Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.754 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen
Martin Offline




Beiträge: 380

26.10.2014 00:31
Euro Scale Modelling 2014 Antworten

Am gestrigen Samstag fand wieder die von der IPMS NL jährlich veranstaltete Euro Scale Modelling statt.
Das ist im Prinzip in erster Linie eine Verkaufsveranstaltung, gleichzeitig stellen dort aber auch einige Clubs und Personen aus.
Im Gegensatz zu Deutschland, auf der auf solchen Gemischtveranstaltungen für Plastikmodellbau 99,9 Prozent Tarnfarbe vorherrscht, ist in den Niederlanden das Verhältnis nicht so krass.
Sehr sympathisch.

Ich habe ein paar Bilder mitgebracht.

http://www.ipernity.com/doc/319255/album/723031?view=2

Mart Offline




Beiträge: 5.550

26.10.2014 01:06
#2 RE: Euro Scale Modelling 2014 Antworten

Hallo Martin!

Herzlichen Dank für die Bilder! Tolle Sachen sind da zu sehen und einige Modelle kommen einem doch sehr bekannt vor.
Wo war denn diese Ausstellung?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Martin Offline




Beiträge: 380

26.10.2014 01:15
#3 RE: Euro Scale Modelling 2014 Antworten

In Nieuwegein, das ist gleich südlich von Utrecht.

Ja, das meiste ist bekannt. Unsere Holländischen Freunde sind sehr aktiv. Beim Bauen wie beim Ausstellen.

Martin

Mart Offline




Beiträge: 5.550

26.10.2014 06:40
#4 RE: Euro Scale Modelling 2014 Antworten

Hallo Martin!

Muß man sich mal merken! Ist ja nicht so weit weg. Durch die Baustellen momentan etwa drei Stunden von uns. Aber dieses Jahr hätte ich sowieso keine Zeit gehabt. Ist das immer im Oktober? Und wie siehts mit Zubehörverkauf aus?


Gruß,

Martin




bratstop.com

Martin Offline




Beiträge: 380

26.10.2014 10:50
#5 RE: Euro Scale Modelling 2014 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann, immer im Oktober.
Leg dir mal den Link http://www.ipms.nl/euroscalemodelling.html in die Favoriten. Dort wirst Du das ganze Jahr mit aktuellem zur vergangen und zu nächsten Veranstaltung versorgt.

Das ist in erster Linie eine Veranstaltung für Händler. Und wie bei uns dominiert dort das Militärische. Allerdings nicht so extrem wie bei uns.
Und es gibt eine breite Kartonmodellbausparte. Der Straßenbahnwagen z.B. ist ein Kartonmodell. Man glaubte es kaum, selbst wenn man davor steht.
Andererseits präsentieren sich dort alle „Ortsgruppen“ der IPMS NL, zusätzlich auch andere Modellbauvereinigungen aus den Niederlanden, aus Deutschland und aus Belgien. Und auch einige Privataussteller. Und die haben alle immer reichlich Gebrauchtes mit. Allerdings nicht mehr zu Schnäppchenpreisen. Das ging vor zehn Jahren, heute aber nicht mehr. Immerhin kann man manch alten Bausatz erstehen das sonst nur schwer zu bekommen ist.

Wer als Händler und Aussteller kommt, steht immer einige Zeit vorher auf der Webseite. Seit drei oder vier Jahren kommt z.B. der Heinz aus Österreich angefahren und bringt sein ganzes Kleinteileprogramm mit. Bausätze eher nicht, zu viel Transportvolumen. Zur Not kannst Du die Sachen bei ihm vorbestellen, dann bringt er dir das mit.
Der Belgische Händler Domino ist auch immer da, der bringt ein umfangreiches Programm an Bausätzen mit. Leider nicht immer günstig. Da musst Du dich vorher über die Preise in D informieren. Kurioserweise weichen die Preise für Bausätze zwischen BE und D deutlich voneinander ab. Revell Bausätze sind z.B. bei denen teuer, andererseits habe ich gestern drei Ebbro Bausätze zu einem anständigen Kurs bekommen.
Und wenn Du mal jemanden von Revell die Meinung geigen willst, die sind immer mit mindestens zwei hochrangigen Vertretern der Firma dabei.

Wenn im nächsten Jahr Interesse besteht, alles was aus Süden kommt muss ohnehin über Oberhausen zur A3. Ab da könnte man eine Fahrgemeinschaft bilden.
Für die Veranstaltung selber musst Du etwa drei Stunden einplanen, dann bis Du durch. Und, da es wirklich die zentrale Plastikmodellbauveranstaltung in den NL ist, stell dich darauf ein, es ist brechend voll. So voll, dass es die Lüftung nicht mehr schafft.

Martin

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

26.10.2014 11:30
#6 RE: Euro Scale Modelling 2014 Antworten

Das hat sich ja gelohnt. Einiges davon wird man sicher in Jabbeke wiedersehen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.550

26.10.2014 11:39
#7 RE: Euro Scale Modelling 2014 Antworten

Hallo Martin!

Also die Sauerstaofflasche einpacken
Hört sich aber gut an! Von uns aus fahre ich natürlich über Oberhausen und komme die 45 hoch. Da kann ich auch 'nen Schlenker über den "Ruhrschleichweg" fahren.
Aber das ist ja noch lange hin! Du mußt mich nur noch mal dran erinneren....

Gruß,

Martin




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GMC Crackerbox (Strato Models)
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
11 23.12.2023 21:56
von Saurier • Zugriffe: 478
Euro Scale Modelling in Houten NL
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
3 01.12.2022 14:21
von Saurier • Zugriffe: 595
Nooteboom Euro 83-14 JPD
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von B.Günter
16 16.08.2020 12:42
von B.Günter • Zugriffe: 2906
Nooteboom Euro 83-14 JPD (Tieflader)
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von B.Günter
14 16.01.2021 19:41
von DonRoberto45 • Zugriffe: 2244
Euro Scale Modelling 2019
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
3 25.11.2019 15:10
von Saurier • Zugriffe: 1371
MAN TGX - Euro-6 Performance Lion - DIETER JAKLITSCH
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
22 05.09.2021 15:37
von Hendrik_V8 • Zugriffe: 4722
Euro Scale Modelling 2015
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
3 01.11.2015 23:50
von S.Oliver • Zugriffe: 1536
Bilder aus Zeiskam 2014
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Mart
18 04.04.2014 17:02
von XXL • Zugriffe: 4015
Euro Scale Modelling 27.10.2012
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
11 05.11.2012 00:44
von Martin • Zugriffe: 2133
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz