Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.768 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Rehlein Offline




Beiträge: 650

10.08.2013 13:40
DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

So hier nun die Versprochenen Bilder.




















Wenn ich Zeit habe und den passenden Ort gibt es dann noch paar Bilder im Wüstensand.

Mart Offline




Beiträge: 3.642

10.08.2013 14:22
#2 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves!

Super Modell!!!
Jetzt, wo das Modell fertig ist, kapiere ich auch das mit der Verkleidung: Die ist oben offen! Ich dachte immer, daß da noch was fehlte
Ja, der Wüstenstaub auf dem Auto macht sich gut! Mein Befürchtung war dahingehend, daß Du das Modell jetzt total zukleisterst und man die aufwendigen Decals nicht mehr sehen könnte (so Leute gibts ja schließlich auch ).
Wozu dienen die kleinen Lämpchen rechts auf dem Dach?

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

10.08.2013 16:01
#3 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves

Das ist ein absolutes Spitzen Modell geworden, da lohnt es sich doch ein Karton Modell in Plastik zu bauen.

Auch die Verschmutzung ist perfekt, sieht genau wie das Original aus.

Bin schon auf deinen nächsten Streich gespannt.


Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.047

10.08.2013 17:21
#4 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves !

Da hat sich der gewaltige Aufwand mit deinem DAF gelohnt, du hast ein tolles Einzelstück auf
die Räder gestellt !!! Die Verschmutzung ist sehr gut gelungen, vor allem die Frontscheibe
mit den Scheibenwischerspuren kommt gut.
Jetzt bin ich nach Radlader und DAF auf deinen nächsten Streich gespannt, wir es wieder
ein Kartonmodell als Vorlage geben?
Die Lämpchen auf dem Dach sind so viel ich weiß Positionsleuchten, um das Fahrzeug im Dunkeln
vom Hubschrauber aus als Rallye-Fahrzeug erkennen zu können...

Begeisterte Grüße
Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

11.08.2013 10:33
#5 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves,

Gratulation zu diesem beeindruckenden Ralley Truck.
Jetzt bist du fast schon gezwungen ein kleines Dio für den DAF zu bauen, um ihn ansprechend zu represäntieren.
Ein Stück Wüste oder eine Oase mit Palmen würde sich gut machen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Gabi Offline




Beiträge: 980

11.08.2013 16:11
#6 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves,

ich gratuliere Dir, Dein Daf ist ein sehr schönes, und realistisch Modell!!

gruß
Gábor

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

11.08.2013 18:23
#7 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves,

Glückwunsch, der Renner ist Dir sehr gut gelungen
Auch die leichte Verschmutzung gefällt mir, schön dezent

Würde den auf einer Platte mit Wüstenoptick stellen, so wie ich es mit dem Service Trück gemacht habe, schau mal hier
http://www.modellbau-mk.de/html/dakar_service_lkw.html

Gruß Maik

Peter Offline




Beiträge: 189

11.08.2013 23:46
#8 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves
Auch wenn mir die Originalausführung nicht so gefällt, zolle ich Dir mein grössten Respekt, was Du in der Umsetzung vom Kartonbogen zu einem so tollen Modell geleistet hast. Super umgesetzt!!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Peter

Rehlein Offline




Beiträge: 650

17.08.2013 10:20
#9 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo zusammen,

danke euch allen das der DAF euch gefällt habe jetzt erst mal 3Wochen Urlaub
und da werde ich bestimmt auch Zeit finden mal in die Wüste zu fahren.

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 3.642

17.08.2013 12:15
#10 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves!

Vorgestern kam ein Bericht über die Geschichte der Dakar im Fernsehen. Da war Dein DAF auch dabei. Leider haben die ihn damals geschrottet. Mit über 200 km/h über einen dicken Stein drüber! Das wars dann - leider wohl auch für den Fahrer....

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Rehlein Offline




Beiträge: 650

17.08.2013 14:17
#11 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Martin,
oh hab ich leider nicht gesehen,schade.
Aber das war nicht der X1 der da geschrottet wurde,sondern so weit ich weiß der X2 und der Fahrer ist leider gestorben dabei.
Denn der X1 steht im DAF Museum in Eindhofen.



"Nachdem DAF 1987 den Sieg bei den Trucks errungen hatte, wollten die Niederländer noch höher hinaus und bereiteten sich darauf vor, vielleicht sogar den Gesamtsieg bei der Rallye Paris-Dakar erobern zu können. Für 1988 wurden zwei flammneue TurboTwins aufgebaut, der X1 und der X2. Beide Achsen hatten einen eigenen Motor mit gut 600 PS, wodurch de Rooy und seinem Teamkollegen Theo van de Rijt jeweils 1200 PS an Leistung zur Verfügung standen und die Trucks eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 200 km/h erreichen konnten. Jan de Rooy war mehrfach in der Lage, selbst die schnellsten Rennwagen zu überholen. Die Fernsehbilder seines spektakulären Zweikampfes mit dem finnischen Peugeot-Werksfahrer Ari Vatanen im Peugeot 405 bei rund 200 km/h im Wüstensand der Ténéré gingen um die Welt. Während sich de Rooy zeitweilig auf dem dritten Rang des Gesamtklassements behaupten konnte, hatte die Besatzung des zweiten TurboTwin bei hoher Geschwindigkeit einen fatalen Unfall, dem Van-de-Rijt-Kopilot Kees van Loevezijn zum Opfer fiel. Unmittelbar nach dessen Tod zog sich das DAF-Werk zuerst aus dem Wettbewerb und danach aus dem Rallye-Raid-Sport zurück, während de Rooy desillusioniert seinen Helm an den Nagel hängte." Quelle:wikipedia

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 3.642

17.08.2013 16:28
#12 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Jupp! Genau so!
Wenn Du Dein Modell jetzt aus dem 3. Stock werfen würdest, hättest Du in etwas das Ergebnis nach dem Unfall.....
Der Fahrer (oder Beifahrer) wurde 200 m weit aus dem Auto geschleudert!

Du kannst ja mal recherchieren. Eine Doku darüber kam am 15. 08. Eventuell kann man sich die Sendung im Nachhinein ansehen oder als Video bestellen. Aber auf welchem Sender das lief, weiß ich nicht mehr. Probiers mal bei Phoenix, Arte, 3SAT, ZDF info, ZDF Doku, Eins plus, N24 oder n-tv oder in einem der vielen dritten Programme. Ich hatte es beim lustlosen durchzappen gefunden. Aber in einer guten Fernsehzeitung müßte das nachvollziehbar sein.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Rehlein Offline




Beiträge: 650

24.08.2013 12:06
#13 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Martin,
das werde ich aber nicht tun,nur um zu sehen wie der danach ausschaut.

Habe bis jetzt noch nichts raus gefunden wegen dem Bericht.
Vielleicht wird es ja irgendwann noch mal gezeigt und ich habe dann die Möglichkeit es mir noch mal anzusehen.

Gruß Yves

Rehlein Offline




Beiträge: 650

08.09.2013 14:39
#14 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Nun doch noch paar Bilder mit Palmen in der Wüste.














KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

21.09.2013 20:02
#15 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves,

das mit den Palmen ist ein Blickfang. Jetzt noch ein Stimmungsbild im Sonnenuntergang...
Wie hast Du die denn hergestellt? Sind die Blätter aus Papier?


Gruß
Karsten

Rehlein Offline




Beiträge: 650

28.09.2013 10:35
#16 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Karsten,

freut mich das dir der DAF gefällt.

Ja die Blätter der Palmen sind aus Papier,ausgeschnitten,zusammengeklebt und dann lackiert.
Sind glaube ich so um die 150 Stück gewesen.Für die Stämme habe ich Haselnuß Zweige genommen,
sie komlett mit 2mm Packschnur eingewickelt so das der Palmenstamm Effekt rauskommt und auch lackiert.
Das mit dem Sonnenuntergangsbild wird leider nichts mehr,da die Palmen leider dem Regen zum Opfer gefallen sind.
Habe sie dummerweise draußen stehen lassen.

Gruß Yves

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

28.09.2013 20:38
#17 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves,

ach nöö...

So viel Arbeit für die Katz'?

Na wie gut, dass Du nicht an Dein Hinterteil rankommst...

Trost und Gruß
Karsten

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

28.09.2013 21:26
#18 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Na ja, da sie aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, treiben die doch bestimmt nochmal aus

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Reserverad Offline




Beiträge: 640

16.10.2013 11:04
#19 RE: DAF X1 PARIS-DAKAR antworten

Hallo Yves
Mir fehlen die Worte! Diese aufwändige Arbeit hat sich gelohnt. Gratulation - Perfekt! Bin auch ein Fan von der Dakar.
Wir waren damals von DAF eingeladen. Als der Unfall geschah, war natürlich nichts mehr. Ist doch verständlich.

Fachwerks-Grüsse

da Hatti

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krupp Titan / Spedition Max Engel
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von citaro
8 19.06.2016 07:34
von simmes • Zugriffe: 1354
KamAZ 54112 - in the middle of nowhere
Erstellt im Forum Dioramen von Reserverad
8 03.03.2014 08:20
von Reserverad • Zugriffe: 1761
50. Titelbild von Yves - DAF X1 Paris-Dakar - eingestellt vom 01.09.13 bis 01.10.13
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.09.2013 12:47
von S.Oliver • Zugriffe: 403
DAF X1 PARIS-DAKAR
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rehlein
81 21.09.2013 19:57
von KAWIT • Zugriffe: 9300
MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
32 12.06.2009 21:23
von oliver • Zugriffe: 6124
Wüsten Diorama Dakar
Erstellt im Forum Dioramen von mika74
23 14.05.2009 12:54
von TurboStar • Zugriffe: 3131
Expeditions- Truck in 1:35
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von oliver
14 23.04.2009 21:16
von oliver • Zugriffe: 1906
MAN 26.480 BB 6x6 Dakar
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
73 11.05.2009 18:21
von mika74 • Zugriffe: 5963
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor