Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 11.018 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Robert F. Offline




Beiträge: 276

28.08.2018 11:30
MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Hallo Modellbautrucker,

wieder mal ein MAN F8, ein 19.361 FLS, wird das Projekt sein.
Basis natürlich der Bausatz von Italeri, mit ein paar Veränderungen.
Kurz zur Geschichte des entstehenden Modells:

Der MAN war mal ein Vorführer einer MAN-Niederlassung, wurde an einen Kunden ausgeliefert, der den 361er zu einem kleinen Showtruck umgebaut hat.
Im Verlauf der Zeit verliert natürlich so ein Fahrzeug seinen Glanz, heute fährt der 361er als Arbeitstier mit zusätzlich montierter
Hydraulikanlage für einen Kippauflieger. Und so sieht das Fahrzeug am Ende auch aus, auch wenn der Fahrer immer noch stolz darauf ist.

Vorbild:


Ich möchte jetzt gar nicht so detailliert auf die einzelnen Bauabschnitte eingehen, ein paar Fotos bis zum jetzigen Stand:

















Hier sieht man dann schon, wo die Reise hingehen soll. Rahmen anthrazit lackiert, erste Alterungs- und Verschmutzungserscheinungen.





Diesmal versuche ich mich auch an einer ziemlich kompletten Verkabelung und an Druckluftleitungen.



Gruß, Robert

Robert F. Offline




Beiträge: 276

28.08.2018 11:39
#2 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

......
Rahmenseitig rechts wurde die Hydraulikanlage verbaut.
Tank mit 200 Liter, Umschaltventil von Hoch-Niederdruck, Filteranlage, Hydraulikschläuche.
Und natürlich leicht gealtert





Links fehlen noch Druckluftkessel mit Reserveradhalter und diversen Druckluftventilen.













Fortsetzung folgt ....

Gruß, Robert

Robert F. Offline




Beiträge: 276

28.08.2018 12:43
#3 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

......
links kam dann noch ein Druckluftkessel mit Halterung dazu.



Fortsetzung folgt .........

Gruß, Robert

Robert F. Offline




Beiträge: 276

28.08.2018 14:03
#4 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

......
so, hier mal die Draufsicht des eigentlich fertigen Mittelteils des Chassis:



Es fehlen noch Kotflügel mit Anbauteilen der Hinterachse, natürlich dem Alter entsprechend etwas "verbraucht":





noch nicht ganz fertige Anschlüsse zum Auflieger, es fehlen noch Luftkupplungen und Stecker der Elektrik:



und zum Schluß: Unterlegkeile mit Heckleuchten, MAN-Schild ():



Fortsetzung folgt .........

Gruß, Robert

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.503

28.08.2018 17:27
#5 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Was mir nicht so recht zusagt sind die Radkappen auf der Hinterachse.
Aber der used look gefällt mir dagegen sehr gut

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Robert F. Offline




Beiträge: 276

28.08.2018 19:05
#6 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Hallo Oliver,

jaja, die Radkappen, die waren schon ein sehr langes Thema im Vorfeld dieses Bauberichts in einer "privaten Diskussion".
Persönlich bin ich auch nicht der größte Fan dieser Deckel, aber in den 80ern waren sie halt "in", ausserdem hat das
Vorbild auch diese Unterteller auf die Felgen montiert.
Und, ich glaube, am Endprodukt sehen sie dann gar nicht mehr so schlecht aus.
Auf jeden Fall bleiben sie jetzt dran.

Ja, und der used look, ich steh drauf, gefällt mir einfach bei den alten Kisten, ausserdem kann ich so modellbauerische Unfähigkeiten
etwas hinter Schmutz, Rost und Dreck verbergen.........

Gruß, Robert

Reserverad Offline




Beiträge: 754

29.08.2018 08:38
#7 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Hallo Robert

Ein sehr schön restauriertes Modell - TOP. "used look" gute Umschreibung ;)) aber modellbauerische Unfähigkeit ist bei Dir nicht angesagt! Es gibt nur -modellbauerische Freiheiten- welche manchmal unumgänglich sind.

Oldie - Grüsse

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 3.938

29.08.2018 20:54
#8 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Hallo Robert!

Das wird ein richtig schönes, gut gebrauchtes Auto!
Die Radkappen sollten aber bitte drauf bleiben. Das war damals einfach "in". Ohne die Dinger wäre das wie ein Manta ohne Fuchsschwanz an der Antenne....

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

Robert F. Offline




Beiträge: 276

29.08.2018 21:34
#9 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

... na endlich mal einer, der auf meiner Seite ist !
Danke, Martin.

Gruß, Robert

Truckoldi Offline




Beiträge: 120

30.08.2018 08:45
#10 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Hallo Robert,

Das Fahrgestell finde ich richtig gut, der leicht verschmutzte Look, steht ihm ausgezeichnet und die Radkappen, unbedingt lassen, wie Mart ja schon schrieb, die waren damals einfach „state of the art“, kaum einer der ohne unterwegs war und sogar an Baustellen Lastern habe ich sie gesehen.


LG Bernd

Robert F. Offline




Beiträge: 276

31.08.2018 23:31
#11 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

........
so, hier mal erste Impressionen vom Innenraum:



Bodenbelag und Innenverkleidungen der Schlafkoje sind mit Viskoseflocken gemacht, d.h., Teile mit entsprechender Farbe
bepinseln und dann gleich die Viskoseflocken in entsprechendem Farbton auf die noch nasse Farbe streuen.
Überschüssige Flocken abschütteln, fertig.



Die Betten und Sitzbezüge sind Decals von KFS.





Der Beifahrer bekommt natürlich Kopftstütze und Armlehnen.



Gruß, Robert

Truckoldi Offline




Beiträge: 120

01.09.2018 08:23
#12 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Moin Robert,

Der Innenraum macht so schon etwas her, sieht rundherum gelungen aus, die Decals, für die Bezüge gefallen mir und sind auch eine gute Idee, um so etwas selber zumachen, z.B. für den Kenworth.

Auch die Armlehen nach zubauen finde ich gut, nur hätten sie für meinen Geschmack, etwas mehr Volumen haben dürfen, also von unten her etwas rundlicher, fände ich besser.


LG Bernd

Robert F. Offline




Beiträge: 276

01.09.2018 14:17
#13 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

.....
dezente Fortschritte im Innenraum. Etwas Behaglichkeit findet Einzug.





Ein erstes Probesitzen wird als "passt schon" eingestuft:



Gruß, Robert

Robert F. Offline




Beiträge: 276

01.09.2018 22:33
#14 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

.........
und weil natürlich so ein ex-Vorführer von MAN seinerzeit mit allen erdenklichen Extras ausgestattet war, ist natürlich
unser MAN auch mit Extras versehen:
Sicherheitsgurte !







Fortsetzung folgt.

Robert

Robert F. Offline




Beiträge: 276

02.09.2018 18:12
#15 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

.........

noch ein paar Impressionen vom fast fertigen Innenraum, zumindest vom "Wohnbereich".
Natürlich fehlt noch Armaturentäger, Lenkrad usw.







Das Fangnetz des oberen Betts wird noch am Dachhimmel eingehangen und gestrafft, geht aber erst beim Zusammenbau der ganzen Hütte.

Fortsetzung folgt.

Robert

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

02.09.2018 21:07
#16 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Hallo Robert

Das ist wieder eine feine Sache so ein Oldtimer von dir zu sehen, die Inneneinrichtung ist schon ein Perfektes Teil macht Spass.



Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.251

03.09.2018 16:24
#17 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Hallo Robert!

Tolle Details bisher, immer wieder schön zu sehen, was sich aus den
alten Italeri Bausätzen noch zaubern lässt

Viele Grüße

Jochen

Robert F. Offline




Beiträge: 276

29.09.2018 23:12
#18 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

.........

so, nach längerer Pause, geht´s hier auch in ganz kleinen Schritten weiter.
Der vordere Stoßfänger mit Bugschürze, Doppelscheinwerfer und natürlich schon leicht verwittert bzw.
den einen oder anderen Rempler bzw. Lackabplatzer hinter sich:











Fortsetzung folgt.

Gruß, Robert

Truckoldi Offline




Beiträge: 120

30.09.2018 08:47
#19 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Moin Robert,

Der Colakarton ist eine sehr schöne und liebevolle Idee und die die Stoßstange sieht einfach nur klasse aus.


LG Bernd

Robert F. Offline




Beiträge: 276

30.09.2018 23:27
#20 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

............

Meine "Lieblingsaufgabe", noch vor dem Scheiben einkleben: Scheibenrahmen schwärzen!











und dann:







Das heisst, Kabine entlacken, und wieder von vorne beginnen. Ich liebe es.
Zum kotzen.

Fortsetzung folgt, wann auch immer.

Gruß, Robert

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.503

01.10.2018 12:56
#21 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Oh shit.
Das sieht aus, als hättest du nicht grundiert
Versuch mal die Revell Airbrush Grundierung 39001. Die hält. Selbst nach dem Entlacken in Bremsflüssigkeit bleibt die drauf.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.251

01.10.2018 15:39
#22 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Hallo Robert!

Das ist ja doppelt ärgerlich, weil du die Decals auch schon drauf hast

Aber gleich entlacken würde ich nicht, zuerst mal versuchen mit dem Pinsel ausbessern
es ist ja ein Arbeitstier, da wird auch nur drübergepinselt...!

Viel Erfolg

Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

01.10.2018 17:40
#23 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

Hallo Robert


Das ist nicht gut, vor dem habe ich auch immer Respekt.

Aber da würde ich auch nur die Schadstelle Rep. und den Rest bleiben Lassen.
Das sieht man nachher nicht wirklich gut, oder Neuere LKW Bauen da sind die Scheiben Geklebt dann musst du keine Gummis mehr nach Lackieren


Gruss

Thomas

Robert F. Offline




Beiträge: 276

01.10.2018 23:24
#24 RE: MAN F8 19.361 FLS ex "Showtruck", jetzt Arbeitstier antworten

.........

Hallo Thomas und Jochen,

zuerst war ich ja soweit, eine neue Hütte zu basteln und von Neuem zu beginnen.



Aber Dank Eures Zuspruchs hab ich´s mir nochmal anders überlegt und hab versucht, die Farbe der Fenstergummis abzukratzen.
Und es funktioniert.





Jetzt werd ich die restliche Farbe der Fenstergummis auch noch entfernen, nochmal neu abkleben und zweiten Versuch starten.
Und die Schadstelle mittig unterhalb der Frontscheibe ausbessern. Wenn´s gut funktioniert, bleibt die Hütte so wie sie ist
und wird zu Ende gebaut. Wenn nicht, kommt der Ersatz.

Fortsetzung folgt.

Gruß, Robert

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MAN F8 19.321 mit 3-Auflieger Pritsche / Plane und Ladung
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Robert F.
6 16.01.2017 12:26
von S.Oliver • Zugriffe: 1534
FAUN HZ 70.80/50 W 8x8
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
160 08.02.2018 15:53
von Samf • Zugriffe: 26710
KOMATSU PC 3000 "Super Shovel"
Erstellt im Forum Seltenes von Martin.T
208 16.11.2016 19:53
von Gabi • Zugriffe: 22590
Zeiskam 2012
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Actros4860
29 11.03.2012 19:23
von mika74 • Zugriffe: 4028
MAN F8 19.281 FS nach Restauration
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Robert F.
11 26.02.2011 12:27
von KAWIT • Zugriffe: 2191
MAN F8 19.281 FS Nahverkehr / Restauration/Umbau
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Robert F.
12 30.01.2011 14:25
von MagirusMAN • Zugriffe: 4382
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor