Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 5.890 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder-und Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
B.Günter Offline




Beiträge: 437

05.04.2021 10:46
#26 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

super Arbeit beim Aufbau der Kabine . Hast Du vom Innenraum auch ein paar Bilder oder musst Du den nach eigenem Ermessen gestalten?

Gruß Günter

XXL Offline




Beiträge: 2.836

07.04.2021 09:40
#27 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo!

Danke Günter, vom Innenraum habe ich leider keine Bilder, aber die Beschreibung dass hinten zwei Sitze und in der
Mitte ein Schrank mit unten einem offenem Fach ist, in dem oberen Teil ist Platz für Schutzwesten.

Vom Platz her bleiben nicht viele Möglichkeiten, also habe ich das Freestyle gelöst:



An den Vordersitzen habe ich die Rückenlehnen und Kopfstützen mit Sheet verschlossen und die inneren
Armlehnen „heruntergeklappt“, auf den Motortunnel wurde ein Ablagefach gesetzt, den Motortunnel musste ich noch
seitlich verbreitern, die Turbolader hatten nicht drunter gepasst





Die Kabine erhielt noch ihre typische Sonnenblende aus 0,8mm Sheet, in Autotuner-Kreisen würde man die wohl
als „Bösen Blick“ bezeichnen, nach dem Lackieren kommen da noch dunkel getönte Klarsichtteile dran



Bis zum nächsten mal...

Viele Grüße

Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

07.04.2021 10:03
#28 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Servus Jochen

Faszination - die Kabine ist genial.
Der „böse“ Blick paßt perfekt zu diesem Unikat. Du legst ja ein Tempo hin. Alle Achtung ⚠️ ! Mit Farbe wird’s nochmals anders aussehen.
Viel Spaß und Muse beim weiteren Bau

staunende Grüße

da Hatti

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

10.04.2021 11:00
#29 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

die Kabine ist dir sehr gut gelungen,trotz der relativ geraden Flächen,bzw.wenig Rundungen,sehr aufwändig.
Das Ganze hat auch noch einen riesigen Vorteil,keine Biegung in den Scheiben

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.836

20.04.2021 18:46
#30 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo!

Danke Gerhard und Yves, die Scheiben sind einfach, richtig, dazu bald mehr...

Weiter geht es mit den Anbauteilen, die Stoßstange aus dem Bausatz wurde durch ausschneiden eines Streifens
niedriger gemacht und wieder verklebt.

Nach hinten wurde die Stoßstange dem Vorbild entsprechend um 6mm verlängert





Die Kotflügel für die Vorderachsen aus Resin stammen aus den bekannten Formen und mussten an die Gegebenheiten
angepasst werden







Zwischen Fahrerhaus und Kofferaufbau sitzen die Seitenverkleidungen, sie wurden aus 1mm Sheet
zugeschnitten, für die Luftansaugung wurden zwei Öffnungen ausgefräst



Dann das Ganze mal lose zusammengestellt





Viele Grüße

Jochen

Robert F. Offline




Beiträge: 387

21.04.2021 08:22
#31 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hammer !
Der Kasten sieht jetzt schon bleischwer aus.

Gruß, Robert

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

21.04.2021 20:50
#32 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen

Weist du was das Teil leer wiegt? bei der Panzer Kabine braucht es schon zwei gelenkte Vorderachsen.



Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.836

01.05.2021 16:15
#33 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo

Keine Ahnung was der leer wiegt, dürfte schon recht hoch sein

Weiter geht es mit dem Kofferaufbau, die Basis sind 1mm Sheet nach Zeichnung auf Maß geschnitten



Alles rechtwinklig zusammengeklebt



Die Ecken erhielten Verstärkungen aus 0,3mm Sheet, dann den Koffer mal auf das Fahrgestell gesetzt... passt







Das Heck-Rolltor wurde aus einzelnen Sheetstreifen nicht funktionsfähig aufgeklebt



Jetzt fehlen noch die Seitenverkleidungen des Kofferaufbaus, dann kann es auch schon ans Lackieren gehen

Bis bald

Jochen

KAWIT Offline




Beiträge: 2.636

01.05.2021 21:34
#34 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

wat'ne Kiste und ein Höllentempo, das Du da wieder an den Tag legst.
Die Hütte wirkt wie oben schon mal bemerkt, auch in Plastik schwer.
Du zeigst da wieder tolle Detaillösungen. Die Anschaffung Deiner kleinen Fräse hat sich offenbar sehr gelohnt.

Freue mich schon aufs Farbkleid.
Zum Gewicht: Das Gewicht von Münzgeld ist nicht zu unterschätzen. Eine gewisse Zuladung von einigen Tonnen muss das Teil trotz seiner Panzerung noch haben, sonst würde sich der Aufwand für den rollenden Tresor nicht lohnen.
Ich lege mich demnächst dann mal mit einer RPG7 auf die Lauer.

Viele Grüße,
Karsten

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

02.05.2021 12:21
#35 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

es geht ja richtig zügig voran bei dir,musst wohl noch schnell ein paar Tonnen Münzen oder Goldbarren zur Bank bringen

Toller Fortschritt,sieht sehr stimmig aus mit dem Koffer,Klasse finde ich das Rolltor

Gruß Yves

Martin.T Offline




Beiträge: 682

03.05.2021 06:43
#36 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

was für ein Panzer.
Ich finde es sehr Bemerkenswert in welcher Geschwindigkeit und Präzision du diesen außergewöhnlichen Truck fertigst. Tolle Arbeit.

Sg.
Martin

XXL Offline




Beiträge: 2.836

16.05.2021 16:50
#37 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo!

Karsten, die kleine Fräse hat sich schon gut bewährt, natürlich nicht vergleichbar mit
einer CNC-gesteuerten Maschine, aber für meine Zwecke völlig ausreichend

Yves, ja genau, der bringt einen Monatslohn von mir zur Bank... der Platz reicht gerade so

Der Kofferaufbau ist ja vom Aufwand her recht einfach, da hatte ich schon schwierigere Nüsse zu
knacken, deshalb ging es auch schnell voran

Die Seitenverkleidungen wurden nach Zeichnung zugeschnitten, in der Heckverkleidung sitzt eine kleine
Klappe, die habe ich ausgefräst und mit einem Deckel wieder verschlossen





Alles an den Koffer angeklebt und mit Scharnieren, Griffen und Reflektoren vervollständigt







Und ein Blick von unten



Jetzt noch ein paar Ecken und Kanten verschleifen, dann geht es ab zum Lackierer

Bis zum nächsten mal

Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

22.05.2021 12:21
#38 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

du meinst aber schon das Original mit dem Lohn zur Bank bringen???
Mit welcher Drehzahl fräßt du eigentlich deine Teile?
Dein Lackierer wird sich freuen,viele gerade Flächen und wenig Stellen wo man mit der Pistole fast nicht ran kommt.
Ist leider nicht immer dar Fall.
Bin gespannt wie der Koffer mit Farbe ausschaut.

Gruß Yves

rob. Offline



Beiträge: 139

24.05.2021 12:18
#39 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Moin Jochen,

wie Yves bin ich gespannt wie er lackiert aussieht. Ist ind er Lücke zwischen Koffer und Fahrerhaus das Reserverad deponiert?
ich hätte mal eine Frage zur Fräse MF70 von Proxxon - wie laut ist die eigentlich?


Grüße
Rob

Jurij Offline




Beiträge: 166

03.06.2021 18:29
#40 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

wieder mal tolle Arbeit von dir. Faszinierend was du aus einfachen Platten alles zauberst. Bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Gruß
Jurij

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

04.06.2021 12:03
#41 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Beeindruckend wie du das Alles schafst! Bisher sehr gut gelungene Arbeiten.

XXL Offline




Beiträge: 2.836

05.06.2021 19:21
#42 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Koffer-Fans!

Yves, na klar... das Vorbild bringt immer meinen Lohn zur Bank

Rob, die Proxxon-Fräse ist nicht sehr laut, etwa wie ein Zahnarztbohrer.

Zwischen dem Fahrerhaus und dem Koffer sitzt auf jeden Fall der Tandemluftfilter und einige Teile die ich nicht
zuordnen kann, da ist „Freestyle“ angesagt.

Das Reserverad sitzt aber nicht dahinter, die Reifen haben Notlaufeigenschaften, vermutlich ist kein Reserverad an Bord.

Danke Jurij und Rolf für das Lob, weiter geht es mit dem Fahrgestell, es wurde wie üblich in Seifenwasser
entfettet, grundiert und Dunkelgrau lackiert.

Die Felgen wurden Silber lackiert und mit den Radzierblenden aus einem Italeri Zurüstsatz versehen, Motor und Getriebe
lackiert und der Auspufftopf montiert, leider sieht man den unter den Verkleidungen nicht mehr.









Auch das Fahrerhaus wurde gereinigt und Hellgrau grundiert, ein paar kleine Flächen müssen noch nachgearbeitet
werden, dann kommt der weiße Decklack.



Die Inneneinrichtung erhielt auch ihre Lackierung, hier werde ich noch ein paar Details einbauen.







Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Gabi Offline




Beiträge: 1.284

06.06.2021 18:41
#43 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen.

schöne Teile, und natürlich tolles Arbeit!

Gruß
Gábor

rob. Offline



Beiträge: 139

07.06.2021 00:37
#44 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Das Platzangebot in der Kabine ist großzügig! Darf man eine Maschinenpistole oder ähnliches eventuell als Ausgestaltungsmaterial vorschlagen?

Grüße Rob

KAWIT Offline




Beiträge: 2.636

08.06.2021 15:11
#45 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hi Rob,

das Gleiche (bezüglich Defensivbewaffnung) ging mit auch gerade durch den Kopf.
Ich glaube, dass geht nicht. MPs fallen unters KWK-Gesetz. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die mitfahrende Crew schwer bewaffnet ist. Es sei denn, es handelt sich um Vertreter der Polizei, mutmaßlich Bundespolizei.

@ Jochen:
Die Klappe, die Du fräst, hätte ich mittels Schablone graviert. Deine Lösung sieht saugut aus.
Wir müssen uns demnächst mal über das Spiel des Kreuztisches unterhalten.


Viele Grüße,
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.836

24.06.2021 15:54
#46 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo!

Robert, mit was das Personal bewaffnet ist, weiß ich nicht, aber ich habe da
schon etwas im Blick, lasst euch überraschen

Karsten, die Klappe zu gravieren wäre ohne Fräse meine erste Wahl gewesen
ging aber so recht flott, der Kreuztisch läuft fast spielfrei, das hat bei den Fensterausschnitten
auch schon prima geklappt

Weiter geht es mit der Lackierung, der Koffer wurde ebenfalls gereinigt, Grau grundiert und zusammen mit
dem Fahrerhaus und den Anbauteilen Weiß lackiert











Für die gepanzerten Scheiben habe ich mich für 2mm Plexiglas entschieden, war gar nicht so einfach welches
zu bestellen, weil alles momentan für Schutzscheiben an den Supermarktkassen gebraucht wird



Die Teile habe ich mit der kleinen Trennscheibe des Akkuschleifers zugeschnitten
und die Kanten mit einem Edding Schwarz nachgezogen

Jetzt fehlen noch ein paar Anbauteile des Fahrerhauses, wenn die fertig, lackiert und montiert sind, kann ich
an das aufkleben der Decals gehen, die hat mir wieder ein Experte in Topqualität entworfen und gedruckt



Bis bald

Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

27.06.2021 13:33
#47 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Jochen,

bei 2mm Scheiben ist deine Besatzung echt gut geschützt und man sieht sofort das es Panzerglas sein soll.
Über der hinteren rechten Tür ist irgendwie ein bestimmt ungewollter Versatz zu sehen,liegt wahrscheinlich an den Lichtverhältnissen und ist im Original gar nicht zu sehen.
Nicht das es dir erst auffällt wenn es zu spät ist.Ich seh gerade das diese Stelle evtl vom Schwarzen Streifen überdeckt wird,wäre ja dann alles ok.
Aber der Gesammteindruck überzeugt
Bin schon gespannt,wenn die Decals mal drauf sind.

Gruß Yves

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

27.06.2021 18:32
#48 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Zitat von Rehlein im Beitrag #47
...und man sieht sofort das es Panzerglas sein soll.

Das fällt nachher nicht mehr auf. Siehe mein EMEK Absetzkipper die hinteren Fenster. Da wars 2x 2mm aufeinander.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

XXL Offline




Beiträge: 2.836

27.06.2021 18:36
#49 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo Yves!

Gut gesehen, der Versatz ist auf beiden Seiten, der wird aber durch die
schwarzen Leisten abgedeckt, die habe ich schon angefertigt und lackiert...

MfG Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.836

18.07.2021 13:39
#50 RE: Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank Antworten

Hallo!

Langsam geht es weiter, die ersten Decals wurden aufgebracht, ist einiges an Getüftel und
ein paar Stellen müssen noch ausgebessert werden...







Viele Grüße

Jochen

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz 4160 Achleitner Werttransporter Bundesbank
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
11 21.10.2021 17:58
von Jurij • Zugriffe: 1548
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
113 21.08.2023 18:34
von KAWIT • Zugriffe: 24405
Mercedes-Benz LPS 1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
9 09.07.2023 17:35
von XXL • Zugriffe: 4180
Mercedes-Benz LPS1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
33 11.07.2023 18:32
von XXL • Zugriffe: 11104
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 13746
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 37198
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
10 28.06.2023 16:12
von KAWIT • Zugriffe: 8866
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz