Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.704 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
XXL Offline




Beiträge: 2.047

08.05.2008 15:16
Mercedes Unimog U401 mit Schmidt Vorbauschneefräse antworten

Hallo Laster-Fans, Hallo Unimog-Fans!

Heute möchte ich euch meinen Unimog U401 mit Schmidt Vorbauschneefräse vorstellen.
Das Grundmodell für den Umbau stammt von Lassen Project, es ist leider nicht mehr
erhältlich, die geplanten weiteren Versionen des Unimog konnten leider nicht
umgesetzt werden. Das Modell ist sehr gut detailliert und lässt sich problemlos
zusammenbauen. Da ich in Germersheim im Straßenmuseum einen U401
mit Schmidt VF1U Vorbauschneefräse entdeckt habe, wurde das Vorbild dort komplett
vermessen und abfotografiert.
Das Vorbild wurde Mitte der 50er Jahre gebaut. Zum Antrieb der Frästrommel dient
ein 110PS Mercedes-Dieselmotor, dessen Antriebswelle mitten durch das Fahrerhaus
führt. Auf der verlängerten Unimogpritsche sitzt neben dem Motor noch der Kühler
und der Kraftstofftank.

Zu erst die Vorbildfotos aus dem Museum:





Die hydraulisch heb- und senkbare Schneefräse










Nun das Modell im Rohbau, gut zu sehen die mit Plastiksheet verlängerte Pritsche, der
Motor stammt aus einem Revell U1300L-Bausatz, das Dach wurde ebenfalls aus Plastiksheet
neu angefertigt



Hier ist die Antriebswelle, die durch das enge Fahrerhaus läuft, gut zu sehen






Die Frästrommel entstand im Eigenbau aus diversem Plastiksheet und Rohren, die einzelnen
Frässchaufeln wurden aus je drei Teilen mit Hilfe von zuvor selbst angefertigten Schablonen
zugeschnitten und auf die Trommel aufgeklebt






So, nun geht es in den ersten Fräs-Einsatz, die Autofahrer warten schon...!





Viele Grüße Jochen







Saurier Offline




Beiträge: 1.395

09.05.2008 10:21
#2 RE: Mercedes Unimog U401 mit Schmidt Vorbauschneefräse antworten


Hallo Jochen

Ein sehr schöner umbau aus dem Unimog gefällt mir, bin auch noch auf der suche nach einem geeigneten Vorbild zu dem Teil. Der Lassen Unimog liegt auch bei mir noch auf dem Regal, und wartet auf die richtige Idee.
Aber das Original ist doch schon sehr alt und daher sind die Vorbilder auch sehr rahr bei uns in der Schweiz, aber irgend wann wird mir schon noch einer begegnen den es lohnt zu bauen.

Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.047

09.05.2008 11:13
#3 RE: Mercedes Unimog U401 mit Schmidt Vorbauschneefräse antworten
Hallo Thomas !

Es ist zwar etwas weit weg von dir, aber das Unimog Museum in Gaggenau ist sehr empfehlenswert.
Zur Zeit läuft eine Sonderausstellung passend zum Thema Winterdienst:

http://www.unimog-museum.com/aktuell.html

Am 14. und 15. Juni 2008 findet in Gaggenau das Internationale Jahrestreffen des Unimog-Clubs
statt, das wird bestimmt wieder interessant.

Außerdem kann ich das "Unimog Prospekte-Buch" von Wolfgang Wagner /Podszun Verlag
empfehlen, 144 Seiten mit alten Unimog und vor allem Unimog-Anbaugeräten aller Art!

Viele Grüße Jochen
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

09.05.2008 16:37
#4 RE: Mercedes Unimog U401 mit Schmidt Vorbauschneefräse antworten

In Antwort auf:
Zur Zeit läuft eine Sonderausstellung passend zum Thema Winterdienst:


HALLOOOOO! Wir haben 25°+ Zumindest im Siegerland

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.047

10.05.2008 19:14
#5 RE: Mercedes Unimog U401 mit Schmidt Vorbauschneefräse antworten

Hallo Oliver !

Das gibts doch garnicht, ihr habt 25°+ und bei uns
fahren noch die Schneefräsen herum

Viele Grüße Jchen

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2008 10:11
#6 RE: Mercedes Unimog U401 mit Schmidt Vorbauschneefräse antworten

Hi Jochen,

die Schneefräse hab ich ja noch gar nicht bemerkt, daß Du die eingestellt hast.

Da bleibt mir wieder mal der Mund offen stehen, wenn ich die Details so anschaue.

Bei mir ist im Moment alles ins Stocken geraten, ich komm gerade zu GAR NIXX

Aber es wird mehr Zeit kommen, die ich zum Bauen nutzen kann.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
84. Titelbild - Unimog 401 von Chris - eingestellt 01.07.16 bis 01.08.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.07.2016 10:50
von S.Oliver • Zugriffe: 326
Mercedes Benz Unimog 1300L "Des etwas andere Reisebus"
Erstellt im Forum Seltenes von Isländer
9 18.05.2016 21:35
von M.Sille • Zugriffe: 810
Unimog U1300 mit Kran und Pritsche
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Chris
9 11.11.2015 18:16
von S.Oliver • Zugriffe: 1329
MERCEDES BENZ LA 2624/52 in Libyen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
16 27.02.2015 22:39
von twentiefourtrucker • Zugriffe: 2672
Unimog U 1300 TLF 8/18 Berufsfeuerwehr Remscheid
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Hompi
15 04.04.2015 16:57
von mika74 • Zugriffe: 2637
Unimog S.E.E. (Small Emplacement Excavator) der US-Army 1:24 zweite Kabine!!
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Rolf Mulder
128 01.11.2015 17:34
von Rolf Mulder • Zugriffe: 16036
Mercedes-Benz Zetros
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
26 09.10.2012 19:15
von Rolf Mulder • Zugriffe: 7400
Mercedes Benz 2638 mit Jige Lohr Berge- und Abschleppaufbau
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
8 25.05.2008 12:01
von Saurier • Zugriffe: 4012
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor