Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
AlexK Offline




Beiträge: 61

27.02.2023 17:26
Ford LTL9000 und CL9000 Antworten

Wie versprochen die Bilder von meinen Fords.
Der LTL9000 ist quasi eine fahrende Kindheitserinnerung, der "Dino-Truck" von Revell war der erste Lastwagenbausatz, den ich damals zusammengebaut habe. Der hat über die Jahre natürlich gelitten, deshalb ist von dem nur noch die Schlafkabine als verwertbares Teil für die Neuauflage geblieben, für den Rest hab ich mir mal den Ford Tow Truck von Italeri besorgt.











Den Ford CL9000 hat KFS ja mal rausgebracht. Nachdem mir der Ford Frontlenker so gut gefällt, hab ich den unbedingt haben müssen und auch irgendwann irgendwo in den USA noch ein sündteures Exemplar aufgetrieben. Heute würde ich mir den wohl selbst zeichnen und drucken lassen. Wäre wesentlich billiger, aber war damals halt noch nicht.

Im ersten Leben ist der dann ganz normal auf einem Italeri-Rahmen gestanden.



Für den Umbau auf RC und damit den Umbau auf beleuchtet musste ich die Scheinwerfer, Blinker und oberen Begrenzungsleuchten neu zeichnen und drucken lassen. Das sind beim Bausatz nämlich Zinkdruckgussteile und damit ungeeignet, dass man da noch irgendwo eine LED reinquetscht-
Der Anhänger ist übrigens ein Eigenbau mit einem Rahmen aus Messingblech und dem Siloaufbau aus Papier







S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

27.02.2023 22:58
#2 RE: Ford LTL9000 und CL9000 Antworten

Ich bin ja nicht so auf Ami gepolt, aber die Fords gefallen mir sehr gut.
Du hast den beiden auch ein schönes Dekor spendiert .
Gibts die Rahmen für den RC Umbau schon fertig vorkonfektioniert, oder lötest du die selbst zusammen?
Über die Felgen und Reifen bin ich bei Alibaba auch schon mal gestolpert. Aber solche Sachen in China zu bestellen , da kann ich mich beherrschen.

Wäre toll, wenn du beim nächsten mal nicht gegen die Sonne fotografieren würdest. Die Bilder sind doch etwas dunkel.

Der Auflieger ist ja mal ein ausgefallenes Exemplar und verdient eine genauere Betrachtung, vielleicht mit Quellenangabe.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.553

28.02.2023 04:45
#3 RE: Ford LTL9000 und CL9000 Antworten

Hallo Alex,

da geht einem als Ford- Fan das Herz auf!
Hast Du den Pneumatic- Trailer selbst gebaut?

Gruß,

Mart




bratstop.com

AlexK Offline




Beiträge: 61

28.02.2023 17:08
#4 RE: Ford LTL9000 und CL9000 Antworten

Man kann ein komplettes Chassis hier kaufen:

Ali-Link

Damit konnte ich aber nie etwas anfangen weil keine Ahnung welcher Radstand, Lenkservo an einer Position, die für mich komplett ungeeignet erscheint undich auch nicht weiss, wie ich daran eine Stoßstange montieren soll.
Deshalb habe ich mir einmal ein komplettes Doppelachsaggregat gegönnt und das vermessen. Inzwischen habe ich mir viele Rahmenteile selbst gezeichnet und drucken lassen.
Ich bestelle daher nur noch Einzelteile, also Rahmenlängsträger, Achsen und Felgen dort.
Gegen die Qualität der Teile ist absolut nichts zu sagen, die Reifen werden ja sonst auch in China produziert und mit einem 500% Verpackungszuschlag weiterverkauft

Bei jedem Modell wird der ursprüngliche Rahmen vermessen und daraus der Metallrahmen entwickelt.
Beim CL9000 sieht das z.B. so aus:




Die Querträger sind mit den Längsträgern mit M1,4 Schrauben verschraubt.

Beim Anhänger habe ich mich grob an den Abmaßen eines Trailking Trailers orientiert, im Detail ist er aber frei Schnauze nach Bildern von einigen alten Trailern aus den 70ern entstanden.

Mart Offline




Beiträge: 5.553

28.02.2023 19:42
#5 RE: Ford LTL9000 und CL9000 Antworten

Hi Alex,

Ali- Express kenne ich von meiner Frau. Die bestellt dort schon mal was fürs Scrapbooking usw.

Daß Trailking Silo- Auflieger baut, wußte ich auch nicht. Die sind eher für Tieflader usw. bekannt.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
86. Titelbild - Ford LTL9000 Logger von Silvio - eingestellt 01.09. bis 01.10.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.09.2016 09:45
von S.Oliver • Zugriffe: 1475
Ford CL9000 Daycab
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von The Cabover
5 03.01.2016 21:50
von The Cabover • Zugriffe: 2359
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz