Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.547 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
TurboStar Offline




Beiträge: 206

22.06.2009 22:22
DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen meine teilweise sehr alten Modelle entweder repariert oder zum Ausschlachten gesichtet habe, möchte ich mal so nach und nach die vorzeigefähigen vorstellen. Viele genügen vielleicht nicht unbedingt höchsten Modellbau-Ansprüchen, sind aber auch schon teilweise deutlich über 20 Jahre alt... als die Truckmodellbau-Welt noch in Ordnung war :-)

Den Anfang macht der DAF N 2800 als Export-Variante, Modell von 1989. Die Basis war der DAF-Kipper, der Aufbau wurde damals für einen Raba-Kipper verwendet. Zu dieser Zeit habe ich die Evergreen-Profile entdeckt und auch zeitgleich einen Kompressor samt – einfachster – Airbrush angeschafft. Endlich war ich in der Lage, jede Farbe zu spritzen.
Das Modell hat kein Vorbild, aber es sollte ein Fahrzeug für ein Ölfeld werden, dass einen Plattform-Auflieger trägt und dieser wiederum würde wohl irgend etwas langes, schweres – z.B. Pipeline-Rohre – transportieren... folglich muß dieser Schutz hinter der Kabine her, der aus Evergreen-Profilen gemacht ist. Ach ja... und ein Wassertank in der Wüste kann auch nicht schaden. Der Phantasie ist natürlich auch die Aufschrift auf den Türen entsprungen

Der Auflieger wurde damals zumindest begonnen, der Aufbau existiert bereits. Vielleicht bekommt der ja irgenwann mal ein Fahrgestell.









Grüße

Carsten

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2009 09:42
#2 RE: DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine antworten

Hallo Carsten

ein sehr schönes Modell wie ich finde.
Und Sauber gebaut. Zeig nur herr deine Modelle,
bin schon gespannt wenn der trailer doch noch kommt.

Gruß Oliver

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.223

24.06.2009 11:48
#3 RE: DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine antworten

Der Hauber ist ja ein absoluter Exot unter den Euro-Trucks. Ichkonnte mich bisher für dieses design nicht erwärmen, obwohl ich den Kipper und den Cattleman bausatz noch irgendwo im Stapel habe. Da werde ich es wohl eher wie Helmut halten und den Daf zum Magirus/Iveco umbauen. Mir ist auch noch nie so ein Gefährt in freier Wildbahn begegnet, nicht mal auf Oldie Treffen.
Ein passender Trailer würde sich bestimmt gut hinter diesem Exoten machen. Nut zu.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.935

24.06.2009 13:18
#4 RE: DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine antworten

Hallo Carsten
Es kommt natürlich darauf an, in welches Land diese Zugmaschine exportiert wurde....
Für den Nahen Osten (Orient) wären mindestens größere Räder und mehr Bodenfreiheit notwendig . Aber auch ich habe damals nicht auf solche feinheiten geachtet. Wie Oliver schon schreibt, ein Magirus mit Luftkühlung würde sicher ein interessantes Gegenstück zu diesem sehr seltenen DAF darstellen.
Dennoch, schön gebaut und noch immer sehenswert !
Gruß
Helmut

TurboStar Offline




Beiträge: 206

24.06.2009 21:13
#5 RE: DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine antworten

Gebe Euch bezüglich der Details (Räder etc.) durchgängig recht, aber man hat sich damals halt langsam an so was rangetastet. Die großen Export-Räder dürften ja heute noch nicht so einfach bezüglich der Beschaffung sein.
Allerdings kann ich mich durchaus für solche Euro-Exoten erwärmen, schade, dass es nicht mehr von der Sorte gab, zB. TransConti, Pegaso Troner oder ein MB- oder MAN-Hauber.

Was dem Auflieger damals fehlte, war eines dieser Export-typischen, hochbeinigen Trapezfeder-Chassis. Daran dürfte es hauptsächlich gescheitert sein. Da ich einige meiner alten Truckmodelle ausschlachten werde, stehen die Chancen jetzt gar nicht schlecht, z.B. dürfte das Doppelachsaggregat vom Pseudo-Rubber-Duck von ERTL ganz gut passen. Aber erst kommt mal der "Cowboy".

Grüße
Carsten

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.935

24.06.2009 22:09
#6 RE: DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine antworten

Hi Carsten
Falls du einen Umbau planst ( Ich würde Dir abraten)

Wende Dich vertrauensvoll an Deinen (fast) Namensvetter Karsten (KAWIT)

Dieser produziert umfangreiches Gießmaterial für Umbauten von Dreiachsfahrgestellen. Ich habe ihm viele Masters-Teile zum Abguß gegeben. Damit sind diese Umbauten ziemlich leicht machbar, ohne daß man Bausätze plündern muß.
Schau Dir mal meine Bauberichte an....?!
http://www.modell-laster-forum.de/t306f8...ntlenker-1.html
Du musst ein wenig scrawlen...

Die DAF- Bausätze werden immer wieder mal in der Bucht angeboten, Schnäppchen sind oftmals möglich...


Bis Bald
Helmut

TurboStar Offline




Beiträge: 206

25.06.2009 09:16
#7 RE: DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine antworten

Hallo Helmut,

danke für die Tips, werde mir sicher mal anschauen, was es so in Resin etc. gibt. Alte Trucks auszuschlachten kostet halt nix ist aber halt nur eine Notlösung. Wird aber sicher 2010, bevor ich da was anfange.

Habe in den letzten Wochen 3 Auktionen für den DAF-Kipper verfolgt, der erreicht nur immer knapp über 30 EUR. Scheint tatsächlich nicht so beliebt zu sein, konnte mich dann auch nicht aufraffen, mit zu steigern. Kann ja noch werden, aber wenn, dann nur für einen Umbau zum Rußland-Kipper. Das ist mir zur Zeit aber zu viel Aufwand, da hab ich noch ganz andere Projekte geplant.

Danke und Grüße
Carsten

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

27.06.2009 05:12
#8 RE: DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine antworten

Hallo Namensvetter,

was willst Du denn? Wir haben alle klein angefangen und ein 20 jahre altes Modell ist wie das von Dir gezeigte doch vorzeigenswert. Natuerlich bauen wir heute genauer. Aber das ist doch ganz normal, denn wir sind ja schlauer geworden, oder?
Mir gefaellt Dein Truck. Anders als Oliver habe ich naemlich ein schwaches Herz fuer den kantigen DAF-Hauber. Da Du ihn auch noch als Wuesten-Laster gebaut hast, ist somit vieles erklaerbar. Mich wuerde nur interessieren, ob das ein Allradler sein soll? Die Felgen sehe mir danach aus. Und dann wuerde aich halt auch eine solche erwarten.
Wenn ich wieder in der Heimat bin und es Dich interessiert, kann ich Dir ja gern mal meine Liste mit Resinteilen schicken. Dann brauchst Du kein Modell zu schlachten. Teile fuer eine komplettes Iveco-Tandemachsaggregat habe ich dabei...

Viele Gruesse aus Uebersee,
Karsten

TurboStar Offline




Beiträge: 206

29.06.2009 21:47
#9 RE: DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine antworten

Hallo Karsten,

danke für die Anerkennung dieses Modells, zumal ich auf solche "wüste" Autos schon irgendwie stehe. Exoten halt. Da könnte man so tolle Autos bauen...
Daher wäre ich schon an Deiner Liste interessiert.

Ein Allradler sollte das nicht werden, 6x4 tun es in der Wüste ja auch :-) Auf die Felgen habe ich damals mangels Alternativen nicht geachtet, leider hatte Italeri ca. 4 Jahre vorher das schon angekündigte Zubehör-Kit mit der angetriebenen Vorderachse und Geländereifen wieder umgemodelt Das hätte ich damals brauchen können.

Grüße
Carsten

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
M920 8x6 Sattelzugmaschine
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Rolf Mulder
8 10.12.2016 21:53
von Saurier • Zugriffe: 844
EMEK Volvo FH13
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
5 25.05.2014 11:00
von S.Oliver • Zugriffe: 1787
Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von chevy markus
97 09.10.2013 19:11
von chevy markus • Zugriffe: 5256
Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
104 15.08.2013 18:03
von TRUCKMODELLER • Zugriffe: 12275
GMC Astro 95 Sattelzugmaschine
Erstellt im Forum Bauberichte von Rolf Mulder
18 13.07.2012 22:12
von Rolf Mulder • Zugriffe: 1477
Büssing 8000 Fernverkehrs-Sattelzug
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
10 17.05.2009 19:47
von oliver • Zugriffe: 2385
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor