Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.760 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

22.04.2009 21:16
Krupp SWK 80 Kipplaster antworten

Hallo Modellbaufreunde

Heute möchte ich mal damit beginnen, Euch einige meiner Modelle aus der Vitrine zu zeigen.
Diese entstanden vor einigen jahren, als die ersten Büssing und Krupp Modelle auf den Markt kamen und als Originalbausatz schon bereits in der Vitrine standen.
Also begann ich, mich nach alternativen Vorbildern umzusehen, die ich nachbauen wollte.
Nach diesem Datenblatt aus einem Buch baute ich einen Krupp Kipper, dessen Brücke als Schüttgutkipper ausgelegt ist.
Der Radstand wurde entsprechend verringert und auch der Kipper und Hilfsrahmen danach angefertigt.
Hier das Datenblatt aus dem Buch fotographiert:





Nachfolgend ohne Komentar die Bilder vom Modell.
Wie man erkennen kann, ist die Kipperbrücke beweglich gestaltet.

Viel Spaß bein Ansehen:

















Da ich damals weder einen PC noch Foren kannte , waren für mich Bauberichte auch kein Thema. Somit müsst Ihr Euch mit den Ergebnissen meiner Arbeit begnügen.

Grüße von
Helmut

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 21:46
#2 RE: Krupp SWK 80 Kipplaster antworten

Hallo Helmut..

Ich wusste doch du hast irgendwo noch so Super Lkw´s in der Vitrine stehen.

Sehr schön gebaut und super lackiert TOP

Gruß Oliver

Werner ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 21:52
#3 RE: Krupp SWK 80 Kipplaster antworten

Moin Helmut.Der krupp sieht perfekt aus.Die farben stehen dem modell super,zeitgemäss und zeitlos schön.

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

23.04.2009 14:56
#4 RE: Krupp SWK 80 Kipplaster antworten

Der gute Helmut Hoffmann kommt mal wieder zu Ehren. Mit der erhöhten Pritsche sieht der doch direkt viel knackiger aus. Da würde sich jetzt noch ein Anhänger in gleichem Outfit sehr gut machen. Ob 2 oder 3-Achser sei mal dahingestellt, aber als Getreide- oder Kohlenkipperzug wäre der Krupp geradezu prädestiniert.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

23.04.2009 18:27
#5 RE: Krupp SWK 80 Kipplaster antworten


Hallo Helmut

Toller Umbau, den habe ich noch gar nie gesehen, bei dir sind die Alten Modelle genau so schön wie die Neuen, jetzt da noch ein Anhänger dazu und er ist perfekt.



Gruss

Thomas

Thomas S. ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2009 19:08
#6 RE: Krupp SWK 80 Kipplaster antworten


Hallo Helmut,

ein Klasse Modell. Und das alles ohne Internet und Foren gebaut.

Wirklich sehr Schön.

Ich schließe mich Oliver an mit der Meinung dass er sich mit einem Hänger gut machen würde.

Gruß,

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

23.04.2009 21:03
#7 RE: Krupp SWK 80 Kipplaster antworten
Hallo Helmut

Das ist mal wieder ein sehr gelungenes Modell von Dir, kann mal wieder nur sagen !

Ich kenne die Firma Hoffmann aus Oberhausen sehr gut, die haben ihren Bauhof in der Nachbarschaft von der Firma wo ich beschäftigt bin und die haben auch einen sehr grossen Fuhrpark, vorwiegend auf MAN!
Die Firma Hoffmann fährt auch des öffteren für unser Firma!

Habe noch drei Bilder von einem Krupp Mustang von Hoffmann mit angehängt!
Ich weiss garnicht ob die einen Krupp SWK 80 haben, aber da werde ich mal fragen!

Grüsse Maik
Angefügte Bilder:
IMG_6091.jpg   IMG_9396.jpg   post-11748-1223811012_thumb.jpg  
Martin Offline




Beiträge: 313

23.04.2009 23:09
#8 RE: Krupp SWK 80 Kipplaster antworten

Super Arbeit Helmut.
Mich interessiert natürlich, aus welchem Buch das Datenblatt stammt. Und ist das Bild darüber, das man jetzt nicht sieht, tatsächlich von einem Fahrzeug mir langer Kabine? Das wäre für einen Kipper schon recht ungewöhnlich.
Wie auch immer. Ich hab schon einige Umbauten auf Krupp-Basis zum Kipper gesehen, aber bislang hat sich noch niemand die Arbeit gemacht, den Rahmen vorbildgerecht zu kürzen. Alle Achtung!
Ich denke auch, da gehört noch ein Anhänger hinter.

Martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rechte an den in meinen Beiträgen gezeigten Bildern, einschließlich des links eingeblendeten Avatar, gehören mir und dürfen auch ohne eine Copyrighteinblendung ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

24.04.2009 14:06
#9 RE: Krupp SWK 80 Kipplaster antworten

Hallo Martin
Zu Deinen Fragen:
Das Buch stammt von Udo Paulitz, leider habe ich es versäumt, es zu drehen, also auf den Schreibtisch legen!





Hier die gesamte Seite zur Ansicht.
Meines Wissens nach wurde bei Krupp das Flagschiff TITAN NUR mit dieser Kabine gebaut. Sowohl als SWL (L=Lastwagen) als auch als SWK (K=Kipper)! Soweit mir bekannt gibt es auch kein existierendes Fahrzeug dieser SWK Baureihe mehr.
Herr Hofmann besitzt den schönsten TITAN auch als Pritschenlaster. Die Decals lagen halt dem Bausatz bei...
Hier die Gesamtansicht der Buchseite:






Beim Mustang, Widder und Büffel gab es die kurzen Fahrerhäuser.
Siehe auch das Datenblatt aus dem Buch.





Der Radstand wurde selbstverständlich gemäß dem Datenblatt im Bausatz abgeändert und die Brückenmaße daraus gebaut.

Das Thema Anhänger ist bei mir zwar kein Problem der Herstellung, da hierfür die nötigen Grundbausätze vorhanden wären. Vielmehr ist es ganz schlicht eine Frage des Platzangebotes in meinen Vitrinen. Deshalb bekamen bisher nur die Fernverkehrs-Züge einen Anhänger. Die Kipper stehen in den Zwischenräumen. Mal sehen, wenn da Platz wird, kann man jederzeit einen Anhänger bauen.
Der Kipperaufbau wurde für Schüttguttransporte mit niedrigen Aufsatzbordwänden gebaut. Die Kohlenkipper hatten sehr hohe Aufbauten. Siehe mein nächstes Modell, das ich einstellen werde, einen Büssing mit Kohlenkipper und seinen kleinen "Freund"..

Bis Bald

Gruß
Helmut

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krupp Titan / Spedition Max Engel
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von citaro
8 19.06.2016 07:34
von simmes • Zugriffe: 1354
KRUPP 980 LF
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
6 22.09.2015 15:38
von XXL • Zugriffe: 1637
KRUPP 1060 - Bau/Rückblick
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
0 30.11.2013 21:36
von Reserverad • Zugriffe: 1333
37. Titelbild von Jochen - KRUPP SF380 - eingestellt vom 01.08.12 bis 01.09.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 29.07.2012 10:51
von S.Oliver • Zugriffe: 390
Krupp SF 380 Abschleppwagen Fa. Regel Baunatal
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
15 17.05.2012 16:53
von XXL • Zugriffe: 1938
Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel"
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
43 11.03.2012 16:20
von XXL • Zugriffe: 5126
Krupp Frontlenker Fahrerhaus 1:24
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von XXL
7 21.10.2010 19:04
von XXL • Zugriffe: 3549
Krupp Titan Auftragsmodell vor der Auslieferung
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
3 09.03.2008 21:32
von MagirusMAN • Zugriffe: 2012
Krupp Titan "Westfälischer Fernverkehr"
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von S.Oliver
5 03.07.2010 14:13
von MagirusMAN • Zugriffe: 4145
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor