Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.354 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
B.Günter Offline




Beiträge: 84

23.04.2016 13:21
Iveco Magirus mit Pritsche/Plane Aufbau antworten

Hallo zusammen,

nachdem Italeri den Iveco Magirus mit dem Pritsche/Plane Aufbau als "neue" Kitkombination (Nr. 3912) auf den Markt gebracht hat, dachte ich mir "den kenne ich doch". Damals hat Italeri diesen Bausatz mit dem V8 Motor auf den Markt gebracht. Da ich die Magirus Zugmaschine ebenfalls hatte, war schnell die Idee geboren, eine Mischung aus Iveco Bausatz und Magirus Bausatz zu erzeugen. Dies war auch einer meiner Umbauten aus der frühen Zeit. Jetzt ist auch Italeri drauf gekommen, dass so etwas möglich ist .

Folgende Änderungen gegenüber dem Bausatz wurden vorgenommen:
- Kabine und Motor stammen aus dem Bausatz der Magirus Sattelzugmaschine (ist jetzt Bestandteil des Bausatzes 3912)
- Der Radstand wurde entsprechend Iveco Spezifikation verlängert (war mir im Bausatz einfach zu kurz)
- Der Dachspoiler wurde modifiziert (das integrierte Dachschild wurde entfernt)
- Eine Meiller Ladebordwand wurde angebaut (stammt aus dem Italeri Zubehör Set)
- Reifen aus einem Heller Bobkit Bausatz wurden aufgezogen
- Die Radkappen stammen aus dem Zubehörset von Italeri
- Die Innenkabine wurde mit diversen Kleinteilen (z.B. Fernseher) aufgewertet

Aufgrund des beträchtlichen Alters des Modells (weit über 20 Jahre alt) sind die Decals auf der Plane ziemlich bröselig geworden und haben sich inzwischen komplett abgelöst. Deshalb sieht man auch noch die Schatten der Schriftzüge auf den Fotos. Wird wohl mal Zeit für eine Restaurierung...

Viele Grüße
Günter











Reserverad Offline




Beiträge: 640

23.04.2016 15:53
#2 RE: Iveco Magirus mit Pritsche/Plane Aufbau antworten

Servus Günter

Altere dieses Modell und die abgelöste Schrift auf der Plane bekommt seine Wirkung. Ein aus Altersgründen verkauftes Fahrzeug, fährt es noch einige Zeit bei einem Kleinfrächter als Zustell/Lkw.
Viel Spaß beim USED-LOOK

Grüsse

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

23.04.2016 15:57
#3 RE: Iveco Magirus mit Pritsche/Plane Aufbau antworten

Das erinnert mich an meinen Iveco, der mittlerweile in der Ersatzteilkiste liegt. Das Streifendesign gefällt mir noch immer. Aber die Erinnerung an die Aktion, die Decals über die Dachkante zu bringen ohne einen Weichmacher zur Hand zu haben, sind nicht die besten. Nach kurzer Zeit bröckelten sie wieder ab.
Dein Maggi läßt sich doch mit wenig Aufwand wieder auf Vordermann bringen. und dann am besten noch einen passenden 2-achs Anhänger dazu

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

23.04.2016 19:23
#4 RE: Iveco Magirus mit Pritsche/Plane Aufbau antworten

Hallo Günter

Da sieht man mal auf was für geniale Ideen Italeri so kommt um Neue Modelle auf den Markt zu werfen, das hast du wirklich vor 20 Jahren schon besser hin bekommen,
einzig was mir da noch fehlt an dem Iveco ist der Rost der in der Zeit sicher schon lange überhand genommen hat an der Kabine.


Gruss

Thomas

B.Günter Offline




Beiträge: 84

01.05.2016 09:55
#5 RE: Iveco Magirus mit Pritsche/Plane Aufbau antworten

Hallo zusammen,

danke für die Empfehlungen zum Altern des Modells. . Da das Fahrzeug aber immer vom Fahrer liebevoll gepflegt wurde, werden sich die Alterungsspuren weiterhin in Grenzen halten.. In meinem Archiv habe ich noch ein paar Gruber Decals gefunden. Die kommen bei Gelegenheit drauf und werden dann ordentlich versiegelt. Ein paar kleinere Verbesserungen kommen vielleicht noch dazu. Dann ist der Joungtimer bereit für weitere Kilometer.

@Oliver: Das mit dem 2-Achs Anhänger war mal angedacht, aber den Plan habe ich damals wieder verworfen.

Viele Grüße
Günter

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
IVECO Stralis HiWay "Magirus"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von TurboStar
10 13.09.2016 09:11
von TurboStar • Zugriffe: 1223
Iveco-Magirus offroad 330/32 with 6x6 drive and a BRO D203. (Erik Fontain)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 12.05.2011 17:33
von S.Oliver • Zugriffe: 2443
Iveco Magirus 190-38
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Turbostar75
16 28.06.2011 16:14
von mika74 • Zugriffe: 2678
IVECO Magirus 75-16 TLF8/18
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von twentiefourtrucker
55 11.01.2011 09:36
von mika74 • Zugriffe: 8643
IVECO - Magirus 190-38 Aus "Auf Achse"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Turbostar75
2 28.01.2010 15:21
von Turbostar75 • Zugriffe: 2382
IVECO - Magirus 190-38
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Turbostar75
34 16.12.2010 23:16
von TurboStar • Zugriffe: 5573
Magirus Deutz 192D16 Winterdienst
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
1 24.03.2008 09:25
von Frichtle • Zugriffe: 3691
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor