Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.070 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Reserverad Offline




Beiträge: 1.251

09.02.2022 18:37
NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

GARTNER BUS – MAN Cityliner


Voriges Jahr , auf dem Weg zur Modellbau nach Ried, sahen wir diesen Bus auf der Autobahn.

Die Firma hat 2- und 3achsige Busse im Einsatz, um Fahrer von definierten Parkplätzen zur Wochenend - Ruhezeit abzuholen. Diese darf bekanntlich nicht mehr im Lkw verbracht werden. Dadurch werden auch diverse Nebenkosten der Firma vermieden. Und diese werden bei einem so großen Betrieb nicht unerheblich sein.

Bei einem Rundgang durch die Messe entdeckte ich einen Gartner Bus in 1:87, da kam mein Interesse auf, diesen Bus zu bauen. Einen nicht alltäglich zu sehenden – nicht irgendein Linien- oder Reisebus!
Einen Bus kann man nicht wie einen Lkw „verschönern“, da kommt es auf die Farbgebung bzw. Lackierung an, um interessant zu wirken.
Und wenn man gute Freunde hat, bekommt man so einen Bausatz noch zu einem vernünftigen Preis (Produktionsjahr von meinem 2008)!

Ich wollte nie einen Bus bauen (außer den London Bus). Obwohl ich 36 Jahre lang, diese hinter dem Lenkrad eines Busses verbracht habe. Ich war und bin der Lkw-Fahrer. So entstand wieder ein außergewöhnliches Fahrzeug. Und um die Frauenquote zu erhöhen, setzte ich „Paula“ hinters Lenkrad.
































































Beschriftung der Seitenscheiben: deutsch - ungarisch - kroatisch - rumänisch

Das war es wieder mal ...

da Hatti

Gabi Offline




Beiträge: 1.284

09.02.2022 22:35
#2 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Gerhard,

super Idee, und sehr schönes Modell! Die Farben sind realistisch, sehr gut!

Gruß
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 5.548

10.02.2022 03:30
#3 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Gerhard!

Du wirst Dir untreu Das Fahrzeug ist weder alt und verlottert, noch steht es in der Wüste
Sehr schönes Modell und gut in Szene gesetzt
Ist der kleine Bus ein Fertigmodell oder hast Du den auch selbst gebaut?

Gruß,

Mart




bratstop.com

Robert F. Offline




Beiträge: 387

10.02.2022 08:41
#4 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Gerhard,
ich hab Dir schon alles gesagt zu dem Bus.
Deiner "Paula" wünsche ich eine unempfindliche Nase !

Grüße, Robert

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.476

10.02.2022 20:44
#5 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Da wird jede Wochenendheimfahrt zum Betriebsausflug

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Reserverad Offline




Beiträge: 1.251

11.02.2022 08:56
#6 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

UPDATE: ein kleiner Blick über die Schulter.

Da der Bus doch etwas schwerer ist, hat man auf die lenkbare Vorderachse verzichtet.
Da eingelenkte Räder bei den Fotos doch was hermachen, überlegte ich, wie man am Einfachsten eine Lenkung baut - ohne viel Änderung der vorhandenen Teile.

Man nehme eine Resinsäge, einen Bohrer, einen Nagel und etwas Superkleber! Aber seht selbst:

















da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

11.02.2022 14:19
#7 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Gerhard

Das hat sich aber gelohnt, dass du auch gut Busse bauen kannst ist der beweis dafür.

Der Bus gefällt richtig gut, habe das noch vor mir Teile liegen schon herum !!



Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.833

11.02.2022 15:14
#8 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Hatti,

es geht bei dir auch ohne Rost und Gammel

Ich bin auch nicht so der Bus-Fan, aber in dieser Lackierung ist der schon was besonderes!

Das Gartner so einen Aufwand mit den Fahrern macht, wusste ich nicht, wieder was gelernt...

Sitzende Grüße

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.476

11.02.2022 17:40
#9 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Da kommt grade das schlechte Gewissen in mir hoch. Meine Baustelle ruht seit 11 Jahren . Rostet aber noch nicht

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.548

11.02.2022 18:15
#10 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Olli,


das mit dem Rosten waren die Renaults - und zwar schon im Prospekt

Die Busse sind aus Alu.....

Gruß,

Mart




bratstop.com

rob. Offline



Beiträge: 139

11.02.2022 20:18
#11 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Herrlich!
Diesem Bausatz jage ich schon länger hinter her, aber 200 Euro habe ich nicht so viel Lust.

dumptrucks Offline



Beiträge: 104

12.02.2022 14:10
#12 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

hallo Gerhard,

tolle Idee und ebensolche Realisierung

viele Grüße

Peter aka dumptrucks

Jurij Offline




Beiträge: 165

17.02.2022 20:04
#13 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hi Gerhard,
ja cool, da steht er schon. In Ried hast du davon noch erzählt. Ganz untypisch für dich, so sauber, neu und ohne Rost ;) Super umgesetzt!

Gruß
Jurij

Reserverad Offline




Beiträge: 1.251

18.02.2022 21:14
#14 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten



Da ich nicht so viele sitzende Figuren habe, blieb der Bus unbesetzt.
Er, bzw. PAULA fährt jetzt zu den Plätzen, von wo die Fahrer aufgesammelt werden. Dazu brauchte ich auch einen Autobahn Parkplatz.
Es sieht besser aus, als ein Rasthof-Parkplatz (wäre viel zu groß). So habe ich diese Idee umgesetzt und es kommt auch besser zur Geltung.

Mit ein paar Dingen kann man das sehr einfach ohne Komplikation herstellen. So wird eine kleine, feine Präsentation daraus.































bis bald...

da Hatti

Isländer Offline




Beiträge: 123

01.04.2022 14:36
#15 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Hatti,
Sieht sehr gut aus. Es ist ein klasse Modell. Ich habe mit Unterbrechungen 10 Jahre an meinem gearbeitet. :-)

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

B.Günter Offline




Beiträge: 437

05.04.2022 16:07
#16 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Hatti,

wie immer sehr kreativ .

Gruß
Günter

rob. Offline



Beiträge: 139

08.04.2022 13:36
#17 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Herrlich ein weiterer Neoplan!
Schade dass der Bausatz mittlerweile wie Gold gehandelt wird.

Grüße
Rob

Reserverad Offline




Beiträge: 1.251

06.05.2022 08:26
#18 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten



Um etwas Leben auf den Parkplatz zu bekommen habe ich von meinem Freund Martin, ein paar Krähen bekommen.
Na ja, wenn sich der Müll häuft sind bald diese Vögel im Anflug.




















...das war's schon wieder von mir

da Hatti

Reserverad Offline




Beiträge: 1.251

20.08.2022 01:23
#19 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Endlich Aussenaufnahmen.

Zeit, Wetterbedingungen usw. sind Faktoren welche dies zustande bringen.
Ich dachte mir, dass ein paar Bilder in der freien Natur besser aussehen – als im stillen Kämmerlein.

Es ist jedesmal eine Herausforderung, denn die Bäume und Sträucher wachsen, neue Leitungen werden in die Landschaft gestellt, die Sonneneinstrahlung und Hausdächer verwehren einem –„das ultimative Bild“ - zu machen. Der Hintergrund wechselt ständig.

Schlussendlich hat es doch geklappt.






































tschüß,ciao und bye bye

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.476

20.08.2022 17:29
#20 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Da hast du dir die richtige Kulisse ausgesucht. Sieht top aus

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.548

21.08.2022 07:27
#21 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Gerhard,

perfekt in Szene gesetzt

Gruß,

Mart




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neoplan Kurzer 3 Achser "Bitburger"
Erstellt im Forum Seltenes von Isländer
1 30.11.2023 17:26
von Mart • Zugriffe: 198
Neoplan Cityliner C kurzer 3-achser
Erstellt im Forum Seltenes von Isländer
27 05.04.2022 16:12
von B.Günter • Zugriffe: 4928
80. Titelbild - Neoplan Cityliner von Marcel - eingestellt 01.03.16 bis 01.04.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.03.2016 10:33
von S.Oliver • Zugriffe: 1334
Neoplan Cityliner Nissen Reisen
Erstellt im Forum Seltenes von McFly
5 18.02.2016 20:46
von Reserverad • Zugriffe: 2248
Neoplan Cityliner NISSEN
Erstellt im Forum Seltenes von McFly
6 15.01.2016 08:59
von McFly • Zugriffe: 2372
Neoplan Cityliner 3 Achsen
Erstellt im Forum Seltenes von Gabi
3 30.03.2009 21:56
von Gabi • Zugriffe: 2579
Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen
Erstellt im Forum Seltenes von S.Oliver
13 27.12.2015 11:14
von MagirusMAN • Zugriffe: 3939
Neoplan Cityliner 3 Achsen
Erstellt im Forum Seltenes von Gabi
22 30.03.2009 21:56
von Gabi • Zugriffe: 6869
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz