Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.288 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Dioramen
TurboStar Offline




Beiträge: 206

18.04.2008 13:02
Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

Hallo zusammen,

ich will Euch mal mein kleines Diorama vorstellen. Es handelt sich hier um einen Magirus Saturn II Omnibus von Brekina, den wir (also der Oldtimer Club Magirus Iveco) im Jahre 2004 in Auftrag gegeben haben.
2004 war immerhin das Jubiläumsjahr "140 Jahre Magirus". Das war primär der Anlaß für dieses Sondermodell. Es handelt sich hier um ein Exemplar des Magirus-Werkverkehrs aus den 70er Jahren. Als Magirus in Ulm und Neu Ulm noch viele Standorte hatte, stellte ein eigener Linienverkehr die Verbindung sicher. Das "Werk III" auf dem Zielschild ist übrigens das heutige Iveco-Werk im Ulmer Donautal. Ausführliche Informationen zum Hintergrund des Modells gibt es auf unserer Homepage "http://www.oldiveco.de".

Um das Modell noch besser präsentieren zu können, als es in der Verpackung möglich ist, habe ich diese kleine Szene gebaut.








Noch ein paar Bilder von der Entstehung:





Viele Grüße

Carsten

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2008 13:34
#2 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten
Hallo Carsten,

das Diorama sieht klasse aus!
Der Magirus Omnibus gefällt mir auch sehr gut. Naja, ist halt ein Magirus.

Gruß Philip
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

18.04.2008 14:41
#3 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

Hallo Karsten
Schönes Dio, kann man da wohl wirklich ernsthaft behaupten!!!
Ich habe mir letztens mal den M2000 in 1/43 ergattert. Da wächst in mir schon mal der Plan, wenn der Revell-Bus mal kommt,mit Hilfe dessen Teile, diesen recht kantigen(und somit nicht so schwierigen) Nachbau mal in Betracht zu ziehen.
Ich kenne diesen Bus hauptsächlich von meiner (aktiven) FAN-Zeit des FC Bayern München, die diesen Bus in den 80er Jahren, als Magirus-IVECO Hauptsponsor war in ihrem Diensten hatten. Da gelang es mir sogar mal, in diesem Bus persönlich Autogrammen der Spieler auf meinem Ball zu bekommen!! (Heute undenkbar!!!...Security)
Aber bis Heute ein schöner BUS!!!
Helmut

TurboStar Offline




Beiträge: 206

18.04.2008 22:12
#4 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

Hallo Helmut,

ja, der M2000 in 1:24, das wär was! Der Revell-Neoplan kann da sicher was zu beisteuern.
Und den Saturn haben wir auch noch in der Oldtimer-Sammlung, allerdings in etwas desolatem Zustand. Den könnte man tatsächlich als "Bullen-Bus" des FC-Bayern versuchen zu restaurieren. Das waren halt noch Zeiten.
Das aus meiner Sicht eher simple Diorama stand übrigens auch auf unserem Stand auf der Retro Classics. Ich hätte es allein dort dreimal verkaufen können, hat mich irgendwie gewundert, so besonders fand ich es bis dahin gar nicht. Aber sowas spornt halt an, in diesem Sektor mal weiter zu machen. Schaun mer mal :-)

Grüße
Carsten

Actros4860 Offline




Beiträge: 640

23.04.2008 12:46
#5 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

Hallo Carsten,

freut mich, das du auch in 1:87 baust.
Ein schönes Diorama hast du da gefertigt; gefällt mir sehr gut.

Dazu habe ich gleich mal 2 Fragen:
Die Kopfsteinpflasterstrasse ist von Auhagen oder von Heki ?
Und der Gehweg sieht nach feinem Schmirgelpapier aus. Liege ich da richtig ?

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

24.04.2008 21:31
#6 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten
Hallo Carsten,

das ist ein schönes kleines Diorama.
Das Du sogar an das Unkraut am Bordstein gedacht hast, imponiert mir.
Fazit: nicht verkaufen, sondern mehr davon bauen!


Gruß
Karsten

PS: Hm, wäre ja mal eine Idee, diese Szene im Untertürkheimer Umfeld zu bauen. Busse dieser Marke gibt es ja genug und auch für mehrere Epochen..

PSS. @ Helmut: sorry, aber dieser Carsten schreibt sich mit C. Ist ganz einfach: IveCo-Carsten und SK-Karsten, gell?
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

25.04.2008 13:50
#7 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

@ K...arsten...!!
Ich bitte tausendfach um ENDSCHULDIGUNG !!!!
Sollte eigentlich nicht passieren...Sorry!!!
Ich hoffe, Du verstehst das!
Grüße von Helmut

TurboStar Offline




Beiträge: 206

28.04.2008 20:52
#8 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

Hallo Helmut,
bin da nicht sehr eitel, alles halb so wild :-), so lange Du auf Deine tollen Magirus kein MAN-Logo machst
Grüße
Carsten

TurboStar Offline




Beiträge: 206

28.04.2008 21:36
#9 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

Hallo Karsten,

dieses Diorama wird natürlich nicht verkauft.Aber bei dem Maßstab und bei der kleinen Szene mußten eben auch so Details wie Gras/Unkraut usw. zumindest angedeutet werden. Die "Bordsteinkante" ist übrigens aus einem Stück, sprich einem Evergreen-Profil, in das die "Steinkonturen" (Fugen, Bruchkanten) mit einem Messer eingeritzt wurden. Der Rest stammt aus der Restekiste (auch ich war früher mal Modellbahner).

In Antwort auf:
,sondern mehr davon bauen!?

Sofern es nicht auf Kritik stößt, hier in diesem Forum ein Nicht-LKW-Diorama vorzustellen, bringe ich mal ausführlich meinen Revell Big Boy, bekanntermaßen die größte jemals gebaute Dampflok. In dieser Art möchte ich dann tatsächlich noch ein Magirus-Thema bauen.






Gerne auch mit Baubericht bzw. Fotos... jetzt kommt ja'n Feiertag

Grüße

Carsten


Actros4860 Offline




Beiträge: 640

29.04.2008 05:49
#10 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

Hallo Carsten,

also ich würde gerne mehr davon sehen !!!
Das Dio finde ich sehr schön, es wirkt sehr authentisch.

Auch hierzu habe ich gleich mal eine Frage: die Hütte, ist die selbstgealtert, oder gibts da einen Bausatz von und wenn Bausatz; wer bietet den an?
Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja diesmal eine Antwort von dir.....

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

TurboStar Offline




Beiträge: 206

29.04.2008 08:49
#11 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

Hallo Andreas,

tut mir wirklich leid, wenn ich Dir oder jemandem anderen eine Antwort schuldig geblieben bin; kann wirklich sein, dass ich sowas gelegentlich übersehe, da ich nicht so oft im Forum sein kann. Ist aber nie persönlich gemeint, ich hoffe, das ist klar. Ich bin leider auch jobmäßig den ganzen Tag am Hin und Her-Mailen, irgendwie vermischt sich dann alles, sorry.

Zu Deiner Frage:
Die Hütte ist von Vollmer, Bausatz-Nr. hab ich gerade nicht mehr parat, wurde (oder wird) als Bauhütte angeboten. Ich war ganz glücklich, dass es sowas fast fertig gab. Ein bißchen altern mit Farbe+Pastellkreide und das wars eigentlich schon. Kostete so um die 12 EUR, wenn ich mich richtig erinnere. Der Sockel ist in die Landschaft eingearbeitet worden, bevor die Hütte draufgesetzt wurde. Der BigBoy wurde trocken gebürstet und mit Pastellkreide verschmutzt, das Auto ist von Busch und der Figurensatz von Preiser (US-Dampflok-Personal).
Werde dann mal ein paar Bilder mehr zeigen incl. Infos vom Bau, allein der Big Boy hat es etwas in sich.

Viele Grüße
Carsten

Actros4860 Offline




Beiträge: 640

29.04.2008 12:29
#12 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

In Antwort auf:
tut mir wirklich leid, wenn ich Dir oder jemandem anderen eine Antwort schuldig geblieben bin; kann wirklich sein, dass ich sowas gelegentlich übersehe, da ich nicht so oft im Forum sein kann. Ist aber nie persönlich gemeint, ich hoffe, das ist klar. Ich bin leider auch jobmäßig den ganzen Tag am Hin und Her-Mailen, irgendwie vermischt sich dann alles, sorry.



Hallo Carsten,

dann ist das schon ok.
Ich hatte weiter oben nach dem Hersteller der/des Kopfsteinpflasterfolie/-Kartons gefragt und keine Antwort von dir erhalten.
Da dachte ich schon, dass es bei deinem Einstands-Thread vielleicht an meiner "Konkurrenz-Bemerkung" gelegen haben könnte.

Danke für die Infos zu der Hütte. Die sieht wirklich klasse aus.
An den Bildern vom Big Boy bin ich sehr interessiert, da ich das Modell von Revell bisher nur im fertigen Zustand gesehen habe, also immer her damit.


Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

TurboStar Offline




Beiträge: 206

29.04.2008 12:52
#13 RE: Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr antworten

Hallo Andreas,

also sensibel auf "Konkurrenz-Bemerkungen" bin ich sicher nicht, auch andere bauen gute Autos :-), Spaß muß immer dabei sein. Es war - wie gesagt - nur ein "Übersehen".
Das Kopfsteinpflaster ist von Faller aus dem Karton/Mauerplatten-Programm. Das war noch ein Rest von meiner Modellbahn, damit hab ich alle meine Straßen "gepflastert". Ist auch leicht strukturiert, ich finde das ganz brauchbar, denn man braucht farblich quasi nichts mehr zu tun.
Der Gehwegbereich ist von Busch, d.h. eine selbstklebende Asphaltfolie, die ich allerdings mit Pastellkreide etwas verfärbt habe. Sieht sonst unrealistisch aus. Die Folie ist auf ein Stück Karton zur Erhöhung geklebt worden, erst dadurch entstand der Bordstein.

Werde dann den Big Boy hinsichtlich Dioramen-Technik mal ausführlich beschreiben, kommt in den nächsten Tagen.

Grüße

Carsten

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
28. Titelbild von Johannes - Magirus Deutz 230 D26 - eingestellt vom 01.11.11 bis 30.11.11
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 28.10.2011 06:20
von S.Oliver • Zugriffe: 338
Magirus Deutz 230 D26
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von ingzagers
13 18.09.2011 19:15
von MagirusMAN • Zugriffe: 4018
Magirus Deutz Allradkipper 320M26 FAK
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
4 05.05.2011 14:40
von MagirusMAN • Zugriffe: 2451
Magirus-Deutz 320M26 FAK
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
75 15.10.2009 13:55
von MagirusMAN • Zugriffe: 9947
Magirus Deutz 192D16 DLK mit Staffelkabine
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
37 30.03.2009 21:46
von Thomas S. • Zugriffe: 5690
Magirus Deutz 192D16 Winterdienst
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
1 24.03.2008 09:25
von Frichtle • Zugriffe: 3691
Magirus-Deutz Transeuropa Kabine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
2 23.03.2008 19:14
von S.Oliver • Zugriffe: 2772
Magirus Deutz 310D19 FLL Transeuropa
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
1 20.02.2008 22:11
von S.Oliver • Zugriffe: 2957
Magirus Deutz 310 D16 FLL
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
8 23.03.2008 17:46
von modellbauer • Zugriffe: 3494
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor