Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Robert F. Offline




Beiträge: 234

15.01.2017 15:40
MAN F8 19.321 mit 3-Auflieger Pritsche / Plane und Ladung antworten

Hallo Bastelgemeinde,

nach sehr sehr langer Abwesenheit im produktiven Bereich gibt es von mir auch mal wieder was Neues.
Nach alter Tradition natürlich ein MAN F8, eigentlich eine bekanntes Modell, es war mal als 22.321 mit Vorlaufachse hier unterwegs.
Da ich mich mit dem Modell nie so richtig anfreunden konnte, wurde jetzt ein neues Fahrgestell gebaut, zweiachsig mit Luftfederung
auf der Hinterachse. Die Kabine ist fast unverändert. Ein paar Zusatzscheinwerfer, ein paar Aufkleber.
Der Auflieger ist komplett neu, 3-achsig mit drehschemelgelenkter Nachlaufachse. Singlebereifung, Luftfederung, Ausschub für langes Material
hinten, Staukasten, Reserveradhalter usw. Rahmen zu 90% Eigenbau, Aufbau aus den bekannten Italeri-Bausätzen entnommen und in der Höhe
sowie Länge entsprechend angepasst. Was eigentlich noch fehlt, ist die Alterung des Aufbaus. Aber, da habe ich mir wohl selbst ein Bein gestellt,
da ich teilweise mit Edding und Wasserfarben gearbeitet habe, kann ich meine üblichen Alterungsmethoden mit spiritusverdünnten Kreiden usw.
nicht anwenden. Da muss noch eine Lösung her.
Trotzdem vorab ein paar Bilder, im Sommer gibt es dann wieder schönere Bilder im Freien.
Viel Spass !



































Kritik erwünscht !

Gruß, Robert

|addpics|d2d-1-dc51.jpg-invaddpicsinvv,d2d-2-f029.jpg-invaddpicsinvv,d2d-3-01bb.jpg-invaddpicsinvv,d2d-4-fc13.jpg-invaddpicsinvv,d2d-5-6451.jpg-invaddpicsinvv,d2d-6-9143.jpg-invaddpicsinvv,d2d-7-9c5e.jpg-invaddpicsinvv,d2d-8-7c50.jpg-invaddpicsinvv,d2d-9-05db.jpg-invaddpicsinvv,d2d-a-ffe1.jpg-invaddpicsinvv,d2d-b-101b.jpg-invaddpicsinvv,d2d-c-7fad.jpg-invaddpicsinvv,d2d-d-805c.jpg-invaddpicsinvv,d2d-e-17d7.jpg-invaddpicsinvv,d2d-f-f337.jpg-invaddpicsinvv,d2d-g-8e93.jpg-invaddpicsinvv,d2d-h-8376.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

M.Sille Offline




Beiträge: 981

15.01.2017 17:42
#2 RE: MAN F8 19.321 mit 3-Auflieger Pritsche / Plane und Ladung antworten

Hallo Robert,

sehr schön mal wieder etwas aus deiner Werkstatt zu sehen!
Die Kombi ist dir wie gewohnt super gelungen!

Ich finde es allerdings eher schade, dass du aus dem 6x2/4 einen Standart Truck gemacht hast!
In meinen Augen war er zuvor deutlich interessanter, als so eine 4x2 Standart-SZM... Zudem hast du von denen ja schon 2 oder 3 (?) Stk. in der Vitrine stehen und der 3 Achser ja der einzige in deinem Fuhrpark war!

Der Auflieger mit der gelenkten Achse und dem Ausschub gefällt mir sehr gut! Auch da hätte der 6x2/4 super davor gepasst!

Viele Grüße, Sille

Mart Offline




Beiträge: 3.640

15.01.2017 18:57
#3 RE: MAN F8 19.321 mit 3-Auflieger Pritsche / Plane und Ladung antworten

Hallo Robert!

Mal wieder ein Prachtstück aus Deinem Fuhrpark!

Den Auflieger finde ich sehr interessant, besonders mit dem Auszug hinten!
Wie ist die Hinterachse am Auflieger angelenkt? Zu dieser Zeit waren noch viele mit Seilzuglenkung unterwegs. (Ein Trend geht heute wieder dahin zurück, weils haltbar, simpel und leicht ist.)

Ich muß Silvio aber recht geben: Eine dreiachsige ZGM wäre mal 'ne Abwechslung gewesen

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

15.01.2017 19:30
#4 RE: MAN F8 19.321 mit 3-Auflieger Pritsche / Plane und Ladung antworten

Hallo Robert

Endlich wieder ein Spitzen Modell aus deiner Werkstatt, den finde ich super da Passt alles zusammen, nur diese Kleinen Bilder!!

Weiter so zum Nächsten MAN


Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.223

16.01.2017 10:13
#5 RE: MAN F8 19.321 mit 3-Auflieger Pritsche / Plane und Ladung antworten

Ich hasse diese Klickbilder! Bitte nicht mehr in der Galerie benutzen.

Der MAN fügt sich nahtlos in deine schöne F8 Flotte ein. Tolles Gespann mit dem zwangsgelenkten Auflieger.
Ich finde es eine mutige, wenn auch höchst seltsame Entscheidung, aus dem 6x2/4 wieder einen 4x2 zu machen
Sind dir die F8 Bausätze ausgegangen?

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Robert F. Offline




Beiträge: 234

16.01.2017 11:42
#6 RE: MAN F8 19.321 mit 3-Auflieger Pritsche / Plane und Ladung antworten

Hallo,

Danke für Eure Kommentare.

Also, das 6x2/4-Fahrgestell ist ja nicht weg, da kommt wieder eine Hütte drauf und ein anderer Auflieger dran. Entsprechende Unterlagen und Decals sind schon in der
Schublade.

Der Umbau hat deshalb stattgefunden, weil es diesen Zug als 6x2/4 so nicht im Original gab. So wie das Modell jetzt aussieht, so war er überwiegend zwischen Essen und Regensburg
unterwegs. Und deshalb hat´s mich auch immer gewurmt, dass ich beim Bau vom Original abgewichen bin. Deshalb jetzt die Richtigstellung, und jetzt bin ich auch zufrieden.

Die Lenkung der 3. Achse am Auflieger erfolgte über Kabelzug, ja.

Ja, und die Bilder einstellen, das muss ich erst wieder üben, hab ich schon lange nicht mehr gemacht, ich gelobe Besserung.

Und, nein, die F8-Bausätze sind noch nicht ausgegangen, da liegen schon noch ein paar herum.

Gruß, Robert

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.223

16.01.2017 12:26
#7 RE: MAN F8 19.321 mit 3-Auflieger Pritsche / Plane und Ladung antworten

Zitat
Ja, und die Bilder einstellen, das muss ich erst wieder üben, hab ich schon lange nicht mehr gemacht, ich gelobe Besserung.


Bitte dann für die Galeriebilder einen anderen Dienst nutzen als addpics, so dass die Bilder im Originalformat bis 800pixel Breite sichtbar sind. da gibts ja genügend Alternativen wie TumblR, FlickR, Arcor etc.
Das gilt für alle hier im Forum.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MAN-Büssing 16./19.320 Unterflur
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Heckflosse
18 22.11.2014 16:19
von Mart • Zugriffe: 3567
MAN F8 19.281 FS nach Restauration
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Robert F.
11 26.02.2011 12:27
von KAWIT • Zugriffe: 1967
MAN F8 19.281 FS Nahverkehr / Restauration/Umbau
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Robert F.
12 30.01.2011 14:25
von MagirusMAN • Zugriffe: 4142
MAN F8 19.281 FLS + Auflieger
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Robert F.
5 29.05.2008 16:02
von Magirus-fan • Zugriffe: 2897
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor