Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.016 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

28.12.2008 00:53
Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten
Hallo liebe Modellbau-und Forumsfreunde
Heute ist mal wieder etwas Platz auf meinem Basteltisch geworden.
Der Magirus Kipper 310D16 4X4 ist fertiggestellt. Zuletzt habe ich noch den Kipperaufbau auf der Innenseite nach Jochens Anregung einen etwas abgenutzen Zustand verpasst. Mittels verschiedener lackierungen, Eisenfarbe, Steingrau und ein wenig Rost. Ich finde, daß es nun realistisch wirkt(siehe Hintergrundbild).
Die Bilderflut zeigt nun das Modell in verschiedenen Positionen und auch die einzelnen Kippmöglichkeiten des Aufbaus.
Ich bitte die Eine oder Andere Unschärfe der Bilder zu entschuldigen. Ich habe dieses Mal auf das Blitzlicht verzichtet und stattdessen das Modell mittels einer zusätzlichen Lampe angestrahlt.Dadurch wird das störende reflektieren auf dem Lack verhindert. Nun gut, Fotografieren ist eben nicht meine Stärke.....
....trotzdem, viel Spaß beim Betrachten !


























Ich hoffe, Euch gefällt der Magirus einigermaßen und überbringe somit meine Wünsche





Viele Grüße von
Helmut
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 01:23
#2 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut,

ja, was soll man da noch schreiben? Wieder einmal ein klasse Modell von dir. Und weil´s ein Magirus ist, gefällt er mir gleich 3mal so gut. Ne, im Ernst, ist echt ein tolles Modell geworden, auf das du stolz sein kannst!


Gruß Philip

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

28.12.2008 11:18
#3 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut,

da hast Du ja noch eine Nachtschicht eingelegt, um uns vor Jahresende mit Deinem Modell zu erfreuen.
Mit einem Wort: TOLL!

Ich freue mich schon drauf, das Schmuckstück live erleben zu dürfen.
Zum Fotografieren habe ich vielleicht auch noch eine Idee parat.

Viele Grüße,
Karsten

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

28.12.2008 11:25
#4 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten
Hallo Helmut,

Glückwunsch zu der gekonnten Umsetzung dieses Bau-Bullen. Super gut gelungen. Wenn Du ihn jetzt noch in sein natürliches Terrain entläßt um ihn dort mit der Kamera einzufangen.......
Die Vorbilder scheinen Dir ja nicht so schnell auszugehen, wenn ich mir das Magirus Buch im Hintergrund ansehe. Da werden bestimmt die Bausätze eher rarer.
Hast Du schon mal dran gedacht, dem Magirus einen Kippanhänger zu spendieren? Ein 2-achser mit Zwillingsbereifung würde sicher gut dahinter aussehen.

Ich sehe gerade, du hast vorne links an der Felge ein Felgenloch nicht aufgebohrt. Das gibt Punktabzug

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Gabi Offline




Beiträge: 980

28.12.2008 11:54
#5 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut,

wieder ist ein Tolles Modell von dir. Dien Eigenbau ist Klasse, sehr schöne Details, und ein super Magirus.

Grüße
Gábor

XXL Offline




Beiträge: 2.047

28.12.2008 18:25
#6 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut !

Da kann ich mich nur anschliessen, ein Spitzenmodell, der Magirus!!
Aber der 10 Zylinder schreit, bzw. heult ja geradezu nach einem schweren
Anhänger, entweder ein Kipper, oder wie wäre es mit einem Tiefladeranhänger???

Viele Grüße Jochen

Thomas S. ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 18:58
#7 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut,

ein Super Modell.

Gruss,

Thomas

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

28.12.2008 21:46
#8 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten



Hallo Helmut

Nicht schlecht dein Magirus, gefällt mir gut! für ein sehr gut reichts nicht ganz aber das Lassen wir mal.

Du hast meine volle Hochachtung für deinen Deutz das muss man zuerst einmal so hin kriegen wie du das machst.

Denke du machst noch ein paar Fotos in der Natur dann wirkt er noch besser. Ein Anhänger würde im wirklich noch gut stehen, Denkst du nicht auch??

Bin schon auf das Jahr 2009 gespannt und was uns Helmut noch für Überraschungen zeigt.

mehr davon bis im nächsten Jahr


Gruss

Thomas

Robert F. Offline




Beiträge: 234

28.12.2008 23:19
#9 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut,

wieder mal ein Spitzen-Eigenbau von Dir, allerhöchste Hochachtung !!!
Das Thema Anhänger wäre wirklich mal eine Überlegung wert, ein schöner Tieflader mit einem Baufahrzeug drauf würde sich da sehr gut machen.

Gruß, Robert

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

29.12.2008 11:16
#10 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Helmut hat noch nix gesagt. Wir müssen wohl noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

29.12.2008 11:18
#11 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten
Hallo Modellbaufreunde
Ich danke Euch für Eure Komentare, das Lob die Kritik und die Anregungen.
Ich möchte dazu noch einiges erklären.
Diese Modell entstand nicht aus einem "Neubausatz", sondern ist eine Restauration eines alten Magirus Umbaues(meines ersten Versuches)

Dieser wurde aber komplett zerlegt und ab der Frontscheibe über die haube und Stoßstange und den Auftritten neu angefertigt. Das war schwieriger, als zunächst angenommen, doch ich entschloss mich, es trotzdem durchzuziehen. Es gingen dabei aber auch einige Teile zu Bruch und fast alles musste von Farbe und Leimauftrag befreit werden. Somit zog sich dieser Bau über ein Jahr hin. Vielleicht erinnert sich noch jemand an den damaligen Baubericht aus einem Neuseeländischen Versteckforum, der da hieß "Magirus Baubullen, die letzten Heuler". Teile davon sind auch auf dem heurigen Bildern aus Zeiskam zu sehen, wo ich diese Baustufe zeigte.
Das nur so nebenbei. Für mich ist das Ergebniss recht zufrieden stellend und er macht sich gut in seiner Vitrine.
Was alle zurecht angeregt haben ist für mich natürlich auch ein Thema. Anfänglich hatte ich zu einem Tiefladerzug tendiert auf dem ich einen FUCHS Bagger stellen wollte. Dazu habe ich mir ein Buch angeschafft, doch inzwischen musste ich davon Abstand nehmen, da viele andere Ideen warten und meine Zeit dafür ohnehin nie ausreicht. Kann aber irgendwann noch kommen. Das Thema Anhänger ist aber geblieben und ich will dies auch so nebenher noch durchziehen. Aufgrund fehlender brauchbarer Unterlagen stütze ich mich auf ein 1/87 er KIBRI Modell, welches durchaus brauchbar ist. Dafür will ich Teile aus dem Aufliegerbausatz und dem Hanomag Anhänger nehmen. In jedem Falle wird es ein dreiachsiger Dreiseitenkipp- Anhänger. Ich will in in der Art von Kässborer bauen, welche ebenso wie Magirus Deutz in Ulm gefertigt wurden und sehr oft als Gespann unterwegs waren.
Dabei bin ich schon bei Thomas Frage nach meinen weiteren Projekten
Dafür habe ich mal ein indiskretes Bild aus meinen momentanen Werken gemacht



Von links nach rechts....
Dies wird ein neuer Haubenkipper, da ich mich von einem Modell getrennt habe, das ich nicht mehr umbauen wollte, da sich dabei die selben Schwierigkeiten wie schon beschrieben ergeben hätten. Es wird ein 6X4 Kipper, genauso wie der im Bau befindliche Frontlenker rechts daneben. Hier habe ich mit dem Fahrgestell begonnen. Einen Baubericht dazu werde ich noch einstellen. Beide sollen aber die gleicher Kipperbrücke bekommen, deshalb habe ich den Hauber schon mal soweit in den letzten Tagen aufgebaut, daß man mit dem Hilfsrahmen beginnen kann. Eben allse doppelt gefertigt.
Rechts daneben sieht man ein "Sägemassaker" der Spielzeugkabine. Diese will ich als Staffelkabine für eine Feuerwehr Drehleiter bauen. Dafür ist natürlich der Italeri Bausatz bestens geeignet, da dort auch eine Magirus Drehleiter und der dafür benötigte Sechszylinder Deutz Motor vorhanden ist.
Aus der davon übrigen Viererclub Kabine wird entweder ein mittelschweres Baufahrzeug oder ein weiterer Renault Hauber gebaut. Oben ist mein Vorbildmodell des Anhängers zu sehen. Den muß ich vermessen und sehen, wie ich diesen so hinbekomme. In jedem Falle werden Räder aus dem Italeri Aufliegerbausatz genommen. Er wird warscheinlich als Blattgefedert gebaut. Woher ich die Achsen nehme, muß ich sehen??
Soweit meine momentanen Pläne. Daneben habe ich von Carsten Paetsch vor kurzem vile tolle Details zu meinem geplanten Bus M2000 bekommen.
Weiter brauche ich gar nicht schreiben, Ihr seht selbst, dafür wird ein Jahr wohl nicht ausreichen und der ruhestand ist noch gut 15 Jahre entfernt...!
Nochmals Vielen Dank für Euer Interesse
Helmut
Actros4860 Offline




Beiträge: 640

29.12.2008 16:55
#12 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut,

wieder mal ein Spitzen-Modell von dir !
Ich hoffe, den bekommen wir in Zeiskam in natura zu sehen ?!?

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2008 20:33
#13 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut,

also ich finde das Modell sehr gut gelungen.
Wenn man in Betracht zieht, daß es sich um ein "restauriertes" Modell
handelt und nicht um ein Neuprojekt.

Besonders angetan bin ich von dem selbstgebauten Meiller-Kipper
mit den beweglichen Bordwänden.

Ich hoffe, ich kann in Zeiskam einige Deiner Modelle in natura sehen.
Bring nur viele Modelle mit, es ist Platz genug....

Wenn ich Deine Liste der geplanten Modelle lese,
geht ein Jahr schneller rum, als man denkt.

Mit blattgefederten Achsen könnte ich eventuell aushelfen,
damit sich der Kässbohrer 3-Achs Kippanhänger realisieren lässt.

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

15.01.2009 14:22
#14 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Der Bulle in freier Wildbahn...
Heut hab ich auf Wunsch mal ein paar Bilder im Freien gemacht. Dazu habe ich vor einem Jahr mal einen Sandhaufen in meinem Wald aufgeschüttet, denn ich hatte es SATT, immer von irgendwelchen Passanten und Fußgängern angesprochen zu werden, wenn ich meine Bilder in einer Sandgrube machte...
So nach der art.."Warum fotografiert ein erwachsener Mann Spielzeuge??" eben nicht jeder versteht die Sache Modellbau.
Dies nur am Rande
Nun Guckt mal....

















So,das wars für dieses Modell. Ich hoffe, die Bilder sind nach Eurem Geschmack?!
Grüße von
Helmut

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

15.01.2009 15:51
#15 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut, das sieht seh gut aus, die Kulisse ist fast wie Original! Das mit den Bildern das Kenne ich auch, das ist auch wenn man Bilder von einem Original macht, dann wird man auch komisch angesprochen oder angeschaut!
Weiter so!!!
Gruß Maik

XXL Offline




Beiträge: 2.047

16.01.2009 10:37
#16 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut !

Prima Fotos hast du da gemacht, das wäre doch was als neues Forumstitelbild (Gell, Achim )

MfG Jochen

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 12:48
#17 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut,

mir gefallen deine neuen Fotos auch sehr gut! Da macht der Magirus echt was her!

Ich finde auch, dass das ein oder andere Pic sich ganz gut als Titelbild machen würde.


Gruß Philip

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

17.01.2009 09:35
#18 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Klasse Bilder! Die bringen das Modell erst richtig zur Geltung. Besonders das letzte gefällt mir sehr gut.
Da müßte jetzt doch mal ein Radlader an der Reihe sein um die schönen Kipper auch zu beladen.
[kimouss](dat is der mit den 2 Bierkrügen.......)

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

21.01.2009 12:13
#19 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hallo Helmut,

die Bilder bringen das Fahrzeug erst richtig zur Geltung.
Ich stimme Oliver zu, das letzte Foto ist auch mein Favorit. -> Hallo Achim, da wird das nächste Titelbild!
Einzig, das Der Kipper für diese Umgebung viel zu sauber ist... Aber der Wagen steht ja sonst in der Vitrine und da darf er auch sauber sein.

Dein Kommentar bezüglich des erwachsenen Mannes und des Spielzeugs erinnert mich an die Situation, dass ich bereits in den späten 70ger Jahren, als ich noch in 1:35 Militär unterwegs war, mich gezwungen sah, einen Sandhaufen im Garten anzulegen. Die Situation als Militärmodellbauer war noch viel schlimmer...
Aber so ist nun einmal unsere Umwelt...

Ich freue michschon auf weitere "Sandkastenspiele" aus Deinem Haus!

Viele Grüße
Karsten

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2009 20:26
#20 RE: Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper antworten

Hi an alle,
die wegen einem neuen Titelbild in diesem Thema geschrieben haben.
Leider klappt es gerade nicht, mit dem ändern des Titelfotos.
Ich bitte darum um Verständnis.
Besonders Helmut, der in eisiger Kälte die Bilder gemacht hat.
Sobald es aber geht, stell ich es gleich ein, versprochen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ford Kipper
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
2 05.08.2011 22:52
von Mart • Zugriffe: 1557
05. Titelbild des Forums von Helmut - Magirus Hauber - eingestellt vom 26.01.2009 - 06.04.2009
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 23:25
von Frichtle • Zugriffe: 323
01. Titelbild des Forums von Helmut - Magirus Hauber BAB-Winterdienst
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 22:35
von Frichtle • Zugriffe: 391
Magirus 310D26 Kipper D-Kabine
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
8 30.04.2009 23:34
von MagirusMAN • Zugriffe: 2442
Magirus-Deutz 310D26 6x4 D-Frontlenker
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
87 29.04.2009 16:35
von mika74 • Zugriffe: 11943
Magirus Hauber 310D16 4X4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
52 28.12.2008 16:38
von mika74 • Zugriffe: 8227
Magirus Deutz 192D16 Winterdienst
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
1 24.03.2008 09:25
von Frichtle • Zugriffe: 3691
Magirus-Deutz Transeuropa Kabine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
2 23.03.2008 19:14
von S.Oliver • Zugriffe: 2772
Magirus Deutz 310D19 FLL Transeuropa
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
1 20.02.2008 22:11
von S.Oliver • Zugriffe: 2957
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor