Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 17.740 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

25.10.2015 20:58
Ford LTL 9000 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Zusammen,

auch ich möchte hier mal ein wenig über den Tellerrand schauen und mich in den Sektor der Ami-Trucks begeben...

wie ich es vor kurzem bereits im Beitrag zur Rieder Messe geschrieben habe, konnte ich den Martin (der steirer) am Sonntag in Ried überzeugen können, mir seinen Prototypen des Perless Logins B-Train Trailers zu verkaufen...
Da ich diesen Trailer schon damals unbedingt haben wollte und aus dem Kit wohl leider nichts mehr werden wird, konnten wir uns dann schlussendlich auch einigen...

Da ich diesen Trailer nun lediglich etwas umbaue und neu lackiere, wird es dazu auch keinen separaten Bericht geben.
Denjenigen, die an einem Baubericht interessiert sind, kann ich den Bericht vom Martin im WMF nur wärmstens ans Herz legen... Peerless Logging B-Train Trailer

Wie es die Überschrift bereits verrät, habe ich mir als Zugmaschine einen CAT CT630 als DayCab Version ausgesucht.
Grundlegend ist der CAT für den Australischen Markt geplant... Daher sind im Netz auch mehr oder weniger nur Fotos mit Rechtslenkern zu finden. Da ich bereits das CTM Interieur-Set hier liegen habe und sich das Armaturenbrett wohl nur sehr schwer umbauen lassen würde, wird mein CAT wahrscheinlich ein Importfahrzeug für die USA oder Kanada werden...

Basis für dieses Auto ist der International ProStar von Revell. Dieser ist zwar in 1:25... Durch die Größeren Räder dürfte es jedoch kaum auffallen... Ein gutes Bsp. dafür ist der Wecker vom Guido... I. H. Lone Star Wrecker M 1:25

Ein grobes Vorbild ist dieses Auto hier...
Er bekommt auf jeden Fall noch eine zusätzliche 3. Hinterachse und natürlich auch das Cab Guard hinter die Kabine.
Hierfür habe ich die Alu-Felgen und das Cab Guard von Martin's Western Star bekommen.




Auch das Resin DayCab stammt aus Guido seiner Schmiede...
Da beim CAT/ProStar der Anschluss zur Motorhaube etwas anders geformt ist und die Luftfilter hier nicht bei LoneStar außen liegen, habe ich aus den beiden Kabinen eine passende gemacht.













Das war der Stand des Trainers, als ich ihn vom Martin übernommen habe...





Dies ist nun der aktuelle stand nach der Demontage...





Farblich wird es beim Trailer evtl. in diese Richtung gehen... (ist eine erste Idee) Auf alle fälle kein Schwarz, um die Details etwas besser zur Geltung zu bringen.



Schauen wir mal, wie es hier weiter geht...

Viele Grüße, Silvio

Martin.T Offline




Beiträge: 682

26.10.2015 06:57
#2 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio,

der Anfang ist gemacht.
Ich bin schon sehr gespannt wie Truck und Trailer am Ende aussehen werden.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim (Um)Bau und gutes Gelingen!

Sg.
Martin

Magnum Offline




Beiträge: 227

26.10.2015 18:06
#3 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Der Lonestar macht als Daycab sicher auch eine gute Figur. Allerdings finde ich die Sicken in der Rückwand deutlichzu stark ausgeprägt und zu scharfkantig.

Grüsse
Oliver

Magnum Offline




Beiträge: 227

26.10.2015 18:19
#4 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

http://www.britmodeller.com/forums/index...cab-conversion/

Scheinbar gibts noch einen Anbieter für diese Kabine. Diese gefällt mir von den Konturen her besser.
Mal sehen, was du draus zauberst.

Grüsse
Oliver

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

27.10.2015 20:59
#5 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio

Ja diese Ausstellung in Ried kommt dir anscheinend sehr gut, wieder bringt er ein Neues Projekt mit.

Diese Cat Zugmaschienen interessiert mich auch schon länger, wenn ich auch nur mehr Zeit hätte.

Aber dafür kann ich jetzt bei dir schauen wie es geht, diese Resin Kabine ist schon einwenig krass da schaut die vom Ami schon besser aus.
Ob man das mit einwenig überschleifen korrigieren kann??

Auf jedenfall wünsche ich dir viel Spaß beim umsetzten


Gruß

Thomas

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

27.10.2015 23:13
#6 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Das wird bestimmt ein schönes Gespann. Der CAT tractor ist natürlich ein seltenes Stück. Die Felgen und Reifen am SZM sehen sehr gut aus.

Grüsse,
Rolf

Mart Offline




Beiträge: 5.550

29.10.2015 19:02
#7 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hi Silvio!

Die viel zu tiefen Sicken kann man ja dünner schleifen. 200er Papier auf den Bandschleifer, diesen in den Schraubstock gespannt und die Kabine sachte drüberziehen. Beim Dach genau so.
Super Projekt übrigens!!! Gibt es Zeichnungen von diesem Auflieger oder nur die Computeranimation?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Martin.T Offline




Beiträge: 682

29.10.2015 20:42
#8 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Martin,

die Frage nach den Zeichnungen kann ich dir Beantworten.
Der Konstrukteur dieses Trailers hat alle notwendigen Zeichnungen von Peerless erhalten. Nach diesen wurde der Trailer konstruiert und gebaut.
Silvio hat zum (Um)Bauen die 3D Zeichnungen die den Fräsdateien (Zeichnungen) zugrunde liegen.

Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 5.550

30.10.2015 18:52
#9 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Martin!

Der "Konstrukteur" ist nicht zufällig jemand, der gerne tausende Löcher bohrt?
Hatte bei Peerless auf der HP nachgeschaut, aber nix gefunden. Ich habe noch den AMT Peerless- Bausatz hier liegen, den ich eigentlich auch noch ein zweites Mal bauen wollte, aber dann mit Dolly:



Hier mein "Leichtgewicht- Logger":




(Stahlseilspanner)


(Die Radnaben müßten geändert werden!)
Das Modell ist bestimmt 20 Jahre oder noch älter.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Martin.T Offline




Beiträge: 682

30.10.2015 21:22
#10 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Martin,

ob der Kostrukteur gerne Löcher bohrt weis ich nicht. Ich glaube der Fräst sie lieber.
Soweit ich weis gab es damals direkten Kontakt zu Peerless. Wie genau das ablief kann ich aber nicht sagen.

Für das stolze Alter von zwanzig Jahren schaut dein Logger doch noch recht Rostfrei aus. Hast immer schön drauf aufgepasst, gell?
Sehr Interessant schaut auch das Dollygespann aus. Wenn du den Bausatz hast kannst du ja direkt loslegen.

Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 5.550

31.10.2015 07:25
#11 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hi Martin!

Direkt loslegen ist gut!
Müßte erstmal das Angefangene fertig machen. Habe aber absolut keine Zeit. Renovieren ist angesagt. "Bausatz Haus" - sozusagen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

31.10.2015 15:22
#12 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio,

eine schöne neue Baustelle hast du dir da wieder ausgesucht.

Tolle Idee mit dem aus Zwei mach Eins,sieht schon echt gut aus.
Ich bin weiter hin neugierig dabei.

Gruß Yves

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

01.11.2015 10:29
#13 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Zusammen

Jetzt habe ich doch auch noch eine Frage an Martin, wieso blieb es nur bei dem einen Trailer?

Es sollte doch einen Bausatz geben für jedermann, da die ganze Arbeit an der CNC doch schon gemacht ist.


Er schaut ja immer noch sehr imposant aus der Peerless Trailer.


Gruss

Thomas

Martin.T Offline




Beiträge: 682

02.11.2015 19:46
#14 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Thomas,

warum letztendlich nichts aus dem Bausatz wurde weis ich auch nicht so genau.
Nachdem ich mich aus Beruflichen Gründen aus allen Projekten zurückziehen musste, sind auch die Informationen zu den Projekten an mir vorbei gegangen.

Sg.
Martin

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

01.12.2015 20:07
#15 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Leute,

Vielen Dank, für eure zahlreichen Kommentare! Freut mich, dass man auch mit einem Ami ein paar Zuschauer findet...
leider ging es hier in den letzten Wochen (arbeitsbedingt) nur sehr spärlich voran... In den vergangen Tagen habe ich aber wieder etwas Zeit zum bauen gefunden...

Als erstes wurde das Innenleben an das DayCab angepasst...





Weiter ging es mit dem Verlängern/Anpassen des Chassis...
Der Unterschied zwischen 1:24 und 1:25 ist leider doch nicht ganz so einfach von der Hand zu weisen. Es erfordert doch etwas mehr Umbauarbeit, als ich das Anfangs wahr haben wollte... Wiederum macht es das Projekt um so spannender...
Beispielsweise die Achsabstände der 3 Hinterachsen...
Meine Vermutung war, dass es optisch passen müsste, wenn man es bei den 1:25er-Maßen belässt... Pustekuchen... Die Räder waren doch deutlich zu nah aneinander. Also habe ich die Aufhängungen nochmal entfernt und an den entsprechend richtigen Stellen angebaut...

Beginnen wir mit dem Bau der zusätzlichen Hinterachse.
Da ich hier keine 3. angetriebene Achse einbauen wollte und es zu diesem Thema wieder nur sehr wenige bzw. keine Vorbilder gibt, habe ich mir wieder etwas Inspiration an Guido Kehder seinem LoneStar Wecker geholt...








Meine Vorlieben zu Breitreifen kennt mittlerweile wohl Jeder... Da der restliche Zug ja Echt-Alufelgen hat, musste ich hier nochmal etwas in die Tasche greifen und bei MCA die US-Breitreifenfelgen ordern...



Zum Schluss für heute, hätte ich gern mal eure Meinung...
Da die erste der 3 Hinterachse ja nicht angetrieben ist, würde ich fast dazu tendieren, dort normale Italeri-Reifen aufzuziehen... So wie bei diesem T800... Oder doch eher grobes Stollenprofil?
Was meint ihr?





Viele Grüße, Silvio

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

01.12.2015 20:50
#16 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Servus Silvio

Meiner Meinung nach würde ich die Italeri Reifen nehmen, da es doch amerikanischer aussieht. Sie sind ja nicht angetrieben. Auf dem Vorbildfoto wirkt es perfekt.

Viel Spass am Bau

da Hatti

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

01.12.2015 20:58
#17 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio,

Das wird doch ein sehr schöner Ami. Auf jeden Fall ist das Fahrgestell schon hervorragend. Die Italeri Reifen wirken realistischer auf die nicht angetriebene Achse.

Grüsse,

Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

02.12.2015 00:33
#18 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Ich würde auch zu den Italeri Reifen greifen. Das Stollenprofil macht ja nur auf einer Antriebsachse Sinn, die Pusher achse läuft ja nur mit.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Martin.T Offline




Beiträge: 682

02.12.2015 13:56
#19 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio,

ich würde auch zu den Italeri Reifen greifen. Schaut irgendwie besser aus.

SG.
Martin

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

02.12.2015 16:27
#20 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Zusammen,

vielen Dank, für eure Hilfe...
Schön, dass ihr das genauso seht, wie ich und die einstimmige Wertung somit in die Tat umgesetzt wird.

Ich denke, auch die Lackierung des T800 würde sich auf dem CAT prima machen...
Na schauen wir mal, wo sich das hier hin entwickelt...

Also, besten Dank nochmal und viele Grüße,
Silvio

Gabi Offline




Beiträge: 1.284

02.12.2015 18:27
#21 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio,

Italeri Reifen!

Dein CAT-Bau ist ein schönes Projekt!

Gruß
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 5.550

05.12.2015 09:53
#22 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hi Silvio!

Geniales Projekt! Die Italeri- Reifen passen aus jeden Fall besser. Hättest Du wegen der liftbaren Vorlaufachse mal was gesagt. Habe davon mal drei Stück auf Vorrat gebaut, die alle noch hier in einer Kiste liegen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

05.12.2015 11:12
#23 RE: CAT CT630 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Martin,

na wenn man das immer vorher wüsste...
So schwer war es ja nicht, die Achse aufzubauen... Allerdings ist da bisher noch nichts liftbar...
Vielleicht kannst du mal ein Bild von deiner Liftvorrichtung schicken... Hab da bisher noch nichts weiter gefunden...

Viele Grüße, Silvio

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

21.12.2015 12:01
#24 Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Zusammen,

ich war in den letzten Tagen nicht ganz untätig und habe den vorderen der beiden Trailer soweit fertig gestellt...
Zuvor wurden die kleineren Teile so gut es ging entlackt und die beiden Chassis mehr oder weniger nur angeschliffen...
Nach dem alle Teile in einem etwas dunkleren Silber lackiert und mit Humbrol Klarlack überlackiert wurden, ging hier wieder der Freestyle-Verkabler Sille ans Werk.
Leider ließ sich auch hier nur wieder sehr wenig Bildmaterial finden. Ich denke Trotzdem, dass es so passen müsste...

Was noch fehlt, sind die Decals auf dem Chassis sowie etwas Staub und Schmutz...


















Seitens der Zugmaschine gibt es eine Planänderung...
Der Unterschied zwischen 1:24/25 ist am ProStar/CAT in Breite doch recht deutlich zu sehen... Daher werde ich den Cat vorerst wieder in die Schachtel verpacken.
Das gibt sicher irgendwann mal eine Interessante Schwerlast-Zugmaschine evtl. mit einem Tieflader... Der ist also nur aufgeschoben!

Nur habe ich mich für einen 98/99er Ford LTL 9000 entschieden. Der Anfang ist auch hier bereits gemacht... Bilder gibt es sicher in den nächsten Tagen!
Optisch wird er an dieses Vorbild angelehnt... Zusätzlich kommt nur das Cab Guard hinter die Kabine...
Der Martin (Mart) hat mir bereits eine Resin-Rückwand zukommen lassen. An dieser Stelle, nochmal meinen herzlichen Dank an dich!!! Natürlich auch für die Unterstützung mit all deinem Wissen über die Ami-Karren...



Viele Grüße, Sille

Mart Offline




Beiträge: 5.550

21.12.2015 22:11
#25 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

(97/98 Danach endete die Produktion leider.)




bratstop.com

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
GMC C6500  »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ford F150 SVT Raptor mit Brian James Trailer + Bobcat
Erstellt im Forum Lieferwagen, Pick-Up´s, leichte Trucks von M.Sille
13 29.05.2018 12:21
von M.Sille • Zugriffe: 12909
86. Titelbild - Ford LTL9000 Logger von Silvio - eingestellt 01.09. bis 01.10.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.09.2016 09:45
von S.Oliver • Zugriffe: 1470
1969 Mack F Daycab (AITM) mit Flatbed Trailer
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Plastheniker
12 15.06.2016 23:56
von Plastheniker • Zugriffe: 2866
Ford LTL 9000 mit Perless Logging B-Train Trailer - GERALD PELLETIER INC
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von M.Sille
24 21.08.2018 18:18
von Ramon • Zugriffe: 5749
Ford CL9000 Daycab
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von The Cabover
5 03.01.2016 21:50
von The Cabover • Zugriffe: 2359
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz