Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.436 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
S.Oliver Offline




Beiträge: 5.475

17.10.2010 13:26
MAN TG-S LX (Basis Emek) Antworten

Im Sommer hatte ich mal einen Emek TG-S zerlegt, um zu sehen, was man davon brauchen kann bzw. wie die Modelle aufgebaut sind. Die Einzelteile sind alle geklemmt und geklipst, was einer zerstörungsfreien Zerlegung zugute kommt. Aber außer der Kabine ist da auch fast nichts von zu gebrauchen, da einfach die Detaillierung für unser Empfinden zu einfach ist.
Das Modell war einmal eine 2-achs Sattelzugmaschine mit LX Fahrerhaus.

Nach dem Zerlegen wurden erst mal die Einzelteile von Gußgraten befreit und grundiert.




Stoßstange und Unterteil hab ich dunkelgrau lackiert.



Das Fahrerhaus in einem hellen Grünton von Humbrol (soll angeblich RAL 6018 sein, stimmt aber nicht, weil zu hell)


An der Sonnenblende wurde zuerst ein aufgedruckter Schriftzug abgeschliffen und die Sonnenblende dann schwarz glänzend lackiert. Abschließend eine Schicht blauer Klarlack von Revell.


Die Inneneinrichtung ist aus einem Stück, hier bereits grundiert.


Der Luftschnorchel ist ein Teil mit der Rückwand. Diesen hab ich mit Testors Schwarz-chrom lackiert.


Die Frontmaske verlangte etwas mehr Nacharbeit. Sie war zum einen etwas verkratzt und zum anderen nicht schwarz sondern in einem grauen Kunststoff gespritzt. Die Chromapplikationen in der Maske wurden erst mal überlackiert. Nachdem die schwarze Farbe durchgetrocknet war hab ich auch hier eine Schicht mit blauem Klarlack von Revell drüber lackiert.


Anschließend wurden die Chromapplikationen mit Hilfe des ALPS Druckers neu gedruckt und als Decal aufgebracht.



Mal sehen, was ich daraus mache. bisher gibts keine konkreten Pläne.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

17.10.2010 18:19
#2 RE: MAN TG-S LX (Basis Emek) Antworten

Hallo Oliver,

da bin ich mal gespannt. Hatte mir auch mal überlegt einen Emek Scania als Basis zu verwenden. War mir aber auch nicht sicher wegen der Detailierung. Hätte einen Vorschlag was Du daraus bauen könntest. Ein Abrollkipper wäre doch mal was
Gruß Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.475

17.10.2010 18:28
#3 RE: MAN TG-S LX (Basis Emek) Antworten

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Oder einen Absetzkipper. Wenn, dann als 6x4.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

17.10.2010 18:30
#4 RE: MAN TG-S LX (Basis Emek) Antworten

Hallo Oliver

Das schaut sehr gut aus, was Du aus der kabine gemacht hast!

Aber ist die mit dem Masstab 1:24 stimmig?
Ich habe mal gehört bzw.gelesen das die in 1:25 sein soll!(?)

Gruß Maik

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.475

17.10.2010 18:50
#5 RE: MAN TG-S LX (Basis Emek) Antworten

Ja, stimmt. Emek ist 1:25. Der Hakenabroller von KFS würde von den Proportionen her passen.
Schaun mer mal.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

17.10.2010 18:55
#6 RE: MAN TG-S LX (Basis Emek) Antworten

Falls Du Bilder oder Prospekte von Abroller brauchst, meld Dich einfach, hab ne große Auswahl zu knippsen

Gruß Thomas

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Big Rig Hot Rod auf Basis eines Peterbilt mit Selfmade Wohntrailer
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Burkhard
1 19.06.2022 06:50
von Mart • Zugriffe: 412
VOLVO F88 6x2
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
10 29.05.2022 20:10
von Plastheniker • Zugriffe: 2036
Scania T 114 6x2 - Absetzkipper
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von B.Günter
8 19.11.2017 13:09
von Ramon • Zugriffe: 3656
MAN TG-S M Absetzkipper (1:25)
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
59 15.09.2018 10:55
von S.Oliver • Zugriffe: 27349
Projekt Köf II (Basis LGB)
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von S.Oliver
14 10.08.2014 19:33
von Gabi • Zugriffe: 3350
EMEK Volvo FH13
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
5 25.05.2014 11:00
von S.Oliver • Zugriffe: 3166
MAN TGS 26.360 Nerlich
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von BK 117
20 20.05.2016 17:22
von BK 117 • Zugriffe: 3779
MAN TGS 18.360 "Nerlich Dämmstoff-Handel GmbH"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von BK 117
17 31.03.2015 10:04
von XXL • Zugriffe: 5647
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz