Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.427 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Dioramen
Reserverad Offline




Beiträge: 843

02.01.2019 19:44
KRUPP Frontlenker Antworten

Willkommen im Jahr 2019

Beginne dieses Jahr mit einem längst vergessenem Lkw, welcher auf dem Schrottplatz schon lange Zeit vor sich hin rostet.
In dem Buch „Letzte Ausfahrt Lasterhimmel“ von Claus Schubert sah ich so einige Oldtimer, welche meine Aufmersamkeit, zum Nachbau, erweckten. Und –dieser Krupp- lies mich nicht mehr los. Zur Jahreswende wurde dieses Diorama vollendet (div kleine Verbesserungen werden noch ergänzt).

Sie landeten auf Schrottplätzen, vom jahrelangen Einsatz gezeichnet und veraltet. Der Güterverkehr verlangte : stärkere, effizientere und schnellere Nutzfahrzeuge. Da hatte der Charme dieser Klassiker ausgedient.

Da ich ja schon den Frontlenker 980er LF gebaut habe, wurde - für niemanden mehr interessanten Teil des Güterverkehrs – ein „Denkmal“ erstellt. Der Reiz dieser Fahrzeuge wurde erst lange Zeit später wieder entdeckt. Dieser Zweitakt-KRUPP hat seine letzte, unwiderrufliche Reise in den Lasterhimmel angetreten.

Das Original vom Buch


























wie oben gesagt, kommen noch diverse Kleinigkeiten und Schrottteile dazu

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.704

02.01.2019 23:25
#2 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Der schöne KRUPP! Was hast du getan Na das Jahr fängt ja gut an

Das Dio ist gelungen, aber warum kein Spagettilaster dafür opfern???
ich will mal hoffen, dass du irgendwann mal an der Vitrine vorbei gehst und den Krupp restaurierst zu einem vollständigen Kipper.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 4.189

03.01.2019 01:23
#3 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Hallo Gerhard!

Super in Szene gesetzt

Aber ich muß Oliver leider Recht geben: Hätte man dafür nicht ein weniger raraes Modell nehmen können?
Der Lack des Krupp hat ja doch noch ein bischen Glanz. Den bekommst Du doch sicherlich wieder hin....

Gruß,

Martin




Ein richtiger LKW hat eine Haube.

Robert F. Offline




Beiträge: 290

03.01.2019 07:53
#4 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Wow, besser kann man ein Dio wahrscheinlich nicht mehr bauen.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Normal trügt mich mein Auge selten, aber bei Deinem ersten Dio-Bild musste ich glatt mehrmals schauen, was nun Original und was "Fälschung" ist.
Klasse Leistung !

Gruß, Robert

Martin.T Offline




Beiträge: 551

03.01.2019 08:46
#5 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Hallo Gerhard,

wieder ein absolut gelungenes Diorama von dir.
Da du ja schon einen Krupp in "schön Ausführung" hast, finde ich die Idee die letzte Ruhestätte eines solchen Klassikers in Szene zu setzen genial. Irgendwann enden schließlich (fast) alle Klassiker als Teilespender...

Sg.
Martin

XXL Offline




Beiträge: 2.393

03.01.2019 16:21
#6 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Hallo Hatti!

Du machst mal wieder sprachlos, man ist ja schon einiges von deinen Dioramen gewöhnt, aber das ist
mal wieder echte Spitzenklasse... auch wenn es mir um den kleinen Krupp leid tut

Rostige Grüße

Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 843

03.01.2019 17:42
#7 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

UPDATE


Freunde des Modellbaues, ich bin es mir bewusst, da es ja nur wenige Fahrerhäuser von alten Lkw's gibt.

Da sie aber der Bestandteil des damals aufstrebenden Güterverkehrs waren und ein unverzichtbares Kapitel der Nutzfahrzeuggeschichte sind - wollte ich IHNEN ein "Denkmal" setzen.
Man denke nur an das erste kubische Fahrerhaus vom Mercedes-Benz oder wie alt ist der ACTROS ??? In ferner Zukunft wird sich niemand mehr an diese Lastkraftwagen erinnern. Irgendwann ermüdet jedes Material.

Ich muss Helmut danken - er schafft jetzt im Massstab 1:1 und restauriert sie! Auch Er fand, dass es eine gute Idee ist, die "letzte Ausfahrt" eines einst stolzen Lasterlebens zu präsentieren.

Habe noch ein paar Detailaufnahmen für Euch.





















Ich kann Euch beruhigen, habe noch einige Exoten der damaligen Zeit auf Lager.

da Hatti

Jurij Offline




Beiträge: 56

04.01.2019 10:07
#8 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Wow, ich in sprachlos. Echt ein tolles Diorama, mit so viel Liebe ins Detail. Wahnsinn.

Grüße
Jurij

Gabi Offline




Beiträge: 1.073

04.01.2019 20:42
#9 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Hallo Gerhard,

Wow, super Idee, und wieder ist ein super Dio von Dir!!

Gruss
Gábor

Rehlein Offline




Beiträge: 775

05.01.2019 11:54
#10 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Hallo Gerhard,

wo ist denn nun das Modell von dem hier alle schreiben???


Klasse Dio hast du da gebaut,da weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll,überall kleine Details zu entdecken.
Einfach nur Spitze.Was soll ich dazu sonst noch sagen??

Gruß Yves

Saurier Offline




Beiträge: 1.612

05.01.2019 16:44
#11 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Hallo Gerhard


Super Diorama das hast du sehr gut im griff, ein richtiger Hingucker.

Jetzt sieht man auch was an dem Modell nicht so stimmt gegenüber dem Original, die Nase ist ein wenig zu lang geraten, dachte immer das Modell sieht irgendwie komisch aus.

Ja diese Proportionen das verzeiht nichts.


Gruss

Thomas

B.Günter Offline




Beiträge: 192

06.01.2019 10:30
#12 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Hallo Gerhard,

der arme Krupp ! So eine Ende hat er nicht wirklich verdient. Aber vielleicht kommt ja jemand vorbei und restauriert ihn, auch wenn es viel Arbeit ist .

Wieder mal ein sehr schönes Diorama Idee von Dir . Auch wenn es die nicht so schönnen Seiten eines Lasterlebens zeigt.

Viele Grüße
Günter

Reserverad Offline




Beiträge: 843

07.01.2019 09:30
#13 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Freunde des alten Eisens

Erstmals vielen Dank für die Wortmeldungen. Wenn auch manche schockiert waren - "das Leben ist hart".

Es muß auch mal etwas anderes ( als nur "schöne" oder gebrauchte Lkw) gebaut werden. Sicher hätte man einen restaurierten Oldie bauen können. Hauptsächlich sind doch fahrbereite Fahrzeuge die auf dem Arbeitstisch stehen.
Helmut (MagirusMAN) war von meiner Idee begeistert - danke für deinen Zuspruch zum Bau dieses Dioramas.

Heute habe ich noch ein paar Bilder für Euch:















Zur Erinnerung an den Nutzfahrzeughistoriker Claus Schubert, der viele Oldtimer auf Fotos verewigt hat.

rostige Grüsse

da Hatti

KAWIT Offline




Beiträge: 2.316

15.01.2019 04:04
#14 RE: KRUPP Frontlenker Antworten

Hallo Gerhard,

leider laufe ich Gefahr, hier in Wiederholungen des bereits Gesagten zu verfallen.
Aber trotzdem versuche ich es:
Ein toll gebautes Modell, bei dem mir besonders der Rost sehr imponiert. Sehr realistisch gemacht.
Du alter Schlaumeier hast Dir das Einpassen der Frontscheibe erspart!!! Einfach so weggelassen...

Das Dio weiß zu überzeugen! Vor vielen Jahren (Jahrzehnten um genau zu sein) gab es mal im Modell Magazin einen jährlichen Wettbewerb, bei dem man nach Fotovorlage ein Dio erstellen musste. Da hättest Du sicherlich gut bei abgeschnitten.

Ich bin mal gespannt, was als nächstes aus Deiner Werkstatt kommt. Kannst Du eigentlich auch ungebraucht bauen???

Viele Grüße von weit weg,
Karsten

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6. Krupp Treffen in Anröchte (und Brilon)
Erstellt im Forum Reale Fahrzeug-Treffen von S.Oliver
6 30.09.2018 10:09
von S.Oliver • Zugriffe: 3287
KRUPP 980 LF
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
6 22.09.2015 15:38
von XXL • Zugriffe: 2443
KRUPP 1060 - Bau/Rückblick
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
0 30.11.2013 21:36
von Reserverad • Zugriffe: 1692
37. Titelbild von Jochen - KRUPP SF380 - eingestellt vom 01.08.12 bis 01.09.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 29.07.2012 10:51
von S.Oliver • Zugriffe: 692
Krupp SF 380 Abschleppwagen Fa. Regel Baunatal
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
15 17.05.2012 16:53
von XXL • Zugriffe: 2769
Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel"
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
43 11.03.2012 16:20
von XXL • Zugriffe: 6608
Krupp Frontlenkerkabine Nahverkehr (kurz)
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von MagirusMAN
2 06.03.2011 13:53
von MagirusMAN • Zugriffe: 1620
Krupp Frontlenker Fahrerhaus 1:24
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von XXL
8 04.03.2019 10:05
von S.Oliver • Zugriffe: 4371
Krupp SWK 80 Kipplaster
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
8 24.04.2009 14:06
von MagirusMAN • Zugriffe: 3290
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor