Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.456 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Peter Offline




Beiträge: 269

12.02.2020 21:41
Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen

Nach einer Modellausstellung habe ich von meinem Freund Roger Kobel eine fertig lackierte Volvo Kabine mit einem Airbrush erworben. Diese schreit förmlich nach einem Chassi.
Da ich dies in einer 3 Achsvariante, 6x2 ausgeführt mit 2 Lenkachsen,bauen will, habe ich gleich mehrere Baukasten von Italeri erworben.

Peter Offline




Beiträge: 269

12.02.2020 23:01
#2 RE: Volvo FH 4 Antworten

Aus 3 mach 2 - damit ich auch genügend Achsen und Kotflügel habe. Je nach dem, werde ich mich mit dem Resin-giessen auseinander setzen müssen.













Der Motor ist schon mal zusammen. Überrascht bin ich über die Passgenauigkeit von diesem Bausatz, da bin ich mal gespannt, ob dies bei allen Bauteile so ist.

Mart Offline




Beiträge: 4.462

13.02.2020 05:16
#3 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Peter,

wird die dritte Achse eine Vorlauf- oder Nachlaufachse?
Drei Bausätze für ein Modell? Dann kannst Du doch locker zwei Volvos bauen und des bleiben noch genügend Teile übrig
Hättest Du mal was gesagt. Ich habe noch einen FH 16 hier liegen, den ich nicht brauche. Die Chassisteile und Achsen hättest Du schon verwenden können.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 269

13.02.2020 23:14
#4 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Martin
Wie ich im oberen Beitrag geschrieben habe, aus 3 mach 2. Das erste Fahrzeug gibt ein 3 Achs Zugmaschine mit Vorlaufachse, d.H. die erste und die zweite Achse ist gelenkt und die dritte angetrieben.
Zu den Ersatzteilen von den älteren FH habe ich noch ganze Wühlkisten voll, wobei Achsen habe ich immer zu wenig.
Gruess Peter

Peter Offline




Beiträge: 269

14.02.2020 00:19
#5 RE: Volvo FH 4 Antworten

Weiter geht es am Motor, Fahrwerk und Kabine


Das Chassi habe ich 2x zusammengebaut, dass ich ein Gefühl für die Gesammtlänge bekomme. Die am Original gemessene Achsabstände wurden in 1/24 umgerechnet, d.H. der Abstand von der ersten zur dritten Achse errechnet und am fertig zusammengebauten Fahrgestell zugerechnet. So konnte ich mir die Rahmenverlängerung errechnen, die gar nicht so viel länger als beim 2Achs Fahrgestell ist. Der Schnitt erfolgt später







Peter Offline




Beiträge: 269

16.02.2020 15:31
#6 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen
Vorbereitungen für die Farbabteilung.



Was ein bischen Farbe am Bauteil ausmacht.





Das 2 Achs - Fahrgestell ist auch mal lackiert.



Passprobe für den Motor



Ich denke, dass ich das Fahrzeug auch so aufbauen werde, da ich ja eine überschüssige Kabine habe. Ich habe mir dafür auch ein schönes, spezielles Vorbild ausgesucht.
Somit habe ich bereits eine Baustelle mehr, die so gar nicht geplant war.

Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Wochenstart.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Peter


Somit muss ich mich mit Kotflügel und Lenkachsen auseinander setzen.

Saurier Offline




Beiträge: 1.703

17.02.2020 11:13
#7 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Peter


Das aber Super dass du nun auch Aktiv Teil nimmst am Forum, Fotos einstellen ist nicht wirklich Schwer gell?


Diese Kabine ist ja mal Spitze Lackiert, jetzt noch ein Perfektes Chassis dazu und ein Geniales Modell ist fertig, Ist der Motor eine Special Edition?

Schaut so ungewohnt aus.


Gruss

Thomas

Peter Offline




Beiträge: 269

17.02.2020 11:53
#8 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Thomas

Ja ich habe jetzt eine Doktorarbeit über das einstellen der Bilder geschrieben. Mit dem Baubericht versuche ich mich jetzt als Lehrling einmal, das irgendwie schlau auf die Reihe zu kriegen. So, dass nicht gerade alle das Forum verlassen!!!
Lange habe ich mir überlegt, diese Bilder hier überhaupt einzustellen. Wenn ich sehe, was andere Künstler hier bewerkstelligen, kann es mir schon die Schamröte ins Gesicht zaubern.

Der Motor habe ich aus dem Bausatz genommen. Farblich habe ich mich mit Rogers Bilderdatei aus seiner Werkstattzeit angelehnt.

Diese Kabine bekommt ein 3Achs-Fahrgestell und ein 4Achs Jumbo Auflieger.

Den 2 Achser, den ich eigentlich als Prototyp gedacht habe, wird für ein Schweizer Vorbild verwendet.

Anschliessend soll noch ein 6x4 Sattelzugmaschine und ein 5Achser entstehen. Im Herbst haben wir ja wieder Ausstellung, somit muss noch etwas fertig gestellt werden.

Sonnige Grüsse us em Bärnbiet, allen einen guten Wochenstart
Peter

Peter Offline




Beiträge: 269

23.02.2020 16:52
#9 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen
Das Chassi habe ich zusammen gebaut anschliessend im Winkel in 2 Teile geschnitten, damit ich dies für das 3Achs-Fahrgestell verlängern kann.



Mit der Verlängerung



Bis dieses durchgetrocknet ist, habe ich mich der Inneneinrichtung gewiedmet.



Farblich habe ich mich an diverse Bilder aus dem Netz ausgerichtet.





Da ein Fahrzeug aussen mehrheitlich Grün und das zweite Blau ist habe ich dies bei der Bettwäsche auch so einfliessen lassen







Die Innenkabine zur Probe schon mal auf dem Fahrgestell um zu sehen, ob das Verhältnis zum Vorbild in etwa passt.



Der Längenunterschied ist minim.



Die Fahrgestell-Ansicht von der Seite her. Anstelle vom AdBlue-Tank kommt später der Treibstofftank. Doch so erkennt man schon mal, wie eng es am Rahmen wird. Beim 3Achs Fahrgestell mit Vorlaufachse wird der AdBlue-Tank auf das Chassi gestellt und der Batteriekasten wird in das Heck verbannt. Hier nur lose zusammen gestellt. Achsen und anbauteile folgen in den nächsten Schritten.



Ich wünsche allen einen schönen Sonntag Abend.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Peter

Peter Offline




Beiträge: 269

02.03.2020 10:45
#10 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen
Ich habe mich mal mit dem Batteriekasten auseinander gesetzt. Dieser ist beim 3 Achs-Fahrgestell, mit 2 Lenkachsen im Heck verbaut.



Anhand von Bilder habe ich mich da mal an die Grundform herangetastet








Mit meinen PC-Kenntnissen für das erste mal, ein annehmbares Resultat welches sich verwenden lässt.






Passt gut in den Rahmen, der nur geringfügig in der Quertraverse angepasst werden musste.




Im Seitenanblick verschwindet der Kasten fast ganz.







Ich wünsche allen einen guten Wochenstart

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Peter

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.868

02.03.2020 11:48
#11 RE: Volvo FH 4 Antworten

Ich hatte angenommen, dass der Volvo bereits serienmäßig über Batteriekasten im Heck verfügt. Hängt aber scheinbar von der Konfiguration des Chassis ab. Macht sich jedenfalls ganz gut.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Peter Offline




Beiträge: 269

02.03.2020 16:19
#12 RE: Volvo FH 4 Antworten

Oliver - Danke für Deine Ermutigung
Gruess
Peter

Peter Offline




Beiträge: 269

26.03.2020 08:36
#13 RE: Volvo FH 4 Antworten

Guten Morgen zusammen
Ich habe mich mit einem neuen Bauteil auseinander gesetzt. Der AdBlue-Tank. Das Foto habe ich an einem Schweizer Fahrzeug vor Jahren eher per Zufall geschossen, schade dass ich nicht mehr hatte.



Anhand dieses Bildes habe ich versucht, den Tank in diese Form zu zeichnen und zu produzieren, so dass die Proportionen in etwa stimmen.



Das Ergebnis







Passt unter die Kabine





Probestellen auf dem Chassirahmen



Das Teil braucht natürlich einen Tankdeckel - Evergreen heisst das Zauberwort











Passt - und kann separat lackiert werden.

Allen einen schönen Tag und bleibt Gesund

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Peter

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.868

26.03.2020 12:40
#14 RE: Volvo FH 4 Antworten

Ist in dem oberen Teil irgendwelche Technik verbaut? Kann ja nicht sein, dass der Einfüllstutzen unterhalb der Tankoberkante liegt
Bei Modellersresource gibts ein Resinteil.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Peter Offline




Beiträge: 269

26.03.2020 18:01
#15 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Oliver
Es muss fast sein, dass da Bauteile verbaut sind. Ich habe mich mit diesem jedoch nicht auseinander gesetzt.
Gruess
Peter

Mart Offline




Beiträge: 4.462

26.03.2020 19:07
#16 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Peter!

Ich würde mal sachte behaupten, daß in dem oberen Teil des ad Blue- Tanks die Pumpe, der Rücklauf, die Heizung und der Durchflußzähler sitzen.
Ich frage mich aber auch, warum das ganze Behältnis derart komplziert aufgebaut ist Auch die Einbaulage ist ziemlich ungewöhnlich. Da gibts von anderen Herstellern einfachere Lösungen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

gullidriver Offline




Beiträge: 40

26.03.2020 19:26
#17 RE: Volvo FH 4 Antworten

Finde den gedruckten AdBlue Tank echt schick aber , wieso dann 2 AdBlue tanks verbauen ?

Weil der Grosse auf der rechten seite ist ja schon da .

Grüße nico

Mart Offline




Beiträge: 4.462

26.03.2020 19:56
#18 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hi Nico!

Der Gedanke schoß mir auch schon mal durch den Kopf! Aber ich dachte "Wenn er oben einen ad Blue- Tank einbaut, wird der kleine Tank rechts am Rahmen wohl für Hydrauliköl sein..."
Dem scheint aber nicht so zu sein.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 269

26.03.2020 21:01
#19 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen
Nico, das Modell erhält nur einen AdBlue-Tank. Wie Martin schon erwähnt hat ist am Vorbild genau an dieser Stelle der Hydraulikoeltank. Andere Fahrzeuginhaber haben an dieser Stelle auch mal einen Werkzeugkasten. Warum der AdBlue-Tank so gerundet wurde, ist nur das der Schwenkradius von der Auflieger Ecke durchpasst und nicht ansteht.
Ich werde ein Foto suchen und einstellen.
Gruess Peter

Peter Offline




Beiträge: 269

26.03.2020 21:07
#20 RE: Volvo FH 4 Antworten

Martin
Die Technik wird oben drinnen verbaut sein, wie du schreibst. Warum so kompliziert. Der Grund alleine wird sein, dass die Chassi-Länge, welche gegenüber einem Fahrzeug mit 2Antriebsachsen (6x4) doch ein paar Zentimeter kürzer ist und ein Werkzeugkasten, Beispielsweise, dort oben keinen Platz hätte.
Gruess Peter

Absetzkipper »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Volvo FH12 420 - 6x4
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
4 05.07.2020 17:10
von Woefdram • Zugriffe: 325
VOLVO FH4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Markus S.
3 02.03.2020 11:51
von S.Oliver • Zugriffe: 397
36. Titelbild von Zeger - Volvo EC460C Bagger - eingestellt vom 01.07.12 bis 01.08.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 30.06.2012 22:03
von S.Oliver • Zugriffe: 810
02. Titelbild des Forums von Oliver - Volvo FH Kippsattelzug
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 22:50
von Frichtle • Zugriffe: 680
Volvo F89 Hungarocamion
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Gabi
38 24.05.2010 09:50
von Gabi • Zugriffe: 11875
Volvo F12 "Auf Achse"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von TurboStar
6 07.07.2009 04:03
von KAWIT • Zugriffe: 5478
Volvo F16 Anhängerzug Bürki
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Saurier
5 24.12.2008 09:52
von Gabi • Zugriffe: 3144
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz