Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 5.075 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Gabi Offline




Beiträge: 989

31.10.2008 11:23
Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo,

mein nächstes Bau ist ein Neoplan Cityliner von Revell, natürlich Umbau. Mein Bus wird 3 Achsen haben, der langer Typ P16, original ist 13990 mm.
Hier ist ein original Bild über den langen Typ:


und hier sind die ersten Bilder









der Stück ist 72,4 mm




Grüße
Gábor

Martin Offline




Beiträge: 319

01.11.2008 00:06
#2 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Ah, jetzt wird’s interessant, der erste 3-achs Umbau.
Ich habe mittlerweile auch zwei von den Bausätzen hier liegen, weil mich so ein Umbau interessiert.
Wie ich sehe, hast du dich für die lange 13,99 Meter Version entschieden. Die dürfte Umbautechnisch auch etwas leichter sein. Auf der rechten Seite bekommst Du aber noch ziemlich Arbeit, weil dort die Fensterabstände, Türausschnitte und Klappengrößen unabhängig voneinander verändert werden müssen. Eine heftige Schnibbelarbeit.
Und die gesamte Unterkonstruktion zum aufstecken der Seitenteile, so angenehm die für den Original Bausatz ist, muss auch geändert werden.
Machst Du die Kofferraumklappen zum öffnen?
Wie steht es mit der dritten Achse? Wird die mitlenkend ausgelegt?

Hast Du Unterlagen zu dem Fahrzeug? Ich habe es bei MAN Omnibusse versucht und bin leider nicht erfolgreich gewesen. Es gab nur ein Prospekt, und das auch nur zum Zweiachser.

Martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rechte an den in meinen Beiträgen gezeigten Bildern, einschließlich des links eingeblendeten Avatar, gehören mir und dürfen auch ohne eine Copyrighteinblendung ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.

Gabi Offline




Beiträge: 989

01.11.2008 09:36
#3 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo Martin,

ich mache die Kofferraumklappen nicht zum öffnen. 1. und 3. Achsen wird lenkbar. Ich habe Prospekte von Neoplan und original Daten von Konrad Auwärter bekommen.

Grüße
Gábor

Gabi Offline




Beiträge: 989

02.11.2008 10:36
#4 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo,
die Karosserieteile sind fertig, ich muss noch ein bieschen dichtung und schleifen machen.





Grüße
Gábor

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.268

02.11.2008 11:00
#5 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Sieht schon sehr imposant aus. Hoffentlicht gelingt dir das bei den Scheiben genauso gut.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Gabi Offline




Beiträge: 989

30.11.2008 09:01
#6 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo,

noch ein paar Bilder.
der Motor meines Buses ist fertig.


Ich habe den Rahmen gebaut. Ich habe ihn in der mitte zerschneidet, und die C Achse hineingelegt.
Original Rahmen


und neue



mit Motor


Die dreiter Achse. Neu Luftfederung, und alle Federung ist neue.







neue Vorderachse ist fertig.








Ich habe den Innenraum gebaut. Die Teppiche sind aus Tapete. Die Felgen sind mit Alclad crom lackiert.








der vordere Teppich





Grüße
Gábor

Gabi Offline




Beiträge: 989

17.01.2009 09:16
#7 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten
Hallo,

hier sind die Sitze. Ich habe zu den Fahrersitz Sicherheitsgurt gemacht.




die Sitze sind blau-elfenbei Kombination





hier ist das neue Dach. Ich habe die Karosserieteile grundlackiert.






ch habe mein Bus lackiert. Die Farbe ist Akril-Autofarbe und Lack ist auch Autolack.
ohne Lack

und mit Lack




Die Karosserieteile sind auf ihren Platzen. Das Dach wird noch lackiert. Ich warte mein auf meine Decals.








Gruß
Gábor
oliver ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 12:31
#8 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

WOW WOW WOW....[huepfend_029]

der ist ja SUPER ... und die Farbe ist genial..
Die Inneneinrichtung mit dem Teppich finde ich Stark gemacht,
war sicher ein wenig mehr Arbeit nötig...

Dann können wir ja mal zusammen ne BUS-Tour machen[kimouss]
TOP Gebaut
Gruß Oliver

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.947

17.01.2009 14:21
#9 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Also, Gabor...
...meinen größten respekt für diesen Umbau!!
Ich muß ehrlich zugeben, ich habe diesen in anderen Foren mitverfolgt und bin nun wirklich begeistert, wie Du den schwierigen Umbau erfolgreich gemeistert hast. Auch das thema lenkachsen ist sehr überzeugend nachgebaut. Das ist in anbetracht zweier verwendeter Bausätze natürlich auch eine Frage des finanziellen Aufwandes und somit auch ein Risiko, wenn was daneben gegangen wäre. Ist ja nun mal ein ""Neuteil"", welches nicht schon von etlichen Modellbauern zuvor zerschnitten wurde. Somit also eine Pioniertat. Deshalb auch meinen großen !
Da wirft sich bei Dir schon bald die Frage auf, was es denn danach wieder an Neuem gibt??!!
Bei Deinen Bauberichten und Modellen lohnt es sich, diese zu Verfolgen. Immer wieder was interessantes und Schönes!
Bravo Gabor!
Gruß
Helmut

Robert F. Offline




Beiträge: 239

18.01.2009 11:32
#10 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo Gabor,

ein Wahnsinns-Teil, was Du da auf die Beine gestellt hast. Das Modell ist wirklich imponierend, die Umsetzung des Umbaus sehr gut gemacht.
Nur mit den elfenbeinfarbenen Sitzbezügen kann ich mich nicht anfreunden, die finde ich zu "empfindlich".

Ein Projekt für Dich könnte ich mir schon vorstellen und würde mich auch nicht überraschen, wenn Du das in Angriff nimmst:

Neoplan Doppeldecker mit drei Achsen ![kimouss]

Gruß, Robert

Gabi Offline




Beiträge: 989

18.01.2009 13:09
#11 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo,

Vielen Dank für das Lob!
Ich muss auf die Decals warten, desshalb baue ich ein neues Modell.

Gruß
Gábor

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2009 12:38
#12 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten
Hallo Gábor,

einen tollen Bus hast du da gebaut. Der gefällt mir wirklich sehr gut mit der zusätzlichen Achse. Auch über den Innenraum kann man nur sagen, dass er schön sauber gebaut ist!
Wirklich ein tolles Modell!!


Gruß Philip
Gabi Offline




Beiträge: 989

22.03.2009 13:20
#13 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten
Die Decals sind auf meinem Bus. Ich muss ihn lackieren. Noch ein paar Details kommen darauf, und mein Bus ist fertig.








Gruß
Gábor
oliver ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2009 17:15
#14 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten
Hallo Gabor,

der ist aber Wirklich Super geworden....

Schöne Decals, ein Augenschmaus...

Gruß Oliver
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.947

22.03.2009 21:21
#15 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo Gabor

Obwohl ich sonst von so großen "Tapetendecals" nicht viel halte..
Das hier sieht wirklich Gigantisch aus!!!
wenn Du den auf einem Parkplatz fotographieren würdest, könnte man ihm von seinen echten Vorbildern nicht mehr unterscheiden. Aleine der Umbau ist schon hervorragend ausgeführt, aber diese schönen Decals machen ihm zu einem Augenschmauß.
Dafür meinen großen
Du bist ein prima Modellbauer. Deine Modelle werden immer besser!
Mach weiter SO!!
Gruß
Helmut

KAWIT Offline




Beiträge: 2.103

22.03.2009 22:11
#16 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo Gabor,

ich schließe mich Helmuts Worten an.
Gigantisch!
Die Decals, der Umbau, einfach super gelungen.

Es macht auch viel aus, ob man soll ein Modell drinnen oder wie hier gesehen, draussen fotografiert.

Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Streich.

Viele Grüße
Karsten

Robert F. Offline




Beiträge: 239

23.03.2009 20:48
#17 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo Gabor,

gigantisch, im wahrsten Sinne des Wortes !
Ein saustarkes Modell, die Decals machen das Modell perfekt.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem einmaligen Meisterstück, weiter so !

Gruß, Robert

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.268

24.03.2009 12:25
#18 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo Gabor,

mit den Panorama Decals hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Als ich anfangs nur die blaue Farbe gesehen hab, dachte ich noch: Jetzt lackiert er ihn genau so wie Guido. Aber nun sieht er wirklich erstklassig aus. Das Decal streckt den Bus noch mal etwas. Wie lang ist denn der Bus jetzt überhaupt?
Wirklich erste Sahne. Schade, dass der zu Jabbeke noch nicht fertig war.

Mir kribbelts ja auch schon lange in den Fingern. Hab auch schon ein passendes Vorbild gefunden. Aber erst sind andere Projekte vorrangig.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Gabi Offline




Beiträge: 989

24.03.2009 20:30
#19 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten



Vielen Dank für das Lob!

Oliver!
Mein Bus ist 580 mm jetzt. Noch ein paar Decals, und die Lackierung kommen darauf, und fertig.

Gruß
Gábor

Gabi Offline




Beiträge: 989

29.03.2009 17:06
#20 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo,

mein Neoplan ist fertig.












Grüße
Gábor

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.947

29.03.2009 22:06
#21 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo Gabor

Ich hatte zwar schon meine Begeisterung ausgedrückt, doch nun muß ich mich nochmals dazu äußern:
Nun hast Du die Decals sogar bis zur Stoßstange verlängert und das macht Deinen Bus nochmal um einiges schöner.
Der sieht wirklich Brillant aus!! Die Murmeltiere auf der Heckscheibe sind auch wirklich toll und passend angebracht. Ich bin davon begeistert.
Wo hast Du diese tollen Decals herbekommen? Hab ich das überlesen??

Eines Deiner besten Modelle. Der wäre für Jabbecke ein Pokalaspirant gewesen!!!

Grüße von
Helmut

Thomas S. ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2009 20:30
#22 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten


Hallo Gabor,

ein wirklich Super Klasse Modell. Sehr schön gebaut und Lackiert, einfach Super.

Bin wirklich am überlegen ob ich mir nicht auch so ein Bus zulege und ihn zu einem Wohnmobil umbauen soll.

Die Idee kam mir als ich mal in USA war und ein paar dieser teile in Florida sah.

Mal sehen…...

Gruss,

Thomas

Gabi Offline




Beiträge: 989

30.03.2009 21:56
#23 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo,

Vielen Dank fürdas Lob.

Helmut!
Die Decals kommen von meiner Freund. Er macht Automodelle, Decals, und Fotoätzteile in sehr schönen Qualitet.
Hier ist seine Webseite:
http://www.realcarmodels.mlap.hu/

Die originale Fotos sind meine eigene Urlaubsbilder, die habe ich auf meinem Computer bearbeitet, und mein Freund hat davon Decals gemacht.

Grüße
Gábor

Isländer Offline




Beiträge: 42

21.04.2016 19:32
#24 RE: Neoplan Cityliner 3 Achsen antworten

Hallo Gabor,
Dein Neoplan sieht richtig gut aus. Danke für den coolen Bau. Hatte die Bausätze schon lange...
Ich bau jetzt den etwas kürzeren 3-achser. Das heißt dass das Getriebe fasst an die Schleppachse ragt.
Bin Dankbar für jeden Tipp.

Gruss Oli


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neoplan Cityliner C kurzer 3-achser
Erstellt im Forum Seltenes von Isländer
22 28.11.2016 16:23
von Rolf Mulder • Zugriffe: 2232
80. Titelbild - Neoplan Cityliner von Marcel - eingestellt 01.03.16 bis 01.04.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.03.2016 10:33
von S.Oliver • Zugriffe: 415
Neoplan Cityliner Nissen Reisen
Erstellt im Forum Seltenes von McFly
5 18.02.2016 20:46
von Reserverad • Zugriffe: 814
SISU 320 Von Auf Achse
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Thomas Kotte
4 20.01.2016 20:18
von Thomas Kotte • Zugriffe: 1988
Neoplan Cityliner NISSEN
Erstellt im Forum Seltenes von McFly
6 15.01.2016 08:59
von McFly • Zugriffe: 1352
Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Manos
10 13.08.2011 19:04
von XXL • Zugriffe: 2380
Neoplan Cityliner 3 Achsen
Erstellt im Forum Seltenes von Gabi
3 30.03.2009 21:56
von Gabi • Zugriffe: 1249
Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen
Erstellt im Forum Seltenes von S.Oliver
13 27.12.2015 11:14
von MagirusMAN • Zugriffe: 2826
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor