Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.867 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Martin.T Offline




Beiträge: 682

25.11.2012 14:16
SCANIA 164L 580 "Heisterkamp mit Schenker Trailer" Antworten

Hallo zusammen,

bis es mit dem Komatsu weitergeht möchte ich euch einen schon etwas älteren Truck aus meiner Sammlung zeigen. Manche kennen ihn vielleicht schon aus der TMW.
Hier handelt es sich um einen SCANIA 164L 580 der Spedition Heisterkamp.

Zu den beiden Bausätzen von Italeri kamen noch einige Teile aus dem Zubehörhandel hinzu.
So wurde der Truck optisch auf Lowliner getrimmt, sämtliche Löcher im Kühlergrill aufgebohrt (was eine sch... Arbeit war ), Scheibenwindabweiser montiert und noch einige Kleinigkeiten mehr.
Die Decals an der Zugmaschine kommen von Italeri, die am Auflieger wurden selbst gemacht.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.























So, das wars auch schon wieder von mir.

Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 5.550

25.11.2012 17:04
#2 RE: SCANIA 164L 580 "Heisterkamp mit Schenker Trailer" Antworten

Hallo Martin!

Ich wußte gar nicht, daß es den 164er auch schon mit 560 PS gab. Ich fahre zwar selbst Scania, aber die Typenreihen werfe ich immer durcheinander (interessiert mich aber auch nicht sonderlich). Wir haben noch ein solches Modell (mit den verdeckten Trittstufen) als V 480er auf dem Hof rumgammeln. Ob da aber auch "164" draufsteht, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

26.11.2012 15:55
#3 RE: SCANIA 164L 580 "Heisterkamp mit Schenker Trailer" Antworten

Ein schöner Zug.
Originaler wäre es gewesen, wenn du den Aufbau im Gegenzug zu den kleinen Reifen wieder erhöht hättest. Aber das bedeutet auch einiges an Arbeit.

Zitat
sämtliche Löcher im Kühlergrill aufgebohrt (was eine sch... Arbeit war )


Sieht auf jeden Fall besser aus, als "weiße" Löcher. Mittlerweile gibt dafür ja auch schon Ätzteile, ob man´s braucht ist eine andere Frage.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Martin.T Offline




Beiträge: 682

26.11.2012 16:57
#4 RE: SCANIA 164L 580 "Heisterkamp mit Schenker Trailer" Antworten

Hallo Oliver,

das ist ein Produkt aus der "Serienfertigung". Möglichst viele, auf grobe Optik getrimmte aber in möglichst kurzer Zeit gebaute Modelle. Mittlerweile haben sich die Prioritäten geändert. Die Ätzteile hat es damals noch nicht gegeben, ich hätte sie aber auch nicht Verbaut, zuviel Zeit. Ob man diese Ätzteile braucht ist wirklich eine andere Frage, das soll aber jeder für sich Entscheiden.

Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 5.550

28.11.2012 21:21
#5 RE: SCANIA 164L 580 "Heisterkamp mit Schenker Trailer" Antworten

Hi Oliver!

Was meinst Du damit "... originaler.... den Aufbau wieder erhöht hättest..."
Verstehe ich nicht. Wenn Nuckelräder drauf sind, sitzt auch das Fahrerhaus niedriger. Will heißen: Stellt man einen Topliner mit "normal großen" Reifen neben einen solchen mit den niedrigen Reifen, so ist die Oberkante Dach um soviel niederiger, wie auch die Reifen niedriger sind. Ist bei unseren Schwedenhobeln genauso. Anders ausgedrückt: Beim Einsteigen merkt man sofort, daß die erste Trittstufe um Einiges tiefer sitzt.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Martin.T Offline




Beiträge: 682

28.11.2012 23:20
#6 RE: SCANIA 164L 580 "Heisterkamp mit Schenker Trailer" Antworten

Hallo Martin,

Oliver meint nicht die Hütte sondern den Auflieger. Der hat durch die kleineren Räder mehr Ladehöhe. D.h. um wirklich Originalgetreu zu sein hätte ich die Plane etwas erhöhen müssen.

Sg.
Martin

Matthias Hassel Offline



Beiträge: 36

29.11.2012 14:08
#7 RE: SCANIA 164L 580 "Heisterkamp mit Schenker Trailer" Antworten

Hallo Martin,
zuerst einmal hast Du da wirklich ein sehr schönes, originalgetreues Modell auf die Beine gestellt. Die Typenbezeichnung 164 mit 580 PS gibt es schon, nur fährt Heisterkamp, so weit ich die kenne, mit 380ern durch die Gegend (zumindest bei der älteren Generation). Die Proportionen von Deinem Auflieger mit dieser Bereifung finde ich auf jeden Fall ok, wäre er höher, würde er zu weit über die Oberkante der Sattelzugmaschine herausragen und so mit die 4mtr-Grenze überschreiten.

Gruß Matthias

Mart Offline




Beiträge: 5.550

29.11.2012 22:09
#8 RE: SCANIA 164L 580 "Heisterkamp mit Schenker Trailer" Antworten

Aha! Der Auflieger war gemeint. Das hatte ich nicht im Sinn.
Bezüglich Höhe: Wenn wir unseren Mega- Trailer ganz ablassen, sieht das aber genauso aus, wie bei Martins Modell.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania R620 "Dark Diamond" mit Schmitz Cargobull Sattelkipper
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Brummifreund
4 24.10.2022 22:02
von Brummifreund • Zugriffe: 765
Scania R730 Streamline 6x2/4 - S.Mager Spezialtransporte
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
10 02.04.2022 13:01
von Isländer • Zugriffe: 1579
Scania 143M 450 Topline - Die Zweite
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Jurij
42 16.03.2023 04:18
von Mart • Zugriffe: 5113
Scania R620 mit Meusburger Trailer - S. Mager Spezialtransporte
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
7 25.03.2020 18:28
von Reserverad • Zugriffe: 1454
SCANIA 141 (GB)
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
14 30.12.2019 13:15
von Jurij • Zugriffe: 3031
ETNYRE Belt Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Mart
47 27.03.2023 18:19
von Mart • Zugriffe: 13712
Scania R560 "Red Griffin" by Acconcia
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Wilson
3 16.09.2014 20:30
von Wilson • Zugriffe: 3012
49. Titelbild von Silvio - Scania R730 6x2/4 - eingestellt vom 01.08.13 bis 01.09.13
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 30.07.2013 12:43
von S.Oliver • Zugriffe: 1517
Scania R620 6x4 mit Tieflader
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
4 07.04.2012 22:45
von M.Sille • Zugriffe: 3511
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz