Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 998 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Reserverad Offline




Beiträge: 1.130

09.02.2022 18:37
NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

GARTNER BUS – MAN Cityliner


Voriges Jahr , auf dem Weg zur Modellbau nach Ried, sahen wir diesen Bus auf der Autobahn.

Die Firma hat 2- und 3achsige Busse im Einsatz, um Fahrer von definierten Parkplätzen zur Wochenend - Ruhezeit abzuholen. Diese darf bekanntlich nicht mehr im Lkw verbracht werden. Dadurch werden auch diverse Nebenkosten der Firma vermieden. Und diese werden bei einem so großen Betrieb nicht unerheblich sein.

Bei einem Rundgang durch die Messe entdeckte ich einen Gartner Bus in 1:87, da kam mein Interesse auf, diesen Bus zu bauen. Einen nicht alltäglich zu sehenden – nicht irgendein Linien- oder Reisebus!
Einen Bus kann man nicht wie einen Lkw „verschönern“, da kommt es auf die Farbgebung bzw. Lackierung an, um interessant zu wirken.
Und wenn man gute Freunde hat, bekommt man so einen Bausatz noch zu einem vernünftigen Preis (Produktionsjahr von meinem 2008)!

Ich wollte nie einen Bus bauen (außer den London Bus). Obwohl ich 36 Jahre lang, diese hinter dem Lenkrad eines Busses verbracht habe. Ich war und bin der Lkw-Fahrer. So entstand wieder ein außergewöhnliches Fahrzeug. Und um die Frauenquote zu erhöhen, setzte ich „Paula“ hinters Lenkrad.







































Beschriftung der Seitenscheiben: deutsch - ungarisch - kroatisch - rumänisch

Das war es wieder mal ...

da Hatti

Gabi Offline




Beiträge: 1.195

09.02.2022 22:35
#2 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Gerhard,

super Idee, und sehr schönes Modell! Die Farben sind realistisch, sehr gut!

Gruß
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 5.048

10.02.2022 03:30
#3 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Gerhard!

Du wirst Dir untreu Das Fahrzeug ist weder alt und verlottert, noch steht es in der Wüste
Sehr schönes Modell und gut in Szene gesetzt
Ist der kleine Bus ein Fertigmodell oder hast Du den auch selbst gebaut?

Gruß,

Mart




bratstop.com

Robert F. Offline




Beiträge: 337

10.02.2022 08:41
#4 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Gerhard,
ich hab Dir schon alles gesagt zu dem Bus.
Deiner "Paula" wünsche ich eine unempfindliche Nase !

Grüße, Robert

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.194

10.02.2022 20:44
#5 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Da wird jede Wochenendheimfahrt zum Betriebsausflug

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Reserverad Offline




Beiträge: 1.130

11.02.2022 08:56
#6 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

UPDATE: ein kleiner Blick über die Schulter.

Da der Bus doch etwas schwerer ist, hat man auf die lenkbare Vorderachse verzichtet.
Da eingelenkte Räder bei den Fotos doch was hermachen, überlegte ich, wie man am Einfachsten eine Lenkung baut - ohne viel Änderung der vorhandenen Teile.

Man nehme eine Resinsäge, einen Bohrer, einen Nagel und etwas Superkleber! Aber seht selbst:























da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.820

11.02.2022 14:19
#7 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Gerhard

Das hat sich aber gelohnt, dass du auch gut Busse bauen kannst ist der beweis dafür.

Der Bus gefällt richtig gut, habe das noch vor mir Teile liegen schon herum !!



Gruss

Thomas

XXL Online




Beiträge: 2.695

11.02.2022 15:14
#8 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Hatti,

es geht bei dir auch ohne Rost und Gammel

Ich bin auch nicht so der Bus-Fan, aber in dieser Lackierung ist der schon was besonderes!

Das Gartner so einen Aufwand mit den Fahrern macht, wusste ich nicht, wieder was gelernt...

Sitzende Grüße

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.194

11.02.2022 17:40
#9 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Da kommt grade das schlechte Gewissen in mir hoch. Meine Baustelle ruht seit 11 Jahren . Rostet aber noch nicht

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 5.048

11.02.2022 18:15
#10 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Olli,


das mit dem Rosten waren die Renaults - und zwar schon im Prospekt

Die Busse sind aus Alu.....

Gruß,

Mart




bratstop.com

rob. Offline



Beiträge: 124

11.02.2022 20:18
#11 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Herrlich!
Diesem Bausatz jage ich schon länger hinter her, aber 200 Euro habe ich nicht so viel Lust.

dumptrucks Offline



Beiträge: 99

12.02.2022 14:10
#12 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

hallo Gerhard,

tolle Idee und ebensolche Realisierung

viele Grüße

Peter aka dumptrucks

Jurij Online




Beiträge: 122

17.02.2022 20:04
#13 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hi Gerhard,
ja cool, da steht er schon. In Ried hast du davon noch erzählt. Ganz untypisch für dich, so sauber, neu und ohne Rost ;) Super umgesetzt!

Gruß
Jurij

Reserverad Offline




Beiträge: 1.130

18.02.2022 21:14
#14 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten



Da ich nicht so viele sitzende Figuren habe, blieb der Bus unbesetzt.
Er, bzw. PAULA fährt jetzt zu den Plätzen, von wo die Fahrer aufgesammelt werden. Dazu brauchte ich auch einen Autobahn Parkplatz.
Es sieht besser aus, als ein Rasthof-Parkplatz (wäre viel zu groß). So habe ich diese Idee umgesetzt und es kommt auch besser zur Geltung.

Mit ein paar Dingen kann man das sehr einfach ohne Komplikation herstellen. So wird eine kleine, feine Präsentation daraus.

























bis bald...

da Hatti

Isländer Offline




Beiträge: 64

01.04.2022 14:36
#15 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Hatti,
Sieht sehr gut aus. Es ist ein klasse Modell. Ich habe mit Unterbrechungen 10 Jahre an meinem gearbeitet. :-)

B.Günter Offline




Beiträge: 340

05.04.2022 16:07
#16 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Hallo Hatti,

wie immer sehr kreativ .

Gruß
Günter

rob. Offline



Beiträge: 124

08.04.2022 13:36
#17 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten

Herrlich ein weiterer Neoplan!
Schade dass der Bausatz mittlerweile wie Gold gehandelt wird.

Grüße
Rob

Reserverad Offline




Beiträge: 1.130

06.05.2022 08:26
#18 RE: NEOPLAN Cityliner N 1216HD Antworten



Um etwas Leben auf den Parkplatz zu bekommen habe ich von meinem Freund Martin, ein paar Krähen bekommen.
Na ja, wenn sich der Müll häuft sind bald diese Vögel im Anflug.

















...das war's schon wieder von mir

da Hatti

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buswerkstatt 1:24
Erstellt im Forum Dioramen von Modellbau Truck
13 26.12.2021 10:44
von rob. • Zugriffe: 484
Neoplan Cityliner C kurzer 3-achser
Erstellt im Forum Seltenes von Isländer
27 05.04.2022 16:12
von B.Günter • Zugriffe: 4242
80. Titelbild - Neoplan Cityliner von Marcel - eingestellt 01.03.16 bis 01.04.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.03.2016 10:33
von S.Oliver • Zugriffe: 1054
Neoplan Cityliner Nissen Reisen
Erstellt im Forum Seltenes von McFly
5 18.02.2016 20:46
von Reserverad • Zugriffe: 1823
Neoplan Cityliner NISSEN
Erstellt im Forum Seltenes von McFly
6 15.01.2016 08:59
von McFly • Zugriffe: 2072
Neoplan Cityliner 3 Achsen
Erstellt im Forum Seltenes von Gabi
3 30.03.2009 21:56
von Gabi • Zugriffe: 2264
Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen
Erstellt im Forum Seltenes von S.Oliver
13 27.12.2015 11:14
von MagirusMAN • Zugriffe: 3604
Mercedes-Benz NG 3850 6x6 Baumann
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Gabi
57 04.10.2009 17:50
von Gabi • Zugriffe: 16197
Neoplan Cityliner 3 Achsen
Erstellt im Forum Seltenes von Gabi
22 30.03.2009 21:56
von Gabi • Zugriffe: 6557
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz