Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 6.692 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Modelle in 1:87
Seiten 1 | 2 | 3
mika74 Offline




Beiträge: 1.370

11.01.2009 17:47
MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten
Da hier in dem Bereich noch keiner etwas rein gestellt hat, möchte ich mal damit anfangen!
Ich bin gerade in der Planung und Vorbereitung eines Rally Dakar Service LKW nachbaus, von diesen Fahrzeugen sind bei der Rally 2009 ca. 40 Fahrzeuge oder auch mehr, bei verschiedene Rally Teams im Einsatz!
Die Fahrzeuge sind vom Typ: MAN TGA-M 26.480 BB 6x6, habe mir von MAN dazu Unterlagen und Zeichnungen von dem Fahrzeug besorgt und auch von dem Aufbau Hersteller, arbeite und rechne diese gerade um, damit ich dann mit dem bauen beginnen kann!
Was ich jetzt schon sehen kann es wird sehr viel arbeit werden, bin auch am überlegen ob ich das Fahrzeug vieleicht auch in dem Masstab 1:24 baue!
Habe zwei Bilder mit dabei, damit Ihr sehen könnt wie das Fahrzeug ausschaut, was für ein Rally Team ich dann verwirkliche weis ich noch nicht, die Fahrzeuge die Ihr auf den Bilder sehen könnt, sind Fahrzeuge von MAN selber, die fahren dort auch mit um Reperaturen an den anderen Lkw's vorzunehmen!
Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
IAA2008015.jpg   P_EOT_dakar_2009_06.jpg  
mika74 Offline




Beiträge: 1.370

21.01.2009 17:48
#2 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Ich möchte Euch, meine ersten ergebnisse des Modell's vorstellen, habe den Schutz Käfig über dem Führerhaus, aus 1mm starken Polystyrol rund Profil fertig gestellt mit hilfe einer Schablone und mit einem Föhn habe ich sie zurecht gebogen und habe die Kotflügel verlängert, da diese Fahrzeuge eine sehr grosse Reifen grösse haben, dazu habe ich zwei Kotflügel zertrennt, passend mit der verlängerung und wieder zusammen gesetzt!
Zurzeit arbeite ich am Fahrgestell und an der Motor darstellung, das ist sehr fummelig und aufwendig!

Angefügte Bilder:
mo 1.jpg   mo 2.jpg   mo 3.jpg   mo 4.jpg   mo 5.jpg   mo 6.jpg  
oliver ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2009 19:58
#3 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo mika,
das wird ja ein Starker Truck

Dakar ist ne geile Rally diesses Jahr ja in Süd-Amerika.
Das wird sicher ein super Modell

bin schon gespannt

Gruß Oliver

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

26.01.2009 18:40
#4 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Es geht weiter mit dem Fahrgestell, habe es soweit fertig mit dem passendem Radstand (im Original 4500mm/1400mm) werde als Nächstes den Koffer bauen, damit ich die Hinteren Kotflügel die Tanks und Staukisten besser anpassen kann!
Aber seht selber!
Gruß Maik

Angefügte Bilder:
mo 33.jpg   mo 35.jpg   mo 38.jpg   mo 41.jpg   mo 43.jpg   mo 49.jpg   mo 50.jpg   mo 53.jpg   mo 54.jpg  
oliver ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2009 18:43
#5 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo
bis jetzt Super

eine Frage die Zeichnung im Hintergrund.
Wie hast du die in 1/87 aufgetrieben?
oder selbst gezeichnet?

Gruß Oliver

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

26.01.2009 19:23
#6 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Oliver, die Zeichnungen zu dem Modell habe ich alle selber gezeichnet, war verdamt viel arbeit, habe erst geGOOGLEt, habe mir viele Bilder besorgt, dann bei manted die Fahrgestell und Fahrerhaus Zeichnungen besorgt, die beiden Aufbau Hersteller an gemailt, aber keine Antwort bekommen, habe dann ein gutes Bild vom Volkswagen Team gehabt und konnte rausbekommen wie groß die Zarges Kisten und von Sortimo die Schränke sind und dann gerchnet und gezeichnet!
Grüsse Maik

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2009 19:39
#7 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo,
ist doch Super geworden,
da merkt man erst wieviel Arbeit beim Zeichnen draufgeht.[huepfend_029]
Gruß Oliver

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

27.01.2009 20:32
#8 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Maik
Das beeindruckt mich doch schon sehr, was ich hier lesen und sehen kann!
Sogar die Pläne für solch ein "minifuzzelzeug"noch selbst gezeichnet, da gehört schon eine menge an Genauigkeit dazu. Für mich wäre dieser Maßstab einfach zu klein. Wenn ich bedenke, wie klein beim 1/24 er da manchen Teile schon sind, damit braucht man bei Deinem Modell erst gar nicht anfangen. Ich finde es SEHR interessant und beneide Deine Genauigkeit und Ausdauer. Das wäre auch im größeren ein reizvolles Modell. Ich habe schon mnchmal an den 1/35 Maßstab gedacht, wo es die schönen Militärbausätze vom MAN Kat gibt. Diese wären dafür auch gut für einen Umbau zu gebrauchen.
Prima Vorhaben, ich bleibe dran!
Grüße von
Helmut

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

27.01.2009 21:43
#9 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten


Hallo Maik

Schönes Vorbild das du da Umsetzen willst ins Modell, gibt schon noch einiges Umzubauen, deine Zeichnung finde ich schon sehr beachtlich, ist ein wesentlicher schritt für ein gutes Modell.

Was mich ein wenig stört ist der Überroll Käfig den hätte ich aus 0,6 mm oder 0,5 mm Evergreen gemacht, deiner wirkt einwenig Wuchtig, gegenüber dem Original.

Lass dich nicht stören von meiner Kritik, ich sehe immer alles einwenig strenger als andere.

Weiter so bin gespannt auf den Fertigen MAN


Gruss

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

28.01.2009 16:26
#10 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Leute, Danke für das Lob, das Freut mich sehr das, das Modell bei Euch ankommt!
Der Überroll Käffig wirkt im moment sehr wuchtig, das stimmt schon das kommt durch die rote Kabine, habe mich aber vorher schlau gemacht und der Rohr Durchmesser ist in wirklichkeit 100mm, also kommt das schon hin mit dem 1mm Polystyrol rund Profil!
Zum Wochenende kommen die ersten Bilder von dem Koffer!
Danke und grüsse Maik

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

30.01.2009 13:52
#11 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten


Hallo Maik

Wenn das 100 mm ist ist es ja in Ordnung ich schätze es weniger, aber so ist es ja gut.


Gruss

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

01.02.2009 17:28
#12 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Leute, wie schon erwähnt möchte ich Euch die ersten Bilder vom bau des Koffers zeigen, bis auf ein paar kleine fein arbeiten ist er im grossen und ganzen schon fertig, aber seht selber!
Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
mo 56.jpg   mo 61.jpg   mo 64.jpg   mo 65.jpg   mo 67.jpg   mo 76.jpg   mo 90.jpg   mo 94.jpg   mo 97.jpg  
Gabi Offline




Beiträge: 1.034

01.02.2009 18:10
#13 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Maik,

WOW! Super Bau! Der Aufbau ist sehr schön!

Gruß
Gábor

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2009 18:27
#14 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Maik,

der wird ja immer besser

mach weiter so.....TOP Modell


Gruß Oliver

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

04.02.2009 16:03
#15 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten
Hallo Modellbau Kamaraden, habe es wieder geschafft das Modell etwas weiter fertig zu stellen, habe die beiden 600 Liter Tanks gebaut, sie mit der Verkleidung versehen und die Tanks dann auch an den Rammen angebracht! Habe auch das unter Teil des Fahrerhaus mit den Kotflügeln und Auftritten auf den Rammen angepast, ist aber noch nicht verklebt!
Gruß Maik

Angefügte Bilder:
mo 103.jpg   mo 105.jpg   mo 109.jpg   mo 112.jpg   mo 113.jpg  
mika74 Offline




Beiträge: 1.370

08.02.2009 18:04
#16 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Leute

Habe mich die letzten Tage, nach dem ich die beiden Tanks fertig hatte mit den Reserverad Halter an dem Koffer beschäftigt und habe diese jetzt auch schon so weit fertig gestellt, es sind noch ein paar fein arbeiten daran zu machen, aber ich werde jetzt erst die Stau Kisten bauen die am Rammen noch fehlen und den hinteren Unterfahrschutz!

Habe nach dem ich das mit den Reserverad Haltern fertig hatte mal eine stell und anpass Probe gemacht um zu schauen wie das alles so zusammen past und wo ich vieleicht noch das eine oder andere schneiden, feilen oder sonstiges machen muß, aber ich habe fest gestellt das es bis auf ein paar kleinigkeiten, so weit alles past!

Aber schaut selber!
Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
mo 117.jpg   mo 118.jpg   mo 119.jpg   mo 120.jpg   mo 122.jpg   mo 124.jpg  
oliver ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2009 11:51
#17 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten
Hallo Maik,

der wird ja immer besser.

wie hast du das mit den Türen gemacht?

Und wie wird er nacher Lackiert so wie auf dem Bild?
habe noch ein Link gefunden!

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ficial%26sa%3DN

Ansonsten TOP das wird das Modell im 1/87 bereich

in 1/24 macht der sich sicherlich auch gut, hast ja jetzt ne Super Vorlage

Gruß Oliver
Angefügte Bilder:
_E7J0280_lg.jpg   004_erfolgsstory.jpg  
mika74 Offline




Beiträge: 1.370

09.02.2009 16:58
#18 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten
Hallo Oliver

Erst einmal Danke für Dein Lob!
Die beiden Bilder die Du da mit angehängt hast, die habe ich auch!
Den Link den Du, mir da gegeben hast den kenne ich auch, die Firma hat mal einen MAN Kat 1A1 eines ehemaligen Patriot abschuß Fahrgestell zum Wüsten-Wohnmobil umgebaut, natürlich für einen Scheich!

Unter diesem Link findest Du Bilder von dem fahrzeug und von anderen!
http://www.autobild.de/artikel/expeditio...uge_804320.html

Gruß Maik

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

09.02.2009 21:47
#19 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

WOW, Maik
Diese Feinheiten bei diesem Maßstab!!
Allergößten Respekt! Da würde ich mir die Finger zerschnippeln. Ich zolle Dir dafür große Anerkennung
Übrigens nochmals herzlichsten Dank für die vielen aufschlußreichen Bilder vom Magirus !
Ich bleibe dran an Deinem Modell. Mir gefällt dieses Projekt. Weiter SO!!
Gruß
Helmut

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

11.02.2009 16:47
#20 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Modellbau Kamaraden

Ich möchte mal die Frage von Oliver beantworten, wie ich die Türen gemacht habe oder in was für ei Farb Kleid ich das Modell stecke?

Zu erst zu den türen, die sind ein Graviert worden, das ist eine sehr mühsame Arbeit, aber mit dem richtigen Werkzeug geht das ganz gut!

Zu der Lackierung, das weiß ich noch nicht genau wie sie aus schauen soll und wird, da habe ich mir sehr viele Vorlagen gesucht, ich mache mal eine Auflistung der Rally Dakar Team's und wie sie Lackiert sind:
BMW X-Raid Team: Komplett weiss
VW Motorsport: Kabine silber; Koffer dunkel blau metallick
Vectra Team: Kabine weiss; Koffer hell blau (Babyblau) und weiss
KTM Repsoil Team: Kabine silber; Koffer orange und schwarz
KTM Redbull Team: Kabine silber; Koffer blau metallick und orange
KTM Gauloises Team: Komplett dunkel blau (RAL 5010)
Mitsubishi Team: Komplett rot (RAL 3000)
Fahrgestelle und Kotflügel: Komplett schwarz

Anbei habe ich ein Bild von den Werkzeugen mit angehängt, womit ich die Gravuren mache!

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
werkzeug.jpg  
oliver ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2009 17:47
#21 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Maik,
da ich Raucher bin finde ich:

KTM Gauloises Team

Gruß Oliver

Actros4860 Offline




Beiträge: 664

13.02.2009 17:18
#22 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Maik,

ich bin von den Socken! Echt klasse was du in dem maßstab fertigbringst !

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

13.02.2009 17:39
#23 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten
Hallo Modellbau Freunde,
Ich Freue mich sehr über Euer Lob, das spornt mich auch noch mehr an mir mühe mit dem Modell zu geben, was nicht heissen soll das ich das nicht mache, aber das baut richtig gut auf, weil vieles sehr komplizirt zu bauen ist!
Am Sonntag gibt es nachschub von Bilder, habe gestern und heute Schlecht Wetter gehabt und konnte so einiges wieder fertig stellen!
Grüsse Maik

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2009 22:31
#24 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Maik,

du bist also ein Fachmann vom Bau...hat es bei euch auch so viel Schnee?

Gruß Oliver

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

16.02.2009 16:58
#25 RE: MAN 26.480 BB 6x6 Dakar antworten

Hallo Modellbau Freunde!

Ich wollte die Bau Fortschritte, die ich die letzten Tage gemacht habe, da ich Schlecht Wetter hatte, eigentlich Gestern hier rein stellen, aber nach einer Geburtstags Feier am Samstag, ein Kolege wurde 30 Jahre, ging es mir nicht so besonders gut! Darum mache ich es Heute!

Habe an dem Modell den hinteren Unterfahrschutz fertig gestellt und die Staufächer die mit an dem Fahrgestell angebracht sind, gebaut!

Aber schaut selbst:

Angefügte Bilder:
mo-126.jpg   mo-127.jpg   mo-128.jpg   mo-134.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
65. Titelbild von Oliver - MAN TGA Baustoffzug - eingestellt 01.12.14 bis 31.12.14
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 30.11.2014 11:17
von S.Oliver • Zugriffe: 678
MAN TGA "Siegerländer Baustoff-Logistik"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
8 09.09.2014 20:58
von Actros4860 • Zugriffe: 2117
MAN TG-A 26.480 Baustoffzug
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
89 26.08.2014 12:31
von S.Oliver • Zugriffe: 14745
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor