Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.163 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Dioramen
mika74 Offline




Beiträge: 1.335

14.04.2009 17:13
Wüsten Diorama Dakar antworten
Hallo Modellbau Gemeinde

Wie ich schon in meinem bau Bericht erwähnt habe, bin ich dabei ein kleines Wüsten Diorama für den Service LKW zu bauen!
Habe eine Holz Platte in der grösse von ca. 22.0 x 16.0 cm gebaut und habe diese ein klein wennig schräg angeordnet, dann wirkt der LKW ein wennig besser!
Habe auf der Platte, aus Holz das Gelände ein wennig vor geformt und dann mit einem Gitter was man zum Häuser verputzen nimmt weiter geformt, habe dann das ganze mit Gibs bearbeitet und geformt, zum schluss habe ich noch Reifen Spuren mit ein gearbeitet!
Das ganze wird noch mit Silber-Sand an die Wüsten obtick an gepasst und der Rand wird auch noch Lackiert!
Habe eine Stell Probe gemacht um zu sehen wie es aus schaut und damit Ihr sehen könnt wie es wird!
Aber schaut selber:

Grüsse Maik
Angefügte Bilder:
dio 2.jpg   dio 5.jpg   dio 6.jpg   dio 8.jpg   dio 11.jpg   dio 14.jpg   dio 15.jpg  
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.942

14.04.2009 20:37
#2 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Prima Maik!
Natürlich braucht so ein Spitzen-Modell ,wie Dein MAN - Wüstenschiff ein passendes Diorama. dann wirkt er nochmal so gut. Das wird eine schöne Augenweide!
Ein kleiner Tipp noch von mir, der mir gerade einfällt:
Mach doch um die Räder, wenn Du Ihn draufstellst kleine "Wühlspuren", damit man sieht, wie locker der Sand ist.
Eine tolle Idee, Dein Diorama!!

Bin gespannt, wie es wird!!
Gruß
Helmut

Gabi Offline




Beiträge: 985

14.04.2009 20:53
#3 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Maik,

dein Dio ist ein super Idee!

Grüße
Gábor

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2009 08:27
#4 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Maik,

ja Super idee mit dem Diorama.
Kommen da noch Figuren drauf? Oder gar noch einpaar Elefanten am Wegesrand ?
Die Firma Preiser hat da Tolle Figuren im Angebot . Die machen sich sicher gut drauf.

Gruß Oliver

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

16.04.2009 15:49
#5 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Leute
Das Freut mich schon wieder sehr, das Euch auch die Dioramen Platte gefällt!
Ich werde keine Tiere oder Figuren darauf setzen, den ich möchte das Diorama nicht überladen, es soll eine kleine Dünnen Landschaft da stellen und dann sollte es auch gut sein!
Die Idee von Helmut ist ganz gut, aber dazu muß ich erst einmal das Modell mit den ganzen Aufklebern bzw. Decals fertig haben und das Modell fest auf de Platte stehen, dann werde ich mal sehen was ich noch für gestaltungen vor nehme.
Grüsse Maik

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

19.04.2009 17:02
#6 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten
Hallo Modellbau Gemeinde

Ich habe in den letzten Tagen die Dioramen Platte fertig gestellt, das war wirklich eine mühsellige arbeit, vor allem wo mir das Dioramen bauen nicht so sehr liegt, aber ich habe mir mühe gegeben.

Die Dünen habe ich aus Silbersand hergestellt und die Fahrspuren habe ich aus Ostsee Sand, aus Grömitz hergestellt, habe den mit etwas Silbersand gemischt damit er heller wird!
Warum Ostsee Sand aus Grömitz? Den habe ich mir im Oktober mit gebracht als ich dort im Urlaub war!

Werde mich jetzt um die Decals kümmern und das Modell bekleben, danach kommt es auf die Dioramen Platte und dann werde ich mal sehen was ich noch für gestaltungen vor nehme.

Aber schaut selber:

Grüsse Maik
Angefügte Bilder:
dio-16.jpg   dio-21.jpg   dio-22.jpg   dio-23.jpg   dio-27.jpg   dio-29.jpg  
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.942

19.04.2009 17:52
#7 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Maik
Das Dio sieht sehr gut aus, allerdings hätte ich dem MAN noch etwas ausgeprägtere Fahrrinnen (für die zurückgelegte stecke) spendiert und die Räder etwas mehr einsinken lassen. NICHT versinken, nur den tiefen Sand etwas betonen. Schreibt sich wahrscheinlich leichter, als es zu bauen ist?!
Die Außenränder der Reifen könntest Du noch ein wenig mit Sandfarbe abreiben, um die Traktion gut darzustellen.
Bitte verstehe dies nicht als Kritik, sondern als freundschaftlichen TIP!!

Auch wenn es so bleibt, ist Dein Diorama ein absoluter Hingucker, der sich nicht zu verstecken braucht!!!!

Gruß
Helmut

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

19.04.2009 18:25
#8 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten
Hallo Helmut
Danke für Dein Lob, ich sehe das nicht als Kitik sondern als Tip, den hattest Du, mir ja schon gegeben!
Das Modell ist noch nicht fest mit dem Diorama verbunden, weil ich es ja noch mit den Decals versehen muß, deshalb werde ich mich erst danach darum kümmern, so schwer ist es gar nicht, Denke ich mal!
Mir schwebt da noch eine Idee im Kopf rum, aber die werde ich noch nicht veratten!
Grüsse Maik
oliver ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2009 19:51
#9 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Maik,

das Diorama gefällt mir gut. Da kommt der Truck gut zur Geltung.

Noch ein Tipp von mir! bevor du den LKW mit dem Dio verklebst , unbedingt noch ein wenig einstauben.

es ist nicht schwer das zu machen .

Gehe in ein Schreibwaren Geschäft und kaufe eine Künstler kreide in Beige , Kratz etwas auf ein Tablett oder Teller... und
Besorge dir ein Borstenpinsel ( Kann auch Alt sein !) und pudere vorsichtig dein Modell mit leichten Kreisenden Bewegungen ein.
Du wirst von dem Ergebnis erstaunt sein. (bei nicht gefallen einfach wieder abwischen).Als Fixierung nur einen dünnen Nebel Mattlack .

Gruß Oliver

Thomas S. ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2009 20:50
#10 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten


Hallo Maik,

echt Klasse Dein Diorama.

Den ganzen Umbau im kleinen Maßstab 1:87, Wahnsinn.

Gruß,

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

21.04.2009 16:17
#11 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Modellbau Freunde
Danke für Euer Lob und den ganzen Tips!
Werde erst einmal die Decals herstellen und auf dem Modell anbringen, werde dann das Modell auf die Dioramen Platte stellen und dann mal sehen, was ich noch für gestaltungen vor nehme.
Grüsse Maik

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

07.05.2009 17:32
#12 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Modellbau Freunde

Mit den Decals, geht es gut voran und an der Dioramen Platte bin ich auch dran, noch ein paar kleinig keiten her zu richten!
Werde Euch, davon am Wochenende wohl auch was zeigen können!
Grüsse Maik

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

09.05.2009 19:31
#13 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Forums Mitglieder

Wie schon beim Baubericht erwähnt, die Dioramen Platte ist auch fertig!

Habe an der Platte noch fahr spuren her gestellt, den tipp hatte mir Helmut gegeben und ich muss sagen er hatte damit recht, es gefällt mir auch sehr gut!

Von Oliver hatte ich ja den tipp bekommen, mit der Verstaubung an dem Modell, was ich auch gemacht habe, was mir auch sehr gut gefällt!

Aber seid dem schwebte mir eine Idee im Kopf herum, die ich Euch noch nicht verraten wollte und zwar die staub Fahne die ein LKW hinter sich her zieht, diese habe ich aus Polierwatte her gestellt, die ich mit der Beigen Pastell Kreide etwas ein gefärbt, sie dann vorsichtig auseinander gezogen und dann auf die Platte auf gebracht habe!

Ich bin nicht der große, Dioramen Bauer, das liegt mir nicht so, aber ich bin selber damit zufrieden und ich hoffe Euch gefällt es auch!

Das Modell selber ist nicht mit der Platte verklebt, das Modell steht lose darauf!

Aber seht selber:

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
dio 38.jpg   dio 73.jpg   dio 33.jpg   dio 41.jpg   dio 36.jpg   dio 43.jpg   dio 63.jpg   dio 55.jpg   dio 48.jpg  
Gabi Offline




Beiträge: 985

09.05.2009 20:14
#14 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Maik,

das ist ein super Diorama, und gute Idee. Der MAN ist super, aber das Dach ist zu sauber.


Grüße
Gábor

Actros4860 Offline




Beiträge: 649

10.05.2009 09:37
#15 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Maik,

zum Super-Modell auch noch ein schönes Diorama.
Sieht echt toll aus, der aufgewirbelte Sand.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

XXL Offline




Beiträge: 2.081

10.05.2009 10:26
#16 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Maik !

Prima, das fertige Modell mit der Staubfahne sieht echt
realistisch aus, die armen Motorradfahrer, die in der
Staubwolke hinterher fahren müssen
Baust du den jetzt auch in 1:24????

Viele Grüße Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.252

10.05.2009 10:47
#17 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Die Staubfahne bringt richtig Dynamik in die Szene. Das sieht sehr gut aus Jetzt fehlt nur noch der Fahrer in der Kabine.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 10:51
#18 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Meinen Respekt, Maik! Der LKW alleine ist ja schon klasse, aber jetzt auch noch dieses Diorama. Da kommt er wirklich sehr gut zur Geltung!


Gruß Philip

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.942

10.05.2009 14:12
#19 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

WOW! Mika...
Da hast Du dir wirklich Gedanken gemacht. Einfach Klasse, wie Du den Staub umgesetzt hast. Daran häte ich selbst nicht gedacht, solches zu realisieren. Man sieht richtig, wie das Diorama auf einmal lebt, als würde der Wüstentruck mit Vollgas über die Dünen fegen.
Meinen absoluten für so viel Fantasie und die tolle Umsetzung dieser!!
Ich werde für meinen Fall den maßstab zwar nicht wechseln, doch bin ich von dieser Leistung bei diesem Maßstab sehr begeistert. Ich muß immer wieder an die Dimensionen denken, in deren man da friemeln muß...

Meine Hochachtung davor!
Mach weiter SO!!

Ich bin auf weitere Modelle von Dir gespannt (Titan)...

Gruß
Helmut

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

10.05.2009 20:39
#20 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten
Hallo Forums Mitglieder und Freunde

Das ehrt mich sehr zu hören/lesen das Euch das Modell und das Diorama gut gefällt!
Steckt halt viel Arbeit drin, aber ich versuche mir immer sehr viel mühe zu geben mit den Modellen die ich baue!

Zu Euch, Gabor, Helmut, Jochen, S. Oliver und Philip

Ich wollte nicht zu viel Staub auf das Modell auf bringen, so das man kaum noch was von dem anderen sieht, das mit dem Fahrer, daran habe ich auch schon gedacht, aber das geht jetzt nicht mehr, weil alles verklebt ist, zu den Motorad Fahrern, da wo diese Service Trucks fahren, dort fahren keine Motorräder, weil diese Trucks nicht die Rennstrecke lang fahren, die fahren nur Verbindungs Strecken!
Das mit dem fummeligen bauen was Helmut meint, dasage ich nur: Ich fummel gerne!
Danke für Euer Lob!
Grüsse Maik
oliver ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 21:01
#21 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Maik,

ich kann mich den anderen nur anschließen



Absolut TOP , ich habe schon überlegt was er wohl vor hat, aber das mit dem Staub hätte ich nicht gedacht.

Echt Große Klasse.

Gruß Oliver

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

11.05.2009 18:18
#22 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Forums Gemeinde

Nochmal Danke für Euer Lob und das Euch das Modell/ Diorama gut gefällt!
Zu Jochen (xxl) ob ich den Lkw nochmal im Masstab 1:24 baue? erst einmal nicht!
Da ich mich jetzt um das Thema TITAN kümmere und daran gerade shr viel Spass habe und mich das ganze neugierig gemacht hat!
Werde den Service Truck wohl vielleicht auch noch mal im Masstab 1:24 bauen!

Grüsse Maik

Saurier Offline




Beiträge: 1.426

12.05.2009 11:27
#23 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten


Hallo Maik


Auch von mir bekommst du ein grosses Lob, das Diorama sieht Super aus auch der Staub genial gemacht, der einzige Schönheitsfehler ist halt doch der Fahrer wo den Staub produziert.

Aber sonst topp



Gruss

Thomas

TurboStar Offline




Beiträge: 206

14.05.2009 12:54
#24 RE: Wüsten Diorama Dakar antworten

Hallo Maik,

klasse gemacht, der Trick mit der Staubwolke, tolle Idee.
Gefällt mir gut, klein aber fein

Grüße
Carsten

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine Diorama LKW 1:87
Erstellt im Forum Dioramen von Ateone
13 11.01.2016 22:02
von Ateone • Zugriffe: 2067
50. Titelbild von Yves - DAF X1 Paris-Dakar - eingestellt vom 01.09.13 bis 01.10.13
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.09.2013 12:47
von S.Oliver • Zugriffe: 407
Diorama: Gerätehaus zum TLF 8/18
Erstellt im Forum Dioramen von twentiefourtrucker
9 11.01.2011 09:39
von mika74 • Zugriffe: 2403
Baubericht "Rußland Diorama I"
Erstellt im Forum Dioramen von TurboStar
0 18.02.2009 19:50
von TurboStar • Zugriffe: 2290
MAN 26.480 BB 6x6 Dakar
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
73 11.05.2009 18:21
von mika74 • Zugriffe: 6047
Diorama "Magirus Rußland Auftrag"
Erstellt im Forum Dioramen von TurboStar
25 21.06.2017 18:50
von S.Oliver • Zugriffe: 6872
"Big Boy" Diorama
Erstellt im Forum Dioramen von TurboStar
5 15.05.2008 20:31
von TurboStar • Zugriffe: 6355
Werkstatt-Diorama 1:24
Erstellt im Forum Dioramen von XXL
4 29.03.2008 09:46
von XXL • Zugriffe: 4420
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor