Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 3.974 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

22.11.2010 16:38
Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Als neuestes Objekt hab ich mir den Cityliner von Revell auserkoren. Auf der Rückfahrt aus Luxemburg wollte ich in Trier die Firma Kylltal-Reisen aufsuchen. Doch soweit bin ich gar nicht gekommen, stand doch das Objekt der Begierde beim örtlichen MAN Händler auf dem Hof. Kurze Zeit später kam dann auch der Fahrer, um den Bus abzuholen, was mir die Möglichkeit gab auf die Schnelle noch ein paar Bilder vom Innenraum zu schießen.



Mehr demnächst

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

22.11.2010 19:36
#2 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Angefangen hab ich mit der Lenkung. Diese will ich unbedingt funktionsfähig haben. Also heißt es erst mal, den Plastikklumpen zu zerteilen und mit Profilen wieder neu aufzubauen. Hier hab ich bewußt etwas grober gearbeitet, da der Bus ein stattliches Gewicht mitbringt und die Achse entsprechend stabil sein sollte.
Links noch original, rechts im Bild neu aufgebaut:




Damit die Spurstange sich frei bewegen kann, wurde sie einiger angegossener Teile beraubt. Zusätzlich wurde in dem u-förmigen Mittelträger etwas Material weggeschliffen.



Da der Platz für in den Radhäusern für eingeschlagene Räder schlichtweg nicht vorgesehen ist, mußte ich auch hier kräftig mit der Proxxon nachhelfen und Platz schaffen. Das Plastik ist hier 2mm dick und Platz Mangelware.


Da ich keine Lust hatte, in dem engen Radhaus noch mit Spachtelmasse zu arbeiten, hab ich es kurzerhand mit 400er Schleifpapier verkleidet. nach dem Lackieren sieht man davon eh nichts mehr.

Und mit eingebauter Vorderachse:

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

22.11.2010 19:57
#3 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Hi Oliver
Schön, daß Du mal was ganz anderes baust!
Den Bus habe ich auch im Regal liegen, doch noch nicht mal in den Karton geschaut. Umso interessanter ist hier Dein Baubericht. Es ist schon sehr verwunderlich, daß man auch hier nach der "New Concept"-Methode vorgegangen ist und nicht einmal die Lenkung beweglich gemacht hat Bewegt sich der Bausatz doch in der gehobeneren Preisklasse!
Bei einem Bus ist eben diese Lenkungsdarstellung-(für mich)- ein absolutes Muß! Ich nehme an, daß Du auch die Lackierung dem Vorbild entsprechend herstellen wirst?! Wird dies ein Decal oder mit viel Brushkunst eine Lackierung die ineinander verläuft?
Das Vorbild sieht sehr schön aus!
Bin auf weitere Bauschritte gespannt
Gruß
Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

22.11.2010 21:46
#4 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Ja Helmut, was soll man machen? Entweder lebt man mit den Unzulänglichkeiten oder man ändert sie, was aber in diesem Fall mit viel Arbeit verbunden ist. Man denke nur an die ganzen Staufächer und Klappen, die ein Bus hat, aber das wäre eine Mammutaufgabe das alles umzubauen. Schaun mer mal, der Winter ist noch lang.
Mit ein bisschen Glück bekommt man den Bus schon für kleines Geld. Ich hab ihn bei ebay für 40€ incl. versand bekommen. Da will ich nicht meckern.
Toll wäre es, wenn es ein Beleuchtungsset für den Bus geben würde. Für mich als Kurzschlußschlosser die ideale Ergänzung für so ein Projekt.

Ich hab vor, den Bus so wie oben gezeigt zu bauen. Die Lackierung wird dann noch eine Herausforderung werden über die ich mir auch schon den Kopf zerbrochen habe

PS: Danke für die Decals, sind top

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

23.11.2010 16:22
#5 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Hallo Oliver

Das ist mal ein tolles Vorbild der gefällt mir auch sehr gut mit dem Grün, werde dir auch ganz genau zusehen wie du den Baust.


Würde mich jetzt schon fürchten so viele Sitze mit einem schwierigen Motiv zu bemalen, bin aber mal gespannt wie es bei dir wird.

Mir ist immer noch der Bus von Guido im Kopf.





Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.839

23.11.2010 17:28
#6 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Hallo Oliver !


Ich bin zwar nicht so der Bus-Fan, aber das Vorbild gefällt mir!
Die Lackierung mit dem verlaufenden Grün kann man eigentlich nur per
Airbrush machen, ich glaube nicht, daß ein Decal da gut aussieht
Natürlich sollte man die Verlaufslackierung vorher üben, bevor das
Modell versaut ist.
Bin gespannt auf mehr...!

Viele Grüße
Jochen

Actros4860 Offline




Beiträge: 740

25.11.2010 21:41
#7 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Hallo Oliver,

an dem Bericht bleib ich mal dran.
Das interessiert mich, was du dir da noch alles einfallen lässt.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

02.12.2010 15:37
#8 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Viel hat sich nicht getan in den vergangenen Tagen. ich hab erst mal fleißig Baugruppen vormontiert.
Sind ja fast alles große Teile.
Die Hinterachse besteht nur aus 2 Teilen. Das was jetzt sichtbar ist, ist die Unterseite und besteht aus einem Teil. Das zweite teil ist nur die andere Hälfte des Achskörpers.


Der Motor hat ein paar Teile mehr, ist auch schön detailliert und dürfte nach einer kleinen Umbaumaßnahme auch beim TGA passen.



Ärgerlich ist, dass gerade die Teile der Außenhaut einige zum teil kräftige Sinkstellen enthalten und hier ordentlich gespachtelt werde muß. Ganz besonders betroffen ist das Vorderteil.


Fast überall, wo auf der Innenseite Halterungen angespritzt und das Material dicker ist, darf man fleißig spachteln.



Schön detailliert ist hier das Armaturenbrett und der Fahrerplatz .



Ganze 25 Sitzbänke (2-teilig > Sitze und Armlehne) gilt es heraus zu trennen, zu versäubern und zusammen zu kleben.


Eigentlich wäre jetzt schon der Zeitpunkt, um erste Baugruppen zu lackieren um sie zusammen zu setzen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

McFly Offline




Beiträge: 76

06.12.2015 18:02
#9 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Was ist eigentlich aus dem hier geworden? Gruß Marcel

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

07.12.2015 11:01
#10 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Da hat sich leider in den letzten 5 Jahren nichts getan....

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

McFly Offline




Beiträge: 76

07.12.2015 14:33
#11 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Schade zu hören... Ich wollte mir wahrscheinlich einen zweiten kaufen, aber die Preise bei Amazon fangen, glaube ich, ab 290,-- an! 😂 Man bekommt das Stück nur noch "halb gebraucht" für 70,--, daher wird nach dem Bus noch ein LKW gebaut. Habe gestern bei eBay schon das set bestellt, was als Grundlage herhalten soll...

Neuling1983 Offline




Beiträge: 24

09.12.2015 14:24
#12 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Bei dem Bausatz kam ich auch immer ins grübeln aber was soll der jetzt kosten, echt 290,- €???????

Grüße, der Chris

Martin Offline




Beiträge: 380

09.12.2015 16:37
#13 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Man bekommt den Neoplan Cityliner mit ein klein bißchen Geduld und nicht unbedingt gerade vor Weihnachten problemlos für 40-45 Euro. Im neuwertigen Zutand. Bis auf den Karton. Der sieht bei Revell bereits vor der Auslieferung schlecht aus.

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

27.12.2015 11:14
#14 RE: Neoplan Cityliner Kylltal-Reisen Antworten

Hallo Bus- Fans
Ich habe ihn mir auch vor über 7 Jahren mal zugelegt und er liegt bis Heute ungeöffnet und auch in absolut knitterfreiem Karton im Regal. Da ich aber -wie zwischenzeitlich bekannt- auf den größeren Maßstab umgeschwenkt bin, ist es sehr fraglich, ob ich irgendwann mal dazu komme, ihn zu bauen?!
Falls also jemand diesen Bausatz erwerben möchte, werde ich ihn abgeben. Allerdings bezahlte ich damals auch schon über 60€ dafür. Ich will nichts daran verdienen oder draufschlagen und die Versandkosten für den großen Karton liegen bei 6,90€. Auch muss ich ihn nicht verkaufen, falls ihn aber jemand zum Sonderpreis von 65€ incl. versicherten Versand haben möchte, kann er sich per PM bei mir melden.
Man braucht also keine irrsinnigen Traumpreise dafür zu bezahlen und wenn man ihn irgendwo billiger bekommt kann man selbstverständlich auch dort ein Schnäppchen machen. Somit ist dies nur ein Angebot für die im Forum, welche einen wirklich einwandfreien Bausatz suchen.




Gruß
Helmut

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NEOPLAN Cityliner N 1216HD
Erstellt im Forum Seltenes von Reserverad
20 21.08.2022 07:27
von Mart • Zugriffe: 2090
Neoplan Cityliner C kurzer 3-achser
Erstellt im Forum Seltenes von Isländer
27 05.04.2022 16:12
von B.Günter • Zugriffe: 4948
80. Titelbild - Neoplan Cityliner von Marcel - eingestellt 01.03.16 bis 01.04.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.03.2016 10:33
von S.Oliver • Zugriffe: 1344
Neoplan Cityliner Nissen Reisen
Erstellt im Forum Seltenes von McFly
5 18.02.2016 20:46
von Reserverad • Zugriffe: 2273
Neoplan Cityliner NISSEN
Erstellt im Forum Seltenes von McFly
6 15.01.2016 08:59
von McFly • Zugriffe: 2402
Neoplan Cityliner 3 Achsen
Erstellt im Forum Seltenes von Gabi
3 30.03.2009 21:56
von Gabi • Zugriffe: 2599
Krupp SF360 Tankzug Reiser v. Bernhard Albrecht
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
1 02.09.2010 14:02
von MagirusMAN • Zugriffe: 2963
Neoplan Cityliner 3 Achsen
Erstellt im Forum Seltenes von Gabi
22 30.03.2009 21:56
von Gabi • Zugriffe: 6894
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz