Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ausstellung des PMC-Südpfalz am 07.+08.März in Zeiskam (Fuchsbachhalle)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 267 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Peter Offline




Beiträge: 236

12.02.2020 21:41
Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen

Nach einer Modellausstellung habe ich von meinem Freund Roger Kobel eine fertig lackierte Volvo Kabine mit einem Airbrush erworben. Diese schreit förmlich nach einem Chassi.
Da ich dies in einer 3 Achsvariante, 6x2 ausgeführt mit 2 Lenkachsen,bauen will, habe ich gleich mehrere Baukasten von Italeri erworben.

Peter Offline




Beiträge: 236

12.02.2020 23:01
#2 RE: Volvo FH 4 Antworten

Aus 3 mach 2 - damit ich auch genügend Achsen und Kotflügel habe. Je nach dem, werde ich mich mit dem Resin-giessen auseinander setzen müssen.













Der Motor ist schon mal zusammen. Überrascht bin ich über die Passgenauigkeit von diesem Bausatz, da bin ich mal gespannt, ob dies bei allen Bauteile so ist.

Mart Offline




Beiträge: 4.339

13.02.2020 05:16
#3 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Peter,

wird die dritte Achse eine Vorlauf- oder Nachlaufachse?
Drei Bausätze für ein Modell? Dann kannst Du doch locker zwei Volvos bauen und des bleiben noch genügend Teile übrig
Hättest Du mal was gesagt. Ich habe noch einen FH 16 hier liegen, den ich nicht brauche. Die Chassisteile und Achsen hättest Du schon verwenden können.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 236

13.02.2020 23:14
#4 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Martin
Wie ich im oberen Beitrag geschrieben habe, aus 3 mach 2. Das erste Fahrzeug gibt ein 3 Achs Zugmaschine mit Vorlaufachse, d.H. die erste und die zweite Achse ist gelenkt und die dritte angetrieben.
Zu den Ersatzteilen von den älteren FH habe ich noch ganze Wühlkisten voll, wobei Achsen habe ich immer zu wenig.
Gruess Peter

Peter Offline




Beiträge: 236

14.02.2020 00:19
#5 RE: Volvo FH 4 Antworten

Weiter geht es am Motor, Fahrwerk und Kabine


Das Chassi habe ich 2x zusammengebaut, dass ich ein Gefühl für die Gesammtlänge bekomme. Die am Original gemessene Achsabstände wurden in 1/24 umgerechnet, d.H. der Abstand von der ersten zur dritten Achse errechnet und am fertig zusammengebauten Fahrgestell zugerechnet. So konnte ich mir die Rahmenverlängerung errechnen, die gar nicht so viel länger als beim 2Achs Fahrgestell ist. Der Schnitt erfolgt später







Peter Offline




Beiträge: 236

Gestern 15:31
#6 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen
Vorbereitungen für die Farbabteilung.



Was ein bischen Farbe am Bauteil ausmacht.





Das 2 Achs - Fahrgestell ist auch mal lackiert.



Passprobe für den Motor



Ich denke, dass ich das Fahrzeug auch so aufbauen werde, da ich ja eine überschüssige Kabine habe. Ich habe mir dafür auch ein schönes, spezielles Vorbild ausgesucht.
Somit habe ich bereits eine Baustelle mehr, die so gar nicht geplant war.

Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Wochenstart.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Peter


Somit muss ich mich mit Kotflügel und Lenkachsen auseinander setzen.

Absetzkipper »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
36. Titelbild von Zeger - Volvo EC460C Bagger - eingestellt vom 01.07.12 bis 01.08.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 30.06.2012 22:03
von S.Oliver • Zugriffe: 761
Actros MP3 SLT und VOLVO FH 16 M1:50 von WSI
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von ActrosV8
15 22.12.2015 18:49
von Saurier • Zugriffe: 2904
VOLVO FH 550 -Lebendviehzug
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Matthias Hassel
10 01.03.2011 13:26
von MagirusMAN • Zugriffe: 2724
02. Titelbild des Forums von Oliver - Volvo FH Kippsattelzug
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 22:50
von Frichtle • Zugriffe: 632
Volvo F89 Hungarocamion
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Gabi
38 24.05.2010 09:50
von Gabi • Zugriffe: 11743
Volvo F12 "Auf Achse"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von TurboStar
6 07.07.2009 04:03
von KAWIT • Zugriffe: 5378
Volvo F16 Anhängerzug Bürki
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Saurier
5 24.12.2008 09:52
von Gabi • Zugriffe: 3059
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz