Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 16.122 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Seiten 1 | 2
Mart Offline




Beiträge: 5.550

31.12.2018 02:06
#26 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

Hallo Robert!

Darf ich fragen, welche Grundierung Du genommen hast? Das Problem mit den Lackabplatzern hatte ich auch schon, weil ich zwei Dinge nicht bedacht hatte:

Erstens wollte ich Geld sparen und habe mir normale Grundierung aus der Sprühdose im Baumarkt geholt oder sogar Grundierung aus dem Autozubehör.
Zweitens hatte ich es versäumt, die Teile vor dem Grundieren gründlichst(!) in Pril- Wasser zu entfetten.

Ich verwende nur noch Revell- Grundierung! Die ist zwar sehr teuer, hält aber wenigstens auf allen Modellbaumaterialien wie Plastik, Resin, Holz, Metall und sogar auf Glas und Papier!

Hattest Du die Fenstergummis mit der Airbrusch oder dem Pinsel lackiert (wegen Abkleberei)?
Ich mache das mittlerweile mit einem sehr feinen Edding- Stift. Klar, Abkleben tue ich das auch noch, aber man muß nicht so dolle aufpassen, weil kein Lack verlaufen kann.

Das neue Design macht sich aber auch gut an dem Fahrzeug! Aber die runden Scheinwerfer sind doch nicht Serie - oder doch? Habe früher mal einen 22.361 6x2 mit Vorlauf- Liftachse von Maurer und einem Eaton Twin- Split- Getriebe gefahren. Der hatte aber eckige Scheinwerfer.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Robert F. Offline




Beiträge: 387

31.12.2018 10:28
#27 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

Hallo Martin,

ich nehm, seit ich denken kann, 1 K Füller von ColorMatic aus der Dose. Primer drunter, Bauteile entfetten, hat bis heute immer einwandfrei funktioniert.
Abkleben mit Tamiya-Klebeband. Kein Problem.
Nur diesmal. Ich schiebe es mal auf das Alter und die Geschichte der Hütte. Bestimmt schon 3x entlackt und restauriert worden, das Material sah nicht mehr ganz topfrisch aus.
Egal, nun passt´s.
Fenstergummis entweder mit dem Pinsel, wenn eine saubere Kante das ist, und Revell schwarz matt, oder abkleben und pinseln oder Airbrush.
Edding mach ich nicht, der glänzt, verfärbt sich blau, stellt sich teilweise auf bei Überlackierung mit Klarlack. Ausserdem, wenn ich mit Klarlack überlackiere, glänzt er noch mehr.

Gruß, Robert

Robert F. Offline




Beiträge: 387

31.12.2018 10:34
#28 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

............

hab hier noch ein paar Bilder aus der Bauphase Kühlschrank, Innenraum und neue Hütte.















Robert F. Offline




Beiträge: 387

31.12.2018 10:38
#29 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

........

ausserdem hat der Kraftstofftank rechts noch einen Auffahrschutz unten drunter erhalten.






Gruß, Robert

Robert F. Offline




Beiträge: 387

31.12.2018 16:23
#30 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

..........

so, zum Abschluss des Jahres, noch ein paar Bilder von einer Stellprobe.
Ich wollte ja eigentlich bis Jahresende mit der Tante Emma fertig werden, nun ja, machen wir halt nächstes Jahr weiter.
Zumindest bin ich auf der Zielgeraden und ein Ende ist absehbar.




















Gruß, Robert

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

31.12.2018 16:24
#31 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

Hallo Robert


Sehr gute Umsetzung, die Inneneinrichtung ist wieder Top gelungen, vor allem der Kühlschrank da muss ja viel übereinstimmen, dass es Passt.


Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.550

31.12.2018 16:33
#32 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

Hallo Robert!

Nun ja, wenn die Hütte schon dreimal entlackt wurde....

Den Edding für die Fenstergummis mache ich nach dem Klarlack drauf. Mit Blaufärbung oder Ablösung hatte ich noch keine Probleme.

Der MAN ist super geworden
Sogar mit einer ordentlichen Auspuffanlage!
Der Unterfahrschutz für den Tank ist 'ne klasse Sache!

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

31.12.2018 17:55
#33 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

schade, dass du das alte Decor nicht wieder drauf gemacht hast. Das hat ihm irgendwie besser zu Gesicht gestanden.
Die Inneneinrichtung macht sich sehr gut. Dann kann er ja bald auf Toe gehen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Robert F. Offline




Beiträge: 387

31.08.2022 15:21
#34 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

Hallo Leute,

ein allseits sehr bekanntes Mitglied dieses Forums hat mich "höflichst" darauf hingewiesen, diesen Baubericht nun endlich zu vollenden.
Nun, da ich noch einige Bilder des Baus gefunden habe, möchte ich dieser Aufforderung nachgehen und vielleicht auch etwas dazu beitragen, das "Sommerloch" zu füllen.

Es war ja nicht mehr allzu viel zu tun am alten MAN F8, ein paar Detailarbeiten.







Das Chassis war damit soweit fertig.
Der Stoßfänger bekam noch einen kleinen "Rammbügel" mit Zusatzscheinwerfern und ein Paar Schmutzfänger, die nach der "Old-School"-Methode entstanden, ein Stück Schrumpfschlauch passend geschnitten und darauf mit Rubbelbuchstaben den "Road Train"-Schriftzug gerubbelt.









Aussenspiegel und Dach komplettiert und detailliert:





......

Robert F. Offline




Beiträge: 387

31.08.2022 15:24
#35 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

.......

und somit war das Teil dann fertig.







und in Ried 2021 durfte der MAN dann einen schönen Auflieger ziehen:



Grüße, Robert

Mart Offline




Beiträge: 5.550

31.08.2022 18:54
#36 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

Hallo Robert!

Jaaa, genau SO muß ein solcher MAN aussehen

Gruß,

Mart




bratstop.com

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

01.09.2022 20:42
#37 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

Hallo Robert,

dann muss ich mich hier natürlich aber auch mal zu Wort melden...
Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet, dass der freundliche Hinweis so schnell Früchte trägt...
Schön, dass du uns hier noch ein paar Bilder vom fertigen Auto zeigst!

Auch wenn ich diese Frisbees anfangs nicht wirklich Toll fand... In der Gesamtansicht gehören sie tatsächlich irgendwie dazu und stehen dem ehemaligen Showtruck sogar doch ganz gut!
Insgesamt wieder ein klasse Modell, was durch die zahlreichen kleinen Schrammen, Dellen und Kratzer erst so richtig zum Leben erweckt wird... Sehr schön gemacht.... Diese Kunst beherrscht du absolut gut!

Erstaunlich ist aber, dass sich der Kleine letztes Jahr nicht gleich im Kies festgebuddelt hat, wenn dein Fahrer die Luftschläuche nach dem Ankuppeln gar nicht erst anschließt...


Auf gehts an den nächsten Löwen!

Beste Grüße, Silvio

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

01.09.2022 22:19
#38 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier Antworten

Hallo Robert

Ein richtig guter F8 ist es geworden, wenn dir so ein Oldtimer in die Hände fährt dann wird das Gut.

Sehr Gut !!



Gruss

Thomas

Seiten 1 | 2
«« Ford Cargo
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MAN 19.361 4x4 Kästli - ein richtiger Schweizer für den Matsch
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Peter
34 31.08.2023 21:58
von Peter • Zugriffe: 2345
MAN F8 19.321 mit 3-Auflieger Pritsche / Plane und Ladung
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Robert F.
6 16.01.2017 12:26
von S.Oliver • Zugriffe: 2959
FAUN HZ 70.80/50 W 8x8
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
160 08.02.2018 15:53
von Samf • Zugriffe: 40076
KOMATSU PC 3000 "Super Shovel"
Erstellt im Forum Seltenes von Martin.T
208 16.11.2016 19:53
von Gabi • Zugriffe: 33178
Zeiskam 2012
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Actros4860
29 11.03.2012 19:23
von mika74 • Zugriffe: 5785
MAN F8 19.281 FS nach Restauration
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Robert F.
11 26.02.2011 12:27
von KAWIT • Zugriffe: 3349
MAN F8 19.281 FS Nahverkehr / Restauration/Umbau
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Robert F.
12 30.01.2011 14:25
von MagirusMAN • Zugriffe: 5695
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz