Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.624 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder- und Einsatzfahrzeuge
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

24.03.2009 21:27
Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Forumsmitglieder und Besucher

Nachdem mein Scratchbau der Staffelkabine und der dazugehörigen Drehleiter nun abgeschlossen ist, möchte ich Euch nun einige Bilder unkommentiert präsentieren.
Diese sollen veranschaulichen, wie es mittels Scrachbau möglich ist, eine maßstabsgetreue Nachbildung dieses Fahrzeuges
herzustellen. Die Entstehung kann man in meinem Baubericht dazu verfolgen.
Dann viel Spaß beim Betrachten....















































So, das war es für dieses Modell.
Ich denke, 15 Bilder zeigen einen aufschlußreichen Eindruck von einem nicht alltäglichen Modell, daß so (meines Wissens) noch von niemanden gebaut wurde. Davon möchte ich einmal ausdrücklich die Produckte eines berühmt berüchtigten "Auftragsmodellbauers" ausnehmen. Man sieht wohl den Unterschied, daß es nicht möglich einfach fünf Kunststoffplatten zu nehmen, daraus Löcher zu schneiden und dann mittels Leim und viel Spachtel ein sog. Modell zu bauen.
Glücklicherweise bleibt nun die Szene von solchen "Experten" verschont.
Nun ist wieder etwas mehr Platz auf meinem Arbeitstisch geworden. Die Drehleiter steht in der Vitrine und ich mache mit dem Magirus Kipper weiter.
Danke für Euer Interesse
Grüße von
Helmut

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2009 21:34
#2 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Helmut,

ja du hast recht da gehört richtiges Können dazu, und hast diese Gabe.

Da passt alles zusammen von der Drehleiter über den Korb...bis Fahrzeug selbst. Auch die Lackierung und die Decals


...EINMALIG SCHÖN...



Gruß Oliver

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

25.03.2009 12:41
#3 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Helmut, deine Drehleiter ist wirklich spitze geworden. Den Kabinenumbau beherrschst Du mittlerweile aus dem FF.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

25.03.2009 16:40
#4 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Helmut

Ich kann auch nur sagen, das Deine Drehleiter ein SUPER Modell geworden ist!
An sonnsten kann ich mich den Anderen nur an schließen!
Sehr gut gemacht:

Grüsse Maik

Gabi Offline




Beiträge: 980

25.03.2009 18:46
#5 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Helmut,

wieder ist ein klasse Modell von Dir! Die Details sind super, und Dein Bau ist auch klasse.
Wie vielte Magirus ist das?

Gruß
Gábor

Thomas S. ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2009 19:37
#6 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten


Hallo Helmut,

einfach Klasse wie das bei Dir Klappt.

Hatte ja in Zeiskam Gelegenheit den Rohbau zu sehen.

Ich freue mich schon wenn du mit dem Kipper fertig bist.

Gruss,

Thomas

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

25.03.2009 20:35
#7 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten
Hallo Helmut,

schön ist der Magirus geworden. Den hat kein anderer in der Vitrine!
Und das in der kurzen Zeit!
Ich schließe mich Oliver an, dass Du die Hütte mittlerweile beherrschst. Allein was Du für Arbeit in die Inneneinrichtung gesteckt hast.
Einfach toll!!!

Darf ich trotzdem eine Sache bemängeln?
Der Leiterstuhl kippt nach hinten ab und die Leiter liegt zu niedrig auf dem Rahmen hinter dem FH auf. Sie müsste waagerecht über dem FH liegen.
Da ist Dir dann noch die Öse für den Hilfskran im Weg, die scheinbar auf dem FH aufsteht. Ich würde einen Ring zwischen Leiterstuhl und Aufbau setzen und von unten das Ganze verschrauben, damit das Kippen behoben wird.

Ich hoffe, Du nimmst mir die kleine Kritik nicht krumm und freue mich schon auf Deinen Frontlenkerkipper.

Viele Grüße
Karsten
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

25.03.2009 21:47
#8 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Karsten
Keineswegs nehme ich Kritik übel. Daraus kann man nur dazulernen.
Doch in diesem Falle möchte ich auf Deine Vorbildphotos verweisen, in denen man erkennen kann, daß es nicht unüblich ist, daß der Leiterstuhl nach vorne ansteigt.Die Höhe des Drehkranzes ist dabei unverändert. An dem oberen Bild ist der selbe Leiterstuhl verbaut, wie an meinem Modell.



Auf den Bildern täuscht auch teilweise die Position des Ringes, den Du bemängelt hast.
Hier habe ich soeben aus der Vitrine ein Bild geschossen, wo diese Position zweifelsfrei zu erkennen ist. Er liegt VOR dem Fahrerhaus. Ebenso auf den Fotos zu erkennen.



Ich hoffe, damit die Sache geklärt zu haben.
Am Frontlenker Kipper bin ich momentan am Bauen. Besser gesagt an der Kipperbrücke. Davon wird es demnächst wieder ein Update zum Baubericht geben.



Ich freue mich sehr , daß IHR Euch für meinen Magirus Leiterwagen interessiert und daß er auch Gefallen findet. Ich bin damit zufrieden und nehme Euer Lob gerne an. Dies ist für mich Bestätigung ,daß auch schwierigere Modelle und Scratchbau Kabinen durchaus Beachtung und Wertschätzung von versierten Modellbaukollegen finden.
Ich DANKE Euch für das Interesse und Eure Komentare.
Gerne zeige ich weitere Bauberichte von meinen Vorhaben
Gruß
Helmut

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

25.03.2009 21:58
#9 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten
Hallo Karsten

Jetzt wo ich mir die Bilder nochmals angesehen habe, weiß ich, was Du mir "nach hinten gekippt" gemeint hast.
Das war ein absolut DUMMER Fehler von mir!!!
Die ersten Bilder sind wirklich so anzusehen. Da sieht man auch, ich habe es übersehen, daß einfach nur der Leiterstuhl nicht in der Führung eingerastet ist. Die vordere "Nase" des Drehkranzes schaut oben drüber. Zu DUMM, dieser Fehler. Ich hätte ihn nicht bemerkt. Deshalb kippt er nach hinten und sieht so schief aus.




DANKE für Deine Adleraugen!!!
Helmut
KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

25.03.2009 22:28
#10 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Helmut,

mit waagerecht meinte ich die Stellung so wie auf den Originalfotos zu sehen = annähernd waagerecht.
Dass der Leiterstuhl nicht verrastet war, ist mir natürlich nicht aufgefallen.
Kleine Ursache, große Wirkung und klein-Karsti ist schon wieder ruhig...

Viele Grüße,
Karsten

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

26.03.2009 13:40
#11 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Das passt schon, Karsten
Ich bin sehr froh, wenn mich jemand auf solche Dinge hinweist.
Da werde ich wohl nochmals Bilder machen und das Modell ins "rechte Licht" rücken!
Das ist auch die Ursache, warum die Öse(Ring) vorne auf dem Dach aufliegt!
Eben, kleine Ursache....
Gruß
Helmut

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2009 20:54
#12 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hi Helmut,

ich schließe mich den Vorschreibern an und sage nur,

daß Du da mal wieder ein spitzenmäßiges Modell gefertigt hast.

Wenn ich in Zeiskam das Modell nicht angeschaut hätte, wüßte ich nicht, welcher Aufwand dahinter steckt.

Gut, daß ich es in Natura gesehen habe.

Ich kann dazu nur sagen, 1. Klasse der Magirus DL.

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

27.03.2009 19:36
#13 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten


Hallo Helmut

Auch von mir gibt es ein Sehr Gut, du wirst immer besser dieses Feuerwehr Auto ist eine wahre Augenweide diese Details sehr schön .

Gefällt mir sehr gut


Gruss

Thomas

Actros4860 Offline




Beiträge: 640

29.03.2009 18:18
#14 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Helmut,

seit Zeiskam ist noch nicht mal ein Monat vergangen und du bist mit der DL fertig.
Ich bewundere deine Baugeschwindigkeit (bin da sogar ein wenig neidisch...), da bei mir
momentan der Nachwuchs grösere Prio hat, als der Modellbau.

Ein absolut Klasse-Modell !!!

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

SK-Sascha Offline




Beiträge: 628

03.04.2009 10:36
#15 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Helmut
Ich bin wirklich beeindruckt von deinen Maggi-Modellen Auch dieser ist wieder einsame Spitze, als ob man ihn so bei Revell bestellen könnte(Wunschdenken). Da würde ich am liebsten so eine Scene aus meiner Kindheit nachbauen(muss so 1993 gewesen sein). Ich fuhr mit meinem Papa an einer Betonpumpenfirma vorbei, die hatten draußen einen alten Magirus stehen, war glaub ich ein leichter mit D-Kabine und wurde wohl verschrottet. Der hatte aber keinerlei Embleme oder sowas mehr dran. Wir rätselten die ganze Zeit, bis wir beide gleichzeitig auf Magirus kamen. Den würd ich irgendwann gerne mit einem Schrottdiorama bauen.
Ich freu mich auf mehr von dir.

Beste Grüße

Sascha

Grüße

Sascha

Mercedes SK und Opel Senator/Monza- Das Größte für mich

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

12.04.2009 23:48
#16 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hi Sascha
Freut mich, daß Dir mein Magirus gefällt.
Heutzutage ist der THW oder Feuerwehrdienst noch die einzige Chance daß diese Oldies in geringen Stückzahlen überleben konnten. Deshalb habe ich mich auch entschieden, solch ein Fahrzeug nachzubauen, welchen noch vereinzelt auf seinen realen Einsatz wartet und nicht als Expeditions Laster im Papageien Look durch die Wüste getrieben wird. Dazu sind die luftgekühlten Deutze natürlich auch hervorragend geeignet.
Grüße von
Helmut

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

19.07.2009 19:59
#17 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Forumsfreunde
Ich habe heute die ersten 6 Bilder auf dem die Drehleiter schief (weil nicht in der Führung eigerastet)fotographiert wurde gelöscht. Dafür neue angefertigt und diese ersetzt.
Gruß
Helmut

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

19.07.2009 23:33
#18 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Hallo Helmut,

das wäre ja nun nicht nötig gewesen, auch noch neue Fotos zu machen und den Artikel zu editieren.
Aber das zeigt, dass Du langsam aber sicher auch im Umgang mit der Software besser klar kommmst als es noch vor einem Jahr der Fall war. Dafür ein dickes Lob!
Und was macht Klein-Karsti jetzt? Editiert er jetzt seine Beiträge und Du ziehst nach? Denn jeder, der nun zukünftig die Bilder Deiner phantastischen DL zum ersten Mal sieht, wird sich fragen, was nölt denn der KAWIT darum?
Ich schlage vor, wir lassen beide unsere Artikel so wie sie sind und der geneigte, zukünftige Erstleser wird indirekt von uns genötigt, die Postings weiter zu lesen, bis es ihm dämmert, dass wir da über Vergangenheit sprechen.
Was hältst Du davon?

Gruß
Karsten

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

20.07.2009 14:01
#19 RE: Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine antworten

Sorry Karsten, das habe ich nicht bedacht.
Mich störten die fehlerhaften Bilder schon längere Zeit. Als ich nun mal meinen Tisch für die Bilder zum TurboStarII räumte und mit Hintergrund versah, dachte ich wieder an die Drehleiter. Dazu kam noch, daß mir inzwischen " Mr.Decal "super gute Typenschilder gefertig hat und ich diese noch anbrachte.
Aber ich glaube, daß sich Die Insider schon noch erinnern können, was hier schief lief. Ich habe inzwischen nicht nur die Arcor-Bilder, sondern auch die im Ordner gelöscht und ersetzt. Irgendwann muß auch mal ein PC-Grufti was kapieren, aber erwarte nicht zu viel....

Gruß
Helmut

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Iveco Magirus mit Pritsche/Plane Aufbau
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von B.Günter
4 01.05.2016 09:55
von B.Günter • Zugriffe: 1354
75. Titelbild von Helmut - Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine - eingestellt 01.10.15 bis 01.11.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.10.2015 12:09
von S.Oliver • Zugriffe: 405
IVECO Magirus 75-16 TLF8/18
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von twentiefourtrucker
55 11.01.2011 09:36
von mika74 • Zugriffe: 8643
01. Titelbild des Forums von Helmut - Magirus Hauber BAB-Winterdienst
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 22:35
von Frichtle • Zugriffe: 391
Magirus DLK 23-12 n.B. der Berufsfeuerwehr Frankfurt a.M.
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Haddi
52 03.04.2015 17:23
von Haddi • Zugriffe: 11527
Magirus 310D26 Kipper D-Kabine
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
8 30.04.2009 23:34
von MagirusMAN • Zugriffe: 2442
Magirus Deutz 192D16 DLK mit Staffelkabine
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
37 30.03.2009 21:46
von Thomas S. • Zugriffe: 5690
Magirus Deutz 192D16 Winterdienst
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
1 24.03.2008 09:25
von Frichtle • Zugriffe: 3691
Magirus Deutz 310 D16 FLL
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
8 23.03.2008 17:46
von modellbauer • Zugriffe: 3494
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor