Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 3.180 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Dioramen
XXL Offline




Beiträge: 2.836

08.04.2008 09:49
Gurtheber in 1:24 "Arbeitsplatzvorstellung" Antworten

Hallo !

Heute möchte ich euch einen meiner Arbeitsplätze als Instandhalter im 1:24 Modell vorstellen.
Es handelt sich um einen sogenannten Gurtheber, der zum transportieren, bzw. heben und senken
über verschiedene Ebenen von LKW-Fahrerhäusern in der Fahrerhauslackierung verwendet wird. Dabei sitzt
das Fahrerhaus auf einem sogenannten Schlitten und wird über Rollenbahnen bewegt. Der Heber wird mittels
zweier Gummigurte, die über die Gurttrommel oben in der Mitte laufen, gehoben oder gesenkt, das gelbe
Gegengewicht sorgt für die nötige Spannung der Gurte






Der Heber wurde überwiegend aus EMA-Profilen und Evergreen-Profilen
nachgebaut, das Actros Megaspace-Fahrerhaus stammt aus einem Italeri-Bausatz und wurde für
das Modell etwas modifiziert, z.B. durch einkleben einer Bodenplatte







Der Heber wurde auf eine Aluplatte geschraubt, da es das Abschiedsgeschenk für
unseren Instandhaltungsmeister war.



Hier wird gerade der Getriebemotor repariert...




Viele Grüße Jochen




MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

08.04.2008 13:48
#2 RE: Gurtheber in 1:24 "Arbeitsplatzvorstellung" Antworten

Na, Jochen, daß ist mal was ganz NEUES im Modellbau, daß jemand seinen Arbeitsplatz im Maßstab nachbaut. Aber absolut nicht uninteressant!!
Sehr schön detailiert dargestellt, sodaß sogar ein branchenfremder erkennen kann, was mit einem Gurtheber gemacht wird und wie er funktioniert. Da wäre allerdings noch beliebig erweiterbar, wenn ich mir vorstelle, bis eine komplette Fertigungsstraße von Mercedes Benz gebaut ist!!
Da wären schon mehrere Nutzfahrzeug Generationen übers Band gelaufen, bis diese im Modell entsteht und Du gewiss im Rentenalter.
Toll gebaut, wie man es von Dir gewohnt ist!!
Keine angst, ich werde meine Backstube bestimmt nicht nachbauen, es reicht, wenn ich diese die meiste Zeit des Tages sehe, da muss ich sie nicht auch noch in der Vitrine haben. da steht nur daß, was richtig Freude macht!!
Grüße von Helmut

XXL Offline




Beiträge: 2.836

10.04.2008 13:23
#3 RE: Gurtheber in 1:24 "Arbeitsplatzvorstellung" Antworten

Hallo Helmut !

Die ganze Produktionshalle ist im Original um die 1000 Meter (!!!) lang, wenn ich so etwas in 1:24
bauen würde, gäbe es ganz sicher Ärger mit der "Regierung" zuhause
Aber deine Idee mit deiner Backstube finde ich garnicht so übel, wäre mal was neues im Dioramenbau
wenn es auch nix mit Laster zu tun hat!

Viele Grüße Jochen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gedeckter Güterwagen GHS – Oppeln 1:24
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von KAWIT
23 24.06.2023 18:19
von KAWIT • Zugriffe: 2159
Berliet GLR 8 R Tankwagen 1:24
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von S.Oliver
3 23.12.2020 17:29
von rob. • Zugriffe: 1269
M911 in 1/24 von Minimanfactory
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Rehlein
5 27.05.2020 23:29
von Mart • Zugriffe: 1208
China Trucks in 1:24
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von S.Oliver
1 11.04.2020 14:04
von B.Günter • Zugriffe: 1090
Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell
Erstellt im Forum Seltenes von KAWIT
87 28.08.2023 13:14
von B.Günter • Zugriffe: 7284
Mercedes-Benz SK 1853 (mein 1. Modell in 1:24)
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Haddi
5 24.02.2010 20:14
von steho87 • Zugriffe: 4446
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz