Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 5.122 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Seiten 1 | 2
XXL Offline




Beiträge: 2.045

13.12.2011 09:20
#26 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo !

Da mich Oliver auf die Idee gebracht hat, in den unteren Kühlergrill auch noch Fotoätzgitter einzubauen, habe ich die Resinteile
ausgesägt und einen Rahmen eingeklebt, an den später das Gitter geklebt wird. Außerdem habe ich noch die
Dichtung der Frontscheibe aus Halbrundprofil neu aufgebaut, da sie mir zu dünn war.
Für die Frontscheibe habe ich von einem Modellbaukollegen ein Tiefziehteil bekommen, sie wird nach dem Lackieren eingeklebt.







Die Fahrerhausinneneinrichtung ist auch schon lackiert



Fahrerhaus und Aufbau nach einer grauen Grundierung in Gelb lackiert, nach dem Trocknen wird der Aufbau abgeklebt und die
Unterseite und das Heck in Blau lackiert. Die Stoßstange wurde in Weiß lackiert und bekommt noch die roten Streifen auflackiert.
Die Decals sind auch schon in Arbeit, aber noch nicht fertig.





Viele Grüße
Jochen

Mart Offline




Beiträge: 3.640

14.12.2011 19:50
#27 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Jochen,

das Teil hat was! Ich freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Modell und ziehe den Hut vor soviel Detailverliebtheit!

Was ich nicht verstehe, ist die Methode des Fotoätzens. Wie funktioniert das?

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

14.12.2011 21:20
#28 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Jochen

Der Krupp schaut schon richtig gut aus, Daumen hoch
Freue mich schon den nächstes Jahr von nahem zu sehen!

Gruß Maik

ingzagers Offline




Beiträge: 76

15.12.2011 11:41
#29 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Jochen,
Sieht sehr gut und detailliert aus, auch das erste mal dass ich das Resinmodell im Bau sehe. Meins ist leider noch immer im Schachtel....zuerst mal der Henschel HS fertigen.
Also dus hast eine Losung fur die Windschutzscheibe. In Jabbeke war der Klaus dabei ein Master dazu zu machen, ist er veilleicht dein Modellbaukollege denn ich bin besonders interessiert wegen der schwierige Form.

Johannes

XXL Offline




Beiträge: 2.045

01.01.2012 19:12
#30 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo !

Zum Beginn des neuen Jahres hier ein kleines Update. Die Unterseite und das Heck wurden sorgfältig abgeklebt und Blau lackiert,
die Stoßstange erhielt ihre roten Streifen, sie wurden ebenfalls abgeklebt und lackiert. Danach wurden die selbst gedruckten Decals
aufgebracht, die Vorlage für die Nummernschilder steuerte Oliver bei (nochmals vielen Dank dafür ), anschließend wurde alles
mit Klarlack versiegelt.







Das Armaturenbrett wurde dem Vorbild entsprechend „Hammerschlaggrün“ lackiert, dazu wurde Humbrol Nr. 80 Matt-Grasgrün und
ein paar Tropfen Silber gemischt. In der Ablage auf dem Mitteltunnel liegt eine Ausgabe der Zeitschrift Last&Kraft, mit dem
Regel-Krupp auf dem Titelbild



So viel für Heute, Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

01.01.2012 20:18
#31 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

SUPER, Jochen!
Dein "Regel"- Abschleper begeistert mich immer wieder aufs Neue!
Sehr sauber (wie bei Dir üblich) gearbeitet und sehr schön detailiert. Der lässt sich absolut neben dem Original von Regel sehen. Da ist alles dran, wie es am Vorbild zu finden ist. Auch die Idee mit der Hammerschlaglackierung des Armaturenbrettes begeistert mich. Der wird wohl noch in den nächsten Wochen fertig werden? Besonders gespannt bin ich dann noch auf die Ätzteile für den neuen Kühlergrill und die Frontscheibenform. Aber das wirst Du sicherlich auch wieder bravourös hinbekommen!
Übrigens, Dein Decaldruck ist wirklich KLASSE
Gruß
Helmut

ingzagers Offline




Beiträge: 76

03.01.2012 12:02
#32 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Jochen, einen weiteren wichtigen Schritt zum Ende.
Noch immer eine schöne Farbenkombination und gut getroffen, auch die Decals sind sehr nett gemacht und noch immer wachst die Zahl der Details.
Hatte Krupp immer einen Hammerschlaggrunen Armaturenbrett oder ist dies nur so für diesen LKW?
Und hat der Krupp damals bereits eine Volluft betätigte Handbremse gehabt ohne grosse Handbremsenhebel wie beim Magirus Eckhauber oder Hanomag Henschel HS?
Ich bleibe dran.

Johannes

XXL Offline




Beiträge: 2.045

03.01.2012 16:48
#33 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo !

Zu der Frage von Johannes nach der Farbe des Armaturenbretts zitiere ich aus dem Bericht über den Regel-Krupp in der Last&Kraft Ausgabe 2/2010
" Hammerschlag-Grün der Armaturentafel war in den Fünfzigern und Sechzigern modern und fand sich in einer ganzen Reihe Lastwagen - obwohl es oft als zu nüchtern kritisiert wurde". Ob das bei allen Krupp so war, weiß ich leider nicht.
Ebenso der Handbremshebel, auf keinem meiner Bilder ist ein Handbremshebel zu sehen, weder am Mitteltunnel, noch am
Armaturenbrett...

Viele Grüße Jochen

Actros4860 Offline




Beiträge: 640

04.01.2012 13:43
#34 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Jochen,

dein Krupp ist (mal wieder) sehr gut geworden.
Am aussagekräftigsten finde ich immer noch die Bilder, wo er noch nicht lackiert ist.

Da sieht man mal, was du alles selbst gebaut oder gescratcht hast.

Bin schon gespannt, wie er wirkt, wenn er fertig ist, vor allem der Kühlergrill mit "Beschriftung".

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.224

04.01.2012 23:59
#35 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Gefällt mir schon sehr gut. Aber warum hast du die Schrift nicht in blau gedruckt?

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.045

28.01.2012 13:41
#36 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Laster-Fans!

Heute möchte ich euch das letzte Update vor der Fertigstellung zeigen. Um den Luftfilter herzustellen, habe ich ein Teil aus der
Ersatzteilkiste umgebaut und abgegossen, das Anschlußrohr geht aus Platzgründen nur bis kurz vor den Motor, ist aber bei
aufgesetztem Fahrerhaus nicht zu sehen.



Die restlichen Teile wie fotogeätzter Grill, Scheinwerfer, Spiegel usw. wurden angebracht und die Scheiben eingeklebt.





Am Heck wurde die Seilwinde mit dem 0,7mm Edelstahlseil angebracht, der Halter mit den beiden
Arbeitsscheinwerfern wurde hinter dem Fahrerhaus montiert





Jetzt fehlen noch die Hydraulikschläuche für die Winde und ein paar kleine Details, dann kann der Krupp seinen
ersten Abschleppauftrag entgegennehmen...

Die Beschriftung ist übrigends Blau, leider kommt sie auf dem gelben Untergrund etwas dunkel rüber

Viele Grüße

Jochen

Haddi Offline




Beiträge: 309

28.01.2012 14:06
#37 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Jochen!

Ich ziehe meinem Hut, super sieht er aus, der Krupp....

Das Problem der Beschriftung kenne ich. Ich musste bei meinem TROWA den Schriftzug aufdoppeln und es scheint wegen der Leuchtfarbe immer noch leicht rosa durch.
Aber bei Deinem Modell finde ich das Problem nicht störend.....

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Haddi

Gabi Offline




Beiträge: 980

29.01.2012 10:29
#38 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Jochen,

ich gratuliere Dir, das ist ein TOP Modell!

Gruß
Gábor

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

29.01.2012 18:13
#39 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Jochen

Das ist ein sehr schönes Modell geworden, hast sehr gut gemacht!
Aber fehlt da nicht noch was und zwar die Traverse hinten wo der Hacken ein gehängt ist, was ausschaut wie eine Anhängerdeichesl?

Gruß Maik

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

29.01.2012 20:25
#40 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Jochen
Wieder mal ein absolut tolles Modell aus Deiner Werkstatt!!
Der Krupp ist bis ins Detail nach den Vorlagen nachgebaut und es ist schön, mal ein Modell von einem restaurierten Vorbildfahrzeug zu sehen. Mir gefällt er SUPER!! Ich hoffe, daß ich ihn in Zeiskam in "natura" bewundern kann.
Grüße von
Helmut

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

03.02.2012 10:43
#41 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo Jochen

Auch von mir die grösste Hochachtung vor deinem Krupp der ist dir super gelungen, deine Modelle sind immer wieder das beste hier im Forum.

Mit schöner gleichmässigkeit baust du ein Super Modell nach dem Anderen einfach hervorragend, diene Disziplin möchte ich haben.



Gruss

Thomas

ingzagers Offline




Beiträge: 76

03.02.2012 14:48
#42 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Sehr schön geworden Jochen, ich hoffe dass es bei meinem Krupp auch so gut klappt. Das wird aber schon schwierig werden.
Auch die schöne Fotogeätzte Teile sehen prima aus, vielleicht kannst du noch versuchen mit einem "Wasch" aus Schwartze Farbe noch etwas Tiefe im Grille zu bekommen damit die Buchstaben besser zu sehen sind?
Unterschied mit dem Orginal wie ich bisher gefunden habe sind die Spiegel, die hätten m.M.n. längere Spiegelträger haben können aber vielleicht sind die am heutigen LKW nicht orginal.
Insgesamt jetzt schon ein Topp Modell, bin gespannt nach die Bauabschlussbilder!

Johannes

XXL Offline




Beiträge: 2.045

06.02.2012 17:10
#43 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo !

Die letzten Teile sind montiert, die Abschleppdeichsel und Schläuche sind an ihrem Platz.
Die Spiegelarme sind bei dem Vorbild so kurz, der Krupp hat schon über 40 Jahre auf dem Buckel, ob die noch Original sind







So viel für Heute... wenn ihr mehr sehen wollt dann müsst ihr am 3. und 4. März
zur Ausstellung nach Zeiskam kommen...

Viele Grüße
Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.045

11.03.2012 16:20
#44 RE: Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel" antworten

Hallo !

Die Galeriebilder sind fertig:

Krupp SF 380 Abschleppwagen Fa. Regel Baunatal

Viele Grüße Jochen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krupp Titan / Spedition Max Engel
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von citaro
8 19.06.2016 07:34
von simmes • Zugriffe: 1354
KRUPP 980 LF
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
6 22.09.2015 15:38
von XXL • Zugriffe: 1633
KRUPP 1060 - Bau/Rückblick
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
0 30.11.2013 21:36
von Reserverad • Zugriffe: 1333
37. Titelbild von Jochen - KRUPP SF380 - eingestellt vom 01.08.12 bis 01.09.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 29.07.2012 10:51
von S.Oliver • Zugriffe: 386
Krupp SF 380 Abschleppwagen Fa. Regel Baunatal
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
15 17.05.2012 16:53
von XXL • Zugriffe: 1938
Krupp Frontlenker Fahrerhaus 1:24
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von XXL
7 21.10.2010 19:04
von XXL • Zugriffe: 3549
Krupp SWK 80 Kipplaster
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
8 24.04.2009 14:06
von MagirusMAN • Zugriffe: 2756
Krupp Titan Auftragsmodell vor der Auslieferung
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
3 09.03.2008 21:32
von MagirusMAN • Zugriffe: 2012
Krupp Titan "Westfälischer Fernverkehr"
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von S.Oliver
5 03.07.2010 14:13
von MagirusMAN • Zugriffe: 4145
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor