Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 3.642 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen
Actros4860 Offline




Beiträge: 693

21.04.2010 22:55
Intermodellbau Dortmund 2010 Antworten

Hallo Leute,

letzte Woche war ich 2 Tage auf der Intermodellbau in Dortmund.

Die Messeleitung hatte sich wohl gedacht, es wäre ganz lustig, wenn man die seit Jahren gewohnte Hallenbelegung (fast) total neu gestaltet,
damit die Besucher nicht merken, dass es immer weniger Aussteller werden, weil sie so mit suchen beschäftigt sind.
Mein lieber Mann, war das ein Chaos, bis man gewohnte Sachen wiedergefunden hatte.

Mein Fazit:
1:24er Modelle -> wenig. Von den wenigen 24er Modellen viel Feuerwehr oder Amis, fast keine europäischen Truckmodelle.
1:87 sowohl modellmässig und dioramentechnisch als auch von der Händleranwesenheit und vom Händlerangebot -> befriedigend bis gut.
Plastikmodellbau generell: Sowohl ausgestellte Modelle als auch Händlerangebot eher dürftig.
RC-Modellbau: befriedigend bis gut.

Es ist halt eine Messe, die einen Querschnitt durch das Modellbau-Genre bieten sollmit klaren Schwerpunkten auf dem RC-Bereich.
Vor ca. 10 Jahren war das noch anders gewichtet.
Bereits letztes Jahr hatte ich mit Händlern und Ausstellern gesprochen, die gesagt haben, Dortmund würde sich für sie nicht mehr lohnen.
Bei den Händlern war die Standgebühr der Hauptgrund, nicht mehr nach Dortmund zu kommen.
Ein nicht unerheblicher Teil hat Wort gehalten und ist dieses Jahr nicht mehr erschienen.

Damit ihr euch ein Bild von den 1:24er Modellen machen könnt, habe ich mal die folgenden Bilder eingestellt.
Ich glaube, das waren alle 24er Trucks, die ausgestellt waren. Dazwischen noch einige Autos zur Abwechslung.

War noch jemand da? Wäre interessant für mich, ob euer Eindruck ähnlich war/ist.








































































Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.018

22.04.2010 14:04
#2 RE: Intermodellbau Dortmund 2010 Antworten

Hallo Andreas
Vielen Dank für die Bilder und Deine Eindrücke von der Intermodellbau.
Eigentlich wollte ich dies auch besuchen, doch aus beruflichen Gründen war es mir erst sehr spät möglich, dies zu planen. Als ich am Freitag (für den geplanten , spontanen Wochenendbesuch)bei der Bahn nachfragte nach ICE-Verbindungen, Reservierungen und eine evtl.Übernachtung im ICE-Hotel, wurde mir klar, was dieser Vulkan auf Island für Auswirkungen auf unser deutsches Verkehrswesen hatte. Kaum Verbindungen, keine Reservierungen und alles "auf eigenens Risiko", denn die normale Fahrpläne waren so nicht zu garantieren. Also, lies ich es bleiben!!!
Nach Deinem Messebericht zu entnehmen, war dies nicht die schlechteste Entscheidung. Ich wollte dort sowieseo nur ein paar Aussteller persönlich kennenlernen.
Daher wundert es mich, daß weder Klaus Krohn, noch Peter Sacher (mit ihm wollte ich mich speziell treffen) dort anwesend waren.???? Oder habe sie sich versteckt...??
Was solls, so wie Du es erlebt hast, kann man diese Ausstellung dann sowieso von seinen Plänen streichen
Danke für die (wenn auch wenigen ) Bilder von schönen 1/24 Modellen. Fast habe ich gedacht, daß "Haddi" seine Magirus-Leiter schon fertig hat??? Aber die vielen Scratch-Modelle von Heinz Rudolfs sind schon sehr beeindruckend und sehenswert!
Danke für den Messebesuchsbericht!
Grüße von
Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.011

22.04.2010 14:56
#3 RE: Intermodellbau Dortmund 2010 Antworten

Klaus Krohn war meines Wissens nur Donnerstag da und hat seine Modelle aufgestellt. Peter Sacher war aber da (siehe Eintrag bei Klaus Lassens Forum: http://www.fahrzeug-modellbau.de/thema-1...n_Dortmund.html).
Ansonsten fällt mir zu den Modellen nur ein Spruch ein,der in unserem Clubraum hängt: Hehockediedieimmerhehocke.
Die Intermodellbau ist bestenfalls noch als Rohstoffbörse zu gebrauchen und eben um Kontakte zu pflegen. Ich war schon 2 Jahre nicht mehr da und habs auch nicht vermisst. Für unseren Maßstab gibts eben bessere Ausstellungen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

22.04.2010 18:24
#4 RE: Intermodellbau Dortmund 2010 Antworten

Hallo Kameraden

Melde mich mal kurz aus dem Urlaub!
Ich kann mich den Ausführungen von Andreas nur anschliesen, im 1:87 Sektor sah es auch nicht viel besser aus!
Ich habe alt sehr viele Gespräche an den verschiedenen Ausstellern geführt, wie beim THW oder bei der Modellbau Gruppe der Feuerwehr Gelsenkirchen!
Werde euch wenn ich aus dem Urlaub bin , mal noch ein paar Eindrücke von mir zeigen!

Grüse Maik

Actros4860 Offline




Beiträge: 693

22.04.2010 21:06
#5 RE: Intermodellbau Dortmund 2010 Antworten

Hallo Oliver,

ich war am Mittwoch und Donnerstag in Dortmund, aber Peter Sacher habe ich an beiden Tagen nicht entdecken können.
Oder die Messseleitung hatte ihn so gut versteckt, dass ich ihn nicht gesehen habe.
Hmmm, die Modelle von Klaus Krohn habe ich auch nicht entdecken können, Grund siehe oben.

@Mika:
Also als 1:24er hätte ich mich geärgert hingefahren zu sein, aber als H0er war ich mit meiner Modell- und Literaturausbeute ganz zufrieden.
Gut, es war weniger als in den letzten Jahren, aber für mich ganz akzepztabel.

Als kleine Story am Rande:
Es gibt einen Modellbauhändler aus Bamberg, der überwiegend H0 hat.
Er erzählte mir, dass ihn der Eintrag in die Ausstellerliste satte 200,- Euro gekostet hat mit dem Ergebnis, dass er in der Liste nicht genannt wurde..
Der war richtig stinkig, das kann ich euch sagen....

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.018

23.04.2010 14:07
#6 RE: Intermodellbau Dortmund 2010 Antworten

Hallo Andreas
Ich habe auch gerade eine Mail von Peter Sacher bekommen, mit Anhang von Bildern seines Ausstellungsstandes. Er schrieb, er sein nicht weit entfernt von Heinz Rulofs Stand gewesen..
Vielleicht ist die Intermodellbau doch etwas unübersichtig gewesen. Durch den Link von Oliver kann ich seine Bilder im Nachbarforum ja sehen. Sicherlich wird mir Peter noch Einzelheiten dazu zeigen und berichten.
Ich kann aber diese Thematik zu den "Großen" Ausstellungen sehr gut nachvollziehen, wenn ich die in meiner (beruflichen)Branche ansehen. Die Aussteller stöhnen förmlich immer mehr unter drastisch gestiegenen Ausstellungsgebühren, Standmieten und Nebenkosten. Manche sind nun schon dazu übergegangen, diese einfach zu sparen, nichts mehr auszustellen und dafür den Kunden aus dem dafür gespartem Geld großzügige Rabatte einzuräumen...................!!!
..............na, dann ratet mal, wo man gerne kauft??????
Den Händler aus Bamberg (direkt in meiner nähe)kann ich sehr gut verstehen. Seinen Laden nach Dortmund gekarrt, Standgebühren bezahlt, Standkosten(auf/abbau) übernommen, Übernachtungen finanziert und noch schnell mal 200€ für einen nicht existenten "Registereintrag" abgedrückt...?!
Da muß das Geschäft schon sehr gut laufen, wenn da nichts in die "Miesen" gehen soll...............??!!

Gruß
Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.011

23.04.2010 18:47
#7 RE: Intermodellbau Dortmund 2010 Antworten

Zitat
Hmmm, die Modelle von Klaus Krohn habe ich auch nicht entdecken können,


Klaus stellt seine Modelle beim PMC-Dortmund aus. Er hat da immer eine Vitrine voll. Seltsam.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Actros4860 Offline




Beiträge: 693

24.04.2010 12:06
#8 RE: Intermodellbau Dortmund 2010 Antworten

Hallo Oliver,

vielleicht war er ja auch erst ab Freitag da.
Dann haben wir uns wohl verpasst, da ich ja nur am Mittwoch und Donnerstag da war.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

02.05.2010 18:51
#9 RE: Intermodellbau Dortmund 2010 Antworten

Hallo Zusammen

Also ich war an dem Freitag auf der Intermodellbau und habe auch am Stand von PMC Dortmund e.V. mit einigen Leuten gesprochen, da ich wahrscheinlich nächstes Jahr dort ausstellen möchte, aber Klaus Krohn und seine Modelle habe ich auch nicht finden können, Peter Sacher stand neben PMC Dortmund und schräg gegenüber der Modellbaugruppe der Feuerwehr Dortmund!

Da Andreas mir ein wenig zuvor gekommen ist, brauche ich nicht mehr so viele Bilder einstellen, sonst sind sie doppelt vorhanden, den die Feuerwehr Modelle der Modellbaugruppe Dortmund habe ich genauso abgelichtet und die Ami Trucks auch!

Hier meine Bilder, Anfang machen die Modelle im Masstab 1:160




weiter mit geht es mit dem Masstab 1:87















Modelle vom THW Stand




Weiter mit noch ein paar 1:24 Modellen








und zum Abschluss noch Modelle von Peter Sacher








Das war’s dann mit meinen Eindrücken der Inter Modellbau 2010!

Viele Grüsse Maik

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Intermodellbau 2016
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
5 02.05.2016 21:06
von Martin • Zugriffe: 1697
Dernbacher Modellbau Event 2010
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von S.Oliver
2 08.11.2010 18:14
von mika74 • Zugriffe: 2059
Tag der offenen Tür TEREX Fuchs 20.6.2010
Erstellt im Forum Reale Fahrzeug-Treffen von XXL
4 29.06.2010 23:03
von Rolf Mulder • Zugriffe: 1737
10. Titelbild des Forums von Sascha - Mercedes SK 2638 - eingestellt vom 11.03.2010 - 13.04.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 10.03.2010 23:56
von Frichtle • Zugriffe: 1120
09. Titelbild des Forums von Thomas - Scania - eingestellt vom 08.02.2010 - 11.03.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 23:58
von Frichtle • Zugriffe: 1114
08. Titelbild des Forums von Gabor - SLZ 3850 - eingestellt vom 11.01.2010 - 08.02.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 23:49
von Frichtle • Zugriffe: 1018
Termin Forumstreffen 2010 in Zeiskam: 06. + 07. März !!!
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Actros4860
89 19.03.2010 12:02
von ActrosV8 • Zugriffe: 25249
Intermodellbau Dortmund 2009
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
11 15.12.2009 19:23
von Martin • Zugriffe: 1652
Intermodellbau Dortmund 2008
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Gringo17
24 03.05.2008 23:43
von KAWIT • Zugriffe: 2742
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz