Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 4.388 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Dioramen
XXL Offline




Beiträge: 2.060

28.03.2008 10:11
Werkstatt-Diorama 1:24 antworten

Hallo !

Heute möchte ich euch mein LKW-Werkstatt-Diorama vorstellen.
Die Grundplatte ist eine Spanplatte, die mit Sperrholz-Wänden
umbaut wurde. Der Boden wurde mit Holzleim unregelmäßig bestrichen
und nach dem durchtrocknen mit hellgrauer Farbe gestrichen.
Die Ziegelwände sind aus einem geschäumten Kunststoff aus dem
Eisenbahnzubehör. Für das Hallentor wurden Plastikplatten zugeschnitten und lackiert.
Die Werkstatteinrichtung entstand aus gekauftem Zubehör, wie z.B.
der Schweißflaschenwagen, Ständerbohrmaschine, Schleifbock, der
meiste Teil wurde jedoch selbst angefertigt. Werkbänke, Regal, Schutzgasschweißgerät
usw. entstanden aus verschiedenen Plastikprofilen und Platten.





Nach einem arbeitsreichem Leben stand der Opel Blitz für mehrere Jahre in einer Scheune
bis er von einem Sammler vor der Schrottpresse gerettet wurde



Der Opel Blitz von Revell wurde auf alt getrimmt, in dem verschiedene Beulen und Rost nachgebildet
wurde, an der Vorderachse entstand eine Bremstrommel aus einem Teil aus der Restekiste



Der Hallenboden wurde mit mattschwarzer Farbe per Airbrush verschmutzt, neben der
Ständerbohrmaschine liegen echte Bohrspäne





Achtung ! Nicht in die Schweißflamme schauen !!





Mittlerweile ist der Opel Blitz fertig Restauriert und ein Mercedes LK 3500 steht in der
Werkstatt, um für die nächste Oldtimer-Ausfahrt vorbereitet zu werden




Viele Grüße Jochen

Gringo17 Offline




Beiträge: 263

28.03.2008 11:53
#2 RE: Werkstatt-Diorama 1:24 antworten

Hallo Jochen...

Starkes Diorama, gefällt mir sehr gut, sehr realistisch, alleine das mit den Schweißfunken...
Auch der Zustand, von Boden und dem Opel, alles sehr gut gemacht.




Gruß MArk

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2008 18:59
#3 RE: Werkstatt-Diorama 1:24 antworten

Hi Jochen,

da schließ ich mich gerade mal an Mark und Olli an, mir bleibt der Mund offen,

ich bin ganz baff.

Da hast Du aber ein feines Diorama eingestellt.

Welche Abmessungen hat die Werkstatt denn ?

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.940

28.03.2008 20:54
#4 RE: Werkstatt-Diorama 1:24 antworten

Wirklich Klasse , Jochen

So ein Werkstatt- Diorama hat was. Die vielen perfekt nachgebildeten Details bingen da echtes "Leben" rein. Aber das Geheimniss der Schweissflamme würde mich schon sehr interessieren!! Am Opel-Blitz gefällt mir vor allem auch die aufgeschweisste Türunterkante. Kurzum, Die Werkstatt ist der Hingucker!! Die maße der Grundfläche würden mich auch interessiern, denn ich wüsste mal gerne , wo ich sowas hin(aus)stellen könnte. Besser als die sterilen Vitrinen wäre sowas schon!!![kimouss]
Grüße von Helmut

XXL Offline




Beiträge: 2.060

29.03.2008 09:46
#5 RE: Werkstatt-Diorama 1:24 antworten

Hallo !

Die Abmessung der Grundplatte ist ca. 60x60cm.
Um es Zuhause hinstellen zu können, also als Vitrinenersatz, müßte
man noch eine Plexiglasabdeckung machen, da es sonst schnell zustaubt.
Leider habe ich dafür keinen Platz, und es steht wie meine anderen
Modelle verpackt im Keller...
Das Geheimnis der Schweißflamme ist ganz einfach, ich habe durch die
Außenwand ein 6mm Loch gebohrt, ein Messingröhrchen durchgesteckt
und nur für´s Foto eine Wunderkerze angezündet und reingeschoben...


Viele Grüße Jochen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fuso Super Great Airport Catering 1/24
Erstellt im Forum Seltenes von Woefdram
6 15.05.2015 12:51
von Mart • Zugriffe: 1300
Maßstabumrechnung 1:25 zu 1:24 auf dem Kopierer
Erstellt im Forum Diverse Arbeitstechniken, Anwendungen und Tipps von KAWIT
11 20.11.2012 07:18
von Mart • Zugriffe: 1983
Mercedes-Benz SK 1853 (mein 1. Modell in 1:24)
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Haddi
5 24.02.2010 20:14
von steho87 • Zugriffe: 2515
Gurtheber in 1:24 "Arbeitsplatzvorstellung"
Erstellt im Forum Dioramen von XXL
2 10.04.2008 13:23
von XXL • Zugriffe: 2132
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor