Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 3.552 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Manos ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2011 22:17
Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Hallo,
da ich neu hier im Forum bin, werde ich mich mal so langsam voran tasten.
Stelle hier mal einen Bau von einem Mercedes Actros 3-Achser ein, den ich mal gebaut habe.
Mal sehen ob das mit den Bildern klappt.

Zuerst mal Bilder vom neuen Rahmen für die 2 Achsen und dann der neue Rahmen. Die Teile wurden auf der CNC Maschine gefräßt.






Bilder der Kupplung







Die Inneneinrichtung


Noch ohne Aufbau


Der Aufbau


Fast fertig



Bilder von fertigen LKW werde ich dann mal bei Gelegenheit in der ensprechenden Rubrik einstellen.
Hoffe es gefällt soweit

Gruß Mario

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.476

12.08.2011 12:14
#2 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Der 3-achser gefällt mir ganz gut. Aus welchem Material ist denn der Rahmen gemacht?
Die Kühlerrippen am Aufbau hinter der Kabine, ist das ein Aluwellblech?

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

XXL Offline




Beiträge: 2.833

12.08.2011 13:32
#3 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Hallo Mario!

Zu erst einmal herzlich Willkommen im Modell-laster-Forum !
Den Dreiachsumbau mit den Frästeilen hast du sehr schön umgesetzt, klitzekleine Kritik, die Fahrerhaus-Seitenteile
mit der zusätzlichen Stauraumklappe ist vom Actros 2, der Rest vom Actros 1 trotzdem sauber gebaut...!
Bekommt die Zugmaschine noch einen passenden Auflieger?

Viele Grüße Jochen

Manos ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2011 16:06
#4 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Hallo Ihr Beiden,

der Rahmen ist aus Makrolon mit Glasfaser. Das hab ich in großen Blöcken und kann dann Teile aus dem Vollem fräsen.
Das Blech habe ich unter der Presse in einer kleinen Vorrichtung gebogen.

Die Kritik mit den Seitenteilen ist berechtigt. Lassen wir das ganze als Missgeschick und Spezialumbau laufen.

Hänger wird es dazu geben und befindet sich seit langem im Bau. Bilder gibts dazu bei den fertigen Modellen.

Gruß Mario

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

12.08.2011 17:37
#5 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Hallo Mario

Auch erst einmal Willkommen hier im Forum und viel Spass!

Das Modell schaut echt Klasse aus!
Kann es sein das ich das Modell im Wettringer schon mal gesehen habe? Denn es kommt mir bekannt vor!

Gruß Maik

Manos ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2011 18:41
#6 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Ja richtig, da hab ichs vor langer Zeit auch mal vorgestellt. Bin ja jetzt aber in diesem Forum aktiv.

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

12.08.2011 19:43
#7 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Hallo Mario,

schöner Umbau . Da bin ich schon auf den Auflieger gespannt.

Gruß Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.548

12.08.2011 19:48
#8 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Hi Mario,

ist die Kabine auch gefräst, oder entstammt sie einem Bausatz?
Und wenn selbstgemacht, wie funktioniert das mit der Umsetzung an der Fräse (z.B. der gezeigte Rahmen)? Ich habe davon absolut keine Ahnung! Als Schreiner oder LKW- Fahrer hat man mit solcherlei Technik nicht viel zu tun.
Du fragst Dich, warum ich frage? Na ja, so ein Mack Titan oder Pinnacle AF wäre schon was..... Aber Scherz beiseite, wer schreibt die entsprechenden Programme für die Fräse?

(Bitte nicht böse sein, aber die "Kupplung" nennt man Sattelplatte und den entsprechenden "Hänger" dann Auflieger.)

Gruß,

Martin




bratstop.com

Manos ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2011 22:29
#9 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Hallo Martin,
war auch mal ne Zeitlang mit dem LKW unterwegs. Kann mich als noch Dunkel an die Sattelplatte und Auflieger erinnern. Hab aber gestern 10 Sachen auf einmal gemacht und wollte alles noch fertig machen bevor ich heute Nacht in Urlaub fahre. Bitte Entschuldigung für die Schnellschüsse.
Hallo Thomas,
Bild vom Hänger gibts in der Galerie der fertigen Modelle.

Die Kabine entstammt dem Bausatz.
Zuerst mal hab ich den alten 2-Achs Rahmen und Teile ausgemessen, und nach ein paar Bildern im Internet gesucht, dann hab ich mir ne Zeichnung auf dem CAD gemacht, wie ich mir das ganze vorstelle. Nachdem soweit alles gepasst hat, habe ich die ganzen Sachen auf der Zeichnung vermaßt und ein Programm für die CNC-Maschine geschrieben. Dann den Kunststoffklotz und Fräser eingespannt und begonnen. Paar mal umgespannt, verschiedene Fräser, etwas Zeit, FERTIG.
Oder die einfache Version wie mein Chef das sieht: Teil einspannen, grünen Knopf drücken, gelangweilt neben der Maschine stehen, FERTIG.

Hoffe ich konnte Dir die Sache etwas erklären

Gruß Mario

Mart Offline




Beiträge: 5.548

12.08.2011 22:51
#10 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Hi Mario,

der Hinweis auf die Sattelplatte war ja auch eher augenzwinkernd gemeint.

CAD ist demnach ein Programm (oder sowas ähnliches), daß die herkömmliche Zeichenplatte ersetzt?
Scheint aber eine sehr zeitintensive Sache zu sein, wenn man auch noch ein Programm für die CNC- Fräse schreiben muß.....

Mir gefällt der Zug ausgesprochen gut! Bin gespannt wie es aussieht, wenn der Auflieger mal fertig ist.

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.833

13.08.2011 19:04
#11 RE: Mercedes 3-Achser mit Schwerlastaufbau Antworten

Hallo Mario !

Das kleine Mißgeschick mit den Seitenteilen ist ja ganz einfach, nach einem Unfall
mit Blechschaden wurden die Seitenteile gegen neue vom MP2 ausgetauscht
Der Auflieger ist ja schon fast fertig, davon kannst du uns auch noch ein paar Bilder zeigen !

Viele Grüße Jochen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Arocs 4058AS EGAT Thailand
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
8 20.10.2023 18:53
von XXL • Zugriffe: 894
Mercedes SK Sattelzugmaschine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
5 03.02.2023 12:48
von S.Oliver • Zugriffe: 769
Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
24 20.12.2021 18:03
von Mart • Zugriffe: 2527
Mercedes-Benz NG1632/4x2/45 – LF24 Stuttgart
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von KAWIT
73 24.06.2023 19:49
von KAWIT • Zugriffe: 17700
Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt)
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von mika74
34 17.08.2014 18:38
von XXL • Zugriffe: 14141
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 13680
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 37147
Mercedes-Benz SK mit Wechselpritsche
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
3 12.04.2008 15:20
von S.Oliver • Zugriffe: 4750
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz