Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 9.006 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Seiten 1 | 2 | 3
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

23.03.2008 23:37
Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hallo Forumsmitglieder und interessierte Besucher

Hiermit möchte ich den Baubericht zu meinem dritten Magirus-Hauber starten. Davor entstanden aus Scratchbauten bereits der Dreiachser Muldenkipper und die Dreiachser Sattelzugmaschine.
Bei diesem Modell soll ein zweiachsiger Allrad-Kipper gebaut werden. Wieder mit luftgekühltem Zehnzylinder Deutz Motor
Allerdings wird dieses Modell mit einer Rohluft-Dachansaugung entstehen.

Das Chassis habe ich bereits im Baubericht "drei Magirus-Hauber- Die letzten Heuler" vorgestellt.
Hier nun die Bilder, wie es im Bau weiter geht:



Der bekannte Rahmen mit den Lagerböcken für den Motor und den Anflanschteilen für den Auspuff.



Der Motor ist probeweise eingesetzt und die Luftfilterelemente angebracht. Mit den Anschlüssen für die Dachansaugung



Die Teile der Kabine sind aufgesetzt. Man sieht nun, die Rohre der Dachansaugung. Ebenso habe ich bei diesem Modell die Sicke auf der Haube nicht vergessen.



Die Seitenansicht mit probeweise aufgesteckten Rädern und den Ansaugfiltern



Man kann schon so in etwa die Abmessungen erkennen.


Der Allradler wirkt durch die Luftrohre noch bulliger. Es kommen noch viele Detailarbeiten rund um den Motor und Kabine.
Innenausbau , Steigbügel und anderes.
Gleichzeitig beginne ich mit dem Bau des Hilfsrahmens, bevor dann die Rahmenlackierung beginnen kann.


Dazu werde ich weiter berichten. Bis dann...
Grüße von Helmut

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 09:21
#2 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hi Helmut,

schön diese Beiträge hier wieder zu sehen.

Ein großes Lob an Dich, daß Du mit aller Kraft hier weitermachst.

Es ist mit Genuß zu lesen und die Bilder anzuschauen Helmut.

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

27.04.2008 22:23
#3 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hallo Modellbaufreunde

Bevor ich nun für einige Zeit meine aktive Modellbauerei einstellen muss,
will ich Euch noch die Bilder meines derzeitigen Projektes zeigen.
Soweit wie im Moment die Arbeiten daran vorangeschritten sind.
Der Meiller-Kipper ist im Groben fertig gestellt. Ich habe diesen funktional gestaltet, das heißt, es ist alles wie im Original beweglich.





zu öffnende Bordwände auf allen Seiten





Heckklappe für den Hinterkipper mit Verriegelung unten und oben





Den Fuß des Hydraulikstempels habe ich wieder auf eine Doppelwippe gebaut, damit er für die Drei-Seiten Kippfunktion beweglich ist





Hydrauliktank, Unterfahrschutz und hintere Kotflügel sind auch schon angebracht.
Jedoch ist fast alles nur fürs Foto aufgesteckt und nichts fertig montiert.
Es sind neben vielen Spachtelarbeiten auch noch die Halterungen für den Hilfsrahmen anzubringen.
Anhängerkupplung und diverse Kleinteile....





Dies waren die letzten Bilder in meiner "alten " Werkstatt.
Nun steht erst mal eine gründliche Renovierung bevor.
Das heißt, alles muß ausgeräumt werden, alles verpacken und sichern.
Der Raum bekommt neue Wände, Fußboden und ein neues Fenster.
Danach ist der Schreiner gefragt, der mir nach meinem Plan einen neuen Arbeitsbereich baut.
Da werden einige Wochen vergehen, bis alles wieder eingeräumt werden kann.
Ich denke, daß es bis in den Herbst dauern kann, bis ich wieder zum bauen kommen werde,
denn auch beruflich bin ich voll ausgelastet.
Da muß auch das schönste Hobby warten.
Aber, irgendwann wird auch dieses Modell in der Vitrine stehen,
selbstverständlich auch hier in der Galerie.

Viele Grüße von Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.368

28.04.2008 10:40
#4 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Also Helmut,
Du überraschst uns immer wieder aufs neue .
Da bleibt einem fast die Spucke weg. Oder besser: Es läuft einem das Wasser im Munde zusammen
Wenn der fertig ist, wirds Zeit für ein Kippertreffen hier im Forum

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

28.04.2008 14:25
#5 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

@Oliver
Danke für die Anerkennung. Dies ist aber mein erster Versuch, einen Kipperaufbau so funktional zu erstellen.
Das ist warlich sehr viel Klein-Gefummel. Aber es macht Spass und vom Ergebniss her lohnt es sich,
mehr ins Detail zu bauen.
Das ist für mich aber umso schwieriger, das ich weder über genaue Zeichnungen verfüge,
noch über raffinierte Werkzeuge, wie Fräsen und andere Spezialwerkzeuge, die dies leichter machen.
Bei mir muß man die Profile noch schnitzen.
Das wird man warscheinlich spätestens nach der Lackierung sehen(hoffentlich nicht zu sehr)!

Grüße von Helmut

XXL Offline




Beiträge: 2.162

28.04.2008 18:44
#6 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hallo Helmut !

Ich kann nur immer wieder Staunen, ohne genaue Zeichnungen und "Handgeschnitzt"
echte Spitzenklasse!!!
Dann lass es mal in deinem Modellbauzimmer krachen, wir warten wohl oder übel auf
den Herbst, damit es mit dem Bauen weitergehen kann...

Viele Grüße Jochen

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2008 19:18
#7 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hallo Helmut,

also ich bin auch immer wieder begeistert, wie du den Magirus Scratch baust!
Die Details sind einfach super.
Wie du schon gesagt hast, auch wenn es aufwändiger ist, am Schluss wird es sich sicher gelohnt haben,
denn dieser Magirus wird ein klasse Modell!!

Gruß Philip

TurboStar Offline




Beiträge: 206

28.04.2008 22:40
#8 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hallo Helmut,

Lob und Anerkennung für dieses herrliche Modell !!
Das reiht sich ja nahtlos in Deinen Magirus-Iveco Fuhrpark, einfach toll, wie Du das umsetzt.
Für solche Modelle braucht man natürlich eine entsprechende Werkstatt,
wünsche Dir viel Erfolg bei der Neugestaltung und dass alles zügig abläuft.

Viele Grüße
Carsten

Actros4860 Offline




Beiträge: 660

29.04.2008 12:38
#9 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hallo Helmut,

einfach nur schön, dein Hauber. Deshalb mein für das Modell.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

KAWIT Offline




Beiträge: 2.188

29.04.2008 19:43
#10 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hallo Helmut,

ich bin sprachlos!
Du hattest mal das Wort vom großen Kino geprägt. Das möchte ich jetzt gern zurückgeben.
Voll funktionsfähig und das ohne Originalzeichnung.
Spitze !!!!

Tu mir einen Gefallen und lackiere ihn erst nach Zeiskam nächste Jahr.
So etwas Tolles sollte man im Rohbau bewundern um einen Ansatz einer Ahnung zu bekommen,
was da für eine Arbeit drin steckt.

Gruß
Karsten

Aber stelle ihn bitte nie in Dortmund aus.
Sonst heißt es hinterher, da wäre nichts los, weil man einer an Supermodellen vorbei geht...
Zeige den nur auf Forumseigenen Messen...

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

30.04.2008 23:24
#11 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

@ ALL!
Ich bin wirklich erstaunt und zugleich erfreut darüber,
was dieser Kipperbau für eine sehr positive Resonanz hier findet.
Danke an EUCH allen, für Euer Interesse. Das beflügelt mich sehr beim Weiterbau.

@ Karsten
Natürlich gibt es für mich nur EINE Ausstellung zu der ich gerne wiederkomme,
nicht zuletzt wegen der guten Atmosphäre und EUCH !!
In Dortmund würden sie mich wohl gar nicht reinlassen, da fehlt mir die Klasse (und die Zeit)!!
Aber am liebsten würde ich wieder Zu Euch nach Zeiskam kommen.
Sonst bin ich nur im www zu sehen.
Natürlich da auch nur im MODELLLASTERFORUM (wo sonst???)!
Jetzt bin ich erst mal schwer am ausräumen(was man da nicht alles wieder findet).
Ich freue mich aber schon irgendwie auf meinen neuen Arbeits(Hobby)- bereich.
Natürlich auch darauf, wieder mit dem Modellbau zu beginnen.
Das mach ich einfach viel zu gerne!!

Viele Grüße Euch allen von
Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.368

01.05.2008 09:52
#12 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Das diese Fahrzeuge immer noch im Einsatz sind, belegt folgendes Bild (aufgenommen am Montag bei Koblenz).

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Angefügte Bilder:
RIMG7464 (Medium).JPG  
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

01.05.2008 14:37
#13 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

OOOOOOOh , ja, Oliver
Das sind wohl wirklich die letzten dieser Gattung!
Wenn ich mir das Bild recht ansehe, dann ist bei diesem Laster schon die "Luft Raus".
Das ist ein Fahrzeug aus der letzten Serie.
Diese hatten dann schon die FIAT Motoren unter der Haube.
Näheres weiß bestimmt der Carsten, Iveco Experte.
Mich reizt eben alles, was sich noch mit Haube auf unseren Straßen sehen lässt.
Da bildeten eben bei den deutschen Lastern die Magirus den Abschluss.
Bei Scania lief auch schon vor zwei Jahren der letzte Hauber vom Band
und den Volvo gibt es nur noch im Ausland.
Umso mehr ein Ansporn, diese schönen Modelle in der Vitrine weiter leben zu lassen.

Schöne Grüße von Helmut

Actros4860 Offline




Beiträge: 660

03.05.2008 06:44
#14 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten
Hallo Helmut,

nicht verzweifeln - die Rettung naht !

Es wird - in absehbarer Zeit - auch wieder einen Hauber mit dem Stern geben.
Zwar zuerst nur für nicht-zivile Zwecke, aber mal sehen, wenn die Nachfage stimmt, dann.......
Würde momentan noch keinen Schönheitspreis gewinnen, aber ein Anfang ist gemacht.

Aufgenommen in Wörth 2006 zum LKW-Oldie-Treffen.
Alle Bilder: Copyright by Andreas Lietzau.





Alle Bilder: Copyright by Andreas Lietzau.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

03.05.2008 14:53
#15 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

AAABBBEEEEEERRRRRRRR Hallo!!!!!!
Mensch, Andreas, den Designer würde ich so schnell mein Vertrauen nicht entziehen!!!
Die Haube hat er doch (mein Geschmack) SUPERGUT hingekriegt!!!!!
Beim dritten Hinschauen, zieht mein Auge doch glatt Vergleiche mit der letzten MAN-Haube??!!
Nicht so eckig, aber auch nicht so fturistisch, einfach sehr weich in der Linienführung und sehr gefällig.
Ich bin echt begeistert.
Das Einzige, was da nicht dazupasst ist dann die Militärtür des Unimog.
Mit etwas weichern Übergängen wäre mal ein wirklich schöner Hauber geboren.
Aber, mal ehrlich, weiter als bis zum Militäreinsatz wird da die interessenslage bei Mercedes Benz nicht gehen.
Danke für die tollen Bilder!!!
Hat mich echt gefreut!!!
Gruß
Helmut

KAWIT Offline




Beiträge: 2.188

03.05.2008 15:49
#16 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hi Helmut und Andreas,

stimmt, vor dem Ding habe ich damals auch gestanden.
Was heißt hier Militärtür??? Der Unimog ist von Hause aus auch ein ziviler Genosse.
Und alte Modelle gibt es zuhauf bei 3-2-1.
Also Helmut: ran ans Werk und einen Hauber mit Stern gebaut...

Gruß
Karsten

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

03.05.2008 20:26
#17 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Ja, Ja, Karsten,
eine Idee wäre es schon.
Sagen wir mal, wenn ich die Maßzeichnung oder zumindest brauchbare Abmessungen von der Haube hätte,
dann würde ich den auch gerne bauen.
Wert wär er es in jedem Falle.
Unimog-Bausätze habe ich zur Genüge zu Hause.
Daran würde es mir nicht mangeln!
Also, ich spiele den Ball mal an die Mercedes Experten zurück....!
Habt Ihr was brauchbares für mich??, dann mache ich was anschaubares daraus!!

Grüße von Helmut

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2008 21:11
#18 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten
Hi ihr Hauber Freaks,

also wenn ich hier auch mal was dazu beitragen darf,
mir wäre der südamerikanische Hauber lieber,
wenn es den bei uns in Europa oder Deutschland geben würde.
Der über den ihr hier redet, sieht doch irgendwie komisch
aus mit der plattgefahrenen Haube.
Hat den schon ein Panzer gestreift?

So wie den hier, sowas mein ich.
Besser noch mit Schlafkabine, wie das rechte Bild.
Das wär das Fahrerhaus vom 814-1524 und den Türen vom Vario.
Angefügte Bilder:
Mercedes - Benz       LS 1218.jpg   Hauber Brasilien 1834.jpg  
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

03.05.2008 21:46
#19 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Na, Ja, Achim
Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten....!
Aber woher soll man denn die LN Kabine bekommen???
Da gibts bekanntlich nichts in unserem Maßstab.
Da wäre echter Scratchbau angesagt.
Dafür ist es ein sehr großer Aufwand.
Da schwebt mir schon eher der MAN Hauber vor..!
Aber Du kannst Dich doch damit versuchen.
Schließlich bist Du auch ein sehr guter Scratchbauer!!

Grüße von
Helmut

Actros4860 Offline




Beiträge: 660

03.05.2008 21:57
#20 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hi Achim,

leider wird der südamerikanische MB-Hauber seit 2005 nicht mehr gebaut.

Und beim neuen MB-Hauber rangieren halt Geländegängigkeit,
Luftverlastbarkeit und Minenschutz an erster Stelle, erst dann kommen die Designer zum Zug.

Mal abgesehen davon, das den mein Brötchengeber herstellen wird,
finde ich den eigentlich ganz gut gelungen.
Da habe ich schon Hässlicheres gesehen:

Quelle: http://www.armyrecognition.com

Quelle: http://www.oshkoshdefense.com

Quelle: http://www.oshkoshdefense.com

Quelle: http://www.oshkoshdefense.com
Das ist aber reine Geschmacksache und über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten,
aber das will ich ja gar nicht tun.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2008 22:27
#21 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hi Helmut,

also wenn der Andreas mir da eventuell mal Unterlagen besorgen könnte,
dann würde ich das mal versuchen, ob ich so ein Fahrerhaus hinbekomme.
So ein 1324 hab ich auch mal in der Kartonagen-Fabrik gefahren.
Ich hab da schon mal das Dickie-Modell angeschaut, aber das kann man nicht verwenden.
Ne schöne Sache wär das, dann wär ich auch Modell-Fahrerhaus-Konstrukteur.

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

04.05.2008 14:32
#22 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Rundhauber, Priorität??
Na, Klar.
Nix hudeln, alles schön nach nach Plan, aber immer am Ball bleiben !
Nix desto trotz, der neue Hauber gefällt mir wirklich nicht schlecht,
auch wenns noch dauert, daraus eine Ent -militarisierte Version zu machen.
Im Bau-Sektor ist dass zumindest sehr gut DENKBAR !!!!
Bin vielleicht etwas sehr phantasiereich ??

Gruß Helmut

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2008 19:03
#23 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hi an alle,

ich glaube, mach da mal ein neues Thema auf, den Helmuts Baubericht gerät so langsam aus den Fugen.

Die "Hauber-Diskussionsrunde" oder so ähnlich...

Also ich hab heut außerdem so ein LN Fahrerhaus mit Schlafkabine vermessen...

Ich hab zwar noch ein anderes Projekt angefangen, aber mal sehen was draus wird...

KAWIT Offline




Beiträge: 2.188

04.05.2008 22:20
#24 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

Hi Olli,

In Antwort auf:
... was nun, MB Rundhauber lang, oder Ami-Benz????
Da seien wir mal doch ehrlich - der Rundhauber hat doch Priorität, oder???




Hm, der Rundhauber hat Prio, klar! Aber noch nie was von "simultanious engineering" gehört?
Mach' ich doch auch so: SK, Flatbedtrailer und Nooteboom-Trailer, gell...

Gruß
Karsten

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.963

05.05.2008 14:04
#25 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 antworten

hallo Achim
Auch wenns etwas aus den Fugen gerät--wenn ich mit dem Zimmer-Umbau fertig bin,
dann gehts auch hier wieder zur Sache!!
Da bin ich ECHT gespannt, wenn Du was mit dem LN anfängst!!!
Das wäre ein echt schönes Projekt, zumal in dieser Gewichtsklasse (fast)nichts existiert.
ich finds Geil, mal einen Baubericht zu haben, der über zwei Seiten geht
Gruß
Helmut

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
05. Titelbild des Forums von Helmut - Magirus Hauber - eingestellt vom 26.01.2009 - 06.04.2009
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 23:25
von Frichtle • Zugriffe: 403
01. Titelbild des Forums von Helmut - Magirus Hauber BAB-Winterdienst
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 22:35
von Frichtle • Zugriffe: 459
Magirus DLK 23-12 n.B. der Berufsfeuerwehr Frankfurt a.M.
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Haddi
52 03.04.2015 17:23
von Haddi • Zugriffe: 12132
Magirus 310D26 Kipper D-Kabine
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
8 30.04.2009 23:34
von MagirusMAN • Zugriffe: 2646
Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
22 03.05.2018 04:31
von KAWIT • Zugriffe: 5580
Magirus-Deutz 310D26 6x4 D-Frontlenker
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
87 29.04.2009 16:35
von mika74 • Zugriffe: 12451
Magirus Deutz 192D16 Winterdienst
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
1 24.03.2008 09:25
von Frichtle • Zugriffe: 3899
Magirus-Deutz Transeuropa Kabine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
2 23.03.2008 19:14
von S.Oliver • Zugriffe: 2944
Magirus Deutz 310D19 FLL Transeuropa
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
1 20.02.2008 22:11
von S.Oliver • Zugriffe: 3061
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor