Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 4.123 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Saurier Offline




Beiträge: 1.945

18.03.2009 17:11
IVECO Turbo-Star 190-42 Schoch Antworten

Hallo Zusammen

Hier mal noch ein Modell was ich 1988-90 gebaut habe.


Das Vorbild wie es ihn mal als Original gab, war glaube ich einer der ersten 420 PS IVECO in der Schweiz





Habe den IVECO im Auftrag von Beat Schoch gebaut und ihm überlassen wo er noch immer steht.

Zu der Geschichte es ist der Turbo Star Bausatz von Italeri mit den Chromteilen des Iveco Cowboy mit wenigen Anpassungen ans Original, so habe ich das Hufeisen aus Plastic geschnitzt und die Gefahrgut Tasche aus Papier nachgebildet, die Farben wurde wie beim Original nacheinander aufgetragen daher sind dann an der Front 8 Schichten verschiedene Farben zusammen gekommen, denn er war mal nur Rot mit gelbem File und da Iveco bekanntlich schneller Rostet als alles andere wurden die Roten verläufe nachträglich aufgetragen an Front und Tür und auf dem Dachspoiler zum ausgleich denn der ist ja aus GFK.





Am Spoiler habe ich die Werbetafel ausgeschnitten und mit einem Plexiglas ersetzt und die Beschriftung aus einer auf Mass gebrachten Foto herausgeschnitten und hinterlegt, was nach 20 Jahren einwenig vergilbt ist.





An den Seiten habe ich die Schrift mangels Decal auch aus einer Foto herausgeschnitten und Aufgeklebt ( würde ich heute anders machen) aber damals eine vernünftige lösung

















Der Auflieger ist der 40 Fuss von Italeri auf 20 Fuss gekürzt und mit einer schönen Beschriftung gebrust nur schade das Italeri die selbe Idee fünf Jahre später auch hatte, das habe ich in Jabbeke gemerkt die meisten dachten nur ein Italeri Decal.





Auflieger ist frei "Schnauze" weil er damals verschiedene Auflieger mit Conteiner in der Schweiz herum zog.






So und nun habe ich ihn 2009 wieder geholt um ihm mal Belgien zu zeigen, Vitrine abgeschraubt und die Decals am Container neu befestigt (haben sich abgerollt), und am Wettbewerb den 1. Platz bei den übrigen Marken bekommen.

Auch alte Modelle können überzeugen



Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

18.03.2009 18:00
#2 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten

Ein wirklich rundum gelungenes Pizzablech. Wer würde sich heute noch bei den zur Verfügung stehenden Drucktechniken diese Artbeit machen und das Karomuster aufbrushen
Ihr hattet in Jabbeke einen tollen Stand mit wirklich schönen Fahrzeugen!
Erste Sahne.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

18.03.2009 18:29
#3 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten

Hmmmmmmmmmmmm..............

Seit ich dieses Modell auf den aktuellen Bildern aus Jabbecke gesehen habe, dachte ich angestrengt darüber nach, wo ich diesen schon mal gesehen habe. Ich wusste erstmal nicht, daß Du ihn gebaut hast, damals hatte ich noch kein Internet.
Doch nun ist es mir eingefallen!?
Kann es sein, daß Du damit vor vielen Jahren einmal an einem Modellwettbewerb in der ZEITSCHRIFT "KIT" teilgenommen hast?
Ich glaube damals habe ich dieses Modell bei den Preisträgern gesehen?
Ich müsste mal nachsehen, ob ich dieses Heft noch habe, bzw. finde?!
Wie Oliver schon schrieb...
Diese Lackierung ist wirklich die Schau! und Du behauptest immer, das Lackieren wäre nicht so Deine Stärke???!!
Das sehe ich hier aber anders, das ist große Klasse, das könnte ich nicht!
dafür
Gruß
Helmut

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

19.03.2009 15:41
#4 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten


Hallo Helmut

Du bist wirklich gut du bist sogar besser als ich, das Stimmt jetzt wo du es Schreibst habe die Foto von der Zugmaschine mal zu Kit geschickt und dafür einen Italeri Bausatz erhalten aber wann das war weiss ich wirklich nicht mehr.

Habe das aber wirklich auch vergessen ( Danke Helmut) man wird älter und vergisst immer mehr.

Solche Sachen Lackiere ich gerne und es gelingt auch nicht schlecht, aber Flächen ohne Fehler hin zu bekommen und dass alles noch so schön glänzt davor graut mir.
nicht umsonst ging es beim MAN fast ein Jahr für die Lackierung und am Schluss könnte es besser sein.


Gruss

Thomas

Gabi Offline




Beiträge: 1.285

19.03.2009 18:25
#5 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten

Hallo Thomas,

sehr schönes Modell! In der Wirklichkeit ist es noch schöner!!!

Gruß
Gábor

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

19.03.2009 21:52
#6 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten

Hallo Thomas
Ich habe mal eben ein wenig im "Archiv" gekramt und bin fündig geworden:

In der KIT Ausgabe Dezember 1990 sind die Gewinner des Modellbau Wettbewerbs vorgestellt.
Dort ist Dein Iveco zu sehen. Den 8. Platz hast Du damit gemacht! Beachtlich!!

Leider bin ich nicht so Fit im Scanen, somit habe ich die Seite einfach herausfotographiert..

Hier, die Bilder:






Sorry, leider etwas unscharf, doch man kann Dein Modell zweifelsfrei erkennen, so zur Erinnerung an vergangene Tage .

Gruß
Helmut

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

20.03.2009 16:01
#7 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten


Hallo Helmut

Danke für das raus Suchen, hätte ich nicht mehr gefunden, habe aber noch eine Foto aus der Zeit gefunden hier sieht man wie die Beschriftung mal leuchtete heute ist sie vergilbt wer hätte das gedacht.





Und eine Gesamt Ansicht der Zugmaschine von damals






Gruss

Thomas




MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

20.03.2009 19:13
#8 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten

Hallo Thomas
Fazit:
Heute wie damals (sind schon über 18 Jahre) ein wirklich sehenswertes Modell!!
dafür...
Gruß
Helmut

TurboStar Offline




Beiträge: 209

30.03.2009 19:58
#9 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten

Hallo Thomas,

tolles Modell, hab den Thread leider erst jetzt entdeckt.
Für Autos wie dieses ist wohl der Begriff Pizzablech erfunden worden. In einer Farbgebung, wie es die Italiener lieben; solche Fahrzeuge lassen Erinnerungen an Truckertreffs der 80er Jahre hochkommen , ist ja auch tatsächlich diese Altersklasse, wenn ich das richtig gelesen habe. Echt gelungen.

Viele Grüße
Carsten

www.magirus-iveco-museum.de

Thomas S. ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2009 20:44
#10 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten


Hallo Helmut,

jetzt wo du das hier zeigst, das Heft habe ich auch und ich war absolut Begeistert von den Modellen.

Hatte mal angefangen den Scania Hauber Links im Bild zu Bauen, tja, mit Pinsel und Autolackstift war das nicht so toll.


Gruß,

Thomas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

01.04.2009 18:24
#11 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten

Hallo Thomas
Den Scania habe ich auch schon live gesehen. Ihn hat Modellbauer Günter Böhnisch gebaut. Er hat eine eigene Web-Seite.
Ich weiß aber nicht , ob er dort noch zu finden ist. Ich glaube sie heist: http://www.gb-scaletrucks.de Genau kann ich das aber nicht sagen. Das könnte Oliver S. vielleicht wissen ?
Ein jeder hat mal irgendwann mit dem Modellbau angefangen. Und kaum einer wird sofort eine AirBrush Piastole besessen haben. Auch bei mir waren es grobe Pinselstriche. Dafür hat man heute ja Bremsflüssigkeit. Man entwickelt sich schließlich immer etwas weiter. Auch beim Hobby
Gruß
Helmut

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

01.04.2009 19:38
#12 RE: IVECO 190-42 Schoch Antworten

Hallo Helmut


In Antwort auf:
Und kaum einer wird sofort eine AirBrush Piastole besessen haben



Ich schon, war aber nur ein Zerstäuber. Denn ein Modell mit dem Pinsel bemalen das geht wirklich nicht, da ist mir der Bausatz und die Arbeit doch zu Schade.

mein Erster Volvo von 1981 noch ganz nach Bausatz blieb bis heute der einzige ohne Umbau.





und mein Zweiter wurde 1982 gebaut schon mit einer Singel Air Brush von Badger lackiert hat ein Doppelachs Agregat von einem Ami Bausatz.





aber Lackieren kann ich heute noch nicht gut habe immer noch viel ärger mit lacken, Umbauen geht besser.



Gruss

Thomas





Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
IVECO STRALIS HI-WAY
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rehlein
5 26.11.2023 15:32
von Rehlein • Zugriffe: 7456
IVECO Stralis "Tricolore" - "Italeri 50 years"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von TurboStar
12 23.07.2014 06:14
von M.Sille • Zugriffe: 4056
Iveco-Magirus offroad 330/32 with 6x6 drive and a BRO D203. (Erik Fontain)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 12.05.2011 17:33
von S.Oliver • Zugriffe: 4375
IVECO Turbo-Star II 190-48T
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
9 28.07.2009 22:54
von KAWIT • Zugriffe: 3578
IVECO Stralis Renntransporter
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
1 11.03.2009 22:02
von oliver • Zugriffe: 2989
IVECO Turbo-Star 190-42 Pritsche und Anhänger
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
9 01.08.2008 17:59
von S.Oliver • Zugriffe: 3423
Iveco Turbostar mit Pritsche
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
29 13.07.2008 13:07
von S.Oliver • Zugriffe: 9362
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz