Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 5.694 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder-und Einsatzfahrzeuge
mika74 Offline




Beiträge: 1.372

09.01.2009 19:36
MAN 8x4 Berge und Abschlepp LKW antworten
Hallo Leute, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich Euch auch eimmal ein Fahrtezug von mir vorstellen was ich mal angefangen habe zu bauen, der Rohbau ist schon seid ca. 2 Jahren fertig, das Fahrzeug muß noch Lackiert und Beschriftet werden.
hatte das Modell durch zahlreiche andere Modell Projekte in den Schrank verband und durch diesem Forum habe ich, mich entschlossen das Modell wieder hervor zu hollen und es dann in der nägsten Zeit vertig zu stellen!
Es handelt sich um ein Berge und Abschlepp LKW der Firma COLONIA aus Köln, bin auf dieses Fahrzeug durch einen fernseh Beitrag vor ca, 4 Jahren auf Kabel-1 (K1-Reportage: Die Autobahn Polizei Köln) aufmerksam geworden!
Es handelt sich um eine Umgebaute Schwerlast Zug Maschine vom Typ MAN zu einem schweren Berge und Abschlepp LKW!
Habe mich mit der Firm COLONIA in verbindung gesetzt und bin zu ihr hin gefahren und habe das Fahrzeug ver und ausgemessen und viel Fotos gemacht ca. 80 Stück, mußte immer damit rechnen das, das Fahrzeug zu einer Bergung raus fährt, hatte aber Glück das es in der Halle blieb und nichts passiert ist.
Habe dann alles Umgerechnet und Zeichnungen erstellt und es gebaut, erst in 1:87 und dann in 1:24!
Ich hoffe es gefällt Euch!
Grüsse Maik

mika74 Offline




Beiträge: 1.372

09.01.2009 19:43
#2 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Bilder Teil 1

Angefügte Bilder:
Bild 1.jpg   Bild 2.jpg   Bild 3.jpg   Bild 4.jpg   Bild 5.jpg   Bild 6.jpg   Bild 7.jpg   Bild 8.jpg   Bild 9.jpg  
mika74 Offline




Beiträge: 1.372

09.01.2009 19:46
#3 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Bilder Teil 2

Angefügte Bilder:
Bild 10.jpg   Bild 11.jpg   Bild 12.jpg   Bild 13.jpg   Bild 14.jpg   Bild 15.jpg  
mika74 Offline




Beiträge: 1.372

09.01.2009 19:51
#4 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hier noch ein Bild von dem Original!

Angefügte Bilder:
original.jpg  
oliver ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2009 21:13
#5 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hallo
super Teil
Alles selber gemacht?

Gabi Offline




Beiträge: 1.037

09.01.2009 21:24
#6 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hallo,
das ist ein super Bau!

Gruß
Gábor

Thomas S. ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2009 23:19
#7 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten


Hallo Maik,

Klasse Teil. Bin gespannt wie er fertig Lackiert ist.

Respekt


Gruss,

Thomas

Saurier Offline




Beiträge: 1.528

10.01.2009 11:26
#8 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten


Hallo Maik

Im Rohbau spitze, wenn nur noch diese Farbe drauf wäre!! so geht es mir auch immer.

Aber das gehört eben auch zum Modellbau, tue mich auch immer schwer mit lackieren, aber was man da sieht ist ja einsame Spitze der gefällt mir sehr gut dein MAN

das war sicher eine heiden Arbeit bis jetzt, hast du auch Fotos von dem 1:87 Modell??


Gruss

Thomas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.977

10.01.2009 14:53
#9 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hi Maik
Da bin ich echt von den Socken
Eine heiden Arbeit hast Du Dir da gemacht. Alles perfekt umgesetzt und wirklich toll gearbeitet!!
Ich bin froh, daß Du ein Bild vom Original dazu zeigst, sonst hätte ich nicht geglaubt, daß es den wirklich so gibt!
Für einen Wrecker ein wirklich kurzer Radstand. Ich kam schon zur Vermutung, daß dieser Aufbau absetzbar sein könnte und das Fahrgestell auch als Schwertransport-Schlepper eingesetzt wird?!
Doch der seitliche Anbau zwischen den beiden Lenkachsen liese das bestimmt nicht zu.Genauso verblüffend war für mich die Stoßstangenkombination von Kunststoff und Stahlplatten fürs Gewicht. Hier kannte ich nur die handelsüblichen Schwerlast Stoßstangen. Man lernt einfach NIE aus....!
Aber es ist nun absolut sicher, daß dieser Abschlepper wirklich so in Betrieb ist!
Toll, was du uns hier zeigst! Ich werde deine weiteren Bauschritte mit großem Interessse verfolgen.
Apropos CÖLONIA... Ich hatte da mal ein Bild eines Magirus Haubers, der dort auch als Bergelaster eingesetzt war.
Weist Du zufällig, ob der noch dort Dienst tut?
Bis auf weiteres..
Helmut

mika74 Offline




Beiträge: 1.372

10.01.2009 20:16
#10 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten
Hallo Leute, das freut mich sehr das Euch das Modell gefällt, zwischen den beiden Lenk Achsen das sind auch ausgleichs Gewichte, das sind übereinander geschweiste Metal Platten nur dann verkleidet, der Aufbau ist fest Montiert!
habe alles selber gebaut!
Der Magirus ist noch voll im Bergungs Dienst, habe ihn vor kurzem noch im Fehrnsehen gesehen!
Gruß Maik

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.520

10.01.2009 21:25
#11 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Durch den extrem kurzen Radstand wirkt das Fahrzeug richtig knackig. Auch wenn ich jetzt, abgesehen von der besseren Wendigkeit, keinen Sinn in der Kürze des Fahrzeugs sehe. Denn wie man auf dem Originalbild sehen kann, geht der doch ganz schön in die Knie und der Fahrer kann wohl erst mal seinen Sitz nach vorne kippen um wieder strack übers Lenkrad zu schaun . Deinen Umbau finde ich sehr gut gelungen. Macht richtig Spaß auf Beobachtungstour zu gehen und immer wieder neue Feinheiten zu entdecken. Auch wenn ich die Colonia Farben jetzt nicht so prickeld finde, hoffe ich doch, den bald in Farbe zu sehen.
[kimouss]

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

mika74 Offline




Beiträge: 1.372

11.01.2009 17:12
#12 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hallo Leute, um die Frage zu beantworten, ob ich Bilder von dem Modell in 1:87 habe, schaut auf meine HP:
http://WWW.modellbau-mk.de dan unter LKW Modelle, da ist er in 1:87 zu sehen!
Grüsse Maik

XXL Offline




Beiträge: 2.269

12.01.2009 09:50
#13 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hallo Maik!

Dein MAN gefällt mir als Abschleppwagen-Fan schon sehr gut!
Es ist aber kein 4x4, sondern ein 8x4/4, also 8 Räder bzw. Radpaare, davon 4 angetrieben
und 4 gelenkt

Viele Grüße Jochen

mika74 Offline




Beiträge: 1.372

29.01.2009 17:32
#14 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Sorry, das ist mir garnicht aufgefallen als ich den Bericht verfast habe, aber es stimmt schon mit dem 8x4/4, hatte da wohl was anderes im Kopf, was wohl mit einem 4x4 zu tun hatte!
Danke für die korektur!
Gruß Maik

mika74 Offline




Beiträge: 1.372

29.03.2009 16:31
#15 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten
Hallo

leider gab es bei COLONIA keine Skizzen oder Zeichnungen von dem Fahrzeug die man zum Bauen gebrauchen konnte!

Aber wie ich damals dort war, hatte ich Bleistift, Massband (5,0m) und Zollstock sowie genügen Papier mit
und so habe ich das Fahrzeug dann vermessen und Fotos gemacht.
Das ganze hatte so ca. 5 Stunden gedauert, aber ich kann sagen das die Leute von COLONIA sehr freundlich waren
und mich soweit es möglich war unterstützt haben, sie kamen sogar und haben mir Kaffee angeboten!

Ich habe das Modell noch nicht lackiert, da ich momentan mit meinem Projekt des Dakar Service LKW beschäftigt bin. d
Dazu habe ich einen Baubericht hier im Forum (Bauberichte Modelle in 1:87) und
die Inter-Modellbau in Dortmund steht auch vor der Tür und beruflich ist meine freie Zeit auch im Moment begrenzt.
Da ich noch ehrenamtlich beim THW bin, ist auch immer viel zu tun!

Aber ich werde sehen, daß ich ihn mal in der nächsten Zeit fertig bekomme!

Ich habe da noch einen Link zu meiner HP, dort habe ich ihn im Masstab 1:87 gebaut!
Schaut mal rein:
http://www.modellbau-mk.de/html/berge-lkw.html

Grüsse Maik

mika74 Offline




Beiträge: 1.372

30.03.2009 18:40
#16 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten
Hallo

ich habe damals einfach mal angerufen und nachgefragt, dann in den Zug gesetzt bis Köln HBF und
dann mit der U-Bahn bis zum Knast und weiter mit dem Bus.
Ich habe dann gefragt wer mir weiter helfen kann, sie wusten ja,
daß ich vorbei komme und dann haben sie mich rüber geschickt, wo die Berge-Fahrzeuge stehen.
Sie sagten mir aber, wenn ein Auftrag für das Fahrzeug kommt,
dann ist er weg, aber ich hatte das Glück auf meiner Seite.

Zu Hause angekommen, mußte dann alles umgerechnet werden und dann alles zeichnen,
natürlich von Hand auf Milimeter Papier!

Grüsse Maik

Habe gestern Nachmittag auf N-24 um 16.00 Uhr in der Sendung Transportwelt einen Bericht über die Firma COLONIA gesehen,
es ging hauptsächlich ums Abschleppen und das Bergen von Fahrzeugen!

Fichtenflitzer ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2009 20:48
#17 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hallo Maik,

Klasse Modell das Du gebaut hast.

Steckt eine Menge arbeit drin.

Grüsse,Stefan

mika74 Offline




Beiträge: 1.372

01.04.2009 18:14
#18 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Danke Stefan für das kompliment!
Grüsse Maik

mika74 Offline




Beiträge: 1.372

18.12.2011 12:04
#19 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hallo Modellbau Freunde

Da ich, meine Lackierstation gerade aufgebaut habe um das TLF zu lackieren, habe ich, mich endlich auch mal überwunden und habe den Bergeschlepper aus dem Schrank hervor geholt und den auch lackiert, das habe ich in der Zeit gemacht als ich auf die Decals für das TLF gewartet habe und kleinere arbeiten an dem gemacht habe, der Bergeschlepper ist bis auf ein paar Kleinigkeiten schon fertig, die ich aber erst dann machen kann wenn ich die Decals und den Klarlack aufgebracht habe!

Aber schaut selber:







Viele Grüsse Maik

XXL Offline




Beiträge: 2.269

18.12.2011 17:45
#20 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hallo Maik !

Ich bin immer wieder erstaunt, welche guten Ergebnisse du mit der Spraydose hinbekommst
Jetzt bin ich auf die Decals gespannt und dann ein paar schöne Galeriebilder...!

Viele Grüße Jochen

Mart Offline




Beiträge: 3.966

18.12.2011 18:15
#21 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hi Maik,

echt SUPER geworden, Dein Colonia!! Wenn man sieht, was die alles auf dem Hof stehen haben, hätte man Modellvorlagen für drei Leben!

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.520

18.12.2011 19:11
#22 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Mit Farbe sieht der doch gleich viel besser aus.
Aber für die Decals brauch ich bessere Bilder vom Wappen und dem runden Colonia Logo.
Vielleicht hat jemand im Forum hier bessere Bilder in seinem Fundus. Bitte keine schrägen Aufnahmen, verblitze Bilder oder irgendwelche Thumbnails. Das ist unbrauchbar als Vorlage. Fotos immer senkrecht aufnehmen mit hoher Auflösung.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

mika74 Offline




Beiträge: 1.372

20.12.2011 18:23
#23 RE: MAN 4x4 Berge und Abschlepp LKW antworten

Hallo Leute,

was lange währt wirde endlich gut, freut mich das es Euch schon gefällt!

@Martin: Da muß ich Dir recht geben, die haben so einiges was man ins Modell umsetzen könnte, vorallem einige einzel Anfertigungen, das sehe ich immer in den anderen Foren, wie Hansebube oder Ähnliche!

@Oliver: Mach Dir keinen Stress, ich werde auch noch mal schauen was ich machen kann oder finde, werde im Hansebube mal ein paar Leute anschreiben, die bei Colonia arbeiten oder Kontakt zu dem Unternehmen haben, es geht ja hauptsächlich um das Wappen!

Gruß Maik

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Modell-Auto-Ausstellung Bergen-Enkheim 2017
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
0 05.11.2017 17:03
von Martin • Zugriffe: 509
Modell-Auto-Ausstellung Bergen-Enkheim 2016
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
2 15.12.2016 16:10
von TRUCKMODELLER • Zugriffe: 919
Modell-Auto-Ausstellung Bergen-Enkheim 2015
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
3 02.11.2015 13:18
von Martin • Zugriffe: 882
Mack RW 713
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
6 18.08.2018 20:00
von Truckoldi • Zugriffe: 2581
Mack RW 700 Wrecker
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
0 28.08.2011 07:50
von Mart • Zugriffe: 1905
Bastel- Benz
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Mart
2 06.08.2011 15:20
von Mart • Zugriffe: 1516
Mercedes Benz 2638 mit Jige Lohr Berge- und Abschleppaufbau
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
8 25.05.2008 12:01
von Saurier • Zugriffe: 4232
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor