Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 5.328 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
chevy markus Offline




Beiträge: 79

05.12.2012 20:49
#51 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hab hier und da noch ein bisschen weiter gemacht.
"Sicherheitsaufkleber" an verschiedenen Stellen angebracht....




Gummifussmatten im Innenraum lackiert...




Spritzwand soweit fertig gestellt und verkabelt....




XXL Offline




Beiträge: 2.078

06.12.2012 16:46
#52 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hallo Markus !

Einfach genial deine Detailarbeiten das geflochtene Masseband ist ja eine tolle Idee, ich glaube, ich
werde das bei einem meiner nächsten Modelle auch mal ausprobieren...
Und mangelndes Interesse sieht glaube ich anders aus, fast 500 Klicks in drei Wochen sind für unser
kleines Forum doch nicht übel, also weiter gehts, unterhalte uns weiter mit deinem kleinen Ford !!!

Viele Grüße Jochen

Mart Offline




Beiträge: 3.675

06.12.2012 20:20
#53 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hi Jochen!

Ich glaube, auf die Klicks hat Markus noch gar nicht geschaut.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

chevy markus Offline




Beiträge: 79

07.12.2012 15:59
#54 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Nu hat's mich nochmal gepackt...., hatte wieder so eine Idee......aber irgendwie gefällt's mir nicht so richtig, schreibt mir doch mal, wie ihr's findet!

Ein "Benzinfilter"..... Basismaterial: Blinklichter aus dem HO Zubehör Bereich und Plastiksheet.......






zweiter Versuch als Filter in der Leitung.........(den Effekt hat ich mir besser vorgestellt)........naja, kann sie ja wieder überlackieren..........










wenigstens noch die Benzinleitung im vorderen Rahmen verlegt und an die Benzinpumpe angeschlossen.........


"Serienproduktion" von Schlauchschellen.........


fertig verlegt und "Befestigt".........(fehlt noch Farbe).....

Mart Offline




Beiträge: 3.675

07.12.2012 21:25
#55 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hi Markus!

Immerhin: Der erste durchsichtige Benzinfilter im Forum! Sieht doch ordentlich aus.

Fast (!) hätte ich mich vertan und geschrieben, daß doch an der Entlüfter- Handpumpe ein Filterchen mit dran ist. Aber es ist ja kein Diesel.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

chevy markus Offline




Beiträge: 79

09.12.2012 16:48
#56 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Da ich wieder mal was vergessen habe, mußte ich nochmal zurück zur Batterie....
Die hat nämlich noch keine Befestigung, also fix noch ergänzt.....




chevy markus Offline




Beiträge: 79

11.12.2012 20:14
#57 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Und nu ein Problem das mich schon die ganze Zeit beschäftigt,....wie stell ich den Kabelbaum dar???? Meine erste Überlegung war, einfach wie bei den Druckluftleitungen, Kupferadern mit Isolierung zu nehmen aber dann würden man keinen Unterschied zu jenen sehen können und wirklich realistisch fand ich die Idee auch nicht...., dann dachte ich an Spiralkabel als Ummantelung, also hab ich die Isolierung von einer Telefonader so schräg eingeschnitten, das ich eine Spirale bekomme....., die Kupferader hab ich in der Mitte gelassen, damit es sich besser verlegen läßt, das Ganze dann mal zur Probe am Rahmen angeklebt, aber irgendwie gefiel mir das auch nicht so richtig......., so sieht halt auch kein gewickelter Kabelbaum aus!!!!!




Dann der Geistesblitz...... in meinem Verbandskasten im Auto gibt es doch dieses dünne Klebeband zum fixieren von Verbänden, das hat genau diese Leinenstruktur wie die Ummantelung von alten Kabelbämen.....also schnell ans Auto gerannt und Klebeband "geklaut"....., in schmale Streifen geschnitten...


und um einen dünnen Draht gewickelt/geklebt..... und ja das sieht schon eher nach einem gewickelten Kabelbaum aus......






wieder zur Probe am Rahmen angebracht und ja ich denke so kann man das darstellen, oder???







fehl nur noch ein bisschen Farbe........

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

11.12.2012 21:52
#58 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Zitat
wenigstens noch die Benzinleitung im vorderen Rahmen verlegt und an die Benzinpumpe angeschlossen.........



Und zum Schluß drehst du wohl auch noch den Schlüssel im Zündschloß rum
Mir bleibt die Spucke weg.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

chevy markus Offline




Beiträge: 79

13.12.2012 14:33
#59 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hi Oliver,
jo......ma gucken wie die erste Probefahrt ausfällt!

Das ist der Kabelbaum mal mit Farbe.....


Na..........so langsam sieht's doch nach nem Fahrzeug aus...........


Nu habe ich noch die Bowdenzüge für Gaszug und Kupplung sowie die Tachowelle aus verschiedenen Drahtsorten angefertigt......






Gaszug von Vergaser nach Spritzwand montiert....


Aus dickerem Draht noch die Verbindung von Schaltgestänge nach Getriebe angefertigt (so langsam wird's verdammt eng zum arbeiten!!!).....




Das wären dann alle montierten Züge, Wellen und die Druckluftleitung von Hand- und Fußbremse...

Mart Offline




Beiträge: 3.675

13.12.2012 20:12
#60 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Kabelbaum? Haben Ami- Autos sowas? Ich kann mich an wild im Rahmen verlegte Leitungen ohne sondelichen Schutz erinneren . Aber Du topst Dich hier mal wieder selbst! SUPER!!!




Chromglanz kann man nicht essen.....

chevy markus Offline




Beiträge: 79

16.12.2012 21:08
#61 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

So, noch ein kleines update........,
hab mich zunächst mit der Lenksäule beschäftigt, die habe ich vom Opel genommen, mußte nur etwas gekürzt werden und hab dann noch ne Durchführung durch die Spritzwand ergänzt......








verlegen des Elektrokabelbaums an der Spritzwand und "anschließen" an den Verteilerkasten.......

chevy markus Offline




Beiträge: 79

16.12.2012 21:12
#62 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Nun noch eine "Weiche" für die Benzinleitungen an der Traverse im Bereich der Kabinenrückwand angebracht und die Benzinleitungen zu den Tanks verlegt, inkl. der Geberleitungen für die Tankanzeigen......






den Kabelbaum habe ich dann bis zum Rahmenende verlegt, alle Schellen ergänzt die noch fehlten und am Ende den Kabelbaum dann gespleißt (mittels kleinstem Schrumpfschlauch den ich finden konnt, ganz wie beim Original.....) und die Einzeladern zu den späteren Rückleuchtenpunkten verlegt.....








ach ja, ..... und die Sattelplatte hab ich auch schon mal montiert.....




Saurier Offline




Beiträge: 1.424

16.12.2012 22:18
#63 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hallo Markus

Da verschlägt es einem wirklich die Sprache, jede Leitung nach gebildet das ist einmalig, machst du das bei allen deinen Modellen?

Da würde ich ja nie fertig, dauert jetzt schon zu lange bis ein Modell fertig ist bei mir.


Gruss

Thomas

chevy markus Offline




Beiträge: 79

17.12.2012 20:46
#64 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hi Thomas,
nein das ist der erste Truck bei dem ich so ins Detail gehe, wollte einfach mal versuchen wie weit ich gehen kann ohne das es völlig ausartet und mir selbst event. beweisen das ich's noch kann!!!
Da ich die letzten Jahre (Jahrzehnte!) in deutlich kleineren Maßstäben und Gebieten gearbeitet habe, ist die Aufgabenstellung in 1:25 natürlich ganz eine andere!!!

Gruß
Markus

Saurier Offline




Beiträge: 1.424

18.12.2012 14:46
#65 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hallo Markus

Jetzt verstehe ich so einiges, wenn man mal gute 1:87 Modelle gebaut hat dann überkommt es einem schon bei den 1:25 ern da ist doch einiges mehr möglich dass man nachher auch sieht.

Bei mir geht es gerade in die andere Richtung, nach über 20 Jahren im Masstab 1:24 baue ich wieder mal ein 1 :87 Modell mal schauen wie der wird.


Gruss

Thomas

chevy markus Offline




Beiträge: 79

20.12.2012 20:16
#66 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

So es gibt mal wieder was aktuelles.....
Ich wollte die Kardanwelle vom Blitz anpassen und siehe da, die passt auf anhieb, ohne kürzen, schnippeln,etc.....man kann auch mal Glück haben......also gleich eingebaut und an der mittleren Traverse noch ein Gegenlager für die Welle angefertigt und montiert...








Mittlerweile auch den Rest vom Fahrgestell lackiert.....




Dann noch einen Nummerschildhalter am Heck ergänzt....




chevy markus Offline




Beiträge: 79

20.12.2012 20:24
#67 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

So langsam mach ich mir auch schon mal Gedanken über den Trailer.....
ich schätze so in dieser Art werd ich wohl versuchen ihn nachzubauen............sollte mit dieser Vorlage ja locker machbar sein.......




chevy markus Offline




Beiträge: 79

28.12.2012 10:05
#68 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Nu sind endlich die Tanks dran.....
Spachteln und schleifen......




Einfüllstutzen ergänzen......




Mit nem Locher aus 0,5mm Sheet ein Plättchen ausgestanzt, Schrauben ergänzt und fertig ist der Deckel für Tankgeber mit Benzinleitung.....








chevy markus Offline




Beiträge: 79

28.12.2012 10:07
#69 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Dann noch die Spannverschlüße für die Haltebänder der Tanks aus Draht und Alufolie gebastelt und montiert.....










Mart Offline




Beiträge: 3.675

28.12.2012 10:21
#70 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hi Markus!

Die Farbgebung des Vorbildes ist natürlich krass (incl. Beschriftung)! Aber solche Farben waren damals ja durchaus üblich. Als Coca Cola- Truck sähe das Teil sicherlich auch gut aus.
Aber der Tank ist super!

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

chevy markus Offline




Beiträge: 79

30.12.2012 14:52
#71 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Tanks grundiert....


und danach mit Seidenmattschwarz von Revell Aquacolor lackiert.....


ab damit an den Rahmen....


Tankgeber- und Benzinleitung "angeschlossen".....


und mit BMF die Haltebänder "verchromt".......


chevy markus Offline




Beiträge: 79

03.01.2013 17:25
#72 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

So, wieder mal ein Paar kleine Schritte Richtung Fertigstellung .......
Beide Tanks am Rahmen montiert ....


und die Haltebänder noch mit Schraubenköpfen versehen ...




Fahrgestell komplett gealtert (washing mit Rost und Trockenbürsten mit Dunkelgrau) .....








chevy markus Offline




Beiträge: 79

03.01.2013 17:32
#73 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

weiter an den Kotflügeln: Reifenausschnitt angezeichnet und mit Dremel und Trennscheibe ausgesägt ...




und noch etwas beigeschliffen ......


passt.........


hier sieht man wie weit die Räder überstehen, soviel muß ich dann die Kotflügel noch verbreitern bzw. auffüttern ....

Mart Offline




Beiträge: 3.675

03.01.2013 18:41
#74 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hallo Markus!

Einfach klasse!
Auf einen Punkt möchte ich aber gerne hinweisen: Der Aufziehhebel für die Sattelplatte sitzt bei Deinem Modell linksseitig. Das gibts so bei keiner Sattelplatte. Der Hebel sitzt immer rechts.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

chevy markus Offline




Beiträge: 79

03.01.2013 20:53
#75 RE: Eigenbau Mittelschwere Sattelzugmaschine Ford F8 antworten

Hi Martin,
danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt!
Ich hatte mich beim Nachdetailieren nach diesem Vorbild gerichtet, das auch von einem Umbau einer Ford Zugmaschine stammt!


ansonst, freut mich das Dir der kleine gefällt, mal schauen ob ich ihn erfolgreich zu Ende bringen kann!!!

Gruß
Markus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
91. Titelbild - Ford F 800 Mobilgas Tanker von Jürgen - eingestellt 01.02.17 bis 01.03.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.02.2017 17:13
von S.Oliver • Zugriffe: 287
1955 Ford F-800 Big Job Mobiloil-Mobilgas Tanker
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Plastheniker
8 14.10.2016 23:15
von Mart • Zugriffe: 919
86. Titelbild - Ford LTL9000 Logger von Silvio - eingestellt 01.09. bis 01.10.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.09.2016 09:45
von S.Oliver • Zugriffe: 383
1948 Ford F-8 Milk Tanker
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Plastheniker
10 11.12.2014 00:25
von Plastheniker • Zugriffe: 1304
Ford Transconti Silosattelzug v. Bernhard Albrecht
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von MagirusMAN
10 12.06.2013 17:11
von Mart • Zugriffe: 1894
Ford NT-950
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Arnd
11 17.02.2013 11:42
von Mart • Zugriffe: 1415
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor