Voriges Jahr , auf dem Weg zur Modellbau nach Ried, sahen wir diesen Bus auf der Autobahn.
Die Firma hat 2- und 3achsige Busse im Einsatz, um Fahrer von definierten Parkplätzen zur Wochenend - Ruhezeit abzuholen. Diese darf bekanntlich nicht mehr im Lkw verbracht werden. Dadurch werden auch diverse Nebenkosten der Firma vermieden. Und diese werden bei einem so großen Betrieb nicht unerheblich sein.
Bei einem Rundgang durch die Messe entdeckte ich einen Gartner Bus in 1:87, da kam mein Interesse auf, diesen Bus zu bauen. Einen nicht alltäglich zu sehenden – nicht irgendein Linien- oder Reisebus! Einen Bus kann man nicht wie einen Lkw „verschönern“, da kommt es auf die Farbgebung bzw. Lackierung an, um interessant zu wirken. Und wenn man gute Freunde hat, bekommt man so einen Bausatz noch zu einem vernünftigen Preis (Produktionsjahr von meinem 2008)!
Ich wollte nie einen Bus bauen (außer den London Bus). Obwohl ich 36 Jahre lang, diese hinter dem Lenkrad eines Busses verbracht habe. Ich war und bin der Lkw-Fahrer. So entstand wieder ein außergewöhnliches Fahrzeug. Und um die Frauenquote zu erhöhen, setzte ich „Paula“ hinters Lenkrad.
Beschriftung der Seitenscheiben: deutsch - ungarisch - kroatisch - rumänisch
Du wirst Dir untreu Das Fahrzeug ist weder alt und verlottert, noch steht es in der Wüste Sehr schönes Modell und gut in Szene gesetzt Ist der kleine Bus ein Fertigmodell oder hast Du den auch selbst gebaut?
Da der Bus doch etwas schwerer ist, hat man auf die lenkbare Vorderachse verzichtet. Da eingelenkte Räder bei den Fotos doch was hermachen, überlegte ich, wie man am Einfachsten eine Lenkung baut - ohne viel Änderung der vorhandenen Teile.
Man nehme eine Resinsäge, einen Bohrer, einen Nagel und etwas Superkleber! Aber seht selbst:
Da ich nicht so viele sitzende Figuren habe, blieb der Bus unbesetzt. Er, bzw. PAULA fährt jetzt zu den Plätzen, von wo die Fahrer aufgesammelt werden. Dazu brauchte ich auch einen Autobahn Parkplatz. Es sieht besser aus, als ein Rasthof-Parkplatz (wäre viel zu groß). So habe ich diese Idee umgesetzt und es kommt auch besser zur Geltung.
Mit ein paar Dingen kann man das sehr einfach ohne Komplikation herstellen. So wird eine kleine, feine Präsentation daraus.
Hallo Hatti, Sieht sehr gut aus. Es ist ein klasse Modell. Ich habe mit Unterbrechungen 10 Jahre an meinem gearbeitet. :-)
_________________________________________________ Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist. _________________________________________________
Um etwas Leben auf den Parkplatz zu bekommen habe ich von meinem Freund Martin, ein paar Krähen bekommen. Na ja, wenn sich der Müll häuft sind bald diese Vögel im Anflug.
Zeit, Wetterbedingungen usw. sind Faktoren welche dies zustande bringen. Ich dachte mir, dass ein paar Bilder in der freien Natur besser aussehen – als im stillen Kämmerlein.
Es ist jedesmal eine Herausforderung, denn die Bäume und Sträucher wachsen, neue Leitungen werden in die Landschaft gestellt, die Sonneneinstrahlung und Hausdächer verwehren einem –„das ultimative Bild“ - zu machen. Der Hintergrund wechselt ständig.