Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.802 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Seiten 1 | 2
S.Oliver Offline




Beiträge: 5.485

16.08.2023 10:49
#26 RE: Magirus Deutz 310D22 mit Meiller Kippsattel Antworten

Schließt die Heckklappe dann senkrecht beim Trailer?
Bei LKW Aufbauten hab ich das mal gesehn, daß die Klappe zweigeteilt ist und der untere Teil als Schütte ausklappt beim Kippvorgang.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

AlexK Offline




Beiträge: 64

16.08.2023 19:45
#27 RE: Magirus Deutz 310D22 mit Meiller Kippsattel Antworten

Die Klappe geht ganz simpel nach oben auf und schließt mit Schwerkraft. Die Schütte ist ja ohnehin in der Kippmulde integriert. Ist beim Vorbild genauso, also warum sich das Leben schwer machen mit Federmechanismen, die dann ohnehin nie gut funktionieren



Wesentlich länger den Kopf zerbrochen habe ich mir mit dem Teleskopzylinder. Der sollte ja aus- und einfahren können und dabei noch gut aussehen.
Mein erster Gedanke war eine Radioantenne, doch die sind im Normalfall zu dünn. Irgendwann hatte ich dann die Erleuchtung, dass Teleskop-Magnetheber aus dem Baumarkt genau den richtigen Durchmesser haben.

Den habe ich in seine Einzelteile zerlegt, die einzelnen Rohre abgeschnitten und als Stopper jeweils bei der Ausfahrlänge ein Loch gebohrt und ausgebördelt.




Das Ergebnis aus- und eingefahren:

Mart Offline




Beiträge: 5.553

17.08.2023 05:20
#28 RE: Magirus Deutz 310D22 mit Meiller Kippsattel Antworten

Hallo Alex,

Radioantenne nehme ich auch für die Zylinder, aber bei einer Mulde aus Metall ist das wahrhaftig zu schwach. Die Idee mit dem Magnetheber ist gut!
Mich wundert es etwas, daß die Bilder in Deinen Beiträgen immer so klein sind. Ich habe auch schon Bilder mit addpics hier eingestellt, aber die hatte immer die "normale" Größe. Ich habe sie vor dem Hochladen aber auch auf 800 x 600 Pixel formatiert.

Gruß,

Mart




bratstop.com

AlexK Offline




Beiträge: 64

04.10.2023 19:34
#29 RE: Magirus Deutz 310D22 mit Meiller Kippsattel Antworten

Nachdem ich die neue Frontachse bekommen habe kam Farbe dran.
Ich hab mich gegenüber dem 3D Modell nochmal umentschieden. Fahrgestell wurde grau, die Stoßstange schwarz. Wirkt irgendwie edler als untenrum alles rot

Unter der weißen Abdeckung wurden bereits Lenkservo und Motor angebracht. Angeschlossen wurde aber noch nix, schaff ich vor Ried einfach nicht mehr.




Die Batterieumhausung hat hübsche karierte Vorhänge erhalten


In der Kabine wurden Blinker und Begrenzungsleuchten bereits verkabelt, Armaturenbrett und Schienen für die Sonnenrollos montiert


Außen wurden Grill, Spiegel, Scheibenwischer und andere Kleinteile ergänzt


Schließlich der zusammengebaute Magirus


rob. Offline



Beiträge: 139

05.11.2023 11:44
#30 RE: Magirus Deutz 310D22 mit Meiller Kippsattel Antworten

Hui ganz schön viel Metall - die Kippwanne aus Metall gefällt mir sehr gut!

Grüße Rob

Mart Offline




Beiträge: 5.553

06.11.2023 02:51
#31 RE: Magirus Deutz 310D22 mit Meiller Kippsattel Antworten

Hi Alex,

das Grau steht dem Magirus deutlich besser!

Gruß,

Mart




bratstop.com

AlexK Offline




Beiträge: 64

06.11.2023 17:37
#32 RE: Magirus Deutz 310D22 mit Meiller Kippsattel Antworten

Zitat von rob. im Beitrag #30
Hui ganz schön viel Metall - die Kippwanne aus Metall gefällt mir sehr gut!


Na, der soll ja auch mal Schotter transportieren, da ist mir Plastik dann doch ein wenig zu fragil
Meine Lötfähigkeiten haben halt noch gewisses Optimierungspotential. Glücklicherweise sind die Lötklumpen ganz gut unter der Außenverkleidung versteckt.

Zitat von Mart im Beitrag #31


das Grau steht dem Magirus deutlich besser!



Das grau hat er der Firmenchefin zu verdanken. Zitat: Rot ist hässlich

AlexK Offline




Beiträge: 64

19.11.2023 14:47
#33 RE: Magirus Deutz 310D22 mit Meiller Kippsattel Antworten

So langsam geht es hier auch mal weiter. Hauptsächlich mit Verkabeln.

Die Fahrregler haben unter der Kabine Platz gefunden, die Beleuchtungsregler kommen in den Öltank


Die Beleuchtung funktioniert jetzt auch

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
28. Titelbild von Johannes - Magirus Deutz 230 D26 - eingestellt vom 01.11.11 bis 30.11.11
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 28.10.2011 06:20
von S.Oliver • Zugriffe: 1487
Magirus Deutz Allradkipper 320M26 FAK
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
4 05.05.2011 14:40
von MagirusMAN • Zugriffe: 4198
Magirus-Deutz 320M26 FAK
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
76 04.04.2021 23:03
von KAWIT • Zugriffe: 17410
Magirus Deutz 192D16 DLK mit Staffelkabine
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
48 16.11.2020 19:58
von Mart • Zugriffe: 11734
Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr
Erstellt im Forum Dioramen von TurboStar
12 29.04.2008 12:52
von TurboStar • Zugriffe: 4848
Magirus Deutz 192D16 Winterdienst
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
1 24.03.2008 09:25
von Frichtle • Zugriffe: 5419
Magirus-Deutz Transeuropa Kabine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
2 03.12.2018 01:53
von KAWIT • Zugriffe: 5938
Magirus Deutz 310D19 FLL Transeuropa
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
1 20.02.2008 22:11
von S.Oliver • Zugriffe: 4450
Magirus Deutz 310 D16 FLL
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
8 23.03.2008 17:46
von modellbauer • Zugriffe: 5025
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz