Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.897 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Markus S. Offline



Beiträge: 119

08.01.2019 13:36
DAF CF von A&N Antworten

Hallo Zusammen

Nach länger Abwesenheit habe ich auch wieder zum Basteltisch gefunden und möchte gern wieder mal einen Baubericht starten.

Hierbei handelt es sich um einen DAF106 CF von A&N.

Der Rahmen ist fertig gebogen und mit einen 2 K-Epoxidkleber zusammen geklebt.







Den kleine Tank für die Beifahrerseite habe ich mit einen Flüssigmetallkleber geklebt.



Grüße Markus

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

08.01.2019 14:45
#2 RE: DAF CF von A&N Antworten

Interessantes Projekt. Hattest du nicht auch mal einen 4-achser FH angefangen?

Das Biegen des Tanks stelle ich mir jetzt nicht so einfach vor. Wird der noch mit Resindeckeln geschlossen?
Den würde ich wohl eher aus PS nachbauen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Markus S. Offline



Beiträge: 119

08.01.2019 14:55
#3 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo Oliver

Du meinst den 4 Achser FMX .Ja das ist meiner.Da ist nur noch der Container fertig zu bauen.

Ja da biegen war schon so eine Kunst Die Tanks werden dann noch mit Deckel verschlossen.War aber eine interessante Erfahrung die Teile zu biegen

Gruß Markus

B.Günter Offline




Beiträge: 438

11.01.2019 13:18
#4 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo zusammen,

A&N bietet auf seiner Webseite eine interessante Fotoanleitung zum Biegen eines Tanks an. Siehe Tank biegen

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so ganz einfach ist es wohl nicht. Den Vorteil sehe ich im Vergleich zu Resin "Tank Klötzen" darin, dass der Tank nicht so schwer ist.

Viele Grüße
Günter

Mart Offline




Beiträge: 5.553

12.01.2019 06:44
#5 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo!

Stimmt! Die Resin- Klötzer sind sehr schwer. Aber da kann man leicht Abhilfe schaffen; zumindest bei eckigen Tanks:
Man nimmt einen Bohrer und höhlt die Tanks von hinten aus. Anschließend überklebt man das Loch mit dünnem Sheet.
Oder man baut die Tanks gleich komplett aus Sheet.
Was mich an diesen neuen Umbausätzen stört, sind diese himmelvielen Ätzteile. Die lassen sich einfach nicht gut be- und verarbeiten. Und wenn ich dann noch mit dem Lötkolben hantieren soll, hörts bei mir auf! Aber es ist vermutlich billiger, die Ätzteile her zu stellen, als aufwendig einen Master aus PS zu bauen und den aus teurem Resin zu gießen

Gruß,

Martin




bratstop.com

B.Günter Offline




Beiträge: 438

12.01.2019 11:27
#6 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo Martin,

bei den Resin-Klötzen hast Du Recht. Aber wenn ich mir die Arbeit zum Aushölen der Tanks und Nacharbeiten überlege, dann ist es wohl auch nicht viel weniger Arbeit, als den Tank von A&N zu biegen .

Ja, das mit den Ätzteilen ist so eine Sache für sich. Es ist eben eine andere Technologie, um ein Modell zu bauen. Man muss es für sich selbst ausprobieren. Siehe mein ruhendes Projekt. Dort habe ich nur Sekundenkleber verwendet. Die Stabilität und Details überzeugen (in dem Fall von A&N). Löten ist nicht jedermann's Sache. Das, was uns Markus zeigt sieht auf jden Fall sehr gut aus, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle neue modellbauerische Fähigkeiten erfordert .

Viele Grüße
Günter

Mart Offline




Beiträge: 5.553

12.01.2019 13:54
#7 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo Günter!

Ja. Gebe ich Dir Recht! Ich kann ja nur für mich sprechen.
Sekundenkleber nehme ich fast gar nicht mehr. Korrigieren ist kaum möglich. Ich fragte mal bei einem Fachhändler nach einem Kleber, der Metall mit PS und ABS, sowie sämtliche Kunsstoffe untereinander verkleben kann. Er empfahl mir den "Ruderer L 530". Das Zeugs ist wirklich klasse! Braucht natürlich ein paar Stunden, bis es ausgetrocknet ist, aber es hält bombastisch!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Markus S. Offline



Beiträge: 119

14.01.2019 19:45
#8 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo zusammen

Freut mich dass der DAF bei euch so gefallen findet.

An den Enden wurden die Resindeckel eingeklebt und die Ausnehmung für die Tankhaltebänder abgeklebt. Danach wurde der Tank gespachtelt und geschliffen.







Am Armaturenbrett, Rückwand und bei den Staufächer in der Kabine wurden Fotoätzteile angebracht was den Bausatz beiliegen verbaut.







Wünsch euch noch einen schönen Abend

Gruss Markus

Markus S. Offline



Beiträge: 119

19.03.2019 20:00
#9 RE: DAF CF von A&N Antworten

Schönen Abend

Heute gibts ein kleines Update vom DAF.

Der Rahmen und die Kabine wurden grundiert und anschliessend lackiert.Für den Rahmen verwendete ich Farben von Vallejo und die Kabine wurde mit ZeroPaint lackiert.







Wünsche euch noch einen schönen Abend Leute

Gruss aus Osttirol Markus

Markus S. Offline



Beiträge: 119

26.10.2021 21:44
#10 RE: DAF CF von A&N Antworten

Schönen Abend

Nach einer längeren Pause geht es weiter an DAF.

Weiter ging bei der Inneneinrichtung. Der Motortunnel wurde mit Flocken von Scale Produktion beflockt. Die Sitze bekamen noch Sicherheitsgurte.
Genug der Worte. Hier noch ein paar Bilder.









Viel Spaß noch mit den Bildern

Gruß aus Osttirol
Markus

Edit Oliver: Fehler in den Bilderlinks behoben

Mart Offline




Beiträge: 5.553

27.10.2021 01:55
#11 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hi Markus,

gut, daß es WhatsApp gibt
(Da gibts dann auch die Bilder dazu )

Die Beflockung sieht aus wie echt und ich hatte schon überlegt, ob der Teppich nicht doch aus Filz wäre. Die Sitze sind auch genial geworden!

Gruß,

Martin




bratstop.com

KAWIT Offline




Beiträge: 2.639

29.10.2021 02:01
#12 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hi Markus,

ach da gehören die Sitze und die Bodengruppen hin.
Die Beflockung ist ja der Hammer. Sieht saugut aus.
Da muss sich Dein Fahrer aber immer die Schuhe ausziehen, sonst ist das ja ruck-zuck versaut

Viele Grüße,
Karsten

Markus S. Offline



Beiträge: 119

15.01.2022 18:54
#13 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo Leute

Auch beim DAF ging es wieder ein bisschen weiter.
Lass mal die Bilder davon sprechen











Gruß aus Osttirol
Markus

Magnum Offline




Beiträge: 227

25.01.2022 08:07
#14 RE: DAF CF von A&N Antworten

Was ist das für ein Farbton? Silber oder geht das Richtung champagner?
Die Tanks aus geätztem Blech zu wickeln wäre mir zu viel Arbeit. Die würde ich eher aus einem Block schleifen.

Grüsse
Oliver

B.Günter Offline




Beiträge: 438

04.03.2022 10:03
#15 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo Markus,

so vom Gesamteindruck scheint der CF ja recht gut getroffen zu sein. Sieht richtig schick aus. Ob das mit dem Biegen des Tanks der Weisheit letzter Schluß ist, möge jeder für sich beurteilen. Aber auf der anderen Seite sind es ja gerade diese Herausforderungen . Sonst wärs ja ein langweiliges "ich bau mal schnell einen Standard Bausatz" .

Mal vom DAF CF abgesehen, im Hintergund sehe ich da ein tolles Aufbewahrungssystem. Selbst gemacht?

Grüße
Günter

Markus S. Offline



Beiträge: 119

07.03.2022 16:43
#16 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo Günther ,

Ja danke danke.Das mit den Tanks kann ich dir auch noch nicht sagen ob das der Weisheit letzter Schluß ist.Aber wenn es dann soweit ist wird man ja sehn

Das Aufbewahrungssystem ist von der polnischer Firma Hobby Zone.Das ist wirklich toll gemacht und man kann es auch modular zusammen stellen.

Gruß
Markus

B.Günter Offline




Beiträge: 438

05.04.2022 16:40
#17 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo Markus,

danke für den Tipp zum Aufbewahrungssystem von Hobby Zone. Macht ein recht guten Eindruck.

Bin schon neugierig auf die nächsten Updates zum CF.

Gruß
Günter

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

14.04.2022 19:29
#18 RE: DAF CF von A&N Antworten

Zitat von Mart im Beitrag #7
Ich fragte mal bei einem Fachhändler nach einem Kleber, der Metall mit PS und ABS, sowie sämtliche Kunsstoffe untereinander verkleben kann. Er empfahl mir den "Ruderer L 530".


Bei Revell gibts einen Fix-kit UV Superkleber Steht allerdings nichts von Metall dabei. Müßte man mal ausprobieren.

@ Markus: Wie war denn die Qualität der Kabine, als du sie bekommen hast? War die irgendwie verzogen, oder konntest du sie direkt lackieren und verwenden?

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Markus S. Offline



Beiträge: 119

15.04.2022 20:35
#19 RE: DAF CF von A&N Antworten

Hallo Oliver

Die Kabine vom CF war sehr gut und die Qualität ist perfekt
Zum lackieren habe ich sie mit einem 400er Schleifvließ geschliffen und danach grundiert und lackiert.

Beim XF kann ich es dir morgen sagen.

Gruß Markus

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz