Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.189 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Bauberichte
Rolf Mulder Offline




Beiträge: 467

10.03.2012 16:16
GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Hallo

Gerne möchte ich Euch mein Beitrag vorstellen. Als ich vor kurzem einige Astro-Teile für Oliver suchte habe ich noch viel mehr Teile gefunden. Als ich die Teile alle sortiert hatte war deutlich dass ich aus alles noh ein Astro herstellen kann. Als Motorisierung habe ich eine Cummins aus der Teile-Kiste vorgesehen. Das Innenraum wird in schwarz und grau dagestellt. Das Fahrgestell habe ich nicht mehr, nur der Vorderachse mit Aufhängung.

Es soll etwa so aussehen:

http://www.truckzcar.com/usedtrucks/details.php?MID=2354

Meine Version wird aber eine art Schwerlast-Zugmaschine mit zusätzlichen Ausrüstung. Die Kabine wird als "Daycab" gebaut (weil ich die schon einige Jahre her zugeschnitten habe).

Die Bilder folgen schnell.

Rolf

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 467

10.03.2012 16:41
#2 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Die Bilder wie versprochen:

Die Teile für den Ramen:


Innenraum schon angefangen:


Die Kabine:


Der Motor:


Rolf

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

10.03.2012 17:49
#3 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Hallo Rolf,

na da bin ich sehr gespannt was du aus deiner Restekiste wieder tolles baust

Gruß Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.512

11.03.2012 11:22
#4 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Hallo Rolf !

Freut mich, daß du als US-Truck-Fan auch ein Forumsmodell baust, der GMC Astro als Schwerlastzugmaschine hört sich
schon mal interessant an, da bin ich gespannt, was du daraus machst!

Viele Grüße
Jochen

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 467

11.03.2012 21:27
#5 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Zitat von XXL
der GMC Astro als Schwerlastzugmaschine hört sich
schon mal interessant an, da bin ich gespannt, was du daraus machst!
Jochen


Jochen,

das ist das Vorteil bei den Ami's da gab es nichts was es nicht gab. Die erste Versionen der Astro könnten ausgerüstet werden mit fast alles was der Truck-Industrie damals hätte. Sehr viele Cummins und Detroit, sogar die 12-Zylinder! An Achsen und Federung gab es zwar eine Art "Standard" aber auch da war fast alles möglich.

Auch liefern die Amerikanische Hersteller den "Glider-Kits", da bekommt die Kunde der Kabine, Rahmen und Vorder-Achse. Die Hinter-Achsen, Aufhängung und Antrieb sollten selber angebaut werden.

Da kommt dann noch hinzu dass die Amerikaner viele Trucks noch ein zweites Leben geben. Für so ein zweites Leben werden die dann oft wieder komplett umgerüstet. Also für mich endlose Inspiration!

Meiner kann eigentlich noch alles werden..... während den Bau werde ich mich entscheiden, das baut richtig entspannen

Grüsse,
Rolf

Unterflur ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2012 18:48
#6 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Hallo Rolf,

das sieht doch bisher gar nichtmal so schlecht aus!
Weiter so, auf einen schönen Astro
Patrick

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 467

15.03.2012 20:54
#7 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Patrick,

danke, macht mir richtig Spass, so aus die Teile-Kiste ein Modell bauen!

Habe dann auch weiter gemacht, der Astro steht sogar auf seine Vorbeine:



Die Vorderreifen sind ziemlich breit, das sind die Italeri Trailerreifen und die wirken auf ein 1:25 Modell um so besser



Letztes Jahr habe ich auf der IMPS Holland Ausstellung ein Karton mit hunderte Reifen und Felgen gekauf und zwischen alle "normale" Felgen und Reifen gab es diese schön tief liegende Versionen:



Hinter gibt es die 1:25 Reifen von revell (u.a. Mercedes 1628, Globetrotter), diese sind im Durchmesser etwas grösser. Diese werde ich für Endmontage noch auffüllen damit die was voller aussehen. Die Felgen sind von ein AMT Kenworth COE:



Der Cummins passt jetzt auch und wird noch weiter detailliert mit Leitungen, Schläuge usw:





Und jetzt muss ich mich entscheiden über die Positionen der Auspuff, Luftfilter und Ansaugrohr. Im Bausatz gibt es da schon zwei möglichkeiten und auf die von mir gesammelte Bilder gibt es noch mehr:









Rolf

Mart Offline




Beiträge: 4.446

15.03.2012 22:14
#8 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Das ist ja das Schöne bei den Ami- Trucks: Man kann zaubern, was man will, denn "original" gibt es nicht, da fast jedes Auto speziell nach Kundenwusch gefertigt wird.




bratstop.com

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 467

17.03.2012 10:38
#9 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Zitat von Mart
Das ist ja das Schöne bei den Ami- Trucks: Man kann zaubern, was man will, denn "original" gibt es nicht, da fast jedes Auto speziell nach Kundenwusch gefertigt wird.



Genau!

Deswegen habe ich mich eine andere Lösung gebaut für die Ansaugrohre und Luftfilter. Alles ist auf der rechter Seite gebaut damit links Raum bleibt für die noch zu bauen Seilwinde mit Ölbehalter, Bedienungskast mit Hebel usw. Nun muss ich nur noch ein Platz für den Auspuff finden, das wird also richtig Leitung-Spaghetti







Alles muss noch verfeinert werden, die Teile sind noch nicht alle verklebt.

Grüsse,
Rolf

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 467

19.03.2012 17:56
#10 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Hallo,

der GMC wird jetzt immer Bulliger

Der hat jetzt sein Auspuff bekommen mit zwei mal ein Rohr. Am linker Seite sind jetzt eine Staukaste mit Riffelblech und der Bedienungskast plaziert. Ein Anfang hab ich auch gemacht mit eine Seilwinde. Hinter die Kabine und über der Motor kommt der Öltank der Winde. Über die rechter Seite bin ich noch nicht sicher.









Grüsse,
Rolf

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

19.03.2012 18:54
#11 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Hallo Rolf,

auch wenn ich nicht so der Ami Fan bin, aber dein modellbautechnisches Können ist einfach nur Klasse . Man kann jetzt schon gut erkennen das es in Richtung Schwerlastzugmaschine geht.

Gruß Thomas

Hompi Offline




Beiträge: 139

19.03.2012 20:07
#12 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Hallo Rolf ,

das nenne ich mal eine gelungene " Resteverwertung ", bin ich schon gespannt auf deine nächsten Inspirationen.
Weiter so .

Gruß

Sascha

Mart Offline




Beiträge: 4.446

30.03.2012 21:51
#13 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Die Verlegung der Rohre für Auspuff und Luftansaugung erinnert mich irgendwie an ein französisches Autobahnkreuz.....
Völlig durcheinander und kein Chance zu wenden! Aber beim Modell erstklassig!

Was willst Du für Decals drauf machen?
Oliver meinte zu mir, die von ihm entworfenen MLF- Decals für "ältere" Fahrzeuge sollten man auch bei den Ami- Trucks verwenden. Ich habe mir nun solche Decals bestellt:

MLF alt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Unter das "MFL" kommt dann:

"Worldwide Logistics"
"Department Great Lakes" (in meinem Fall)
"Kenosha, WI"




bratstop.com

Unterflur ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2012 14:07
#14 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Schöne Bastelkistenleerung!
Mit den Felgen sieht er schon wahnsinnig Bullig aus!
Weiter so!
Patrick

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 467

07.07.2012 22:06
#15 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Gutenabend!

Endlich wieder etwas Modellbau gemacht statt Gartenarbeit. Der GMC Astro hat jetzt seine zweite Hinterachs bekommen. Die Achsen sind in eine Spread Axle Tandem Aufstellung plaziert. Fand ich einfach schöner..

Auch eine Sonnenblende ist jetzt dran. Da der Astro vorne richtige Breitreifen hat habe ich auch noch eine Zusatz-Gummistreifen am Fahrerhaus gemacht.

Weil es eine Schwerlastzugmaschine wird habe ich gedacht die Rücksichtspiegel breiter zu machen. Dazu habe ich schon neue Bügel hergestellt.

Die Bilder dazu:















Die Projekte im Hintergrund mal näher


Grüsse,

Rolf

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 467

11.07.2012 20:30
#16 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Der MLF Astro hat seine breite Spiegeln bekommen. Die sind lackiert mit Motip Chromspray. Auch der Auspuff und Vorder-Felgen sind lackiert. Auf der Kabine sind jetzt die Klima-Anlage und "Horn" mal probehaft plaziert. Am Heck die Rampe und Roller für die Seilwinde gemacht, das ist noch Rohbau und wird noch überarbeitet. Nicht auf die Bilder aber die Bremsanlage ist auch da.

Die Bilder:















Grüsse,

Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.853

12.07.2012 15:50
#17 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Rolf, das sieht schon sehr beeindruckend aus.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.512

13.07.2012 10:10
#18 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Hallo Rolf !

Ein starkes Arbeitspferd baust du da wenn der Fahrer schon keinen Platz in der kleinen
Kabine hat, bekommt er wenigsten eine Klimaanlage auf´s Dach
Aber die Sattelkupplung in Chrom die wird aber dann mitlackiert??

Viele Grüße Jochen

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 467

13.07.2012 22:12
#19 RE: GMC Astro 95 Sattelzugmaschine Antworten

Zitat von XXL im Beitrag #18
Hallo Rolf !
Aber die Sattelkupplung in Chrom die wird aber dann mitlackiert??

Viele Grüße Jochen

Die wird Rot lackert, eine Sattelkupplung in Chrom ist für Chinesisches Spielzeug.

Rolf

DAF XF105 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
26 16.06.2020 09:18
von XXL • Zugriffe: 1978
M920 8x6 Sattelzugmaschine
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Rolf Mulder
8 10.12.2016 21:53
von Saurier • Zugriffe: 1608
GMC Astro gealtert
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von fauli
5 31.07.2014 21:35
von Mart • Zugriffe: 1938
Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von chevy markus
97 09.10.2013 19:11
von chevy markus • Zugriffe: 8798
GMC Astro
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von S.Oliver
1 05.07.2012 18:41
von Mart • Zugriffe: 1704
Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
104 15.08.2013 18:03
von TRUCKMODELLER • Zugriffe: 16093
DAF N 2800 Export Sattelzugmaschine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von TurboStar
8 29.06.2009 21:47
von TurboStar • Zugriffe: 3171
Büssing 8000 Fernverkehrs-Sattelzug
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
10 17.05.2009 19:47
von oliver • Zugriffe: 2946
GMC Astro 95
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von S.Oliver
31 07.03.2012 10:37
von S.Oliver • Zugriffe: 7056
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz