Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 17.745 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

22.12.2015 02:49
#26 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Zusammen,

@ Martin... So meinte ich das auch...

anbei nun die ersten Bilder vom Ford...
Mit dem Chassis habe ich bereits vor ein paar Tagen begonnen, während der Lack der beiden Trailer durchtrocknen musste.

Als Basis dient mir nun der Italeri "US Wecker Truck" No 3825.
Das Chassis habe ich grundlegend OOB gebaut... Die Zusätzliche Liftachse habe ich einfach vor die beiden Antriebsachsen gesetzt.
Da ich auch den Ford gern mit einem recht kurzen Radstand haben möchte (so wie er auch im letzten Post zu sehen ist), habe ich das Chassis letztendlich kurz hinter der vorderen Kabinenlagerung noch um 20mm gekürzt... So gefällt er mir doch gleich viiiiel besser...

Bild 1 & 4 -> ursprüngliches Chassis / Bild 2 & 5 -> gekürztes Chassis







Nun kommt aber erstmal der 2. Trailer auf den Tisch...

Viele Grüße, Silvio

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

22.12.2015 12:55
#27 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio!

Die Lackieurng ist recht gut geworden, schöne Farbe. Der Ford als SZM ist eine gute Alternative. Was ich nicht verstehe, der ist doch auch 1:24? Also auch zu breit.

Rolf

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

22.12.2015 17:39
#28 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Rolf,

richtig... Der Ford ist in 1:24... Ebenso der Peerless Trailer. Daher passen diese deutlich besser zusammen.
Der ProStar ist hingegen leider in 1:25 gehalten. Daher war dieser für den Trailer wiederum zu schmal. Aber wie bereits geschrieben, wird sich auch für dieses Auto irgendwann ein schöner 1:25 Trailer finden lassen...

Viele Grüße, Silvio

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

22.12.2015 19:14
#29 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio

Jetzt bin ich aber enttäuscht habe mich so auf die Umsetzung des Cat gefreut, und jetzt dies.

Aber dem Ford verpasst du wenigstens eine Geile Lackierung?

Sind das Original Alu Felgen die sehen aber sehr gut aus.



Gruss

Thomas

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

22.12.2015 19:46
#30 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Thomas,

ehrlich gesagt habe ich mit solch einer Reaktion schon gerechnet...

Der CAT wäre natürlich auch mein Favorit gewesen! Nur war der Unterschied der beiden Maßstäbe einfach zu deutlich zu sehen...
Sicher wäre es mit relativ großem Aufwand irgendwie möglich gewesen, die Haube und Kabine sowie auch die Achsen auf 1:24 umzupolen... Nur bin ich solch einer Aufgabe nicht gewachsen!
Zudem ist der CAT ja wie gesagt, nur aufgeschoben. Das Chassis ist ja soweit fertig. Also wird er irgendwann auch ins Modell umgesetzt werden. Dann aber sicher als eine Schwerlast Zugmaschine mit einem Schönen Tieflader... Oder so...

In meinen Augen macht der Ford sogar fast eine bessere Figur vor dem B-Train Logging Trailer
Der LTL 9000 ist ja doch eher ein typischeres "Baustellen-Arbeitstier" als der CAT CT630.
Wenn man sich auf die Bildersuche nach CAT Loggen begibt, findet man fast ausschließlich die Baustellenversion des CAT... Den CT660. Der ist optisch gesehen nun wiederum nicht gerade eine Augenweide. Zumindest nach meinem Geschmack nicht!

Geile Lackierung...? Was verstehst du darunter?
Grundlegend war es mein Vorhaben, mich an dem Vorbild im Post #24 zu halten. Das dunkle Rot steht dem Ford doch recht gut. Eine Art Showtruck wäre hier wohl eher fehl am Platz...!
Wenn du eine Idee für eine andere Lackierung hast, dann immer her damit.

Die Alufelgen sind die selben, wie sie auch auf den Trailern drauf sind. Schauen in der Tat richtig gut aus!

Ich hoffe Thomas, du bleibst trotzdem dabei...
Viele Grüße, Silvio

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

22.12.2015 20:23
#31 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Die Hauslackierung der Gerald Pelletier Inc wäre sicher auch eine interessante Option.
Die Pelletiers dürften sicher durch die DMAX-Serie "Holzfäller-Extrem" relativ bekannt sein...




mal schauen...
Viele Grüße, Silvio

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

23.12.2015 16:34
#32 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio

Das ist schon ein Ansatz das Pelletier Auto, wenn es mehr als eine Farbe hat ist es noch lange kein Showcar das war in den 80 er üblich in Amerika dass
die Werks Lackierung mehrere Farben beinhaltete, die sind erst Heute so eintönig, weil es billiger sein muss, alles in einer Farbe zu haben.


Gruss

Thomas

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

01.01.2016 18:00
#33 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Zusammen,

Die Restaurierung des B-Trains ist nun soweit abgeschlossen... Nun fehlen tatsächlich eigentlich nur noch die Decals auf den Trailern...
Ich lass einfach mal die Bilder Sprechen...
Hat von euch evtl. Jemand eine Idee bzw. eine Bezugsquelle, wo bzw. wie man anständige Drahtseile/Abschleppseile zustande bekommt? Das gefällt mir noch nicht, was ich da fabriziert habe...

Von der Größer her, ist es schon jetzt ein imposanter Trailer... Ich denke, wenn da erstmal Holz drauf liegt, wirkt Ganze noch schwerer...


















Viele Grüße, Silvio...

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

01.01.2016 19:05
#34 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Servus Silvio

Schau mal unter www.austromodell.at, vielleicht wirst Du da fündig? Top umgesetzt, Farbe gefällt.

Grüße

da Hatti

Arnd Offline



Beiträge: 76

01.01.2016 20:06
#35 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio

der Trailer sieht wirklich gut aus. Ich kann mich glaube ich an die Entstehung dieses Modells erinnern falls ich da nichts durcheinander bringe gerade. Mit so einer cnc fräse ist schon eine menge machbar. Was für reifen hast du da verwendet? Sie wirken sehr stimmig für dieses Modell. Der Ford ist eine sehr gute Wahl meiner Ansicht nach, leicht verschmutz macht der richtig was her. kommt noch eine Bullbar vor den Kühlergrill? Bezüglich Seile schau dich mal im Bereich Schmuck selber mach um da gibt es Seile in verschiedenen Stärken und Ausführungen.
gruß
arnd

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

01.01.2016 22:51
#36 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Die sind doch wahnsinnig schön geworden!

Ich freu mich schon auf Ende Februar.

Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

02.01.2016 09:37
#37 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

02.01.2016 13:56
#38 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Zusammen,

danke für eure Rückmeldungen...
Bezüglich dem Stahlseil hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt... Bei meiner Frage ging es mir eher um die Enden... Quasi die Ösen... Seil habe ich in 0,8mm und 1,2mm hier liegen... Gibt es da evtl. Plastik- oder Resin-Ösen zum aufstecken?

@ Arnd,
Entstanden sind die Trailer beim Martin Teiler (derSteirer). Dazu gibt es einen Baubericht im Wettringer Forum.
Die Reifen sind die On-/ Off- Highway Reifen vom Scaleshop.at (8,50€ pro Gummi). Die passen hier schon hervorragend dazu. Für den Preis hätte ich mir die in dieser Menge jedoch nie angeschafft, wenn sie nicht bereits dabei gewesen wären... Wenn man sich mal eine Serie Holzfäller-Extrem auf anschaut, kann man sehen, dass die Trailer zum größten Teil sogar normales Straßenprofil (also Italeri Standart Reifen) drauf haben.
Bullbar kommt keiner davor... Bin ich kein allzu großer Fan davon und beim Ford gefällt es mir gleich gar nicht...

@ Rolf,
da wirst du dich wohl bis Mitte März gedulden müssen...
Ich werde dieses Jahr leider nicht nach Zeiskam kommen. Dafür ist Jabbeke fest eingeplant. Ich hoffe, wir sehen uns da?!
Beides wäre aus meiner Richtung einfach zu viel des Guten... Ich hoffe, ihr könnt das verstehen?! Sicher wird es in den nächsten Jahren mal wieder klappen, auf ein Wochenende in Zeiskam vorbei zukommen...!

Viele Grüße, Sille

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

02.01.2016 16:04
#39 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio

wie wäre es mit sowas Hülse

da kannst deine Ösengröße selber bestimmen dann einfach zusammendrücken fertig?

Ach übrigens sehr schöner Trailer

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

02.01.2016 18:44
#40 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hi Silvio,

auch wenn ich kein Amifan bin, aber das ist wieder einsame Klasse .

Gruß Thomas

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

07.01.2016 23:26
#41 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Zusammen,

So... Weiter geht es mit dem Ford.

Baut man die Haube und Kabine OOB auf das Chassis, wie es in der Bauanleitung steht, hat man leider über dem Vorderrädern zum Kotflügel hin einen sehr großen Spalt, wie er beim Original (in dieser Dimension) nicht vorzufinden ist. Dort ist der Abstand doch deutlich kleiner.
Also habe ich versuch die Kabine und Haube insgesamt etwas Tiefer zu legen. Leider beläuft sich das Ganze auf nur ca. 3mm. Theoretisch müsste das alles noch etwas weiter runter. Das ist aber nicht ohne weiteres machbar...
Um das soweit zu ermöglichen, musste ich die Scharniere der Haube abändern bzw. mir etwas anderes einfallen lassen... Die Plastikhalter sind nach gefühlten 100 Stunden hin- und her probieren weggeflogen und ich habe ein Scharnier aus Messingrohr und einem Plastik stab gebaut.










Ebenso hab ich eine etwas stabilere Halterung für die Stoßstange gebaut, da ja nun die Haube daran hängt.
Wenn die Stoßstange aufgesteckt wurde, lässt sich ein Plastikstab durch die Löcher der ehemaligen Haubenhalter schieben. In der Mitte wird dieser dann auch durch das Rohr auf der Rückseite der Stoßstangen geschoben und hält diese somit fest.





Um den Grill später besser an der Haube fixieren zu können, habe ich noch ein paar Nasen angeklebt...





Passprobe, ob Haube und Kabine zueinander Passen...





Zum Abschluss für Heute noch ein paar Gesamteindrücke.
Die Ofenrohre vom Revell LoneStar passen von der größte her deutlich besser hier dran, als die Bausatzpfeifchen...







Viele Grüße, Sivio

Mart Offline




Beiträge: 5.550

08.01.2016 13:17
#42 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio!

Saubere Arbeit!
Und eine elegante Lösung dazu!

Wie hoch sitzt jetzt die Unterkante der Kabinenrückwand überm Rahmen? Müßten 9 mm sein, damit es dem Original entspricht.
Machst Du es niedriger, passen die Luftkessel nicht mehr über den Tank. (Hatten wir ja drüber gesprochen...)

Gruß,

Martin




bratstop.com

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

08.01.2016 14:57
#43 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hi Martin,
danke dir! Sind jetzt genau 9mm von der Rückwand bis aufs Chassis.

Ich hab mir das nochmals überlegt und bin bei meinem Entschluss geblieben. Ich werde die Dieseltanks nicht kürzen und dementsprechend die Batteriekästen vor/unters CabGuard platzieren...
Originaler wäre es sicher hinter den Vorderrädern... Das passt mir als Besitzer aber nicht so recht...

Viele Grüße, Silvio

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

08.01.2016 15:28
#44 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio,

der Ford sieht echt toll aus,war,finde ich die richtige Entscheidung den zu nehmen.
Die dickeren "Ofenrohre" stehen ihm gut.
Den Haubenmechanismus hast du super gelöst und der Gesamteindruck bis jetzt ist

Gruß Yves

The Cabover Offline




Beiträge: 16

08.01.2016 16:43
#45 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hi Silvio,
sauber gelöst das Ganze. Die neue Halterung schaut stabil aus.
Also doch alles nicht ganz so schlimm
Beste Grüße
Sebastian

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

09.01.2016 08:44
#46 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Servus Silvio

Mir gefällt der FORD auch besser, denn er wirkt (mit dem tiefergelegten Fahrerhaus) viel bulliger. Meines Erachtens passt der Ford doch besser in die Wälder. Seit Ried hast Du dich aber mächtig ins Zeug gelegt, einfach Perfekt!

Grüsse

da Hatti

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

09.01.2016 09:26
#47 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Freunde,

Vielen Dank,
Ich bin mir sicher, dass der CAT vor dem Peerless auch eine gute Figur gemacht hätte... Aber der LTL ist einfach auch eher ein Fahrzeug fürs Gelände....
Mir gefällt der Ford mittlerweile aber auch besser für dieses Projekt...

Sebastians,
Schwer war es nicht... Mir hat nur die passende Idee gefehlt...

Gerhard,
Die Restauration am Trailer ging schneller als gedacht....
Glücklicherweise liesen sich die Komponenten relativ gut zerlegen. Zudem stand ja nur das neu lackieren und verkabeln auf dem Plan...

Mein Ziel ist es, den Zug komplett fertig mit nach Jabbeke zu nehmen... Ich hoffe, dass mir das auch gelingt.

Viele Grüße, Silvio

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

09.01.2016 19:44
#48 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Silvio

Da sieht man schon die Klasse des Modellbauers, diese Kippmechanik hast du super hin bekommen da sieht man absolut nichts von der präzisen Arbeit.

Das sind ja nur noch 9 Wochen bis Jabbeke und ich kann nicht Kommen so ein Sch....... aber den bekomme ich vielleicht ein andermal zu sehen.




Gruss

Thomas

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

09.01.2016 19:58
#49 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Zitat von M.Sille im Beitrag #38
Hallo Zusammen,

@ Rolf,
da wirst du dich wohl bis Mitte März gedulden müssen...
Ich werde dieses Jahr leider nicht nach Zeiskam kommen. Dafür ist Jabbeke fest eingeplant. Ich hoffe, wir sehen uns da?!
Beides wäre aus meiner Richtung einfach zu viel des Guten... Ich hoffe, ihr könnt das verstehen?! Sicher wird es in den nächsten Jahren mal wieder klappen, auf ein Wochenende in Zeiskam vorbei zukommen...!

Viele Grüße, Sille

Hallo Silvio,

tut mir Leid aber Jabbeke ist für mich dieses Jahr nicht möglich. Der Ford hätte ich aber gerne angesehen, der ist fabelhaft bis jetzt!

Rolf

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

09.01.2016 20:22
#50 RE: Ford LTL 9000 mit Peerless Logging B-Train Trailer Antworten

Hallo Thomas,
den bekommst du mit Sicherheit irgendwann zu Gesicht...! (ich will deinen 620er ja auch sehen... )
Ja... Neun Wochen sind sicher schnell rum. Ich bin trotzdem guter Dinge, dass es zu schaffen ist...

Heut nachmittag war noch der Holzlieferant da...
Die Äste habe ich gleich auf die Kreissäge verfrachtet und in die entsprechenden Längen gesägt. Natürlich habe ich auch ein Probe gemacht, ob auch das Gesamtbild passt... Und ich finde, es passt.

Als ich die Äste wieder runter genommen habe, kamen mir Olivers Worte wieder in den Sinn...: "das Gewicht ist nicht zu unterschätzen...!"
Also... mal flux die Küchenwage zweckentfremdet und gestaunt...
Nun liegen alle "Stämme" zum trocknen auf der Heizung. Das kam alles frisch vom Baum... Bis März sollten sie also noch etwas Gewicht verlieren..






Viele Grüße, Silvio

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
GMC C6500  »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ford F150 SVT Raptor mit Brian James Trailer + Bobcat
Erstellt im Forum Lieferwagen, Pick-Up´s, leichte Trucks von M.Sille
13 29.05.2018 12:21
von M.Sille • Zugriffe: 12909
86. Titelbild - Ford LTL9000 Logger von Silvio - eingestellt 01.09. bis 01.10.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.09.2016 09:45
von S.Oliver • Zugriffe: 1470
1969 Mack F Daycab (AITM) mit Flatbed Trailer
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Plastheniker
12 15.06.2016 23:56
von Plastheniker • Zugriffe: 2866
Ford LTL 9000 mit Perless Logging B-Train Trailer - GERALD PELLETIER INC
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von M.Sille
24 21.08.2018 18:18
von Ramon • Zugriffe: 5749
Ford CL9000 Daycab
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von The Cabover
5 03.01.2016 21:50
von The Cabover • Zugriffe: 2359
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz