Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 2.646 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.942

14.08.2008 14:03
MAN F2000 EVO Muldenkipper 8X8 antworten
Hallo Modellbaufreunde
Nachdem es im Moment nichts neues aus meiner Werkstatt gibt, will ich hier ein -warscheinlich den meisten bekanntes- Modell zeigen, welches schon mal (???) vorgestellt wurde. Nachdem dort alles gelöscht ist, hier, für die, denen es interessiert ein paar Bilder, welche vor einigen Jahren entstanden. Da passte eben der Zeitpunkt und das Umfeld, ein Sand Depot.
Zu diesem Modell sei anzumerken-da es keinen Baubericht gibt- daß es sich weitestgehend um einen Scratchbau handelt, für den ein Bild aus dem MAN Kalender ausschlaggebend war.
Das Fahrgestell wurde verlängert, die Vorderachsen wurden zu Antriebsachsen umgebaut und mit Verteilergetriebe , sowie Kardanwellen versehen, Natürlich wurde auch das Lenkgetriebe dafür gefertigt. Der Muldenaufbau entstand aud Plastikplatten und feinen Profilen, welche die Oberflächenstruktur nachbildeten. Der Hydraulikzylinder entstand aus Evergreen Röhren und ist ausziehbar gestaltet. Auf dem Bild ist aber zu erkennen, daß sich dieser im der ausgefahrenen Position nicht mehr ganz senkrecht darstellt. Wäre dieser gerade dann würde er zusammenrutschen. Inzwischen habe ich dafür aber einen besseren eingebaut, der die Richtung hält.
Das Fahrerhaus habe ich vom Bausatz her gekürzt, geschmälert, und das Dach angeglichen. Der EVO-Kühlergrill entstand wieder aus Kunststoffteilen, ebenso die veränderten Kotflügel und die Spiegel. Natürlich passte da auch keine Inneneinrichtung, Armaturenbrett, Motortunnel und natürlich auch die Frontscheibe. All das musste angepasst bzw. neu angefertigt werden. Trotzdem ist der F90/2000 im Gegensatz zum jetzigen TGA einigermaßen unproblematischer umzubauen.Trotzdem, was hier so schnell und oberflächlich beschrieben ist, war in der Entstehung ein sehr aufwändiger Umbau.Damals gab es für mich aber noch keine Foren und kein Internet, also auch keine Bauberichte.
Ihr müsst oder könnt Euch jetzt mit den entstandenen Bilder begnügen.
Viel Spass dabei.........











Diese letzte Aufnahme entstand dann in meiner Werkstatt.

Mit diesem Thread will ich mich auch mal für zwei Wochen von Euch verabschieden. Ich fahre mit meiner frau in meinem Jahresurlaub. 14 Tage, mehr sind als Selbstständiger nicht machbar. Doch den werden wir geniesen ! Wir lassen uns verwöhnen und ich freue mich danach wieder auf Euch im Forum, denn zu Bauen gibt es ja genug und die Ideen werden immer mehr...! Das lässt auf einen spannenden Herbst hoffen?! Ach, ja, wo ich hinfahre? , wems interessiert, http://www.hotel-mooshof.de Ist nicht allzu weit , aber extrem erholsam !
Bleibt mir nur noch Euch allen auch schöne Urlaubs- und Ferientage zu wünschen
Viele Grüße von
Helmut
KAWIT Offline




Beiträge: 2.095

24.08.2008 00:10
#2 RE: MAN Muldenkipper 8X8 F2000 EVO antworten

Hallo Helmut,

obwohl ich den MAN kenne , freut es mich, ihn wieder zu sehen.
Ein Prachtknabe, den Du uns da vorstellst.

Du hast übrigens in Deiner Aufzählung die Breitreifen vernächlässigt, bei denen Du etwas geschummelt hast, weil Du die mit dem größeren Durchmesser vom Trailer genommen hast. Das merkt man aber vermutlicht nur, wenn man sich mal eingehender mit der Reifenthematik beschäftigt hat. Du kannst da ja zwischenzeitig Gegossene bekommen...

Wegen der Umbauten an dem FH werde ich Dich sowieso mal kontaktiern, da mir so etwas Ähnliches - natürlich auch als EVO - auch im Kopf rumgeistert. Aber alles zu seiner Zeit.

Auch Dir (und Deiner Frau) noch einen schönen und vor allen Dingen erholsamen Urlaub.

Viele Grüße
Karsten

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MAN F2000 19.464 & Schwarzmüller 3-achs Curtainsider
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von trucker8909
7 07.08.2016 19:39
von Thomas Kotte • Zugriffe: 1390
MAN F2000 19.603 V10
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von trucker8909
15 26.02.2017 15:44
von trucker8909 • Zugriffe: 2913
MAN F2000 Spedition KLEIN
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
23 13.09.2017 17:05
von S.Oliver • Zugriffe: 4118
MAN F2000 Evo
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von SK-Sascha
10 01.02.2012 18:53
von XXL • Zugriffe: 2885
Kaelble KK50 Knicklenker Muldenkipper
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
13 05.11.2016 11:31
von XXL • Zugriffe: 1701
MAN Großraum Muldenkipper
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
15 04.11.2012 17:41
von mika74 • Zugriffe: 5012
Kaelble KK50 Knicklenker Muldenkipper
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
25 05.07.2016 09:19
von XXL • Zugriffe: 5358
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor