Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 6.387 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Seiten 1 | 2
Peter Offline




Beiträge: 436

11.11.2020 11:56
#26 RE: Volvo FH 4 Antworten

Diese Teile aus dem Würstchenschweisser sind sehr Stabil - ich drucke mit diesem Material auch die Kurzkupplungen für meine Garteneisenbahn. Da habe ich eine gesamte Zuglänge von 6m20 mit angehängten 6 Wagen an je 2.5kg also Total 15kg welche gezogen oder geschoben werden in einer maximalen Steigung von 7,8%.

Der Nachteil ist jedoch, dass die Oberfläche meinem Anspruch nicht genügt, da es sich jedoch um ein Chassi-Bauteil handelt, kann ich darüber hinweg sehen.
Da am Volvo die Federbälge innen offen sind, und der untere Teil beweglich ist, hat dieses Bauteil nur einen kleinen Anteil der Belastung.

Ich werde beim nächsten Fahrgestell diese Bauteile im SLA-Verfahren drucken, da die Oberfläche präziser werden. Da ich in diesem Bereich jedoch noch blutiger Anfänger bin, habe ich zuerst ein paar andere Testobjekte erstellt, wie die Felgen, Radnaben, Kotflügel, Kotflügelhalter so wie auch die kurzen und langen Tank`s.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Peter

Mart Offline




Beiträge: 5.550

11.11.2020 17:06
#27 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Peter!

In der Tat, das kann man schon "stabil" nennen!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 436

11.11.2020 22:38
#28 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen

Hier einmal ein paar Bilder.
Begonnen habe ich mit Felgen, Naben und Kotflügel für Meinen 3Achs - Volvo

Die Lenkachs-Nabe




Die dazugehörige Breitreifen - Felge




Für den Auflieger Breitreifen-Felgen und Naben




Dazu noch die entsprechenden Kotflügel



Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Peter

Robert F. Offline




Beiträge: 387

12.11.2020 09:20
#29 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Peter,
blutiger Anfänger? Das sieht alles hammermäßig aus, was Du hier aus dem Drucker zauberst.
Die Möglichkeiten der "neuen Modellbauwelt" sind schon sehr beeindruckend.
Weiter so !
Gruß, Robert

Peter Offline




Beiträge: 436

12.11.2020 12:03
#30 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Robert

Danke für Deine ermutigenden Worte. Ich werde auf jeden fall dran bleiben. Das kleine Teil begeistert mich und macht süchtig. Das zeichnen und konstruieren hingegen fordert mich enorm heraus. Doch mit jedem Bauteil, dass hinzu kommt, lernt man dazu. Mit Farbe sieht das ganze noch viiiiel besser aus.
Wenn man bedenkt, dass das Ventil in den Auflieger Felge gerade mal 0,25mm im Durchmesser und der Schriftzug auf dem Nabendeckel gerade mal 5mm im Durchmesser und um 0.3mm erhoben ist.

Gruess
Peter

Wilson Offline



Beiträge: 28

14.11.2020 13:53
#31 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hello nice built. Which 3d printer and program for draw do you use? 3d print fenders and other stuff are just amazing, details are great.
keep going on.

Greetings from Slovenia, Vili

Peter Offline




Beiträge: 436

15.11.2020 22:08
#32 RE: Volvo FH 4 Antworten

Dank you Vili
Der Drucker ist ein Anycubic Photon und zeichnen der Teile mache ich im ZW3D - Ich bin in diesem Bereich Anfänger, doch wird es mit jedem Bauteil besser. Vor allem bin ich über die Ergebnisse sehr positiv überrascht. Momentan gibt es jede Woche ein bis drei neue Bauteile für diverse Modellbaustellen, die ich offen habe und mit der neuen Technik eine akzeptable Lösung erhalten werden, an welcher bis jetzt das fertigstellen der Projekte scheiterten.
Grüsse aus der Schweiz
Peter

Wilson Offline



Beiträge: 28

17.11.2020 18:19
#33 RE: Volvo FH 4 Antworten

I also want to buy 3dprinter for creat a diffrent parts for model so that's way i'm asking this. Is may be your fenders and rims for trailer (stl file) for sale?? Fantastic 😉😎

AndyH Offline




Beiträge: 29

03.01.2021 19:55
#34 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hi Peter - sehr gute Leistung. Ich freue mich schon auf das Endprodukt. Ich habe vor ein paar Monaten mir einen Photon S besorgt und zusammen mit dem design Paket von SolidWorks bin ich soweit sehr zufrieden.

@Wilson - I also use a Photo S and can recommend it but you need to also invest in a good software to build the parts that you want to print (STL format)(I use solidworks as it`s a software that I used already during University days but this software is not very cheap).

--------------------------------------


When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers

Wilson Offline



Beiträge: 28

03.01.2021 22:01
#35 RE: Volvo FH 4 Antworten

Thanks for answer. I use a fusion 360 for drawing and elegoo mars 2 pro printer. But i'm rookie and goes drawing and printing a little bit slow 😁 if you have any photo of rims from back side? I would like to see supports.

Greetings from Slovenia

Peter Offline




Beiträge: 436

13.12.2021 18:39
#36 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen
Mittlerweile ist der Sommer, somit die Gartenbahn Zeit etwas vorüber. Beruflich bin ich zwar mitten in der Saison, so wie gesundheitlich etwas angeschlagen.
Daher ist an meinen Volvo Baustellen nicht so viel gebaut worden.
Die Felgen für die Hinterachse sind schon mal gedruckt, so wie die neuen Radnaben auch.



Auch die Halter für die Hinterachskotflügel sind konstruiert und hergestellt



Da das Chassi von der ersten zur zweiten Achse weniger Platz hat, brauchte ich auch einen neuen Tank, der genau in die Lücke passt.



Die zweite Lenkachse habe ich nach Fotovorlage so gut es geht nachempfunden.






Des weitern habe ich mir Gedanken zur Chassifarbe gemacht und diverse Farbmuster überprüft, was zu meinem Fantasiefahrzeug passen könnte.




Somit wurde auch der Farbton für die Innenausstatung der Vorhänge übernommen.








Ich wollte eigentlich noch Bilder von den Doppel-Kotflügel hochladen, doch hat der Bilder-Hochladen net ein Problemchen mit meinen Bilder und will sie nicht erkennen. Ich werde es wieder versuchen.

Ich wünsche allen eine frohe Adventszeit, gesegnete Weihnachten mit der Muse etwas Zeit mit der Familie und dem schönsten Hobby zu verbringen und bleibt Gesund.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Peter

dumptrucks Offline



Beiträge: 104

13.12.2021 21:46
#37 RE: Volvo FH 4 Antworten

hallo Peter,

die gedruckten Teile sind super geworden

viele Grüße

Peter aka dumptrucks

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

14.12.2021 13:25
#38 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Peter,

das sieht schon sehr schön aus. Einzig die Schweißnähte am Tank tragen zu dick auf

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Peter Offline




Beiträge: 436

14.12.2021 15:09
#39 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Oliver
Da hast Du natürlich recht, das ist jedoch nur ein Prototyp. Ich konnte lediglich noch keine Schweissnähte zeichnen, resp. es gibt welche die man kaufen kann, nur habe ich diese noch nirgends gefunden. Gruess
Peter

Peter Offline




Beiträge: 436

14.12.2021 15:33
#40 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo zusammen
Hier mal ein kleiner Einblick, wie ich die Kotflügel gezeichnet habe. Zuerst die Grundform.




Dann einmal in die 3.Dimension ziehen




Kleine Details werden eingezeichnet












Für zwei Achsen habe ich diese nun angepasst, somit die Kotflügel in der Grundform mal verdoppelt




Das erste fertig produzierte Druckteil








Erste Passprobe am Rahmen





Sieht doch schon brauchbar aus.


Mit den passenden Felgen und Naben sieht es schon ein bisschen mehr nach einem Volvo aus.

Vorderachs-Nabe


Hinterachs-Nabe und Felgen


Ich wünsche allen noch eine gute Woche.
Sonnige Grüsse aus dem Süden
Peter

Wilson Offline



Beiträge: 28

19.12.2021 22:18
#41 RE: Volvo FH 4 Antworten

Outstanding work ;)I really like a rear fenders. Is in the back on the 9th photo front bumper of new Iveco?

Greetings

Peter Offline




Beiträge: 436

20.12.2021 00:06
#42 RE: Volvo FH 4 Antworten

Hallo Wilson
Ja, die Stossstange auf Bild 9 ist ein Prototyp für Iveco. Das Projekt liegt jedoch momentan auf Eis.
Gruess Peter

Seiten 1 | 2
MAN TGX V8 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VOLVO FH500 4x2 - FH5 Diecast-Modell von Solido
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
10 02.11.2023 19:39
von Mart • Zugriffe: 757
VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
5 26.10.2023 12:15
von M.Sille • Zugriffe: 312
Volvo FH16 750 Holz LLKW
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
0 04.10.2023 20:06
von Truck-Driver • Zugriffe: 329
US Volvo F7 Toter-truck
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Dragstueck
6 01.12.2023 15:23
von Peter • Zugriffe: 915
Schwedenzug Volvo FH16750 6X2 mit Tridem Anhänger
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
13 11.07.2022 04:56
von Mart • Zugriffe: 1027
Volvo VN Crash Test
Erstellt im Forum Dioramen von Modellbau Truck
7 01.12.2021 20:34
von Jurij • Zugriffe: 814
Volvo VN 780 mit Topas BP Tank Trailer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
0 30.08.2021 08:58
von Truck-Driver • Zugriffe: 802
VOLVO F88 6x2
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
10 29.05.2022 20:10
von Plastheniker • Zugriffe: 2041
VOLVO FH4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rehlein
14 26.11.2023 15:08
von Rehlein • Zugriffe: 2508
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz