Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 19.242 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

13.08.2012 20:36
#51 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Geniale Arbeit und Hervorragende Modellbau! Wass soll mann anders dazu noch sagen.

Grüsse,

Rolf

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

15.08.2012 14:01
#52 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen


Ist immer gut wenn man die richtigen Kollegen hat, diese Motorabdeckung ist grandios, wäre manchmal auch froh wenn sich meine Modellbau Probleme so einfach lösen.


Auch der Aufstieg hinten einfach Spitze, weiter so.


Gruss

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

15.08.2012 18:25
#53 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen,

ich kann auch nichts anderes dazu sagen als echt Tolle Arbeit schaut alles sehr gut aus!

Gruß Maik

XXL Offline




Beiträge: 2.839

18.08.2012 17:03
#54 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo !

Trotz des Schwimmbadwetters heute wieder ein paar Bilder. Als nächstes habe ich den Dieseltank für den Aufbaumotor
aus einem Stück 16 mm Elektroinstallationsrohr angefertigt, daneben der Batteriekasten, unten links der Kasten
mit Kontrollinstrumenten und Leuchten, rechts der Hydrauliköltank für den Trommelantrieb



Und die Teile an ihrem Platz





Die Vorbildfotos passend dazu





Bis zum Lackieren ist zwar noch etwas Zeit, aber da ich schon gefragt worden bin, welche Farbe der Zug bekommen soll, hier
mal ein paar Bilder, die für mich in Frage kämen.

1. Peterbeton aus Karlsruhe, das Foto entstand irgendwann in den 80er Jahren



2.Südpfalzbeton, hier ein aktuelles Fahrzeug, muss mal nachforschen, ob ich da alte Bilder bekomme



oder 3. die klassische Readymix-Lackierung, keine Ahnung, ob es die Anfang der 70er Jahre schon gab



Vielleicht hat jemand von euch noch ein schönes Vorbildfoto, ich bin für jede Anregung dankbar !

Viele Grüße
Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.553

18.08.2012 19:28
#55 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Jochen,

guck mal hier:

http://www.huettental-frischbeton.de/ind...ategorie-2.html

"Hüttenfrischer Talbeton" oder "Talfrischer Hüttenbeton" geht natürlich auch!

Das Logo ist etwas neuer, aber die Lackierung an sich ist nicht übel.

Readymix müßte es damals auch schon in Deutschland gegeben haben. Nur Cemex mit Sicherheit nicht.
(Die Farbauswahl von "peterbeton" ist ätzend.)

Gruß,

Martin




bratstop.com

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

19.08.2012 17:27
#56 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen,
ich würde die Lackierung in Peterbeton machen, schaut ganz Cool aus und ist schlicht, wie es damals in der Zeit war, vielleicht aber mit einem schwarzem Fahrgestell, Readymix finde ich etwas zu einfach und wenn vielleicht mit dem Weißen Mittelteil aus der Trommel!

Grüsse Maik

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

19.08.2012 19:17
#57 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Warum nicht so wie auf deinem Vorbild fahrzeug?



Ist nicht so eintönig.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

XXL Offline




Beiträge: 2.839

26.08.2012 19:09
#58 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo !

@Oliver, die Lackierung gefällt mir eigentlich gut, nur leider hat er auf dem Bild noch keine Firmenbeschriftung,
eine Tendenz, in welchen Farbtönen er werden soll, habe ich schon, ich warte noch auf eine Mail-Anfrage, vielleicht hierzu bald mehr...

Als nächstes habe ich mir die Wasserleitungen vorgenommen. Rechts und Links vor den Kotflügeln sind Leitungen und Schlauchkupplungen an einem Gestell montiert. Eine Leitung führt nach vorne zum Wassertank und der Wasserpumpe, eine nach hinten, an der der Schlauch zum Reinigen angeschlossen wird.





Und natürlich wieder das Vorbildfoto des Stetter-Mischers Baujahr 1972, Foto M. Prem



Die Hinterachslagerung habe ich weiter detailliert, u. a. mit Schraubenköpfen aus dem Kawit-Lieferprogramm



Am Heck wurde der etwas schwachbrüstige Unterfahrschutz angebracht (okay... 1972 mag er gereicht haben, um einen VW Käfer
daran zerschellen zu lassen ) Zwischen den Kotflügeln wurde noch ein Blech, das die Hinterachse vor Schmutz schützt, angebracht.



Nun ein paar Gesamtansichten vom fast fertigen Auflieger, die Teile sind nur lose
zusammengesteckt, um sie besser lackieren zu können.











Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.839

15.09.2012 18:33
#59 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo !

Nachdem der Auflieger so gut wie fertig ist, habe ich mit den nächsten Teilen der Zugmaschine weiter gemacht.

Die Kotflügel für die Hinterachse wurden angepasst und mit 1,5mm Messingdraht am Fahrgestell befestigt, die Halter für die
Rückleuchten wurden nach Zeichnung angefertigt und ebenfalls am Fahrgestell angebracht



An der Vorderachse wurde das Lenkgetriebe angefertigt und mit Lenkstockhebel und Lenkstange komplettiert, die Stoßstange
erhielt rechts und links Halter, einmal vor dem Lenkgetriebe, einmal hinter dem Luftfilter



Der Luftfilter wurde am Fahrgestell angeklebt und mit einem gebogenen Rohr mit dem Motor verbunden





Somit ist auch die Zugmaschine fertig zum lackieren, als nächstes werden alle Teile entfettet und Hellgrau grundiert, für welche
Lackierung ich mich entschlossen habe...dazu bald mehr...

Viele Grüße Jochen

Unterflur ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 10:08
#60 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen,

da geht einem ja fast das Herz auf!
Modellbau vom feinsten und jedes Detail umgesetzt!
Einfach nur TOP!
Ich freue mich schon rießig auf die nächsten Bilder!

Patrick

Mart Offline




Beiträge: 5.553

16.09.2012 10:25
#61 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen,



Ich freue mich schon auf das fertig lackierte Modell!

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.839

10.10.2012 19:04
#62 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo !

Nach einigen Überlegungen welche Lackierung der Sattelzug bekommen soll, habe ich mich für die Lackierung
der Firma Transportbeton Waiblingen in der Nähe von Stuttgart entschieden. Der Sattelzug auf dem
Vorbildfoto oben dürfte ebenfalls für die Firma gewesen sein.
Auf meine Anfrage habe ich die RAL-Farbnummern bekommen, leider hat das bei meinen Anfragen bei
verschiedenen anderen Firmen keiner fertig gebracht...

Die Betonmischer von Transportbeton Waiblingen waren früher öfters in Mercedes Prospekten
zu sehen, hier eine Version als LPB 2224



Und ein LB 2624, bei diesem Bild erscheint das Gelb etwas heller, keine Ahnung warum...



Nach der hellgrauen Grundierung wurden die Teile in Maisgelb lackiert





Nach dem durchtrocknen werden die enzianblauen Streifen lackiert, das Fahrgestell
der Zugmaschine wird schwarz, die Felgen und der Kühlergrill rot.

Viele Grüße Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

12.10.2012 15:30
#63 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen

Ein absolutes Top Farbmuster hast du dir da ausgesucht, das fällt richtig gut auf, gefällt mir auch gut.

Hast du dir die Farbe ab mischen lassen, ist es Auto lack?

Einen Neuen Kompressor hast du jetzt auch bekommen, bist du damit besser zu frieden als mit dem vorherigen?



Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

12.10.2012 16:19
#64 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Zitat
Nach dem durchtrocknen werden die enzianblauen Streifen lackiert, das Fahrgestell
der Zugmaschine wird schwarz, die Felgen und der Kühlergrill rot.


Eine gute Farbwahl

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

XXL Offline




Beiträge: 2.839

12.10.2012 17:12
#65 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo !

@ Thomas, richtig, das ist Autolack RAL 1006...

Nachdem ich bei Oliver wegen der Beschriftung gefragt habe, hat er mir die Türbeschriftung
und die Typenbezeichnung „2624“ mit dem kleinen „6x6“ darunter entworfen und auf
klare Decalfolie gedruckt. Die Typenbezeichnung ist in Silber, auch wenn sie auf dem Bild
Schwarz wirkt. Nochmals 1000 Dank an Oliver für die tolle Arbeit



Leider habe ich noch keinen neuen Airbrushkompressor gefunden, als Notlösung musst mein Werkstattkompressor
herhalten, ist aber nur eine Übergangslösung, weil das Teil einen Mordslärm macht...

Viele Grüße Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.553

12.10.2012 21:56
#66 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen,

Dein Betonmischer ist der Hit! Auch die Farben sind schön. Das Logo auf der Türe erinnert in seinem Stil wieder direkt an die 70er Jahre.
Eine Frage hätte ich zur Hütte: Gabs die auch ohne die Fensterchen auf den hinteren Ecken?

Gruß,

Martin




bratstop.com

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

14.10.2012 00:09
#67 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen,

das wird wieder ein tolles Modell von dir WOW!!! Auch die Farbkombi hast du gut gewählt

Gruß Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

14.10.2012 18:33
#68 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen,
wenn ich das so sehe da wird mir ganz schwindelig Dein Betonmischer wird wieder ein Top Modell Super Arbeit und mit der Farbe da hast Du, Dich richtig entschieden

Viele Grüsse Maik

XXL Offline




Beiträge: 2.839

18.10.2012 19:01
#69 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo !

@Martin: Die kleinen Eckfenster waren bei der großen Hütte Serie, bei der kleinen Hütte gab es sie nur auf Sonderwunsch.

Der nächste Lackiergang ist abgeschlossen, Reifen, Felgen, Motor und das Fahrgestell der Zugmaschine erhielten
ihre Lackierung. Damit das Fahrgestell nicht zu sehr glänzt, habe ich eine 50:50-Mischung aus Glänzend und Seidenmatt-Lack
verwendet, leider schluckt das Schwarz sehr viele mühsam erarbeitete Details





Für die Lackierung der blauen Streifen war einiges an Abklebearbeit nötig, aber der Aufwand hat sich gelohnt, es sind nur wenige
Stellen, die noch ausgebessert werden müssen. Die Kotflügel des Aufliegers wurden in glänzend Schwarz lackiert.









So viel für Heute, jetzt geht es an die weitere Detailierung...

Viele Grüße
Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.553

18.10.2012 19:53
#70 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen!

Lecker! Seeehr lecker!
Das ist der Nachteil der schwarzen Rahmen. Aber in Rot wäre er sicherlich nicht originalgetreu gewesen....

Gruß,

Martin




bratstop.com

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

18.10.2012 20:16
#71 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Wahnsinnig! Super-Modell, nur die rote Farbe der Felgen scheint mir etwas zu hell. Im Original-Bild sind die doch mehr Rotbraun?

Übrigens macht dass eigentlich gar nichts, das Modell ist einfach genial. Egal wie rot die Felgen sind!

Grüsse,
Rolf

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

18.10.2012 22:30
#72 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen

Der sieht absolut Spitze aus, man sieht die Riesen Arbeit gar nicht mehr, unter der schönen Farbe, fast wie aus dem Bausatz, aber sehr einmalig.


Ist der Wassertank so fest montiert? sieht irgendwie komisch aus neigt sich so nach Vorne!


Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.839

19.10.2012 17:16
#73 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo !

Das Rot der Felgen auf dem Bild des Sattelzugs sieht aus wie Weinrot, auf den beiden anderen Bildern
wie Feuerrot, ich habe mit für Humbrol Nr.19 entschieden, das ist etwas dunkler als Revell Nr.31...

Der Wassertank ist noch nicht festgeklebt, da ich an der Trommel noch kleine Stellen ausbessern muss.

Viele Grüße Jochen

citaro Offline




Beiträge: 364

19.10.2012 20:55
#74 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen

sieht Spitze aus, auch wenn er mir unlackiert besser gefiel.
man kann leider nicht mehr wieviel arbeit drin steckt.
Aber trotzdem absolut Klasse.

Gruß Stefan

KAWIT Offline




Beiträge: 2.639

21.10.2012 15:40
#75 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger Antworten

Hallo Jochen,

schön ist er geworden (auch wenn noch ein paar Details fehlen).
Ich hatte ja schon die Ehre, die SZM im Juni live erleben zu können.
Das Du Dich jetzt für die gelb/blaue Farbkombi entschieden hast, steht dem Modell auch sehr gut. Passt in die Zeit!
Nach 2 Betonmischern fehlt jetzt noch ein 3A/2A Hauberkipperzug, oder?

Freue mich schon auf die Open-Air-Fotos, die bei Dir ja auch immer einen Wahnsinnscharm haben.

Viele Grüße,
Karsten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
113 21.08.2023 18:34
von KAWIT • Zugriffe: 24505
70. Titelbild von Gerhard - Mercedes Benz LA in Libyen - eingestellt 01.05.15 bis 01.06.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.05.2015 11:21
von S.Oliver • Zugriffe: 1922
MERCEDES BENZ LA 2624/52 in Libyen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
16 27.02.2015 22:39
von twentiefourtrucker • Zugriffe: 5468
Mercedes-Benz L1924 Bertschi Dürrenäsch Schweiz
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
57 25.10.2015 17:25
von MagirusMAN • Zugriffe: 12410
Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
15 19.02.2014 05:25
von Reserverad • Zugriffe: 3984
16. Titelbild von Jochen Mercedes-Benz LPB 2224 6x4 mit Stetter-Mischer - eingestellt von 01.11.2010 - 30.11.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.10.2010 17:32
von S.Oliver • Zugriffe: 1904
Mercedes-Benz Zetros
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
26 09.10.2012 19:15
von Rolf Mulder • Zugriffe: 10315
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
10 28.06.2023 16:12
von KAWIT • Zugriffe: 8891
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz