Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 9.440 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Rehlein Offline




Beiträge: 650

09.02.2013 13:47
DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo zusammen!

Da das Wetter um Fotos des Polnischen Radladers zu machen,noch nicht so gut ist,
habe ich mich nun an mein nächstes Projekt gemacht.

Es sollte wieder mal ein Kartonmodell als Vorlage dienen.
Hier mal ein Bild davon.Dieses mal muß ich nur alles umrechnen,da der nur in 1:32 ist,aber er in 1:24 gebaut wird.



Das Führerhaus ist aus dem DAF 95 Italeri Bausatz.



Das ich auch schon ein etwas umgebaut habe.







Muß noch richtig verspachtelt werden,aber für den Anfang geht es.

Jetzt werde ich mich dem Rahmen widmen,dazu später.

ingzagers Offline




Beiträge: 76

10.02.2013 00:31
#2 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Ah, das wird viel Spass machen an zu sehen wie du uns die DAF Dakar Technik zeigst, war der schnelste Dakar LKW bis auf heute.
Der X2 hatte damals ein schwerer Unfall und deshalb hat Jan de Rooy die Dakar Rally nicht ausgefahren.

Johannes

Mart Offline




Beiträge: 3.677

10.02.2013 02:49
#3 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Johannes.

War Jan de Rooy der von der gleichnamigen Spedition?

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

10.02.2013 11:53
#4 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Zitat von Mart im Beitrag #3
Hallo Johannes.

War Jan de Rooy der von der gleichnamigen Spedition?

Gruß,

Martin

Ja genau der war es. In Youtube sind noch die Bilder das der X1 schneller fahrt als der PKW von ich meine Vattanen.

Rolf

Mart Offline




Beiträge: 3.677

10.02.2013 12:30
#5 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten




Chromglanz kann man nicht essen.....

Rehlein Offline




Beiträge: 650

13.02.2013 17:04
#6 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo,ja der ist über 200 Km/h schnell,hat 2 Motoren pro Achse einen.
Die sind in der Mitte des Trucks nebeneinander eingebaut,aber das seht ihr später noch.

Habe den Rahmen fast fertig ist beim Original komplett aus Alu.

Rehlein Offline




Beiträge: 650

23.02.2013 14:14
#7 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Habe mal wieder etwas weiter gemacht.

Die Gitterkonstruktion auf dem Rahmen...





und die Wärmeableitbleche für die zwei Motoren.





Mart Offline




Beiträge: 3.677

23.02.2013 16:48
#8 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves!

Die Konstruktion hat starke Anleihen des nordfranzösisch- englischen (normannischen) Fachwerkbaus.

Spaß beiseite! Super Konstruktion! Nur schade, daß man nachher nichts mehr davon sieht.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

XXL Offline




Beiträge: 2.080

23.02.2013 16:59
#9 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves !

Absolut beeindruckend diese Konstruktion mich würde mal wieder die Vorlage des Papierbaubogens
interessieren, baust du die Papierversion gleichzeitig, um die Maße abzunehmen?

Viele Grüße Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 650

27.02.2013 16:27
#10 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Martin!

Da hast du Recht ist fast wie Fachwerk bauen.
Einen Teil davon kann man später noch sehen.
Die Seitenverkleidung werde ich evt. abnehmbar machen das man das ganze noch sehen kann.
Wäre ja wirklich schade da das alles auf dem Bild noch unter das "Fachwerk" eingebaut werden muß.



Gruß Yves

Rehlein Offline




Beiträge: 650

27.02.2013 16:37
#11 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Jochen!

Hier mal ein Blatt von glaub ich 16 Stück.



und nein baue die Papierversion nicht gleichzeitig mit.
Da diese ja nur in 1/32 ist und mir da die Maße ja nicht so viel nützen.
Habe die Papierbögen eingescannt und dann vergrößert.
Manchmal schneide ich auch ein Teil aus und falte es um es mir besser vorstellen zu können wie das in 3D aussieht.


Gruß Yves

Rehlein Offline




Beiträge: 650

27.02.2013 16:44
#12 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Habe mich nun an die zwei Kühler gemacht,da ja zwei Motoren und da will ja jeder seinen eigenen haben





Sind glaub ich einiges über 200 Lamellen.Wem langweilig ist kann ja nachzählen.

Mart Offline




Beiträge: 3.677

27.02.2013 19:43
#13 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves!

Das Bild hättest Du besser nicht veröffentlicht! Wenn ich tatsächlich mal dran gehe, einen 59er Inter scratch zu bauen, weiß jetzt schon, wer den Kühlergrill bastelt...

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Rehlein Offline




Beiträge: 650

06.03.2013 18:04
#14 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Martin!

Kein Problem melde dich wenn du soweit bist.


Habe die Lüfterräder fertig.





Mußte den Kühler noch etwas abändern,da ich zu schnell war
und das Lüfterrad unbedingt in die Mitte des Kühlers haben wollte.
Aber Sch... wars der gehört nämlich etwas höher.
Gleich noch testen ob das Lüfterrad passt.



So sieht Er jetzt fast fertig aus.

Rehlein Offline




Beiträge: 650

15.03.2013 17:25
#15 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Habe mit dem Motor weiter gemacht.





bzw. das ganze zweimal.

Actros4860 Offline




Beiträge: 649

15.03.2013 18:39
#16 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves,

da hast du dir ja ein interessantes Vorbild rausgesucht.

Was mich bei deinem Modell fasziniert, ist der verstrebte Rahmen des Fahrgestells.
Absoluter Leichtbau und doch unwahrscheinlich verwindungssteif.
Dieses Skelett vermutet man gar nicht, wenn man das Vorbild sieht.

Noch eine Frage: Sind die Buchstaben auf den Zylinderköpfen der Motoren gefräst?

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Mart Offline




Beiträge: 3.677

15.03.2013 21:34
#17 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hi Yves.

Nach den Buchstaben wollte ich auch grad fragen... Kann man die fertig kaufen?
Die Motoren sind sehr schön! Gießt Du sie ab?

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Rehlein Offline




Beiträge: 650

16.03.2013 14:39
#18 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Andreas,

Da hast du Recht,leicht und extrem Verwindungssteif,sollte auch so sein wenn der über 200 km/h fährt.
Da sind noch einige Sachen unter der Verkleidung versteckt die man nicht vermutet,
aber das wird später noch zu sehen sein.

Die Buchstaben habe ich fertig gekauft,aber nicht gerade billig das Zeug.

Hier mal der Link BUCHSTABEN

Hallo Martin,

schön das dir die Motoren gefallen,aber abgießen werde ich die wahrscheinlich nicht,sind ja noch nicht fertig.
Da kommt ja noch der Biturbo und paar Kleinigkeiten dazu die gerade in arbeit sind.

Gruß Yves

Rehlein Offline




Beiträge: 650

21.03.2013 16:34
#19 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Habe den Biturbo nun soweit fertig.















Die andere Verrohrung wie Kühlschläuche,Luftansaugung... kann ich erst machen wen der Motor eingebaut ist.

Martin.T Offline




Beiträge: 485

22.03.2013 20:04
#20 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves,

deine Motoren sehen Klasse aus! Kannst du den Kartonbausatz als Vorlage dafür verwenden oder hast du Unterlagen dazu? Ich tüftle auch gerade an einem Motor herum, komme aber nicht wirklich weiter weil zu viele wichtige Infos fehlen.

Sg.
Martin

Rehlein Offline




Beiträge: 650

27.03.2013 16:05
#21 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Martin,

freut mich das sie Dir gefallen.
Bei diesem Kartonbausatz kann man sehr viel als Vorlage nehmen,ist aber bei den meisten nicht der Fall.
Paar Bilder habe ich auch noch gehabt.
Ja das mit den Infos ist immer so eine Sache,oft schwer zu bekommen.


Gruß Yves

Rehlein Offline




Beiträge: 650

27.03.2013 16:21
#22 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Habe den Tank gebaut



und gleich mal getestet wo er dann später sitzen soll







Die Halterungen für die Kühler sind nun auch dran.





Die Halterung für die Luftfilter



und da mit Filter.



Der Überrollkäfig ist auch montiert.







und die Sitze fertig gestellt





Mart Offline




Beiträge: 3.677

28.03.2013 18:31
#23 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hi Yves!

Wieviel Liter gehen in den Tank? 1.000? Ist ja ein Mordsteil.
Die Sitze und der Überrollkäfig machen ebenfalls eine gute Figur. Hast Du detailierte Bilder davon? Oder konntest Du das Auto sogar besichtigen?

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

28.03.2013 19:11
#24 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves

Das schaut schon alles sehr gut aus, reichlich fummel Arbeit, aber top gemacht
Sage mal, wie hast Du den Tank da rein bekommen?
Der Rahmen schaut recht eng aus!

Gruß Maik

Rehlein Offline




Beiträge: 650

30.03.2013 10:32
#25 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Ja ist schon eine fummelarbeit,der Tank geht gerade so von hinten hinein zu schieben.
Wäre aber kein Problem,denn das "Fachwerk" geht ja noch zu entfernen.
Da ich ja sonst die Motoren nicht mehr hinein bekomme.

Habe,leider nur,ein paar wenige Bilder und besichtigt leider auch noch nicht.
Er soll aber im DAF Museum Eindhoven Holland stehen.

Den Tankinhalt? habe mal die Maße in Original Maße umgerechnet und da müßten ca.900 Liter hineingehen.

Das wird er schon brauchen bei 2 Motoren mit 1200PS und 2350Nm Drehmoment.Sein Gewicht ist knapp über 10t.
Habe gerade gelesen Tankvolumen ist beim Original 960 Liter.

Gruß Yves

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krupp Titan / Spedition Max Engel
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von citaro
8 19.06.2016 07:34
von simmes • Zugriffe: 1423
KamAZ 54112 - in the middle of nowhere
Erstellt im Forum Dioramen von Reserverad
8 03.03.2014 08:20
von Reserverad • Zugriffe: 1781
50. Titelbild von Yves - DAF X1 Paris-Dakar - eingestellt vom 01.09.13 bis 01.10.13
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.09.2013 12:47
von S.Oliver • Zugriffe: 407
DAF X1 PARIS-DAKAR
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rehlein
18 16.10.2013 11:04
von Reserverad • Zugriffe: 1812
MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
32 12.06.2009 21:23
von oliver • Zugriffe: 6157
Wüsten Diorama Dakar
Erstellt im Forum Dioramen von mika74
23 14.05.2009 12:54
von TurboStar • Zugriffe: 3163
Expeditions- Truck in 1:35
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von oliver
14 23.04.2009 21:16
von oliver • Zugriffe: 1930
MAN 26.480 BB 6x6 Dakar
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
73 11.05.2009 18:21
von mika74 • Zugriffe: 6043
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor