Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 3.947 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder-und Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
XXL Offline




Beiträge: 2.646

27.01.2021 10:57
Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Laster-Fans!

Der TITAN ist fertig, heute fange ich mit meinem nächsten Modell an.
Da bei dem TITAN das Actros Fahrgestell übrig war und ich in einer Modellautozeitschrift ein H0-Modell eines
Actros Werttransporters gesehen hatte, war die Idee geboren.

Der Actros 4160 wurde von der österreichischen Firma Franz Achleitner Fahrzeugbau

https://www.achleitner.com/de/sonderschutz/werttransport/

aufgebaut, der Vierachser hat einen 600PS V8-Motor, eine gepanzerte Doppelkabine und zum Transport des
begehrten Ladegutes einen Kofferaufbau mit Heck-Rolltor.

Da auch noch die Suche nach einer Zeichnung erfolgreich war und es im Netz einige Bilder und Videos von den
Fahrzeugen der Bundesbank gibt, ist die Entscheidung dafür gefallen.

Zuerst ein Vorbildfoto von der Achleitner Internetseite (C) Achleitner



Den Anfang macht der Rahmen, die Längsträger aus dem Italeri-Bausatz wurden gekürzt und nach Zeichnung mit
U-Profil aus 1mm Sheet verlängert



Die Querträger stammen zum Teil aus dem Bausatz, zum Teil Eigenbau









Um wegen der Hinterachs-Blattfedern keinen Bausatz schlachten zu müssen, habe ich welche aus der Bastelkiste
verwendet, die Halter für die Mittellager stammen aus meiner Gießform





Die Federung wurde zerlegt, an den Hinterachsen aus den Bausätzen wurden die Achsen durch 3mm Stahldraht ersetzt





Weil die Achsen so aber nicht in die Achsaufnahmen passen, wurden sie auf der Drehbank auf das passende Maß abgedreht





Das Ganze mal lose zusammengesteckt... passt!







So viel für Heute, Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.084

27.01.2021 12:11
#2 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Super, eine rollende Spardose. Und jedesmal, wenn du 2€ einwirfst, gehen alle Lampen an

Mich wunderts, dass es von solch einem sensiblen Fahrzeug so viele Infos im Netz gibt.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Reserverad Offline




Beiträge: 1.081

27.01.2021 12:21
#3 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Servus Jochen

Muß mich mich heute mal „modern“ ausdrücken: DER HAMMER ‼️
Ein Unikat, dass es wert ist, gebaut zu werden.

Wenn die „Formalitäten“ zur Ausreise vorliegen, wird sich demnächst ein orientalischer Mitarbeiter bei Dir einfinden. Er stellt keine Ansprüche bzgl Unterbringung. 😁

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 4.870

27.01.2021 16:35
#4 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen!

Daß es diese Fahrzeuge auch von Mercedes gibt, habe ich noch gar nicht gewußt und auch noch keine gesehen.
Auf jeden Fall ein interessantes Teil!
Falls Du das Heckrolltor beweglich machen willst (die Kohle muß ja aus der Spardose auch wieder raus ) kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Robert F. Offline




Beiträge: 316

27.01.2021 16:37
#5 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

mich fasziniert immer Deine "einfache" Herangehensweise an Deine Projekte.
Ein Vorbild, kurz überlegt, ein paar Unterlagen, und schon geht´s bei Dir los. Ob´s da einen Bausatz gibt oder nicht, diese Frage stellt sich bei Dir gar nicht.
Phänomenal.
Freu mich auf den Baubericht.

Gruß, Robert

Martin.T Offline




Beiträge: 650

27.01.2021 18:07
#6 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

ein geniales Projekt mit sehr hohem Scratchanteil.
Ich bin, wie immer bei deinen Projekten, Gespannt auf deine Lösungen zu den Eigenbauten.

Sg.
Martin

Saurier Offline




Beiträge: 1.783

27.01.2021 21:43
#7 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen

Das ist ja wieder ein genialer vier Achser, da bin ich auf deinen Kabinen Bau gespannt, eine Doppel Kabine ohne
Teile aus der Serie Chapo.


Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.084

28.01.2021 16:40
#8 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Zitat von Reserverad im Beitrag #3
Wenn die „Formalitäten“ zur Ausreise vorliegen, wird sich demnächst ein orientalischer Mitarbeiter bei Dir einfinden.

Bis dahin kann er die Fahrzeuge in Österreich observieren

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

rob. Offline



Beiträge: 96

28.01.2021 22:56
#9 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Intreressantes Fahrzeug! Da schau ich mal wie alle anderen auch zu.


Zitat von S.Oliver im Beitrag #2

Mich wunderts, dass es von solch einem sensiblen Fahrzeug so viele Infos im Netz gibt.

Ich denke dass es zu einem potenzielle Täter abschrecken soll so ein Fahrzeug zu überfallen.


DIe wirklich kritischen Daten und andere "Gemeinheiten für Räuber" werden sicherlich nicht im Netz sein.
Man musss sich auch vor Augen halten, dass es kein Panzer ist.


Grüße
Rob

Rehlein Offline




Beiträge: 993

06.02.2021 13:09
#10 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

interessantes Vorbild
Schaue wieder gern zu,wie du dieses ins Modell umsetzt.
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Scheiben Kugelsicher bekommst?

Gruß Yves

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.084

06.02.2021 13:14
#11 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Ich warte gespannt auf die Paletten mit den 500ern

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 4.870

06.02.2021 17:41
#12 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Vor allem wird das ne Heidenarbeit, soviele Geldscheine auf 1:24 runter zu kopieren, daß er die Paletten voll kriegt

Gruß,

Martin




bratstop.com

Magnum Offline




Beiträge: 149

06.02.2021 19:20
#13 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Während wir uns hier seinen Kopf zerbrechen, arbeitet Jochen im stillen Kämmerlein bestimmt schon dran.
Ich wette, er hat auch schon einen Shop gefunden, wo es das passende Papier gibt

Grüsse
Oliver

XXL Offline




Beiträge: 2.646

07.02.2021 14:25
#14 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo!

Vielen Dank für eure positiven Kommentare

Das Beschaffen von Informationen war erstaunlich einfach, naja, wer wäre schon so doof sich mit so einem
gepanzerten Fahrzeug und mit mehreren ebenfalls gepanzerten Begleitfahrzeugen anzulegen...?

Hier gibt es einen interessanten Film über das Transportgut zu sehen, der Werttransporter
ist auch kurz zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=BFtQ73mu-PA

Die Scheine sind aber in langweiligen Kartons verpackt, ich weiß nicht, ob sich das lohnt die im Modell nachzubauen

Die kugelsicheren Scheiben werde ich aus stärkerem Klarsichtmaterial anfertigen, eine Idee habe ich schon, das
hat aber noch Zeit.

Als nächstes habe ich mit den Vorderachsen angefangen, die Blattfedern wurden nach Zeichnung gekürzt
und mit 2 x 0,5mm Sheet unten verstärkt







Dann mit den unveränderten Achsen verklebt...



...und mit den Lenkungen versehen mal lose darunter gestellt, die Halter sind in Arbeit.





Links an den Rahmen kommen der Euro5 – Auspufftopf aus Olivers Gießform und der Batteriekasten mit den Luftkesseln.



Rechts kommt der AdBlue – Tank (in Arbeit) und der gekürzte Kraftstofftank.





Zum Abschluss für Heute eine Gesamtansicht



Bis zum nächsten mal

Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.646

26.02.2021 11:38
#15 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Laster-Fans!

Die Vorderachsen sind montiert, die Lenkung wurde hauptsächlich aus Evergreen Profilen nach Zeichnung und
ein paar Bildern angefertigt und montiert, aus Stabilitätsgründen ist die Lenkung aber nicht beweglich





An den Hinterachsen wurden die Achslenker und die Gelenkwellen angefertigt und montiert



Die Räder aus den Bausätzen werden unverändert übernommen, es fehlen noch die „Zirkus“-Radkappen...

Der Euro5 – Auspufftopf erhielt seinen Platz am Rahmen und wurde mit 4,8mm Evergreen-Rohr
an den serienmäßigen V8-Motor angeschlossen







Somit ist das Fahrgestell fast fertig, da es unter dem verkleidetem Kofferaufbau so gut wie nicht zu sehen
ist, habe ich auf weitere Details wie Schraubenköpfe usw. verzichtet



Als nächstes geht es an die gepanzerte Doppelkabine...

Viele Grüße

Jochen

Martin.T Offline




Beiträge: 650

26.02.2021 18:08
#16 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

auch ohne hunderte Schrauben eine Perfekte Detailarbeit. Bin schon gespannt wie du das Stahlblech für die Panzerung bearbeitest.

Sg.
Martin

Rehlein Offline




Beiträge: 993

26.02.2021 22:11
#17 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

Das Chassis war ja fast schon eine Arbeit wie im Schlaf für dichsehr toll geworden,vor allem das Lenkgestänge.Aber die richtige Arbeit kommt ja erst jetzt.
Bin schon sehr gespannt.

Gruß Yves

B.Günter Offline




Beiträge: 291

28.02.2021 08:47
#18 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

aha, einfach mal so ein Chassis aus dem Ärmel schütteln .

Viele Grüße
Günter

XXL Offline




Beiträge: 2.646

04.03.2021 19:20
#19 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo!

Günter, aus dem Ärmel geschüttelt nicht gerade, aber mit den entsprechenden Unterlagen und Bildern
problemlos zu schaffen...

Nun geht es mit der gepanzerten Kabine los, einige Teile stammen von Actros MP3, die meisten Teile sind
aber von Achleitner, zum Glück kann ich mit Polystyrol arbeiten und nicht mit Panzerstahl

Den Anfang macht die Front aus dem Italeri-Bausatz



die unterhalb der Frontscheibe abgesägt wurde



Dann einen 1mm Sheet-Streifen nach Zeichnung zugeschnitten und an die Front angepasst und verklebt



Die beiden Frontscheiben habe ich aus einer 1mm Platte ausgefräst, so wird alles gerade und
rechtwinklig, die Ecken wurden mit dem Messer ausgeschnitten





Für die Türen benötige ich nur die Teile mit der Actros-Typischen Sicke unterhalb der Fenster



Die Teile ausgeschnitten und mit den Bohrungen nach Zeichnung versehen



Dann nach unten mit weiteren Sheet-Streifen verlängert



und mit den ebenfalls ausgefrästen Fensterrahmen verklebt



Zum Abschluss für heute eine Gesamtansicht



Bis zum nächsten mal

Jochen

Romu77 Offline



Beiträge: 8

05.03.2021 19:33
#20 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Vielversprechende Arbeit !!
Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was als nächstes passiert.
Frage: Wo finden Sie die 2D-Pläne mit den von Ihnen verwendeten Abmessungen?

Rehlein Offline




Beiträge: 993

07.03.2021 12:14
#21 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

sieht nach sehr viel Säge.-,Schnitz.-und Schleifarbeit aus,aber man kann schon gut sehen wo der Weg hingeht
Bin weiterhin gespannt.

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.646

14.03.2021 15:09
#22 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo!

Weiter geht es mit den Fahrerhaus-Seitenteilen, wie gesagt brauche ich von den Bausatzteilen nur die Sicken







Ausgesägt und mit 1mm Sheet zu der linken Seitenwand verklebt



Das Fenster wurde ausgefräst und mit einem Deckel versehen, ich vermute das ist ein Notausstieg



Für die Tür an der Doppelkabine wurde wieder Sheet zugeschnitten und gefräst



Zum Abschluss für heute die Übersicht über die Teile





Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.646

25.03.2021 16:21
#23 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Laster-Fans!

Die Front und Seitenwände wurden mit der glatten Rückwand zusammengeklebt







Dann die beiden Dachteile zugeschnitten und an dem vorderen einen Ausschnitt eingefräst, da kommt
später ein Einsatz mit verschiedenen Antennen rein, dann alles verklebt





Das vordere Dachteil hatte ich etwas länger gelassen, es wurde nach dem aushärten des Klebers
abgeschnitten und verschliffen



Und die vier schrägen Dachteile zugeschnitten und verklebt... hat erstaunlich gut gepasst







Am Fahrerhaus-Boden aus Olivers Kleinserie musste ich die Staukästen entfernen und den Boden mit Sheet verlängern



Mal lose mit den Sitzen und Armaturenbrett zusammengestellt, zwischen die hinteren Sitze kommt noch ein Schrank



Bis zum nächsten mal

Jochen

Robert F. Offline




Beiträge: 316

26.03.2021 08:32
#24 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

wie immer, spitzen Arbeit !
Sprachlos.

Gruß, Robert

Rehlein Offline




Beiträge: 993

27.03.2021 13:37
#25 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

ist toll geworden die Kabine,troz das sehr wenig Rundungen dran sind,sehr viel Arbeit
Die Jungs haben da ja richtig viel Freiraum drin,da ist die Fahrt ja recht entspannt,viel Platz und gepanzert ist das Ganze auch noch ringsherum

Gruß Yves

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
11 21.10.2021 17:58
von Jurij • Zugriffe: 443
Mercedes-Benz NG 2633 Asphaltkocher
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
4 01.09.2021 23:54
von Truck-Driver • Zugriffe: 218
Mercedes-Benz 3850AS von Kai Hölzer
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von XXL
3 15.08.2021 18:59
von XXL • Zugriffe: 286
Mercedes-Benz SK 1850
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Gabi
10 09.09.2020 09:29
von Woefdram • Zugriffe: 1247
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
111 17.02.2021 19:31
von Romu77 • Zugriffe: 18945
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 11825
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 33694
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz