Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.855 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Seiten 1 | 2
Mart Offline

06.04.2020 03:54
#26 RE: Menck M60 – Nach Vorlage Kartonmodell in 1:45 Antworten

Hi Karsten!

(Ab- )Wasserrohrbruch?

Gruß,

Martin

bratstop.com

KAWIT Offline

06.04.2020 12:41
#27 RE: Menck M60 – Nach Vorlage Kartonmodell in 1:45 Antworten

Hi Mart,

nein, die Hauptregenwasserabflußleitung. Deshalb ist uns schon mehrfach der Keller vollgelaufen.
Hilft auf jeden Fall gegen den Coronaextrabauch

Gruß
Karsten

B.Günter Offline

11.04.2020 14:26
#28 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hallo Karsten,

vor ein paar Jahren waren bei mir in der Umgebung noch zwei Menck M90 im Einsatz. Die sind vom Prinzip her ähnlich wie der M60. Deine Fotos zeigen sehr schön, wie Du das ins Modell umsetzt. Vor allem die Bilder zm Formenbau helfen mir, meine Ambitionen beim Fromenbau und Abgießen zu verbessern.

Gruß
Günter

KAWIT Offline

24.05.2020 17:58
#29 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus,

trotz oder gerade vielleicht doch wegen des Coronaviruses habe ich in den letzten Wochen keine Zeit zum Modellbauen gefunden. Habe nämlich endlich ein Problem im Garten beseitigen können, was ich seit vier Jahren vor mir herschieben muss. Dazu gehörte u.A. auch das Ausheben eines Grabens mit mal eben 8cbm von Hand, inkl. sehr viel Gestein. Da hat man hinterher keine Meinung und auch Ruhe mehr, sich an ein Modell zu setzen.
Deshalb gibt es hier nur ganz kleine Neuigkeiten.
Im Kartonmodell sind die Schriftzüge „MENCK“ im falschen Font wiedergegeben. Also müssen neue her. Im Baumaschinenforum fand ich brauchbare Fotos, die ich dann in meine CAD geladen habe und die Buchstaben neu konstruiert habe. Dann die Schriftzüge auf den Fotos vermessen und die neuen Schriftzüge hinskaliert. Spannend wurde es bei den gerahmten Schriftzügen „M60“. Da musste ich dann sogar noch nach 20 Jahren für mich neue Funktionen entdecken.

Bild84 – Schriftzugkonstruktion am CAD

Die „MENCK“-Schriftzüge sind noch groß genug, um sie zu schneiden. Die kleinen müssen gedruckt werden.

Bild85 – Neu konstruierte Schriftzüge

Also die auf den Maßstab gebrachten Schriftzüge ausgedruckt und mit Pritt-Stift auf 0,5mm Styrol geklebt. Neue Klinge und los geht’s…

Bild86 – Ausgedruckt und aufgeklebt

Bild87 – Erste Buchstaben

Eineinhalb Stunden später… (Das kleine E ist leider beschädigt, da muss ich , wenn der Kleber ausgehärtet ist, nochmal nacharbeiten)

Bild88 – Schriftzüge komplett

Komme ich nun zum Thema, was mich seit Wochen in Atem hält, nämlich der Deutz A4L514. Ich habe mit in den Kopf gesetzt den Motor nachzubauen. Um es gleich vorweg zu nehmen: da ich nur anhand von Fotos und den Abgüssen der Zylinderkopfdeckel und dem Lüftertubus vom Italeri-10Zyl-Deutzmotor arbeite, ist das Ganze ein permanentes Trial-and-Error-Unternehmen geworden. Der Motor ist zwischenzeitig dreimal verlängert, der Tubus zweimal verkürzt, die Tüte zweimal gewickelt, die Ölwanne auch zweimal geändert worden und ich bin immer noch nicht zufrieden. Der Auspuffkrümmer wird auch gerade ein zweites Mal gebaut…
In der Restekiste fand ich einen Flugmotor in 1;32, der einen Teil der Seitenwand spendierte, zwei Laufrollen von 1:35er Panzern konnte ich für Schwungscheibe und Tubus verwenden, der Rest ist Styrol.

Aber ich belasse es bei dem derzeitigen Stand und fange jetzt an, mich um die Anbauteile zu kümmern. Zu meiner Überraschung kann ich da kaum Teile von den 6- oder 10-Zyl.-Modellen benutzen.

So jetzt mal zu den Bildern:

Bild89 – Grundlagen Motor

Bild90 – Zusammengekramte Teile

Bild91 – Ausgeschlachteter Flugzeugmotor

Bild92 – Wickeln der Lüftertüte

Bild93 – Tubus

Aktuell sieht der Motor so aus. Wie oben geschrieben, geht es jetzt an die Anbauteile.

Bild94 – Einzelteile in Arbeit

Bild95 – Aktueller Stand

Mit dieselnden Deutzgrüßen
Karsten

KAWIT Offline

11.06.2020 23:52
#30 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hallo Scratchers,

weiter geht es mit ein paar kleinen Schritten.
Ein Anbauteil am Motor und dann habe ich den Motor erst mal zur Seite gelegt, bevor er mich an den Rand des Wahnsinns treibt.

Bild96 – Anbauteil am Motor

Als nächste Baugruppe habe ich mir den Oberwagen vorgenommen, da ich mal wieder Lust verspürte Plastikplatten zu schneiden. Die Bodenplatte hat hinten einen Radius und den brauche ich dreimal (oben/unten und für ein Podest auf dem der Motor steht) Also habe ich drei Platten zugeschnitten, den Radius angerissen und grob mit dem Messer vorgearbeitet. Dann habe ich sie übereinander gelegt und punktuell am Rand mit Sekundenkleber gesichert. Für den Radius habe ich meinen kleinen Bandschleifer mit Auflagetisch benutzt, den ich mir speziell für das Schleifen von Freiformkonturen zugelegt habe. So bleiben die Schnittflächen senkrecht!

Bild97 – Schleiforgie

Danach kamen die Seitenteile und Trennwände der Fahrerseite inkl. Schiebtür dran und wurden aus 1mm Platten geschnitten, Durchbrüche für Fenster angerissen, gebohrt und ausgefeilt. Bei der Seitenwand fiel auf, das 3mm fehlten. Dafür habe ich dann nochmal eine Platte nachgeschnitten.

Bild98 – Trennwand Fahrerhaus

Im nächsten Schritt wurden von hinten beginnend, die einzelnen Wandelemente mit seitlichen Verstärkungen verklebt. Besonderes Augenmerk habe ich auch die Schiebetür gelegt, damit sie auch hinter zu öffnen ist. Dazu kam an der Bodenplatte noch eine zusätzliche Schiene hin, die das Modell gar nicht vorsieht- Dort ist die Tür nur durch eine Schattierung gekennzeichnet und die Wand dahinter in der gleichen Ebene wie die Tür dargestellt. Das musste natürlich geändert werden. Das kommt noch einmal in verschärfter Form auf der Beifahrerseite, nur sind es da zwei Schiebetüren, die hintereinander sich bewegen können. Da muss ich noch etwas rechnen und konstrieren…

Bild99 – Oberwagen Fahrerseite

Bild100 – Oberwagen Beifahrerseite
Bevor ich jetzt die ganze Einhausung zu Ende baue und mir den Einbau der Inneneinrichtung erschwere, kümmere ich mich erst einmal ums Fahrerhaus und da von unten nach oben. Der Boden ist erhöht und mit einer Form von Warzenblech belegt, was ich durch eine 1,5mm Platte und einer dünnen Schicht Riffelblech dargestellt habe. Da sind jede Menge Durchbrüche für die Hebelmechaniker drin, also nach Fotos angezeichnet und die Durchbrüche erstellt.

Bild101 – Boden Fahrerhaus

Bild102 – Bodenbeplankung

Bild103 – Boden eingebaut

Die angesprochenen Hebelmechaniken benötigen je Menge Gabelköpfe. Dafür habe ich 1mm Streifen mit dem Chopper abgelängt, um in Serienproduktion zu gehen. Die Dicke hat sich als zu klobig heraus gestellt, also das Ganze noch einmal in 0,5mm neu gemacht.

Bild104 – Gabelköpfe erster Versuch

Bild105 – Gabelköpfe zweiter Anlauf

Hier der erste Kopf zusammen mit dem Schraubenkopf aus meiner Serienfertigung…
Jetzt muss ich im Fahrerhaus die Mechaniken mit all ihren Hebeln und Griffen analysieren und zusammenpfriemeln.

Bild106 – Fertiger Gabelkopf

Bis demnächst!

Viele Grüße,
Karsten

Martin.T Offline

12.06.2020 09:31
#31 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hallo Karsten,

absolut Genial was du hier Veranstaltest.
Es scheint mir aber doch einiges an Recherche notwendig zu sein um aus einem Kartonbausatz als Vorlage ein Polystyrolmodell entstehen zu lassen. Da ich auch mit dem Gedanken spiele so ein Projekt zu versuchen beobachte ich deine Fortschritte natürlich mit besonderm Ineresse.

Sg.
Martin

S.Oliver Offline

12.06.2020 11:23
#32 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Du machst dir ja eine Menge Arbeit mit dem Motor. Ist der denn nachher überhaupt noch zu erkennen?
Wenn man einmal angefangen hat, kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen

Gruß
Oliver

Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

KAWIT Offline

12.06.2020 11:41
#33 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hallo Ihr Beiden,

Danke für die aufmunternden Worte.

@ Martin: generell besteht hier der gleiche Recherche-Aufwand wie bei einem anderen Projekt. Wenn Du - wie die Meisten von uns, mit einer gewissen Professionalität was das Ergebnis anbelangt - an einen Bausatz zB. von IT oder RV rangehst, recherchierst Du ja auch erst einmal. Dieses Modell ist im Original ja nur halb so groß, da musst Du nacharbeiten. Wenn Du Dir hingegen einen extrem detaillierten 1:25er Kartonbausatz vornimmst, dann fallen Dir die Augen aus dem Kopf.
Melde Dich mal, wenn Du das angehen willst. Yves kann Dir da sicherlich auch Einiges zu raten.

@ Oliver: durch die drei Schiebetüren kann man sehr viel sehen. Na ja und mit dem Motor habe ich noch Pläne...

Rehlein Offline

12.06.2020 13:10
#34 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hallo Karsten,

da muß ich dir Recht geben ohne Recherche geht nichts und mit dem extrem Kartonbausatz sieht es genau so aus.
Da bekommt man sehr viele Details zu sehen die man oft bei der Recherche einfach übersieht.
Dadurch erhöht sich eigentlich sogar der Aufwand der Recherche noch mal um einiges,die Details dann auch irgendwie bildlich zu finden.
Auch wird der Bau noch intensiver,man möchte ja auch all die Details nachbauen
Deine Fortschritte sind sehr schön,schaue weiter gebannt zu.
Eine Frage habe ich zu deinem Mini Bandschleifer,wo hast du diesen erworben?
Finde ich echt praktisch und sehr hilfreich.

Gruß Yves

KAWIT Offline

13.06.2020 21:59
#35 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hallo Yves,

Auch wenn sich der Aufwand für die Recherche durchaus bei einem Extrem-Kartonmodell noch erhöht und da stimme ich Dir zu, das Ergebnis stellt häufig die Details in den Schatten, die uns die Kartonmodellkonstrukteure offerieren. Das wünsche ich mir bei Kunststoffbausätzen. Da nehme ich doch gern mir noch mal die extra Stunden Zeit. Mir hilft häufig das auch, das Original überhaupt zu verstehen (vielleicht ein berufliches Problem).

Zu Deiner Frage nach dem Schleifer.
Das ist aus der ehemaligen Böhler Minitoolserie, die heute von Kaleas vertrieben wird.

Kaleas Bandschleifer

Ich habe einige Werkzeuge aus der Serie. Als ich damals mit der Bohr-/Schleifmaschine angefangen hatte, dachte ich das ist doch alles nur Spielzeug. Habe aber ziemlich bald mir die Kreissäge zugelegt und vor erst einem Jahr den Bandschleifer. Wichtig ist für mich dabei die Auflage! Von der Denke Spielzeug bin ich schnell wieder weg. Wenn ich meinen großen Bandschleifer im Keller einsetzen würde, wäre mein zu schleifendes Teil in null-komma-nichts geschmolzen.
Diese Minitools haben schon ihre Rechtfertigung. Ich kann ja mal ein paar Bilder unter Werkzeuge einstellen.

Gruß
Karsten

Woefdram Offline

18.06.2020 19:07
#36 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Das sind wieder Wunderschöne Entwicklungen, auch die Herstellung der Laufräder und Tracks finde ich sehr interessant zu sehen.
Die Buchstaben sind auch perfekt geschnitten.

Grüß Hermann.

B.Günter Offline

05.07.2020 11:20
#37 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hallo Karsten,

schon der Wahnsinn, was Du da als "Übersetzung" Kartonmodell in ein Modell aus Plastik und Resin machst. Ich schaue mir die Bilder immer wieder gerne an, weil man so viele Kleinigkeiten und Anregungen entdeckt.

Der M60 ist auch ein schöner Klassiker. Bei mir um die Ecke waren bis vor 3-4 Jahren noch zwei M90 im Einsatz. Davon habe ich ein paar Bilder. Ich bin schon mal neugierig, wie Du den Ausleger mit seinem Gittermast umsetzen wirst.

Noch eine Frage zu Deiner Schleifmaschine. Sieht nach Eigenkonstruktion aus?

Gruß
Günter

KAWIT Offline

26.07.2020 20:05
#38 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hallo Günter,

Der Bandschleifer ist von Kaleas, ex Böhler.

Schau mal in den Post #35, da habe ich einen Link gesetzt.
Ich bin ganz zufrieden damit. Für mich war das Zubehör,der Schleiftisch wieder wichtig, damit man rechtwinklig schleifen kann.

Den Auslegerrohbau kannst Du ja schon ab Post#9 erkennen. Da kommen noch ein paar Rollen (bei denen ich mit den Abgüssen absolut unzufrieden bin - da müssen neue zweite Formhälften her), und ein paar Abweiser her und dann müssen Anlenkstück und Hauptausleger verbunden werden.
Nicht mehr so wild. Aber ich grübele noch, ob ich noch ein 2m-Verlängerungsstück bauen werde.
Mittlerweile habe ich Daten Blätter, aus denen die Reichweiten hervorgehen. Dank an Claus dafür.

Warum es hier momentan nicht weitergeht, hat andere Gründe.
Gartenarbeit und die Erkenntnis, das meine Kette fürs Chassis zu lang ist.
Habe letzte Woche alle Radaufnahmen und die Hinterachse wieder abreissen müssen, um den Abstand von Radaufnahme zu Radaufnahme um je 1mm zu vergrößern. Dann passt auch die Kette. Glücklicherweise ging das ohne größere Schäden ab...
Muss eine kleine Lehre für die saubere Ausrichtung erstellen und dann kann ich wieder weiter machen.

Viele Grüße
Karsten

Magnum Offline

28.07.2020 23:10
#39 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Ich hoffe, du machst dir direkt noch eine korrigierte Zeichnung dazu, damit du beim nächsten Menck nicht wieder die selben Problemchen hast. Ich kenne das nur zu gut....

Grüsse
Oliver

KAWIT Offline

02.08.2020 12:35
#40 RE: Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell Antworten

Hi Oliver,

werde ich machen, da ich ja zwei Agenten an der Hand habe, die den auch bauen wollen.
Mir sollte einer reichen.
... obwohl ein Hochlöffel hätte auch noch was...

Gruß
Karsten

Seiten 1 | 2