Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.854 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
M.Sille Offline




Beiträge: 1.096

19.04.2019 22:57
MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Zusammen,


auch ich möchte nach langer Zeit mal wieder aus der Versenkung treten und euch ein kleines Projekt aus dem vergangenen Winter/Frühjahr präsentieren!
Genauer gesagt, eine Auftragsarbeit für einen Österreicher Spediteur...!

Der Firmeninhaber des Familienunternehmens - Dieter Jaklitsch - sollte zu seinem 50. Geburtstag ein Modell seines noch relativ neuen MAN TGX Euro 6 "Performance Lion" geschenkt bekommen.
Anhand der Fotos, welche ich nun heute bekommen habe, hat er sich doch schon sehr darüber gefreut!


Zur Vorgeschichte hole ich aber mal etwas weiter aus...!

Ein Österreicher Modellbau-Kollege, welchen in ich zur Messe in Ried mal kennengelernt habe, schrieb mich Anfang November vergangenen Jahres an, ob ich Lust habe, für Ihn ein Auftragsmodell zu bauen, da er u.a. zeitlich gebunden war...
Da ich bekanntermaßen momentan eigentlich überhaupt keine Zeit für so etwas habe, lehnte ich die Sache ab und war mir damit auch relativ sicher, dass es somit auch erledigt sei!
Nun ja, weit gefehlt!!!
Der besagte Kollege ließ nicht locker und schickte mir am nächsten Tag ein paar Fotos vom Originalfahrzeug, welches es nachzubauen gäbe.

Der relativ geringe Aufwand und die Entschädigung am Ende wendeten das Blatt dann doch recht schnell!
Also machte ich mich noch am gleichen Tag ans Werk, suchte ein paar Teile aus meinen Kisten zusammen und bestellte den Italeri Euro6.

Den galt es dann jedoch innerhalb von knapp dreieinhalb Monaten zum entsprechenden Fahrzeug umzubauen.
Gesagt, getan! Bau-Start war am 25.11.2018 und die Fertigstellung am 08.03.2019

Am darauf folgenden Wochenende "überführte" ich das Modell persönlich nach Österreich und besuchte bei der Gelegenheit den Martin und den Gerhard (wo auch wieder ein paar Ideen zurecht gesponnen wurden...)



Lange Rede, kurzer Sinn!

Hier nun die Bilder vom fertigen Modell! Viel Spaß...















Sockel und Plexiglas-Haube wurden beim Österreicher Kollegen hergestellt.





Und So wurde das Modell dann letztendlich auch an die Familie Jaklitsch übergeben.





PS: Falls das Interesse besteht, kann ich gern noch einen separaten Baubericht zum MAN schreiben...?!

Beste Grüße, Silvio

Mart Offline




Beiträge: 4.224

20.04.2019 06:19
#2 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Silvio!

Der ist aber schön geworden

Gruß,

Martin




bratstop.com

opel71 Offline




Beiträge: 112

20.04.2019 08:10
#3 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Sabber, der sieht ja originaler aus wie mein echter TGX...…

Ich weiß ja das viele meinen sie müssten immer "ich dachte das ist das Vorbild" schreiben, wenn ein Modell gut geworden ist. Aber bei den ersten Bildern dachte ich wirklich auch nach mehrfachem hinschauen, dass es sich um das Vorbild handelt. Du hast nicht nur ein hervorragendes Modell gebaut, du hast es auch noch hervorragend in Scene gesetzt.

Auch wenn es sich hier "nur" um eine einfache Sattelzugmaschine handelt. Steht das Modell auf meiner Modell-MAN-Hitparade eindeutig auf Platz ein

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.734

20.04.2019 13:03
#4 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Der sieht sehr chic aus. Wenn man noch so einen schönen Fotohintergrund hat, ist das noch das i-Tüpfelchen.
Ich dachte zuerst, du hättest dir auf der Rückwand den Lack versaut, ist aber wohl nur eine Spiegelung.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

opel71 Offline




Beiträge: 112

20.04.2019 13:16
#5 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Zitat von M.Sille im Beitrag #1
Hallo Zusammen,


PS: Falls das Interesse besteht, kann ich gern noch einen separaten Baubericht zum MAN schreiben...?!

Beste Grüße, Silvio




Also ich hätte schon Interesse

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

M.Sille Offline




Beiträge: 1.096

22.04.2019 09:18
#6 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Zusammen,
Danke für eure Rückmeldung!

@ Oliver,
Du meinst sicher das 5. und 6. Bild...? Das spilegeln sich in der Tat die Baumkronen in der Rückwand! Die Fotos sind an einem Waldrand aufgenommen!
Am vorletzten Bild siehst du es aber, dass da alles schick ist!

Beste Grüße, Silvio

Saurier Offline




Beiträge: 1.623

22.04.2019 21:26
#7 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Silvio

Der sieht aber chic aus glaube ich bestell meine nächste Zugmaschine auch bei dir!

Ist das Komplett Bausatz oder hast du da noch Teile Neu angefertigt? kenne den Neuen MAN noch nicht.

Hoffe du hast die Inneren Felgen auch lackiert ? bei den Gummis.




Gruss

Thomas

Gabi Offline




Beiträge: 1.077

23.04.2019 19:37
#8 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Silvio,

sehr schönes Modell, super Dekor! Die Tank, Rahmen, Achse sind original Italeri, oder umbau?

Gruss
Gábor

M.Sille Offline




Beiträge: 1.096

25.04.2019 16:33
#9 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Zusammen,

danke auch euch beiden für's Feedback!

Auf Grund eurer Nachfragen, werde ich nur mal ein paar Umbauten zeigen, welche ich so vorgenommen habe.
Für ein Auftragsmodell eigentlich viel zu viel Arbeit. Aber da kann ich irgendwie nicht aus meiner Haut und muss das trotzdem halbwegs dem Original nachempfinden!


Kommen wir demnach als erstes zur Stoßstange.

Die Stoßstange welche dem überarbeitetem Italeri-Bausatz beiliegt, ist dem ersten Euro-6 nachempfunden. Und das auch recht gut!
Seit einiger Zeit gibt es vom Euro-6 aber bereits ein Facelift... Zu erkennen an den 2 zusätzlichen Streben in der Stoßstange (Mehr optische Veränderungen kenne ich nicht wirklich). Optional in Chromoptik zu bekommen.

Hier dargestellt in 4 Schritten zur Facelift Stoßstange








Felgen und Reifen mussten logischerweise auch angepasst werden!
Ohne die richtigen Räder passt die Gesamtoptik kein bisschen!
Die VA-Felgen sind von FG-Model, und wurden hier im Zubehörbereich mal vorgestellt (theoretisch für Scania gedacht - Durch die neutralen Deckel aber perfekt für den MAN geeignet) - Kombiniert mit Italeri Trailer-Reifen
HA-Felgen hatte ich auch noch in der Zubehörkiste (Meines Erachtens sind die von H.A. Models) und die Naben-Kappen sind eine eigen Kreation
Die Reifen, stammen vom Thomas! Ganz richtig erkannt!
Um deine Frage gleich zu beantworten, ja die Innenfelgen sind natürlich mit lackiert!

Die Felgen und auch alle anderen Chromteile (selbst angefertigte Lampenbügel etc.) wurden hier mal einem kleinen Experiment unterzogen.
Irgendwann hab ich mal in einem Bericht gelesen, dass Alclad Chrom auf einer glänzend weißen Grundierung noch besser zur Geltung kommt...
Gesagt, getan! Alle entsprechenden Teile wurden nach der ersten Grundierung weiß lackiert und im Anschluss mit AC-Chrom behandelt...

Das zweite Bild zeigt mal einen Vergleich zwischen glänzend schwarzer Grundierung (oben) und glänzend weißer Grundierung (unten)
Mich persönlich überzeugt das weiß deutlich mehr! in wie weit das mit anderen Alclad-Farben funktioniert, kann ich nicht berichten!





Weiterhin wurde das Chassis an den folgenden Stellen überarbeitet, da das Bausatz-Chassis natürlich noch dem allerersten TGA-Chassis entspricht...
Hecktraverse, X-Lenker, beide Tanks, Batteriekasten, Sattelplatte, Schneeketten, Vorlegekeil, Laufsteg, Luftkessel, Kabel, Luftschläuche und der Bügel mit den Traileranschlüssen...

Nicht zu vergessen, die entsprechenden Kotflügel aus Oliver seiner Werkstatt! Herzlichen Dank nochmal, für die Schnelle Lieferung!










Die am Original verbaute Dachklimaanlage vom Hersteller DOMETIC gab es bis dato im Maßstab 1/24 noch nicht. Also machte sich mein österreicher Freund ans Werk und setzte diese als 3D-Druck-Teil in die Tat um!
Auch dafür nochmals besten Dank!





Und zum Abschluss noch ein Blick auf das Interieur...
Hier hab ich es größtenteils bei einer entsprechenden Lackierung belassen.



Ich hoffe, ich konnte euch damit noch einen besseren Einblick zu diesem Modell geben!
Fotos vom Vorbild sind sozusagen im Zulauf! Die reiche ich in den nächsten Tagen mit nach!

Bis dahin...
beste Grüße, Silvio

Reserverad Offline




Beiträge: 854

25.04.2019 17:21
#10 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Servus Silvio

Schade ist, dass wir den MAN nicht in Ried sehen können. Ist doch ein einmaliges, ausgewähltes Modell.

Grüsse

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.623

25.04.2019 20:12
#11 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Silvio

Danke für die Erklärungen, jetzt sieht man das doch noch einiges hinter dem Bausatz steht bis alles stimmt.

Das mit dem Weiss habe ich so auch noch nie gelesen werde ich nächstens mal Probieren.



Gruss

Thomas

M.Sille Offline




Beiträge: 1.096

26.04.2019 16:41
#12 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Zusammen,


@ Gerhard,
mal schauen... Vielleicht kann ich die Familie Jaklitsch ja zu einem Wochenendausflug nach Ried überreden...?!

Wie bereits angekündigt, reiche ich heute die Fotos vom Original noch nach!
Pünktlich zum Wochenende ist das Auto natürlich auch frisch gewaschen..!

Vielen Dank an die Familie Jaklitsch für die Fotos!











Beste Grüße, Silvio

Wilson Offline



Beiträge: 14

27.04.2019 21:38
#13 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hello Silvio, that's very nice model, good details ;) I would like to ask you what is a manufacture of rear double wheels and did you make a decals for truck?

M.Sille Offline




Beiträge: 1.096

28.04.2019 13:56
#14 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hello Vili,

The drive axle rims i bought in Jabbeke on 2016. These are made from Hendrik Anderson (H.A.Models). The drive axle tyres are made by Thomas Wyss a few years ago. („Saurier“ here in the Forum)
And the decals was printed by decalprint.de

Regards, Silvio

Wilson Offline



Beiträge: 14

01.05.2019 11:01
#15 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Many thanks for answer. Decals also draw in decalspridt.de or did you draw in corel or something similar program?

Greetings, Vili

Jurij Offline




Beiträge: 59

01.05.2019 14:03
#16 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Silvio,

ein tolles Model und hervoragend in Szene gesetzt. Wow.
Aber du hast hinten die Seitenbegrenzungsleuchten am Modell vergessen :-P

Grüße
Jurij

Woefdram Offline




Beiträge: 311

30.05.2019 21:52
#17 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Silvio,

Wieder ein Augenweide!
Und der Besitzer kann darauf sehr stolz sein.

Grüß Hermann.

Peter Offline




Beiträge: 220

03.06.2019 23:21
#18 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Silvio - Super

Don Roberto Offline



Beiträge: 3

09.08.2019 16:53
#19 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Silvio 😊 hab eine Frage die zwei Streben in der Stoßstange vorne sind die selbstgemacht ?
Das Original seh ich beinahe jeden Tag auf der A2 😍😍
Lg Roberto

M.Sille Offline




Beiträge: 1.096

11.08.2019 15:47
#20 RE: MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH Antworten

Hallo Roberto,

Ja in der Tat...
Im Post #9 kannst du die Streben auch als Einzelteile sehen...
Die sind aus je 4 Teilen zusammengesetzt und entsprechend gefeilt und geschliffen

Die erste Strebe hat auch 3 Anläufe benötigt, bis ich damit zufrieden war...

Das fetzt schon irgendwie, wenn es dann Leute gibt, die das Orginal von der Straße kennen...

Mit dem entsprechenden Tanktrailer wäre die Kombi im Modell noch schöner gewesen...
Aber das ging sich damals zeitlich nicht aus....

Truck + Trailer

Beste Grüße, Silvio

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Italeri MAN TGX Euro VI
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von trucker8909
2 26.04.2018 19:46
von trucker8909 • Zugriffe: 1551
Euro Scale Modelling 2015
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
3 01.11.2015 23:50
von S.Oliver • Zugriffe: 972
MAN TGX Euro 6
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von actros1841
1 01.11.2014 18:21
von Mart • Zugriffe: 1839
Euro Scale Modelling 2014
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
6 26.10.2014 11:39
von Mart • Zugriffe: 1135
Euro Scale Modelling 27.10.2012
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
11 05.11.2012 00:44
von Martin • Zugriffe: 1381
Neueröffnung: Wiking-SIKU-Modellwelt in Lüdenscheid
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Actros4860
3 11.08.2012 08:29
von Mart • Zugriffe: 4000
Euro-Modell 2009 Ried im Innkreis
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Gabi
5 14.10.2009 10:27
von S.Oliver • Zugriffe: 4749
KFS TQ-1 Iveco Euro-Tech / SA Strato Transkit
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von S.Oliver
0 06.02.2008 17:59
von S.Oliver • Zugriffe: 1601
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz