden bin ) aber auch die haben mir nicht 100%ig gefallen. Die Idee, die Teile Fotoätzen zu lassen, werde ich für mein nächstes Projekt im Hinterkopf behalten. Da die Flächen ähnlich aussehen, wie gerändelt, bin ich auf die Idee gekommen, den Griff meines vor vieeelen Jahren in der Ausbildung hergestellten Maschinenschraubstocks abzuformen.
Der Griff wurde mit einem Rändelwerkzeug auf der Drehbank hergestellt:



Das Teil habe ich mit Knetmasse umwickelt, und in eine Form eingelegt



Mit Trennmittel eingetrennt und anschließend mit Resin ausgegossen. Hier der Abguss und die mit Hilfe einer Papierschablone
angezeichneten Form, die mit der Laubsäge ausgesägt wurde



Noch etwas zurecht geschliffen und mit einem feinen Rand versehen



Die komplette Stoßstange, die Urmodelle werde ich noch abgiessen, um sie für weitere Modelle verwenden zu können



Viele Grüße
Jochen

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

10.11.2012 19:21
#91 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Ich dachte ich bin verrückt aber du spinnst auch, geniale Arbeit! Genial liegt nah an verrückt also kein Problem

Rolf

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

10.11.2012 22:10
#92 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen,

da hast Du eine tolle Lösung für die Antirutschbeschichtunggefunden. Ich hatte schon nach dem Deckel einer Magarinenverpackung geschaut. War aber leider zu groß.
Die Stoßstange ist jetzt gut dargestellt. Gut dass Du an ein Abformen denkst. Sonst hätte ich Dich gefragt. Bitte mach mir auch 2 Abgüsse.

Viele Grüße,
Karsten

Martin.T Offline




Beiträge: 475

11.11.2012 10:18
#93 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen,

ich verfolge deinen BB als stiller Mitleser schon von beginn an, jetzt muss ich auch mal meinen Kommentar dazu abgeben. Ich bin ehrlich Begeistert von deiner Liebe zum Detail und wie du das alles mit viel Geschick und relativ einfachen Mitteln ins Modell umsetzt. Für mich die höchste Schule des Modellbaus.

Sg.
Martin

XXL Offline




Beiträge: 2.045

24.11.2012 17:01
#94 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo !

Die letzten Details, wie Spiegel, Scheibenwischer, Türgriffe, Trittstufen, Peilstangen usw. sind angefertigt und angebracht:









Da auf einem Prospektbild ein Kran-Kübel zu sehen ist, mit dem der Beton per Kran an die Verwendungsstelle gehoben wird,
habe ich mir überlegt, so ein Teil nachzubauen, da ich im Zubehörhandel nichts passendes gefunden habe. Also gegoogelt, ein paar
Bilder und Maße gefunden, dann noch eine Abwicklung eines „Schrägen Kegelstumpfes“ gefunden, das Ganze auf 0,5mm
Sheet übertragen...voilà...ein Kran-Kübel in 1:24







Der Bau des Betonmischer-Sattelzugs ist somit abgeschlossen, wenn es das Wetter zulässt, werde
ich nächste Woche noch ein paar Galeriebilder machen.

Viele Grüße
Jochen

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

24.11.2012 17:19
#95 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Zitat von XXL im Beitrag #94
Also gegoogelt, ein paar
Bilder und Maße gefunden, dann noch eine Abwicklung eines „Schrägen Kegelstumpfes“ gefunden, das Ganze auf 0,5mm
Sheet übertragen...voilà...ein Kran-Kübel in 1:24


Jochen

Ach ja, wie einfach

Gratuliere mit dieses Modell. Super gebaut und ein tolles Baubericht wofúr ich dich herzlich danke.

grüsse,
Rolf

PS Zu so einen Kran-Kübel gehört natürlich ein Kran, also noch ein wenig googlen

Mart Offline




Beiträge: 3.640

24.11.2012 17:45
#96 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

@ Rolf: Nach dem googeln baut er dann den Kran in zwei Tagen, denn das geht schnell. Ist ja kein Kegelkstumpf dran...

@ Jochen: Ein phantastisches Modell!
(Und hoffentlich das nächste Titelbild.)

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Haddi Offline




Beiträge: 309

24.11.2012 18:09
#97 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen!

Wirklich ein Traum, Dein Modell, absolut fantastisch

Mit dem Kübel hast Du Dir ja irgendwie selbst ne Steilvorlage geliefert.... Hier sind schon mal ein paar Maße und Zeichnungen....

Viele Grüße Haddi

M.Sille Offline




Beiträge: 981

24.11.2012 18:22
#98 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo Jochen,

Wahnsinn... einfach nur Wahnsinn!!!
Meinen absoluten Respekt für deinen Sattelzug. Wie Martin schon schreibt, ist dieser definitiv ein Titelbild wert.

Bezüglich des Kran-Kübels kann ich mich nur den Anderen anschließen. So ein Kran-Kübel ohne Kran bringt doch nix... Also ran an den Speck.

Viele Grüße, Silvio

XXL Offline




Beiträge: 2.045

25.11.2012 10:10
#99 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Hallo !

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, da hat sich die monatelange Arbeit gelohnt...!

@Haddi, die Kranseite ist ja Spitze so ein Wolffkran wäre auf jeden Fall ein toller
Blickfang ! Naja... mal sehen... etwas habe ich ja schon in Vorbereitung, wartet mal auf die
Galeriebilder...

Vielen Dank und viele Grüße
Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.224

25.11.2012 16:56
#100 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger antworten

Für eine der nächsten Ausstellungen in Zeiskam kann man ja mal das Thema historische Baustelle ins Auge fassen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
70. Titelbild von Gerhard - Mercedes Benz LA in Libyen - eingestellt 01.05.15 bis 01.06.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.05.2015 11:21
von S.Oliver • Zugriffe: 721
MERCEDES BENZ LA 2624/52 in Libyen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
16 27.02.2015 22:39
von twentiefourtrucker • Zugriffe: 2664
Mercedes-Benz L1924 Bertschi Dürrenäsch Schweiz
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
57 25.10.2015 17:25
von MagirusMAN • Zugriffe: 7848
Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
15 19.02.2014 05:25
von Reserverad • Zugriffe: 2302
16. Titelbild von Jochen Mercedes-Benz LPB 2224 6x4 mit Stetter-Mischer - eingestellt von 01.11.2010 - 30.11.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.10.2010 17:32
von S.Oliver • Zugriffe: 558
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 25728
Mercedes-Benz Zetros
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
26 09.10.2012 19:15
von Rolf Mulder • Zugriffe: 7392
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor