Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 45.503 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
Seiten 1 | 2
Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

17.03.2018 12:37
Kenworth K200 Antworten

Hallo,

die Zeit ist wieder reif,einen neuen Baubericht anzufangen.
Habe mir den Bausatz Kenworth K200 gegönnt
zwar nicht gerade günstig,bin aber beim ersten ansehen der Teile sehr angetan gewesen von der Qualität dieser Teile.
Sehr sauber gegossen.
Werde ihn aber als 8x4 bauen.Direktes Vorbild wird es nicht geben,nur ein paar Inspirationen aus dem Netz,zwecks Achsanordnung.
Soll auch wie im Bausatz ein Australischer K200 werden. Nur bei der Lackierung,Farbe und Design,bin ich mir überhaut noch nicht im Klaren wie diese einmal werden soll.
Bis dahin wird sich,denke ich mal,was passendes finden lassen.
Jetzt geht es erst einmal ans Chassie bauen.

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 5.550

17.03.2018 16:49
#2 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Yves,

wird sicherlich ein interessantes Modell!
Ist da auch ein Rahmen bei oder muß der selbst gestrickt werden?
8x4 soll heißen: Zwei Vorderachsen, zwei Hinterachsen?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

17.03.2018 19:58
#3 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Martin

Es ist das komplette Cassis nicht dabei.Man sollte laut Bauanleitung einen Italeri Rahmen eines amerikanischen Trucks nehmen.
Mit 8x4 ist wie du schon geschrieben hast zwei Vorder und zwei Hinterachsen gemeint.So wie der bei Diesem Hier Der vordere.So in etwa habe ich mir auch das Cassis meines Modells vorgestellt.

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 5.550

18.03.2018 07:20
#4 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Yves,

beim Rahmen kannst Du Dich doch an den KW- Chassi von AMT oder Revell orientieren. Die sind doch sehr originalgetreu.

Dann noch zwei oder drei Beall- Tanker hinter die ZGM und schon ist der Aussi fertig...

Gruß,

Martin




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

18.03.2018 11:37
#5 RE: Kenworth K200 Antworten

Servus Yves

Viel Spaß bei der Umsetzung, dass die Räder bald den Boden berühren

Konstruktive Grüße

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

18.03.2018 21:40
#6 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Yves

Ein sehr interessantes vorhaben der stünde auch noch auf meiner Wunschliste allerdings als 3 Achser, da bleib ich doch gespannt dabei
und schaue wie du ihn Umsetzt.


Gruss

Thomas

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

24.03.2018 10:53
#7 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Ihr Drei,

danke für euer Interesse.
Hinten dran wird es leider keine Beall- Tanker geben,obwohl es garantiert ein schöne Zusammenstellung wäre.
Im Kopf schwirrt mir aber so etwas in der Art Swing wing herum.

Als Chassies nehme ich das von dem Italeri Australian Truck,den Bausatz habe ich mal günstig bekommen.
Angefangen habe ich mit dem Ätzteil Tank.

















ich habe beide in verschiedenen Varianten gebogen,einmal um einen Stift und den Anderen mit dem Roll-Tool.
Leider waren beide Varianten nicht unbedingt sehr zufriedenstellend.
Man hätte die Biegestellen nicht so streifig Ätzen sollen sondern diesen Bereich komplett einfach nur dünner,dann wäre der Radius der Biegung nicht so kantig.
So muß jetzt etwas gespachtelt werden.Trotz alledem eine sehr gute Passgenauigkeit







Das Chassies habe ich zweimal etwas verlängert,einmal für den Hinterachsabstand und das andere mal das die Zweite Vorderachse auch seinen Platz bekommt.



eine kurze Stellprobe,so müsste es eigentlich passen



Soweit erst mal.

Gruß Yves

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

24.03.2018 14:56
#8 RE: Kenworth K200 Antworten

Zitat
Man hätte die Biegestellen nicht so streifig Ätzen sollen sondern diesen Bereich komplett einfach nur dünner,dann wäre der Radius der Biegung nicht so kantig.



Ich hatte mir damals schon beim Volvo FH das Tutorial zum Tankbau angeschaut. Und das hatte mich auch nur in meinen Befürchtungen bestärkt, dass das kaum zufriedenstellend hin zu bekommen ist.
Da bleib ich lieber mei meiner Methode den Tank aus 4mm PS Platten zu bauen und in Form zu schleifen.

Das Biegewekzeug finde ich aber sehr brauchbar für solche Arbeiten.

Hoffentlich läßt sich das jetzt auch noch gut verkleben.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.550

25.03.2018 10:32
#9 RE: Kenworth K200 Antworten

Halli Yves,

das sieht doch alles sehr gut aus!
Wo hast Du denn den Radienschablone her? War die dabei?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

25.03.2018 14:00
#10 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Martin,

Das Roll-set ist leider nicht dabei.Hier gibt es dieses Set.Ich habe es aber glaube beim dersockelshop gekauft.Ist sehr hilfreich finde ich.Aber wie bei vielen Tools,braucht man oder auch nicht.

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 5.550

25.03.2018 15:33
#11 RE: Kenworth K200 Antworten

Hi Yves,

danke für die Info!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Woefdram Offline




Beiträge: 376

26.03.2018 22:22
#12 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Yves,

Schönes Projekt hast du ausgesucht, und auch ein interesantes Model.
Das Biegewekzeug ist in der Tat ein nützliches Werkzeug.
Viel spaß beim bau!

Grüß Hermann.

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

31.03.2018 09:58
#13 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo,

Martin,gern geschehen und danke Hermann,den Spaß werde ich haben.

Etwas habe ich auch weiter gebaut.
Viele kleine Teile zurecht geschnitten und zusammengefügt.

Das ist dabei herausgekommen.
Es fehlen aber noch einige Teile bis zur fertigen Achse.















nun geht es mit den noch fehlenden Teilen weiter,mehr dazu beim nächsten mal.

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 5.550

31.03.2018 16:32
#14 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Yves,

die zweite Lenkachse ist ja eine interessante Lösung! Erinnert an eine Watt'sche Dampfmaschine mit Parallelogramm am Waagbalken. Ist diese Achse etwa liftbar?
Und wie siehts mit dem Lenkeinschlag aus? Die hinteren Räder müssen ja weiter einschlagen, als die vorderen, da ihr Radius kleiner ist. Die ganze Befestigungsmimik steht aber schon sehr weit über den Rahmen heraus. Gibt das da keine Probleme?

Ich habe vor zig Jahren mal eine Studie zum Thema "2. Lenkachse an Ami- LKWs" nach Vorbild gebaut. Diese basiert ebenfalls auf einer ganz normalen Vorderachse, die aber an einer ordinären Air- Leaf- Suspension (also Hinterachseaufnahme) befestigt war und über ein Gestänge im Rahmen gesteuert wurde. Hat zur Folge, daß das Lenkgestänge sehr lang ist (weil die 2. Lenkachse vor den Hinterrädern sitzt) und somit sehr anfällig gegen Verbiegen sein dürfte. Ein Lenkungsdämpfer war nicht vorhanden! Zudem ist die Anlifthöhe sehr begrenzt.







Wie gesagt - nur eine Studie! Mehr Bilder habe ich davon aber nicht und das Modell wurde bereits ausgeschlachtet.

Die Amis haben eh sehr eigene Lösungen für solche Sachen, die mit europäischen Intentionen nur wenig gemeinsam haben

Gruß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

31.03.2018 23:00
#15 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Martin,

Muss dir Recht geben das die Achse sehr abstrakt und gewöhnungsbedürftig ausschaut.Es soll eine Liftachse darstellen,sie wird aber in diesem Fall nicht liftbar gebaut.Mit dem Lenkeineinschlag denke ich ist es zwar eng aber müsste funktionieren.Da meiner Meinung nach die 2te Achse nicht so weit einlenkt wie die 1te.Zumindest habe ich schon oft gesehen das es so ist.Siehe auch Hier,auf dem 9und10 Bild.. Es kann natürlich auch andere Varianten geben. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 5.550

02.04.2018 10:50
#16 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Yves,

es liegt vermutlich daran, wie weit die zweite Lenkachse von der ersten entfernt ist. Bei meinem Experiment saß diese ja vor den Hinterrädern, bei deinem Truck sitzt sie quasi unmittelbar hinter der ersten Achse. Beim Kurvenfahren ist der Drehpunkt des Fahrzeuges ja bekanntlich die hintere Achse und somit liegt dort auch der kleinste gefahrene Radius.
Na ja, wie auch immer.......

Gruß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

03.04.2018 18:38
#17 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo,

habe an der Achse weitergebaut,
seht selbst









und hier noch mal die Probe ob es auch passt





Gruß Yves

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

15.04.2018 11:38
#18 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo,

nun sollte der K200 auch mal zum testen auf seine Reifen gestellt werden.
Nur passten die Felgen optisch nicht so recht.
Da habe ich mich durch die Restekiste gewühlt und etwas braubares gefunden und die vorhandene Felge umgebaut.







noch ein paar Schrauben darauf und ich denke das Sie,nach meinem Geschmack,so besser aussehen.




Die "Schuhe" sind dran und ich bin zufrieden das es bis jetzt gut passt.Aber man kann nicht wissen was einem das Bauen noch so erschwert.



Ich habe noch keine Kotflügel für die zweite Achse,da fiel mir diese Silikonkartusche in die Hände und Klasse,diese hatte genau das Maß was ich benötige.
Zurechtgesägt und ein paar Streifen darauf geklebt um die Optik den hinteren Kotflügeln anzupassen.





sie müssen noch etwas geschliffen und verfeinert werden.Kommt noch.



Dann habe ich noch ein paar Druckluftleitungen für die Zwei hinteren Achsen verlegt.













als nächstes bekommen die vorderen ihre Druckluft.

Bis dahin, Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.836

15.04.2018 19:00
#19 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Yves!

Saubere Arbeit, das Fahrgestell und die Felgen gefallen mir, was ich aber noch ändern würde, sind
die Hinterachsen-Reifen, da würden welche mit Traktionsprofil besser passen, z.B. diese hier von KFS:

http://www.kitformservices.com/tq/tq147.JPG

Viele Grüße

Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

21.04.2018 17:47
#20 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Jochen,

freut mich das dir der Bau bis jetzt gefällt.
mit den Hinterachsreifen gebe ich Dir Recht, für australische Verhältnisse ist es wohl angebrachter,Reifen mit besserem Traktionsprofil zu haben.
Da die dort ja nicht nur auf schönen Straßen fahren
Der Austauch der Reifen sollte aber kein Problem darstellen,müsste mir aber erst mal welche besorgen.
Hat ja aber noch Zeit,so schnell werde ich hier nicht fertig

Die Vorderachsen sind jetzt auch mit Druckluftleitungen versorgt worden









dann haben die Tanks den ersten Spachteldurchgang bekommen



und habe mit den Ätzteilen weiter gemacht,das Haltegestell für die Ansaugfilter und Auspuffanlage.
Die kleinen Schraubenköpfe brauchen viel "Zuneigung" sonst verschwinden diese auf nimmer wiedersehen



das war es erst mal wieder,bis dem Nächst.

Gruß Yves

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

05.05.2018 13:06
#21 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo,

es ging ein wenig weiter.
Das Haltegestell ist soweit zusammengebaut und passt sehr gut auf den Rahmen.
Motor und Kühler sind auch schon mal provisorisch eingebaut um zu sehen ob alles passt.
Sah im ersten Moment ganz gut aus,musste aber dann feststellen das der Kühler,so wie er normalerweise in den Rahmen kommen würde,zu weit vorne sitzt.
So hätte ich die Kabine nicht an seinen Platz bekommen.Habe den Kühler dann kurzerhand etwas nach hinten verlegt.
Zwar ist jetzt der Abstand zum Motor etwas knapp aber sollte so gehen.





die Auspuffrohre und Luftfilter in das Haltegestell "geklebt" und das Abgas.- und Zuluftrohr angepasst.
Hat eigentlich sehr gut gepasst,musste sie nur etwas warm machen und ein wenig zurechtbiegen das alles ganz genau gepasst hat.
Waren nur ca.2mm das die Spannung raus ist.











Da mir die Kardanwelle etwas lang vor kam habe ich sie einfach gekürzt und eine extra Lagerung eingebaut,
somit ist es jetzt eine Welle mehr aber ich finde es sieht so stimmiger aus.



die Kotflügel und Tank mal hingelegt,um die genaue Position dieser festzulegen.
Das die Löcher für die Halterungen der Kotflügel auch an der richtigen Stelle sind.



diese dann aus einem 2mm Messingrohr und einer selber ausgestanzten "U-Scheibe" gebaut und eingeklebt wurden.



Tankhalterungen angeklebt,die Tanks und Kotflügel zum Test angebaut



und die Kabine draufgesetzt







jetzt kann ich schon mal langsam ans lackieren denken,zumindest das Chassis.

mehr ist bis jetzt noch nicht passiert,aber es geht weiter

Gruß Yves

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

26.05.2018 15:59
#22 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo,
weiter ist es gegangen.

die Sitze haben ihre Farbe bekommen und die beiliegenden Gurte sind angebracht.
Die Armlehnen sind meiner seits dazugekommen,soll ja bequem sein auf den langen Strecken.



Motor ist auch etwas farbig geworden,bekommt aber noch eine kleine Alterung



die Kabine ist auch fertig gespritzt, ok, Decals und Kleinigkeiten fehlen noch,bevor dann noch der Klarlack drauf kommt.



habe mir doch auf anraten von Jochen die Reifen mit dem besseren Profil bei KFSbestellt

sehr gut gegossen finde ich





hier schon mal in Reifenfarbe lackiert, echt toll detailliert





und hier die ersten Teile verchromt



und die Felge gleich mal in den Reifen



das kleine Rad da auf dem Bild habe ich für mein folgendes Projekt gleich mitbestellt bei KFS,
brauche es dort "NUR" 32x da war mir das selber herstellen dann doch zu viel.



und auch Diese sind sehr schön detailliert





die Decals habe ich jetzt auch fertig,müssen jetzt nur noch richtig trocknen um sie dann noch zu versiegeln



Das waren die Fortschritte bis jetzt.

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.836

26.05.2018 18:49
#23 RE: Kenworth K200 Antworten

Hallo Yves!

Schöne Fortschritte, die Fahrerhauslackierung ist wirklich gut gelungen, na und die
Reifen... den "Outback-Trucker" wird das Traktionsprofil freuen

Aussie-Grüße

Jochen

Woefdram Offline




Beiträge: 376

05.06.2018 20:16
#24 RE: Kenworth K200 Antworten

Sehr schöne fortschritte die du hier zeigt Yves!
Die Lackierung finde ich auch absolut Klasse getan.

Grüß Hermann.

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

06.06.2018 15:13
#25 RE: Kenworth K200 Antworten

Die Lackierung macht richtig was her
By the way: Bei A&N gibts neue Reifen und Felgen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kenworth W990 Logger
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
4 27.04.2023 22:15
von Miwi • Zugriffe: 428
Kenworth L-924 logger
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
53 06.05.2021 20:49
von Miwi • Zugriffe: 4369
Kenworth K123 Daycab
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Pegaso
3 24.12.2020 01:20
von Pegaso • Zugriffe: 1057
2x8 Widening Dolly & 4x8 Swingwing Trailer für K200
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Rehlein
77 08.03.2024 10:36
von Peter • Zugriffe: 24207
Kenworth K100 Aerodyne Towtruck
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Truckoldi
48 15.10.2018 10:35
von Truckoldi • Zugriffe: 28436
Kenworth K200
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Rehlein
8 20.08.2018 08:30
von Reserverad • Zugriffe: 4509
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz