Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 6.690 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Modelle in 1:87
Seiten 1 | 2
mika74 Offline




Beiträge: 1.370

26.04.2009 19:17
MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Modellbau Gemeinde!

Da die Decals für den Dakar LKW, zur Herstellung unterwegs sind und es ein wennig dauern wird bis ich sie bekomme, baue ich ein neues Modell! (Mal ebend)

Es handelt sich hier um ein Nachbau eines Schwerlast LKW MB-Titan Z 3242 S als Kipper und Zugmaschine, hatte vor einiger Zeit davon ein Bild, von solch einer Zugmaschine im Internet gefunden, obwohl ich nach ganz was anderem gesucht hatte, aber ich finde die sieht ganz gut aus.

Es wird auch ein sehr einfacher und schneller Umbau von dem Modell werden, den es gibt dafür alle passenden Teile, das Fahrgestell und Fahrerhaus sind von Herpa, den Titan Schwerlast Turm und die Kipper Mulde sind von Kibri, die Stosstange ist von Preiser, diese schlummerte noch in der Bastelkiste.

Brauche am Fahrgestell nur ein paar Änderungen vor nehmen, an dem Fahrerhaus muß ich ebenfals ein paar Änderungen bzw. Verfeinerungen vor nehmen, den Schwerlast Turm brauchte ich nur zusammen bauen, genauso die Kipper Mulde, noch ein paar fein arbeiten, dann kann ich ihn schon Lackieren.

Aber schaut es Euch an:

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
titan 1.jpg   titan 2.jpg   titan 3.jpg   titan 4.jpg   titan 5.jpg   titan 6.jpg  
Gabi Offline




Beiträge: 1.034

26.04.2009 21:13
#2 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Maik,

wieder ist ein super Projekt von Dir!

Gruß
Gábor

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2009 11:32
#3 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Maik,


na das wird ja wieder ein Super Projekt

Du bist ja auch mit dem schon recht weit.
Bin gespannt wie es weiter geht.

So kann man seine Krabbelkiste auch lehr bekommen

gruß Oliver

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

27.04.2009 17:22
#4 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo
Danke für Euer erstes Lob!

Oliver:
Bis dahin war es nicht viel Arbeit, das waren gestern (Sonntag) gerade mal 3.0 Stunden!
Bei dem Modell ist es schön, das ich nicht sehr viel Umbauen muß und das die Serien Teile der einzelnen Modellbau Hersteller alle zusammen passen, es sind halt nur sehr viele verfeinerungen vor zu nehmen!
Brauch dieses mal noch nicht einmal das Fargestell Umbauen, es passt auf den MM genau!

Grüsse Maik

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

28.04.2009 13:52
#5 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Oh man, IHR HO er!
Ich baue wochenlang an einer Meiller Kipperbrücke und Ihr greift nur mal eben in dei Herpa-Kiste und schon ist diese samt Hilfsrahmen am Modell!
UNGERECHT!!!!
Dagegen möchte ich mit den Details nicht tauschen! Die mache ich im großem Maßstab doch schon leichter!

Jeder so, wie er mag !
Schöne Modelle in Deinem Maßstab, die Du her zeigst!!!
Ich schaue sie mir immer wieder gene an!

Gruß
Helmut

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

28.04.2009 14:48
#6 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten


Hallo Maik

Wieder ein tolles Projekt einer Speziellen Zugmaschine baust du genau nach Vorbild oder nur so ungefähr??

Denn die Kabinen sind nicht die Selben und in dem Masstab gab es mal beide, was es nicht so schwer machen würde die Richtige zu verbauen, aber wenn du es nicht so genau nimmst geht es schon.


Gruss

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

28.04.2009 16:15
#7 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Danke Helmut, für Dein Lob, aber ich mußte auch erst einmal alles aus der Bastellkiste zusammen krammen!
OK, die Schwerlast Zugmaschine habe ich neu gekauft, die Kipper Mulde hatte ich noch und den Titan Schwerlast Turm, habe ich auf der Inter Modellbau zusammen mit einem Tieflader sehr Günstig geschossen, war Überschuss wahre bei einem Modellbau Händler!

Auch Dir Saurier, Danke für Dein Lob, als ich die Bilder gemacht habe, hatte ich an der Kabine noch keine arbeiten vor genommen gehabt, aber ich werde versuchen sie nach dem Vobild an zu gleichen, damit sie so aus schaut wie sie Damals auch waren!

Grüsse Maik

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

28.04.2009 17:06
#8 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten


Maik: Ich denke mit nacharbeiten wirst du nicht zum Ziel kommen, denn das Vorbild hat die Kleine schmale SK Kabine dein Modell ist aber die Grosse Breite SK Kabine ( Dach ist tiefer und die Kotflügel stehen neben der Kabine hervor)

weiss nicht ob die Herpa mal im Programm gehabt hat auf jeden fall Wiking oder Kibri hatten sie Produziert.

Viel Spass beim abändern


Gruss

Thomas

Actros4860 Offline




Beiträge: 664

28.04.2009 21:39
#9 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Mika,

ich muss Saurier Recht geben, die Kabine von Herpa ist leider nicht die richtige.
Auch das Fahrgestell stiimt nicht ganz.

Versuch mal diesen Bausatz irgendwo zu bekommen, da brauchst du dann nur den Kipper aufzusetzen:

"PREISER 1156 Titan Schwerlast Zugmaschine Daimler Benz"
oder
"PREISER 1158 Titan Schwerlast Zugmaschine Tropenausführung Daimler Benz"

Beispiele:
http://www.amazon.de/PREISER-Schwerlast-...r/dp/B001G9BH56

http://www.mhtmodels.de/9529/53617.html -> etwas runter scrollen

Da stimmt auch das Fahrgestell.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
mika74 Offline




Beiträge: 1.370

30.04.2009 18:12
#10 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Freunde

Ich habe mich gestern Abend mal durch geGOOGLEt nach dem Titan, es ist garnicht so einfach was über diese Fahrzeuge zu erfahren aber ich bin ein wennig fündig geworden! Habe auch die Bezeichnung der Kabine raus bekommen und zwar nannte sich diese NG (Neue Generation), diese gab es dann in zwei Ausführungen einmal NG-73 ab 1973 gebaut und danach
NG-80 ab 1980 gebaut, die bei meine Kipper Modell ist also eine NG-73 Kabine, zur Zeit noch eine NG-80!
Habe auf einer Internet Seite ca. 50 Bilder gefunden, wo auch beide Typen zu sehen sind, auch wo sie neben einander stehen, daher gebe ich Euch beiden Recht!

Saurier:
Herpa hatte so eine Kabine nicht im Program gehabt, nur die NG-80, aber ich werde diese Kabine bauen können, habe meine Bastelkiste schon durch sucht und teile gefunden!

Actros4860:
Die Bausätze von Preiser, kenne ich, habe gestern im Internet danach gesucht, aber leider habe ich keine gefunden!
Bei den Bildern, habe ich das Fahrgestell noch nicht Umgebaut, was ich mit passend meinte, war/ ist der Radstand!

Grüsse Maik

Actros4860 Offline




Beiträge: 664

30.04.2009 22:06
#11 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Mika,

dann bekommst du von mir mal ein Care-Paket mit ein paar Titan-Teilen aus meinem Preiser-Fundus...




Ist zwar nicht vollständig und z. T. schon ein wenig "angebastelt", aber das machst du schon
Zumindest das Fahrerhaus und das Fahrgestell stimmt. ´Nen 12-Zylinder-Motor müsste ich auch noch haben.

Schick mir deine Adresse mal per PN.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

01.05.2009 15:32
#12 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten


Hallo Andreas

Das Nenne ich eine gute Forums Kultur, da taucht ein Problem auf und du hast gleich die Passende Lösung in Teilen bereit, Super.

Maik: Wollte dich nicht vergraulen, aber wenn ein Vorbild Foto dabei liegt, kann ich mich fast nicht zurückhalten wie die richtige Lösung wäre.

Das ist eine Toller Masstab den du da gewählt hast, juckt mich richtig in den Fingern euch auch mal zu zeigen wie ich damit umgehe, mal schauen ob ich noch Zeit finde einen Baubericht in 1:87 zu veröffentliche.

Bin nun gespannt was du aus den Teilen vom Andreas machst.


Gruss

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

01.05.2009 20:57
#13 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Saurier
Ich sehe das nicht als vergraulen, das sind Tips die ich bekomme!
Ich kann mit kritik (ich nenne es mal so) gut umgehen, Du und Actros habt mich auf etwas aufmerksam gemacht was mir nicht so auf gefallen ist, aber jetzt wo ich ca. 50 vergleichs Bilder habe sehe ich das auch!
Daher nochmal, es ist keine Kritik sondern ein Tip und Hilfe für mich!
Grüsse Maik

Actros4860 Offline




Beiträge: 664

03.05.2009 19:32
#14 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Thomas,

ich sehe das als selbstverständlich an, dass wenn ein Forumsmitglied Teile benötigt und ich diese überhabe, das ich sie ihm dann zur Vefügung stelle.
Und ich denke mal, so wie ich die Mitglieder hier kennengelernt habe (übers Forum oder persönlich) würde hier jeder so reagiert haben.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

03.05.2009 19:49
#15 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Modellbau Freunde

Ich habe anderen hier im Forum auch schon geholfen z.B. Helmut mit seiner Magirus Drehleiter, da habe ich im Bilder von dem Magirus besorgt, weil wir beim THW noch so ein Fahrzeug besitzen!

Ich Danke Andreas, sehr dafür, das er mir die Teile zu verfürung stellt!
Wenn ich Dir vielleicht auch mal helfen kann, mache ich das gerne!

Grüsse Maik

PS: Irgend wie bin ich mit dem Titan Virus infiziert, aber morgen mehr!

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

04.05.2009 17:21
#16 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten


Hallo Maik


Da bin ich ja beruhigt dass es da weiter geht. Das mit den Teilen abgeben finde ich einfach toll, mache ich auch wenn es geht. (ist aber nicht selbstverständlich)

Ja Titan ist schon Faszinierend, da sind schon viele infiziert.

Ich übrigens auch nur die Zeit dazu muss noch kommen.


Gruss

Thomas



mika74 Offline




Beiträge: 1.370

04.05.2009 17:44
#17 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Thomas

So schnell gebe ich halt nicht auf, wenn ich mir mal etwas in den Kopf gesetzt habe!
Auch wenn ich die Teile jetzt nicht von Andreas bekommen hätte, hätte ich es irgendwie mit der Kabine schon hin bekommen, währe nicht die erste Kabine die ich umbaue!
Aber Danke auch für Deine Hilfe!

Grusse Maik

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

11.05.2009 18:45
#18 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Modellbau und Forums Freunde

In der Zeit wo die Teile von dem Preiser TITAN von Andreas (actros4860) mit der Post noch unterwegs waren und ich nicht so richtig mit dem Dakar LKW weiter kam!
Habe ich mal eine Kabine gebaut, dazu habe ich die Kabine von Roco (Herpa- Minitanks) genommen sie hinten abgeschnitten, danach habe ich von der Herpa Kabine den schlaff bereich abgeschnitten das hinterteil der Kabine raus getrennt und an die Roco Kabine angebaut, dann habe ich den abgeschnittenen hinteren teil der Roco Kabine wieder ein gepasst, dann habe ich den Dachbereich der Roco Kabine vorne runter geschliffen, habe danach eine Kabine von Kibri genommen, davon das Dach abgetrennt, diese dann schmaler geschnitten und dann mit dem Rest der Kabine verbunden und noch bearbeitet!

Andreas:
Nehme es mir nicht krumm, es ist ein Versuch, kann Deine Teile sehr gut gebrauchen und werde sie auch verwenden! Es hat mir halt keine ruhe gelassen!

Habe ein paar Bilder von dem Versuch mit an gehängt und sagt mir, was Ihr davon haltet, die Kabine ist noch nicht fertig, da ist noch einiges dran zu machen, auch mit den Kotflügeln usw.

Aber schaut selber:

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
titan 8.jpg   titan 11.jpg   titan 13.jpg   titan 14.jpg   titan 18.jpg   titan 19.jpg   titan 20.jpg   titan 21.jpg  
Actros4860 Offline




Beiträge: 664

12.05.2009 12:25
#19 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Maik,

kein Problem mit den Teilen !

Hmmm .. sieht eigentlich schon recht gut aus, dein Versuch.
Kannst du deine Kabine mal mit der gegenüberstellen, die ich dir geschickt habe ?
Dann kann man mehr sagen. Aber auf den ersten Blick fällt mir momentan nur der (in meinen Augen) etwas zu grosse Frontscheibenausschnitt auf.
Aber da kann ich mich jetzt auch täuschen.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

12.05.2009 17:56
#20 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Andreas

Dann bin ich ja beruigt!
Ich habe mal schnell zwei Bilder gemacht, dann kannst Du mal schauen, aber so wie ich das sehe, passt es mit der Front Scheibe, das Dach ist noch nicht fertig, da muß ich noch einiges machen, will jetzt erst vorne herum alles fertig machen!

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
titan 24.jpg   titan 25.jpg  
Actros4860 Offline




Beiträge: 664

12.05.2009 19:13
#21 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Maik,

nee, dann hab ich mich getäuscht, die Höhe passt auch.
Wie schon gesagt, Hut ab vor deinen Umbaukünsten.
Weiter so !

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

14.05.2009 18:04
#22 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Forums Freunde

Das freut mich zu hören/ lesen, Andreas das Dir, mein versuch von der Kabine sie zu bauen gefällt!
Ich komme auch ganz gut voran mit der Kabine, sie wird von Tag zu Tag besser, Bilder kommen Anfang nächster Woche (versprochen)!
Fahre Morgen Nachmittag, ein kleinen Wochenend Urlaub machen! Dann geht es aber zügig weiter mit dem Modell!

Grüsse Maik

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2009 17:33
#23 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo maik...

viel spaß und gute Erholung in deinem Kurzurlaub...
und dann mach mal schön weiter mit dem Umbau...gell

gruß Oliver

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

18.05.2009 18:18
#24 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten
Hallo Leute

Der Wochenend Urlaub war und hat richtig gut getan!

Aber jetzt zum TITAN Modell, wie versprochen ein kleinen Bericht über die bau fortschritte der Kabine, habe die Kabine im Großen und Ganzen jetzt komplett fertig, noch ein paar Kleinigkeiten sind wohl noch zu machen, aber erst wenn die Stosstange fertig ist!
Die Sonnenblende habe ich von Kibri verwendet wenn Ihr meint, das ich sie verlängert habe, das ist nicht so die Blende war gerissen, da habe ich das stück raus getrennt und mit Poylystyrol wieder aus gebessert!
Die Kotflügel habe ich auch mit den Kotflügeln von Kibri verfeinert, die gafallen mir jetzt auch besser wie vorher!
Beim suchen nach Teilen in der Bastell Kiste ist mir ein Schrott LKW Modell in die Hände gefallen, von dem ich die Felgen verwenden kann, so brauche ich dieses mal, keine Allrad Achse für vorne bauen!
Habe mal die ganzen Einzelteile, Schwerlast Turm und Kipper mit darauf gestellt um Euch zu zeigen wie es jetzt aus schaut!
Aber seht selber:

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
titan 28.jpg   titan 33.jpg   titan 31.jpg   titan 34.jpg   titan 36.jpg   titan 41.jpg   titan 46.jpg   titan 42.jpg   titan 44.jpg  
mika74 Offline




Beiträge: 1.370

28.05.2009 17:09
#25 RE: MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper antworten

Hallo Modellbau Freund

Ich möchte Euch den fertigen Rohbau von dem TITAN Kipper präsentieren, jetzt kann ich anfangen in Ihn in ein Farbkleid zu stecken, das Fahrgestell wird in rotbraun und die Kabine sowie der Kipper werden in hellgrau, der Schwerlastturm bekommt von beiden etwas ausser die Auspuff Rohre!

Aber ich werde wohl erst nächste Woche dazu kommen den am Wochenende steht erst einmal das Jährliche Übungs-Wochenende vom THW an von Freitag 17.00 bis Sonntag 17.00 Uhr!

Aber schaut selber:

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
titan 48.jpg   titan 50.jpg   titan 51.jpg   titan 53.jpg   titan 56.jpg   titan 58.jpg   titan 62.jpg   titan 65.jpg   titan 67.jpg  
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Axor Kipper mit Ladekran Firma JOSEF HAAS!!!!!!
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von ActrosV8
2 13.10.2012 23:56
von ActrosV8 • Zugriffe: 1829
SK 3538 8x6 Meiller Kipper
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von SK-Sascha
6 21.02.2011 11:02
von SK-Sascha • Zugriffe: 2970
Actros 3360 Kipper
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
27 26.02.2012 01:47
von ActrosV8 • Zugriffe: 12196
MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
0 24.10.2010 18:46
von mika74 • Zugriffe: 2069
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 28507
Magirus Hauber 310D16 4X4 Kipper
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
22 03.05.2018 04:31
von KAWIT • Zugriffe: 5867
Mercedes L5000 Kipper mit Anhänger
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von Actros4860
3 20.02.2008 19:47
von MagirusMAN • Zugriffe: 3627
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor